Edgar Ott sprach eine Nebenrolle, den Strohverkäufer.
-> IMHO sprach er den (auch?) in der Neu-Synchro mit Frank Zander als Asterix. Obelix kam im ersten Teil ja auch irgendwie kaum vor.
Ich muss sagen, dass ich Manfred Lichtenfeld als Asterix am besten fand, danach seine EROBERT ROM-Stimme (war das Hessling?), dann Peer Augustinski und dann Jürgen von der Lippe. Frank Zander fand ich nie so passend. Als Obelix fand ich Wolfgang Hess und Edgar Ott super - Günter Strack und Ottfried Fischer auch ganz gut. Achja, und was ist eigentlich mit den anderen wiederkehrenden Charakteren? Ich fand Wolfgang Völz als Majestix am besten. Und Hartmut Neugebauer war als dieser Legionärs-Führer in BEI DEN BRITEN und IN AMERIKA auch sehr gut. Wer sprach denn eigentlich Cäsar, vor allem in BEI DEN BRITEN, den empfand ich damals als sehr gut.
Cäsar: Asterix der Gallier (alte Synchro): Jochen Schröder Asterix der Gallier (Neusynchro): Christian Rode Asterix und Kleopata: Siegfried Schürenberg Asterix erobert Rom: Siegfried Schürenberg Asterix - Sieg über Cäsar: Christian Rode Asterix bei den Briten: Christian Marschall Asterix in Amerika: Thomas Reiner
Majestix: Asterix der Gallier (alte Synchro): Eduard Wandrey Asterix der Gallier (Neusynchro): Michael Chevalier Asterix und Kleopata: Otto Czarski Asterix erobert Rom: Wolfgang Völz Asterix - Sieg über Cäsar: Walter Reichelt Asterix bei den Briten: Michael Habeck Asterix - Operation Hinkelstein: Wolfgang Völz Asterix in Amerika: Jürgen Scheller
Miraculix: Asterix der Gallier (alte Synchro): Klaus W. Krause Asterix der Gallier (Neusynchro): Friedrich W. Bauschulte Asterix und Kleopata: Klaus W. Krause Asterix erobert Rom: Arnold Marquis Asterix - Sieg über Cäsar: Arnold Marquis Asterix bei den Briten: Leo Bardischewski Asterix - Operation Hinkelstein: Leo Bardischewski Asterix in Amerika: Ralf Wolter
Um mal die Edgar-Ott-Verwirrung aufzuklären, hier die beiden Synchros von ASTERIX DER GALLIER (1971 / 1984). Ich besaß mal die alte Version als Hörspielkassette, ist mir aber leider abhanden gekommen.
Asterix - Hans Hessling / Frank Zander Obelix - Edgar Ott / Günter Pfitzmann Miraculix - Klaus W. Krause / Friedrich W. Bauschulte Majestix - Eduard Wandrey / Michael Chevalier Troubadix - Hugo Schrader / Arne Elsholtz Gaius Bonus - Martin Hirthe / Horst Niendorf Marcus Sacapus/Schmalzlockus - Klaus Miedel / Dieter Kursawe Caligula Minus - Dieter Kursawe / Santiago Ziesmer Julius Cäsar - Jochen Schröder / Christian Rode Viehhändler - Erich Fiedler / Edgar Ott Tullius Octopus - Michael Chevalier / Karl Schulz Erzähler - Joachim Cadenbach / Friedrich Schoenfelder
Deutsche Fassung: Simoton-Film / Berliner Synchron Buch und Regie: Heinrich Riethmüller / Arne Elsholtz
Kursawe, Chevalier und Ott sind also in beiden Fassungen in unterschiedlichen Rollen zu hören. Gruß B o d o
Zitat Gibt es die Erstsynchro dieses Films eigentlich irgendwo? Lief die mal im TV? Hat sie jemand?
Der Film lief vor ein paar Wochen im österreichischem Fernsehen, welche Synchro das war weiss ich nicht. Santiago Ziesmer sprach da den Legionär, der sich als Gallier ausgab.
Zitat Und Hartmut Neugebauer war als dieser Legionärs-Führer in BEI DEN BRITEN und IN AMERIKA auch sehr gut.
In 'Asterix in Amerika' war es Andreas Mannkopff (mit einem italienischem Akzent).
Santiago Ziesmer sprach da den Legionär, der sich als Gallier ausgab.
-> Dann war das die neue Fassung.
In 'Asterix in Amerika' war es Andreas Mannkopff (mit einem italienischem Akzent).
-> Achja, stimmt ja, aber ich weiß noch, dass Neugebauer den mindestens zweimal sprach. Wo neben den BRITEN sprach er ihn denn noch? Vll in SIEG ÜBER CAESAR?
> Achja, stimmt ja, aber ich weiß noch, dass Neugebauer den mindestens zweimal sprach. Wo neben den BRITEN sprach er ihn denn noch? Vll in SIEG ÜBER CAESAR?
Nein, in "Asterix - Operation Hinkelstein".
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Der Zenturio in "Amerika" soll Andreas Mannkopff gewesen sein? Also in der Schwörerdeutsch-Fassung war es Hartmut Neugebauer und ich war der festen Ansicht, dass er es auch in der anderen Fassung war, aber ich kann mich natürlich täuschen. Ich meine den, der die Anweisungen gab, wie sie sich zu formieren hatten. Pizza usw.
Ja, ich dachte auch, es sei Neugebauer gewesen. Hmm, müsste man mal nachhören, ob Mannkopff oder Neugebauer. So, und mit diesem Post verabschiede ich mich dann auch erstmal wieder für die nächsten 5 Tage (@Zivildienst-Schule in Bad Am-Arsch-der-Welt)!
In Antwort auf: Majestix: Asterix der Gallier (alte Synchro): Eduard Wandrey
Sicher? Ich war der Meinung, da war's auch schon Völz (zweifellos der beste Majestix).
Die Synchronmannschaft von »Asterix erobert Rom« entspricht - meiner Erinnerung nach - weitgehend der aus »Kleopatra«: Hessling, Ott, Krause als Miraculix, Völz als Majestix, Schürenberg als Caesar. Sofern es nicht mehrere Versionen gibt, erfreche ich mich, Marquis für Miraculix entschieden anzuzweifeln. Der Typ, der die beiden als Beobachter begleitet (weiß den Namen nicht mehr, ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her) war Dieter Kursawe, der auch als »Zaubertrank-Versuchskaninchen« in der alten »Gallier«-Synchronisation dabei war.
Irgendwo bei meinen Eltern liegt noch die alte Schallplatte mit dem O-Ton-Hörspiel von »Gallier«, und als »Rom« in die Kinos kam, haben wir sogar ein Programmheft u.a. mit der Besetzungsliste gekriegt. Aber fragt mich nicht, wo das geblieben ist.
Bleibt nachzutragen, dass Hessling und Ott m.E. die einzig wahren Stimmen für unsere unbesiegbaren Gallier waren.
In diesem Sinne... Andy-C
- - - - - - - - - - - - - - - Alan Rickman kann man nicht adäquat synchronisieren.
In Antwort auf: Der Zenturio in "Amerika" soll Andreas Mannkopff gewesen sein? Also in der Schwörerdeutsch-Fassung war es Hartmut Neugebauer und ich war der festen Ansicht, dass er es auch in der anderen Fassung war, aber ich kann mich natürlich täuschen. Ich meine den, der die Anweisungen gab, wie sie sich zu formieren hatten. Pizza usw.
Hab´ grad noch mal in die DVD von "Asterix in Amerika" reingeschaut, wo beide Synchronfassungen drauf sind. In der ersten "Original-Synchro" war es in der Tat Andreas Mannkopff, der den Zenturio sprach. Und in der Schwörerdeutsch-Fassung war es dann Hartmut Neugebauer.