Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #375"Asterix und Cleopatra" lief ebenfalls in der Weihnachtszeit Anfang der 90er, allerdings im Ersten – genauere Datierung leider nicht möglich. Ansagerin war Patricia Thielemann.
An eine Ausstrahlung dieses Films (und auch des "Galliers") Ende Dezember 1991 kann ich mich noch gut erinnern.
Danke! Wobei mich mögliche Daten zu den Filmen 3-6 noch mehr interessieren würden. Da sind dir vermutlich zwischen Dezember 1991 und Dezember 1994 auch keine bekannt?
25.12.1988 I. PR. Erstausstrahlung (am späten Nachmittag) 19.12.1989 II. PR. (bei "ELF99 - Der Jugend-Nachmittag") 27.10.1990 I. PR. (am Nachmittag) 15.12.1991 LK DFF (als "ELF99 - Der Sonntagsfilm", am Nachmittag)
Interessant, dass sich das DDR-Fernsehen so schnell die Rechte an den damals aktuellen Asterix-Filmen gesichert hat. Wollte man diese etwa ideologisch für sich vereinnahmen (als Anti-Imperialisten)?
Zitat von Silenzio im Beitrag #384Wäre gespannt auf die Besetzungen, ein paar Überlegungen hab ich auch schon.
Mal sehen, ob dabei zumindest teilweise auf Besetzungen aus der sächsischen oder berlinernden Fassung zurückgegriffen werden wird.
Günter Schubert ist zwar auch Klischee, aber scheint zumindest etwas passender zu sein, als jemand wie Wolfgang Winkler, der in Leipzig oft für den Rollentypus "gemütlicher Dicker" herhalten musste.