Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 2.077 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

30.04.2023 03:09
Von Cowboys, Sheriffs und Banditen (1959-1960) Zitat · antworten



Damals vom ZDF zusammengefasst, aber eigentlich bestehend aus vier separaten Western-Serien, die inhaltlich nichts miteinander zu tun hatten. "The Westerner" mit Brian Keith, "Law of the Plainsman" mit Michael Ansara, "Black Saddle" mit Peter Breck und "Johnny Ringo" mit Don Durant jeweils in der Hauptrolle. Leider fehlen mir ein paar Folgen, aber den Großteil habe ich im damaligen Spartenkanal DF1 erhaschen können. User Kogenta hat außer "Black Saddle" schon mal Episodenlisten gepostet, aber mit einigen Lücken und ohne Samples. Ich werde mich an allen Serien nochmal heransetzen. Aber wie fängt man hier am geschicktesten an? Halte ich mich an die damalige ZDF-Reihenfolge, würde ich je Serie immer eine Folge bringen, das ist mir aber zu viel durcheinander. In den deutschen Datenbanken wird auch immer "The Westerner" zuerst genannt, obwohl die im Original erst als letztes kam. Hier ging mal wo davon aus, weil die erste ZDF-Episode mit dem "Westerner" begann. Das erscheint mir ebenso unsinnig damit anzufangen. Also wird tatsächlich "Black Saddle" das Rennen machen, der im Original zuerst ausgestrahlt wurde. Und da die Serie damals eh noch nicht von Kogenta kam, ist es keine bloße Wiederholung.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

30.04.2023 03:16
#2 Black Saddle: 1x01 "Clays erster Klient" Zitat · antworten

Black Saddle: 1. Clays erster Klient (Client: Travers)
Erstausstrahlung US: 10.01.1959
Erstausstrahlung DE: 29.03.1972 (ZDF)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (?)
Dialogbuch: Bill Jonas
Dialogregie: Wolfgang Schick


Clay Culhane (Peter Breck) Gert Günther Hoffmann

Marshal Gib Scott (Russell Johnson) Niels Clausnitzer
Nora Travers (Anna-Lisa) Helga Trümper
Hannibal Pardee (Onslow Stevens) Reinhard Kolldehoff
Moss (K.L. Smith) Erich Ebert
Karl Borgen (John Mylong) Hans Cossy

Teresa (Margarita Cordova) Angelika Bender
Chuck (Quentin Sondergaard) Norbert Gastell

Black Saddle - 1x01 - Karl Borgen
Black Saddle - 1x01 - Teresa

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

30.04.2023 10:29
#3 RE: Black Saddle: 1x01 "Clays erster Klient" Zitat · antworten

Trümper, Kolldehoff und Ebert kann ich bestätigen.
Teresa müsste Angelika Bender sein.

dlh


Beiträge: 14.909

30.04.2023 10:40
#4 RE: Black Saddle: 1x01 "Clays erster Klient" Zitat · antworten

Ja, Bender stimmt.

Sticky


Beiträge: 27

30.04.2023 11:31
#5 RE: Black Saddle: 1x01 "Clays erster Klient" Zitat · antworten

Serie ist gut müste mal auf DVD kommen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

30.04.2023 11:53
#6 RE: Black Saddle: 1x01 "Clays erster Klient" Zitat · antworten

Danke. Und war das nicht mal vor einigen Jahren von irgendeinem Label angedacht? Hatte ich irgendwo mal gelesen. Pidax? Fernsehjuwelen? Kein Plan. Aber wurde wohl wieder verworfen.

Sticky


Beiträge: 27

30.04.2023 12:05
#7 RE: Black Saddle: 1x01 "Clays erster Klient" Zitat · antworten

John Mylong könnte Hans Cossy sein

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

30.04.2023 20:19
#8 Black Saddle: 1x03 "Clay und der Fall McQueen" Zitat · antworten

Black Saddle: 3. Clay und der Fall McQueen (Client: McQueen)
Erstausstrahlung US: 24.01.1959
Erstausstrahlung DE: 03.05.1972 (ZDF)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (?)
Dialogbuch: Roland Scheef
Dialogregie: Roland Scheef


Clay Culhane (Peter Breck) Gert Günther Hoffmann

Senator McQueen (Basil Ruysdael) Klaus W. Krause
Susan (Lisa Gaye) Heidi Treutler
Josh Holt (Charles H. Gray) K.E. Ludwig
Michael Kent (Patrick Macnee) Manfred Andrae
Alex Booth (Rex Ingram) Herbert Weicker

Richter (Tim Graham) Leo Bardischewski

Autsch! GGH war natürlich schon für die Hauptrolle verbraten, aber Manfred Andrae ist nun viel glatt für Patrick Macnee, obwohl er zumindest ganz vom Gesicht her passte. Wer wäre geeigneter gewesen? Hm, vielleicht ein zurücknehmender Holger Hagen? Oder natürlich Helmo Kindermann. Werner Bruhns als Hamburger Import wäre auch möglich.


