Zitat von MückeBranding war keiner der regulären Brandt-Sprecher
Zumindest aus dem Zeitraum 1981-84 sind mir vier Brandt-Synchros bekannt, in denen er zu hören ist: Auf dem Highway ist die Hölle los", "Rambo I", "Conan, der Barbar" und "Sag niemals nie".
Ich glaube, das bezog sich eher auf den Punkt, dass er nicht Brandt-, sprich kalauertypisch war sondern eher in seinen ernsten Werken mitwirkte und zumindest "Rambo I" und "Sag niemals nie" sind ja keine Kalauer-Synchros von Brandt.
Zumindest bei "Rambo I" waren viele dabei, die öfter bei Brandt-Synchros mitwirkten, soweit ich das beurteilen kann. "Sag niemals nie" sieht zumindest für mich von der Besetzung so aus, als wären hier weniger Leute aus seinem "Team" dabeigewesen. Aber hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht.
Zitat von MückeBranding war keiner der regulären Brandt-Sprecher
Zumindest aus dem Zeitraum 1981-84 sind mir vier Brandt-Synchros bekannt, in denen er zu hören ist: Auf dem Highway ist die Hölle los", "Rambo I", "Conan, der Barbar" und "Sag niemals nie".
Mir fallen noch viel mehr ein, aber ich fange mal mit dem '79er Belmondo "Der Windhund" an (auf Michel Galabru).
Mag sein, dass er später noch dazu kam. Ich hab ihn jedenfalls nie als so präsent bei Brandt empfungen, wie Lothar Blumhagen, Arnold Marquis, Thomas Danneberg, Ingo Osterloh, Gerd Holtenau, Hans Nitschke usw. usf. Er war zuminest keiner, der auch in Kleinstrollen dauernd von Brandt besetzt wurde. Zuminest sind mir kaum bis gar keine entsprechenden Filme bekannt. Ich kenn natürlich nicht sämtliche Filme, die je gemacht worden sind, das muss man immer dazu sagen... In dummen Zufällen kann es natürlich sein, dass man von 20 Filmen genau die 10 kennt, in denen jemand nicht dabei war...
Zitat von LammersIch glaube, das bezog sich eher auf den Punkt, dass er nicht Brandt-, sprich kalauertypisch war sondern eher in seinen ernsten Werken mitwirkte und zumindest "Rambo I" und "Sag niemals nie" sind ja keine Kalauer-Synchros von Brandt.
Ohooooo...hier gibt es ja doch Leute, die sich dafür interessieren, wie ein Beitrag vielleicht gemeint gewesen sein könnte und nicht gleich an einem Strang rumzerren und dabei lachen... Danke, Lammers! Allerdings war das in dem Fall tatsächlich nicht so gemeint. Ich bezog mich rein auf mein Empfinden, wen ich in Brandts Kalauer-Synchros häufig mal "akustisch kurz durch's Bild laufen" sehe
@Mücke: Hältst du Branding für Buffy Dee denn für denkbar bzw. passend, wenn er zumindest zu dieser Zeit offenbar öfter von Brandt besetzt wurde? Oder meinst du weiterhin, er wäre eher auf David Huddleston besetzt worden?
Vermute, dass Branding für Buffy Dee dem guten Rainer Brandt nicht quer genug gewesen wäre. In das Bild passt Klaus Miedel mit seiner bei Bedarf sehr extravaganten "Quäke" wesentlich besser rein. In bester "Zwei sind nicht zu bremsen"-Manier halt. Für Luciano Catenacci war Miedel eigentlich noch abwegiger und wurde trotzdem genommen.
Zitat von MückeAm coolsten von allen in der Synchro find ich aber echt Hartmut Neugebauer für Joe Hess. Wie der am Anfang die Geschichte in der Kneipe erzählt ist echt ein Meisterstück.
Du hattest vermutet, Brandt hätte sich hier wohl selber besetzt. Was meinst du, wäre bei seiner Besetzungspolitik auch Manfred Lehmann denkbar gewesen?
Ich bin nicht Mücke, aber antworte trotzdem - Lehmann als Erzähler würde meiner Meinung nach gar nicht zu Brandt passen, das hätte er wirklich selbst gemacht. Vielleicht auch Arnold Marquis, aber der hätte ja dann wohl Spencer gesprochen ...
Zitat von MückeAm coolsten von allen in der Synchro find ich aber echt Hartmut Neugebauer für Joe Hess. Wie der am Anfang die Geschichte in der Kneipe erzählt ist echt ein Meisterstück.
Du hattest vermutet, Brandt hätte sich hier wohl selber besetzt. Was meinst du, wäre bei seiner Besetzungspolitik auch Manfred Lehmann denkbar gewesen?
Ich denke mal, dass Brandt eher den anderen, eher unscheinbaren, Trucker, der sich die Geschichte anhören muss (Bill Wohrman) mit jemandem wie Lehmann besetzt hätte. Generell hätte Lehmann auch gut auf Alex Edlin gepasst, der in der Szene ja auch dabei ist, aber, glaube ich, fast nichts sagt, wenn überhaupt...
Zitat von berti Mücke hat ja anderwertig mal vermutet, dass man die Synchro vielleicht nach München gab, weil der Verleih unbedingt Wolfgang Hess und nicht Arnold Marquis haben wollte.
Obwohl diese Vermutung sehr wage ist, denn der Film hätte durchaus in Berlin mit Hess bearbeitet werden können und zwar, wenn Karlheinz Brunnemann den bearbeitet hätte. Dann wäre er bestimmt in Richtung "Banana Joe" gegangen. Brunnemann hätte dann vermutlich für K1 auch Arnold Marquis genommen.
Das würde ich mittlerweile auch so sehen. Früher war mir aber nicht ganz klar, dass zwischen 1977 und 1995 wirklich alle Hess-Einsätze nicht mehr bei Brandt waren. Was hältst du denn von den Besetzungsvorschlägen für eine Berliner Alternativsynchro?