Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.444 Antworten
und wurde 144.913 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97
Stefan der DEFA-Fan

24.02.2026 19:37
#1426 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

In "Der Würger von Schloss Blackmoor" ist Albert Bessler bei seinem ersten Kurzauftritt im O-Ton zu hören, für seine Außenszene gleich danach, die er als Leiche beschließt und die wie alle Außenszenen hier nachsynchronisiert wurde, wollte man ihn wohl nicht extra ins Studio holen und für ihn sprang - man glaubt es kaum - Hauptdarsteller Rudolf Fernau ein. Aber es passt und ist so unauffällig, dass ich erst nach mehrmaligem Ansehen dahinter gekommen bin.
Da Bessler sich anscheinend nie selbst synchronisierte (auch wenn es weitaus mehr Dialoge waren - wie in "Der Rächer" oder "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse"), wollte er entweder wohl generell nicht oder konnte/wollte keine Termine neben seiner Theatertätigkeit finden.

Gruß
Stefan

berti

25.02.2026 08:46
#1427 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1426
In "Der Würger von Schloss Blackmoor" ist Albert Bessler bei seinem ersten Kurzauftritt im O-Ton zu hören, für seine Außenszene gleich danach, die er als Leiche beschließt und die wie alle Außenszenen hier nachsynchronisiert wurde, wollte man ihn wohl nicht extra ins Studio holen und für ihn sprang - man glaubt es kaum - Hauptdarsteller Rudolf Fernau ein. Aber es passt und ist so unauffällig, dass ich erst nach mehrmaligem Ansehen dahinter gekommen bin.

Kurioserweise ist mir das vorher gar nicht aufgefallen. Aber nachdem du es geschrieben hast, habe ich mir die Szene nochmal angesehen und bei Besslers kurzen gemurmelten Sätzen tatsächlich Fernau herausgehört.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1426
Da Bessler sich anscheinend nie selbst synchronisierte (auch wenn es weitaus mehr Dialoge waren - wie in "Der Rächer" oder "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse"), wollte er entweder wohl generell nicht oder konnte/wollte keine Termine neben seiner Theatertätigkeit finden.

Ich vermute eher Letzteres, da Bessler als Chefdramaturg, Regisseur und stellvertretender Intendant sicher einen vollen Terminkalender hatte und es vielleicht nicht für nötig hielt, wegen einiger Takes extra ins Studio zu kommen.

Stefan der DEFA-Fan

06.03.2026 17:57
#1428 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

In "Das Wirtshaus von Dartmoor" spielt Dieter Eppler eine nicht unwichtige Rolle und ist auch durch die Bank weg selbst zu hören (kleine Anspielung auf den Produktionsvorgänger "Die weiße Spinne").
So weit, so gut.
Dann gibt es aber gleich am Anfang zwei den Flüchtling verfolgende Wärter und einer von beiden hat ganz eindeutig Epplers Stimme. Wer weiß - vielleicht war er für Nachsynchros von Außenszenen vorgesehen, dann stellte man fest, dass das gar nicht nötig war und sparte sich einen Synchronsprecher für den Kleindarsteller, der möglicherweise gar kein professioneller Schauspieler war.

Gruß
Stefan

berti

06.03.2026 22:53
#1429 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1428
In "Das Wirtshaus von Dartmoor" spielt Dieter Eppler eine nicht unwichtige Rolle und ist auch durch die Bank weg selbst zu hören (kleine Anspielung auf den Produktionsvorgänger "Die weiße Spinne").

Eine Gemeinsamkeit sehe ich eher darin, dass Eppler in beiden Fällen einen Anwalt spielt, der der Syndikus eines Hilfsvereins für Vorbestrafte ist. Daneben ist Paul Klinger in beiden Filmen als nicht mehr ganz junger Inspektor zu sehen (auch wenn er in der "Spinne" relativ schnell abtritt), dessen Vorgesetzter "Sir James" heißt und von Friedrich Schoenfelder gespielt wird.
Zufall? Immerhin war hier in beiden Fällen Egon Eis als Drehbuchautor am Werk.

Frank Brenner

09.03.2026 17:36
#1430 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

In Rolf Olsens "In Frankfurt sind die Nächte heiß" (1966) sprechen Ursula Herwig für Christiane Rücker, Thomas Reiner für Richard Münch und Gernot Duda für Edd Stavjanik.