Black Saddle - 1x03 - Josh Holt

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.681

30.04.2023 20:25
#9 RE: Black Saddle: 1x03 "Clay und der Fall McQueen" Zitat · antworten

Black Saddle - 1x03 - Susan -> Heidi Treutler stimmt mMn (aber andererseits klangen sie und Uschi Wolff ja einander damals sehr ähnlich)
Black Saddle - 1x03 - Josh Holt -> K.E. Ludwig
Black Saddle - 1x03 - Alex Booth -> Herbert Weicker stimmt

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

30.04.2023 20:33
#10 RE: Black Saddle: 1x03 "Clay und der Fall McQueen" Zitat · antworten

K.E. Ludwig. Auch so eine bekannte Münchner Stimme der alten Garde, den ich mir nie merken kann. Mangels TOS-Interesse schwierig. Welche großen Rollen hatte er eigentlich noch so?

Griz


Beiträge: 30.462

30.04.2023 20:48
#11 RE: Black Saddle: 1x03 "Clay und der Fall McQueen" Zitat · antworten

K. E. Ludwig als "Gus Nunez" in FALCON CREST - Season 1 (da hab ich ihn so richtig wahrgenommen und "abgespeichert")

Heidi Treutler stimmt

GG

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

01.05.2023 01:08
#12 Black Saddle: 1x04 "Clay und der Fall Dawes" Zitat · antworten

Black Saddle: 4. Clay und der Fall Dawes (Client: Dawes)
Erstausstrahlung US: 31.01.1959
Erstausstrahlung DE: 24.05.1972 (ZDF)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (?)
Dialogbuch: Bill Jonas
Dialogregie: Wolfgang Schick


Clay Culhane (Peter Breck) Gert Günther Hoffmann

Marshal Gib Scott (Russell Johnson) Niels Clausnitzer
Nora Travers (Anna-Lisa) Helga Trümper
Maggie (Phyllis Coates) Dinah Hinz
Ben Dawes (R.G. Armstrong) Nino Korda (?)
Milo Dawes (Robert Gist) Günther Sauer
Ruth Dawes (Mary Carver) Gudrun Vaupel
Paul Miller (Ben Wright) Bruno W. Pantel
Trip Jenkins (Michael Hinn) Erich Ebert

Black Saddle - 1x04 - Phyllis Coates
Black Saddle - 1x04 - R.G. Armstrong
Black Saddle - 1x04 - Mary Carver
Black Saddle - 1x04 - Ben Wright


Puh, echt knifflig. Robert Gist erinnert etwas an Erich Ebert... ergo Günther Sauer?

Griz


Beiträge: 30.462

01.05.2023 02:55
#13 RE: Black Saddle: 1x04 "Clay und der Fall Dawes" Zitat · antworten

Black Saddle - 1x04 - R.G. Armstrong > Münchener "Doppelgänger" von Benno Gellenbeck (oder war er's selbst? kenne ihn nur aus Hamburg)

Black Saddle - 1x04 - Robert Gist > also da hätte ich auch Erich Sauer, ähm. Günther Ebert ach. menno... Günther Sauer meine ich hätte ich gesagt haben wollen..

Black Saddle - 1x04 - Mary Carver > Gudrun Vaupel

Black Saddle - 1x04 - Ben Wright > Bruno_Walter Pantel

GG

Django Spencer



Beiträge: 4.528

01.05.2023 02:57
#14 RE: Black Saddle: 1x04 "Clay und der Fall Dawes" Zitat · antworten

Black Saddle - 1x04 - Ben Wright: Bruno W. Pantel

Günther Sauer würde ich vorsichtig zustimmen (nicht dass ich nun mit Heinz Engelmann verwechsel.)

Zitat von Silenzio im Beitrag #10
Welche großen Rollen hatte er eigentlich noch so?

Obwohl ich zur meine Schande bisher nicht gesehen habe, würde ich Raimund Harmstorf in "Der Seewolf" sagen.

Willoughby


Beiträge: 1.456

01.05.2023 09:30
#15 RE: Black Saddle: 1x04 "Clay und der Fall Dawes" Zitat · antworten

Günter Sauer ist korrekt, wobei hier tatsächlich eine leichte Ähnlichkeit mit Heinz Engelmann vorhanden ist.
Wo ist denn eigentlich das Michael Hinn Sample von "Erich Sauer"? :-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz