Zitat von caramelman im Beitrag #60Je mehr ich von Clyde höre, desto weniger stimmliche Ähnlichkeit hat er für mich mit Pampel. Mir fällt jetzt aber auch kein anderer adäquater Ersatz ein.
Pampel selbst hätte es machen sollen, egal wie alt er inzwischen klingt.
Damit sind dann wohl alle Hoffnungen auf Pampel zerstört. Mal schauen, wie sich Clyde dann im fertigen Spiel schlägt. Und ich bin auch schon natürlich gespannt, wie die ganzen anderen Charaktere alle so klingen.
Eine wahre Enttäuschung, bei diesem Spiel, was für viele Jahre vermutlich das letzte große Indy-Abenteuer sein wird nicht Wolfgang Pampel zum vermutlich letzten Mal in der ikonischen Besetzung auf den wie Harrison Ford aussehenden Indiana Jones zu besetzen. Absolut unverständlich. Er klang grandios im 5. Film und bei "Han Solo" ist es auch ein anderer Schauspieler gewesen, da hat Pampel keinen Sinn ergeben. Aber für dieses Spiel den Sprecher vom jungen "Han Solo" zu verpflichten, ist eine Fehlentscheidung. Wir hatten im Deutschen wenigstens immer die Original-Synchronsprecher, wenn auch z.B. im Original der Schauspieler gar nicht an einer Videospiel-Vertonung mitwirkte. Das hat unglaublich zur Atmosphäre beigetragen. Und Wolfgang Pampel steht zur Verfügung, daher kann ich nur den Kopf schütteln angesichts dieser Entscheidung ihn nicht zu verpflichten. Eine weitere Gelegenheit "unseren" deutschen Indy nochmal zum Abschied zu hören wurde vertan. Da wird keine 2. Gelegenheit mehr in den nächsten Jahren kommen.
Sicher das Pampel hier in dem Spiel auf den mittelalten Indy funktioniert hätte? Mittlerweile hört man Pampels 79 Jahre schon an und es ist schon ein anderer Aufwand ein Videospiel zu vertonen als einen Kinofilm, wo mehr Zeit und Budget für die Aufnahmen sind.
Analog hat es wohl auch Gründe warum man im O-Ton auch nicht Harrison Ford dafür geholt hat.
Troy Baker wird übrigens bisher von wirklich ALLEN Seiten für seine Performance gefeiert, von dem, was man bisher so gehört hat.
Gibt Clyde doch einfach eine Chance...
Ich möchte auch nochmal kurz daran erinnern, dass wir bei Wolfenstein 2 auch nicht Bruno Ganz als Sprecher für Adolf Hitler bekommen haben, obwohl er bis 2018 im Synchron aktiv war (auch wenn er sich nur selber synchronisierte) und die mit Abstand beste Hitler-Performance, die es jemals gab, abgeliefert hat und auch super gut auf den, sehr alten Hitler im Spiel gepasst hätte.
Wurde Pampel auch nicht zuletzt direkt in Wien aufgenommen? Das dürfte mit einer Videospiel Bearbeitung auch schwierig sein. Das man ihn hier nicht genommen hat, ist absolut verständlich und man sollte Clyde eine faire Chance geben.
So gerne auch ich Wolfgang Pampel noch einmal gehört hätte in diesem Spiel, so sollte man sich doch auch eingestehen dass er mittlerweile etwas zu schwer klingt auf einem 38jährigen Indy. Das war 2009 bei "Stab der Könige" schon nicht mehr so ganz passend, oder in der Jäger Neusynchro. Clyde klingt mir hingegen ein wenig zu jugendlich und modern auf Fords Konterfei. Aber es kommt dem was das Spiel braucht vielleicht tatsächlich etwas näher.
Mir wäre ein alt klingender Wolfgang Pampel lieber gewesen, und da wir es hier mit einer animierten Figur zu tun haben, ist das Stimmalter für mich nicht entscheidend. Pampel wäre ein dickes Atmosphäreplus gewesen. Florian Clyde klingt halt wie Florian Clyde und nicht wie Wolfgang Pampel – und auch nicht wie ein junger Wolfgang Pampel. Daran ist nichts auszusetzen, es ist hier aber eine vergebene Chance in der deutschen Fassung.
Wissen wir überhaupt, ob Microsoft nicht sogar Pampel angefragt hat? Vielleicht hat er auch einfach keine Lust, ein Spiel zu synchronisieren - im Original wars ja auch nicht Harrison Ford. Und so ein Spiel ist ja auch um einiges mehr als ein Film. Ich mag irgendwie nicht glauben, dass Microsoft nicht zumindest angefragt hat bei ihrem Prestigeprojekt. Und ich bezweifle stark, dass nicht jeder deutsche Fan lieber Pampel gehört hätte, aber das ist halt super unfair Florian Clyde gegenüber.
Im Original wurde die Figur auch von Troy Baker physisch gespielt, alle MoCap-Aufnahmen stammen von ihm - nicht nur die Stimme. Ob animierte Figur hin oder her, sowohl Ford als auch Pampel klingen ihrem Alter entsprechend. Ich finde es ganz gut, dass man keinen von beiden genommen hat. Aber mit Clyde bin ich auch nicht glücklich bisher. Nicht, weil er nicht wie Pampel klingt. Ich finde ihn stimmlich generell zu jung, zu "frisch". Er passt super zu Alden Ehrenreich und war daher in Solo ein Glücksfall. Aber das wars auch schon. Ich hätte gerne vom Stimmalter etwas dazwischen gehört, weniger Jungspund, mehr Routinier. Richtung Tobias Kluckert vllt.
Irgendwie ist mir die Synchro aus dem Trailer nicht geheuer. Gefällt mir nicht. Klingt nicht der Situation entsprechend authentisch. Klingt halt nach Studio. Und auch die Sprecher der Figuren nicht passend. Tut mir leid.