Originalsprecher Rolle Deutsche Sprecher Troy Baker Indiana Jones Florian Clyde ??? Marcus Brody Kai Henrik Möller Alessandra Mastronardi Gina Lombardi Maria Wardzinska Marios Gavrilis Emmerich Voss Marios Gavrilis
Ich hoffe doch sehr, dass es sich nur um eine Trailer-Synchro handelt und nicht bereits das fertige Spiel. Während ich Florian Clyde im Solo-Film super fand, klingt er hier so als ob die Regie-Anweisung war "Bitte kling soweit weg von Wolfgang Pampel wie möglich". Kai Henrik Möller als Marcus Brody finde ich fehlbesetzt. Viel zu tief. Hans-Gerd Kilbinger wäre für mich die passendere Besetzung. Falls es am Ende doch nicht mit Wolfgang Pampel klappt, gebt Florian Clyde wenigsten eine gute Regie. Der Ersteindruck ist schon mal nicht gut.
Gibt es eigentlich irgendeine Hauptfigur, die Troy Baker noch nicht gesprochen hat? Dieser Mann ist ja echt eine Maschine. Es gibt keinen deutschen Synchronsprecher, der so präsent ist wie er. Selbst ein Erik Schäffler kann da nicht mithalten.
So sehr ich mir Pampel hierfür wünsche (und altersmäßig wäre es für mich überhaupt kein Problem), danke ich, dass Clyde es mit zumindest etwas besserer Regie packen könnte. In ein paar Sätzen des Trailers ist er wieder tief genug runter gegangen um seine Solo-Tonlage zu treffen, und dann funktioniert er selbst auf dem digitalen Ford-Gesicht. Die meiste Zeit spricht er hier im Trailer aber in seiner eigenen (zu hohen) Stimmlage. Umso eindrucksvoller, was Schalla damals aus ihm rausgeholt hat.
Clyde ist einfach kein Pampel, das merkt man hier deutlich. Für einen sehr jungen Han Solo mag er noch funktioniert haben, aber hier reicht es auch nicht, wenn er drückt oder seine Stimme sonst wie maltretiert. Pampel würde mich sofort wieder abholen. Ich hoffe, man überlegt es sich nochmal.
Bei einigen Sätzen, wie "Ich hatte schon öfter mit diesen Typen zu tun. Glauben Sie mir, ist kein Zuckerschlecken." und "Was soll das heißen, ob ich mithalte?" funktioniert er für mich ganz hervorragend. Trotzdem hoffe ich, dass es im fertigen Spiel Pampel wird. Ich meine, klar, er ist 78 Jahre alt, aber darüber könnte ich locker hinwegesehen. Und das dürfte dann so oder so sein letzter Einsatz auf Indiana Jones sein.
Harrison Ford zu sehen und nicht Wolfgang Pampel zu hören geht für überhaupt nicht in den Kopf. Clyde macht es sicher nicht schlecht hier im Trailer aber er ist einfach kein Pampel.
Interessant auch das Gavrilis nach Starfield in einer weiteren großen Produktion als Englischer Sprecher arbeitet.