Das ist mir ebenfalls neu, dass Super RTL auch die Erstsynchro gezeigt hat. Ich weiß, dass dort mindestens einmal auch die Zweitsynchro lief. Ist allerdings schon etwas her und ich habe den Film auch schon länger nicht mehr auf Super RTL gesehen. RTL hat den Film ja seit einigen Jahren auch manchmal an Sonn- oder Feiertagen im Tagesprogramm und dort lief meines Wissens auch immer die Zweitsynchro.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #390Falls ja, wundert es mich, wieso dann in Deutschland nur die Zweitsynchro im TV läuft.
Dem ist auch nicht so. Jedes Mal wenn der Film bei Super RTL lief und ich das mitbekam, wurde die erste Synchro gezeigt.
Darf ich fragen, in welchen Jahren du dort die Erstsynchro gesehen bzw. gehört hast? Denn bisher wurde nichts Derartige im Forum erwähnt.
Ach Gott, das sehe ich ja erst jetzt Das muss so irgendwann zwischen 2013 und 2017 gewesen sein. Damals hatte Super RTL ja regelmäßig so einen Asterix-Marathon, wo dann jede Woche ein oder zwei Filme gezeigt wurden. Da ich damals noch etwas jünger war, weiß ich nicht mehr genau, wann. Aber eines ist sicher, Edgar Ott war Obelix (fand ich damals ganz toll, weil er ja auch Benjamin Blümchen war und ich die alten Folgen noch auf Kassette hatte) und es gab kein Synthi-Gedudel. Die Zweitsynchro habe ich das erste Mal auf YouTube gesehen und war damals total geflasht, dass Caligulaminus anscheinend vom gleichen Sprecher wie Spongebob synchronisiert worden sein soll, obwohl die sich gar nicht ähnlich klangen.
Ich bin bei Asterix der Gallier mit der Zweitsynchro aufgewachsen und während ich die Musik durchaus mochte, war ich mit den Stimmen die so zufrieden. Ich mochte den Gallier-Film aber auch nie besonders. Einerseits weil Obelix vergleichsweise wenig vorkam und die Figure waren auch irgendwie komisch gezeichnet... Und wie gesagt, die Besetzung fand ich nicht so toll, obwohl ich Frank Zander im Film Sieg über Cäsar klasse fand.
Ich finde es überhaupt schade, dass es in dieser Filmreihe so wenig Kontinuität gab. Auch jetzt beim Kampf der Häuptlinge hat man ja wieder die Besetzung aus den letzten Animationsfilmen großteils verworfen...
Was die bisherigen Besetzungen angeht: Am besten gefiel mir auf Asterix Hans Hessling, ich mochte aber auch Frank Zander auf Asterix (zumindest, so wie es bei "Sieg über Cäsar war"). Manfred Lichtenfeld fand ich immer sehr gewöhungsbedürftig, aber das ging im Verlauf des Filmes auch. Jürgen von der Lippe gefiel mir gar nicht auf den kleinen Gallier. Für mich klang er so depressiv, niedergeschlagen... Aber ich empfand Operation Hinkelstein sowieso als grausig. Peer Augustinski gefiel mir schon besser, aber war für mich auch nicht ideal. Mit Tramitz als Asterix konnte ich gut leben, obwohl ich gerne Zander nochmal in einem der neueren Filme gehört hätte. Und Milan Peschel mochte ich auch gerne. Der kann es für mich auch gerne weiterhin machen.
Was die Hörspiele angeht: Hans Clarin konnte ich damals überhaupt nicht auf die Rolle hören. Wir haben uns die Hörspiele zwar manchmal in der Bücherei ausgeliehen, aber ich konnte es nicht zuende hören. Peter Heinrich gefiel mir deutlich besser, auch wenn er vielleicht etwas viel "keuchte". Michael Grimm fand ich für die Hörspiele klasse. Den könnte ich mir auch gut für die Filme vorstellen.
Bei Obelix gefiel mir Edgar Ott am besten, aber Wolfgang Hess fand ich auch prima. Vor allem bei den Briten war er klasse. Ich habe schon gelesen, dass er wohl manchen hier zu sehr übertreibt, aber ich fand ihn köstlich und er war oft der Grund, weshalb wir im Film lachen mussten. So schade, dass man im Wikinger-Film nicht die Chance nutzte, ihn zu besetzen... Günter Strack war für mich langweilig. Einfach langweilig und in Kombination mit Jürgen von der Lippe und dem in meinen Augen schlechten Film, empfand ich das als ziemlich unglücklich.
Ottfried Fischer fand ich von der Stimmfarbe (nicht so dunkel, bedrohlich) eigentlich nicht schlecht, aber er müht sich schon sehr, nicht bayrisch zu sprechen und... irgendwie wirkt es nicht rund. Wenn ich überlege, wie klasse ich ihn auf die Raupe Gustl fand, aber auf Obelix... Nee.
Tilo Schmitz mag ich sehr gerne, aber wie hier schon passend geschrieben wurde, fand auch ich Obelix zu bedrohlich im Unterton. Und Günter Pfitzmann fand ich in den Hörspielen regelrecht gruselig, das ging für mich gar nicht. Im Gallier-Film war es nicht ganz so schlimm, aber warm wurde ich mit ihm auch nicht.
Charly Hüber gefiel mir wieder recht gut, ähnlich auch Douglas Welbat in den Hörspielen.
Die neue Serie habe ich bisher noch nicht gesehen. Bin gespannt, wie Axel Malzacher (stelle ich mir sehr passend vor) und Marko Bräutigam (kenne ich jetzt auf Anhieb nicht) mir in der Serie gefallen.
Ist doch gut, dass bei der Netflix-Serie die bisherigen Sprecher der digital animierten Filme verworfen wurden. Axel Malzacher und Marko Bräutigam klingen endlich wieder wie Asterix und Obelix (Hessling und Ott). Kann so bleiben.
Okay, bin gespannt auf die Serie. Ich hoffe, ich komme bald dazu. Freue mich auf jeden Fall schon drauf.
@Chow Yun-Fat Ja, mir gefiel es einfach nicht, bzw. ich es gab einige Besetzungen in der Vergangenheit, die mir viel besser gefielen. Habe jetzt vor kurzem auch mal wieder in den Fernsehfilm Wunderland (mit Gustl Bayrhammer) reingeschaut, wo man Clarin auf Asterix ein Lied trällern hört und nein, ich werde mit ihm auf Asterix nicht warm.