Griz

12.03.2026 20:19
#1431 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

In Folge 7 "Ein Pokal geht an Land" aus der deutschen Serie "Der Fuchs von Övelgönne" (von 1979) wurde Klaus Münster z. T. fremdsynchronisiert.

Von 11:44 - 12:40 spricht er mit seiner eigenen Stimme, von 12:44 bis 13:09 allerdings mit der Stimme von Wolfgang Draeger.

Da die zweite Szene draußen an der Reling spielt, war der Ton offenbar unbrauchbar (oder schlechter als üblich) geworden, so dass man im Nachhinein beschloss, nachzusynchronisieren. Da Klaus Münster wohl nicht greifbar war, wurde W. Draeger kurzerhand eingesetzt.
Es fällt umso mehr auf, da zwischen der Originalstimme und Draegers Übernahme nur 4 Sekunden (= Szenenwechsel) liegen.

GG

Frank Brenner

05.04.2026 12:47
#1432 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Im deutschen Film "Schlager-Raketen - Festival der Herzen" (1960) wird Vivi Bach noch fremdsynchronisiert. Könnte das bereits Ursula Herwig sein? https://vocaroo.com/1m8EiaxzONNh EDIT: Ist Brigitte Grothum! Und obwohl ich ihre Stimme nicht kenne, vermute ich mal, dass Helga Sommerfeld auch nicht mit eigener Stimme zu hören ist: https://vocaroo.com/1bU6gfbqr8Ew EDIT: wohl doch O-Ton!

Griz

05.04.2026 13:57
#1433 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Vivi Bach (1960) hat ein klein wenig was von Brigitte Grothum in der Stimme.

GG

Frank Brenner

05.04.2026 15:30
#1434 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Zitat
Vivi Bach (1960) hat ein klein wenig was von Brigitte Grothum in der Stimme.

Ja, das finde ich auch. Deswegen kam ich auf auf Ursula Herwig, die ihr meiner Meinung nach ähnlich klingen kann. Aber auch Margot Leonard (die die Bach auch schon synchronisiert hatte) erinnert mich manchmal an Brigitte Grothum...

kinofilmfan

05.04.2026 15:34
#1435 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Die Vivi klingt am Anfang wirklich nach Ursula Herwig, dann kurz nach Brigitte Grothum- aber beide sind es nicht. Ich vermute eine junge Dame aus dem bayrisch/ österreichischem Raum. Und bei Helga Sommerfeld kann ich mir ihre Original-Stimme leider auch nicht merken...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht

06.04.2026 07:50
#1436 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Doch, für mich hört sich das schon nach Ursula Herwig an. Sie ist ja in Hessen geboren und hat lange Zeit in München gelebt/gearbeitet und zu dieser Zeit hatte sie durchaus einen süddeutschen Einschlag in der Stimme. In den ARD-Folgen von "Simon Templar" ist sie häufiger zu hören gewesen und auch in diversen Münchner Synchros von Ingo Hermes und da klang sie recht genau wie hier im Sample.

Helga Sommerfelds Stimme hab ich nicht im Ohr, aber das Sample hört sich eher nach Set-Ton als nach Studio an, so dass ich hier vermuten würde, dass sie selbst zu hören ist.

Stefan der DEFA-Fan

06.04.2026 08:18
#1437 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Vollste Zustimmung - das ist O-Ton bei Helga Sommerfeld und passt auch komplett zu ihrer Stimme, wie ich sie aus "Phantom von Soho" kenne.
Bei Ursula Herwig ist es immer besser, wenn ausgerechnet ich mich da raushalte, aber Silenzio liegt bei ihr für gewöhnlich richtig.

Gruß
Stefan

Frank Brenner

06.04.2026 10:48
#1438 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Vielen Dank in die Runde, ich logge vorerst mal die Herwig ein...

hitchcock

06.04.2026 14:15
#1439 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Es ist Brigitte Grothum. Ich hab gestern RATE MAL, WER ZUM ESSEN KOMMT GESEHEN und man erkennt sie eindeutig.

Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan

06.04.2026 17:45
#1440 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... Zitat · antworten

Ich habe einige Filme mit Brigitte Grothum gehört und gesehen - das ist sie nicht.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz