Hallo edigrieg! Ein paar kleine Schreib-/Druckfehler sind mir aufgefallen.
ASTERIX DER GALLIER: die Rolle heißt Marcus Sacapus, nicht Sapacus ASTERIX EROBERT ROM: nicht Winfried, sondern Wilfried Herbst ASTERIX - SIEG ÜBER CÄSAR: die Falbala-Sprecherin heißt nicht Hölzel, sondern Höltel mit Nachnamen (manchmal auch Höltl oder Hoeltl, manchmal auch Tina) - und Herr Clausnitzer schreibt seinen Vornamen, soviel ich weiß, mit 'ie' - ach ja, und der Dialogregisseur heißt John Pauls-Harding, nicht John-Pauls ASTERIX - OPERATION HINKELSTEIN: trotz Nachspannerwähnung habe ich "Claus" Jepsen sonst grundsätzlich als "Klaus" gelesen ASTERIX IN AMERIKA: da hast du Kristianes Nachnamen klein geschrieben ÖFTER MAL AUF DER SEITE: Adolf Kapatek heißt Kabatek (steht auch als Herausgeber in jedem Asterix-Band im Impressum)
Mich würde interessieren, ob dir irgendein Sprecher egal welcher Zeit mit [f]der[/f] Miraculix-Stimme einfällt, wenn du sie dir immer ganz anders vorgestellt hast. Geht mir nämlich ähnlich. Ich hätte auch immer Bauschulte favorisiert. Ansonsten natürlich auch Völz und Ott auf Majestix und Obelix; bei Asterix bin ich unentschieden, am nettesten fand ich noch Lichtenfeld, Hesslings Stimme war mir zu alt. Gruß B o d o
Danke dafür, hab zwar einige Fehler von der Quelle übernommen, aber trotzdem ... ganz schön schluderich ... und den Wilfried schreib ich immer falsch
Lichtenfeld ? na der klingt doch auch nicht so viel jünger als Bauschulte. Aber genau darum geht's ja. Da sind dicke Bärte und dann wirds gleich mit Alter in Verbindung gebracht. Für mich war Miraculix nie sooo alt, darum wär mir 'ne Stimme im mittleren Alter mit etwas Listigem im Timbre lieber gewesen ... Biederstaedt oder Borchert, und auch auf die Gefahr hin, dass man mich wegen Disneys Merlin für befangen hält ... ja Hans Nielsen wäre super gewesen
Bei Asterix isses ähnlich. Es stimmt; Hessling klingt zu alt, aber er bringt das helle Köpfchen des Galliers zum Vorschein, da wo Zander gründlich versagt, der ist einfach nur platt. Eine schwierig zu besetzende Rolle ... welche Synchronstimme passt schon auf einen Krieger um die 35 mit einer Größe von 1,30 ?? Wie wärs mit Dr. Nowka ?
Asterix: Hier fand ich auch hessling am besten. Als zweiten find Frank Zander am besten, da Sieg über Cäsar der erste Film war den ich bewusst gesehen habe.
Obelix: Hier liegen bei mit Ott und Hess gleich.
Miraculix: Arnold Marquis, sonst waren irgentwie alle Sprecher passend.
Cäsar: Christian Rode, dann Siegfried Schürenberg
Majestix: Eindeutig Wolfgang Völz, obwohl Walter Reichelt in Sieg über Cäsar auch gepasst hat.
Ich hab das schon lange im Hinterkopf, jetzt will ichs dann auch mal posten... Meiner Meinung nach wäre auch Eberhard Prüter eine Variante für Asterix. Ginge am ehesten in die Richtung von Manfred Lichtenfeld, hat also natürlich bei weitem nix mit dem Asterix von Frank Zander oder Hans Hessling zu tun, hielte ihn aber zumindest für ne Möglichkeit. Wobei Peer Augustinski auch sehr gut war und auch Jürgen von der Lippe und Frank Zader nach wie vor denkbar wären. Was meint ihr dazu?
-------- "Man nennt mich den Polen!" Hansjörg Felmy für Franco Nero in "Mercenario - Der Gefürchtete"
In Antwort auf: Solange es nicht irgendwann Santiago "ich sprech jeden Knuddel* Ziesmer macht
Mogens von Gadow fänd ich auch nicht übel dafür
Meine 100%ige Zustimmung. Santiago wäre gut, wenn er weniger in Zeichentrickfilmen besetzt wäre, genauso wie Michael Pan. Mogens von Gadow könnte ich mir bestens vorstellen. Das wäre eine akustische Aufwertung der meist doch recht dürftig umgesetzten Asterix-Comic-Bände.
Hab mir, nachdem ich das gelesen hatte, gestern abend seit langem mal wieder "Die Normannen" durchgelesen und mir die Hauptcharaktere aufgeschrieben und mir meine Gedanken zu den Sprechern gemacht.
Asterix - Frank Zander/Peer Augustinski Obelix - Wolfgang Hess Miraculix - wie wär's mit Joachim Kerzel? Majestix - Wolfgang Völz/Michael Habeck Troubadix - Ilja Richter/Lothar Blumhagen (hätt ich gern auf Cäsat gehört, aber der kommt im Comic nicht vor, als Troubadix wäre er bestimmt gar nicht schlecht)/Arne Elstholz Grautvornix (Majestix Neffe, wird ins Dorf geschickt, damit sie aus ihm einen richtigen Mann machen; ist ein Stadtmensch und Angsthase) - auf ihn wäre Jens Wawrczeck ganz gut Rohrpostix (Postbote) - Wolfgang Draeger vllt. Automatix - ??? Olaf Maulaf (Häuptling der Normannen) - ??? Dompfaf (Normanne) - Hartmut Neugebauer vllt...bin noch nicht ganz sicher Zenturio - ??? Dekurio - auch Wolfgang Draeger Gutzufus (der typische neue Legionär) - Oliver Rohrbeck Wirt - Mogens von Gadow
_______________________________________________ "Wenn ihr schon laut sein müsst, dann seid es wenigstens leise!" (Walter Bluhm als Stan Laurel)