Abgesehen von "Mr. & Mrs. Smith" war "Das Rettungsboot" der einzige amerikanische Hitchcock, der nicht in deutschen Kinos lief. Sehr schade, denn so achtbar die späte Synchro im Rahmen der noch gegebenen Möglichkeiten geriet, hätte ich mir hier doch eine klassische Synchro gewünscht - oder wenigstens eine 70er-Synchro im Verbund mit anderen (englischen) Hitchcocks, die ihre TV-Premiere erlebten (hatte "Life Boat" zwar auch, aber dank der Sprachbarriere in untertitelter Fassung). Die Kinosynchro wäre wahrscheinlich von der Elite Film gewesen, die TV-Synchro fifty-fity aus Berlin (Arena) oder München. Ach, da mach ich mir mal über alle drei Möglichkeiten Gedanken:
Constance Porter Tallulah Bankhead Gisela Trowe Beate Hasenau Karin Kernke Gus Smith William Bendix Horst Niendorf Joachim Kerzel Gernot Duda Willy Walter Slezak Arno Paulsen Joachim Kemmer Hartmut Neugebauer Alice MacKenzie Mary Anderson Inge Landgut Joseline Gassen Gudrun Vaupel John Kovac John Hodiak Gert Günther Hoffmann Norbert Langer Manfred Schott C.D. Rittenhouse Henry Hull Siegfried Schürenberg Klaus Miedel Kurt Eugen Ludwig Mrs. Higley Heather Angel Maria Körber Katja Nottke Constanze Engelbrecht Stanley Garrett Hume Cronyn Wolfgang Draeger Joachim Tennstedt Horst Sachtleben George Spencer Canada Lee Michael Chevalier Christian Brückner Fred Klaus
Wo wir schon bei Hitchcook sind...: Bei Anruf Mord (1954)
Grace Kelly Margot Wendice Luise Helm/ Marie Bierstedt Ray Milland Tony Wendice K. Dieter Klebsch Robert Cummings Mark Halliday Sascha Rotermund John Williams Chief Inspector Hubbard Frank-Otto Schenk
Recht erstaunlich, dass "Scharfe Sachen für Monsieur" 1967 in der DDR in der westdeutschen Synchro gezeigt wurde - ich hätte eigentlich eine DEFA-Fassung (schon wegen Bourvil/Narloch) erwartet, die so hätte aussehen können:
"Ein ganz argloser Mensch"
Antoine Marechal Bourvil Willi Narloch (natürlich!!!) Leopold Saroyan Louis de Funes Rolf Ludwig Mickey Venantino Venantini Winfried Wagner Lino Lano Buccanza Kurt Kachlicki Gina Alida Chelli Helga Labudda Ursula Beba Loncar Eva-Maria Hagen Martial Henri Genes Gerd Ehlers Der Dünne Jean Droze Peter Dommisch Der Dicke Jacques Ferriere Helmut Müller-Lankow Luigi Guy Delorme Wolfgang Thal
Umgekehrter Fall: Ähnlich erstaunt war ich beim Blättern im 1989er Jahrbuch, dass es von "Der Supercop" eine DDR-TV-Synchro vom Adlershofer Synchronstudio geben soll. Unabhängig davon, ob eine solche tatsächlich existiert (bei "Plattfuß am Nil" gab's ja auch detaillierte Angaben, obwohl die BRD-Synchro lief), wie hätte hier wohl die Synchro ausgesehen:
Dave Speed (Terence Hill) ? Willy Dunlop (Ernest Borgnine) Helmut Müller-Lankow Rosy Labouche (Joanne Dru) Renate Rennhack Torpedo (Marc Lawrence) Dieter Wien Evelyn (Julie Gordon) Andrea Solter Chief McEnroy (Lee Sandman) Hansjürgen Hürrig Paradise (Sal Borgese) Michael Telloke Major (Woody Woodbury) Werner Ehrlicher Silvius (Herb Goldstein) Hasso Zorn Slot (Sergio Smacchi) Tim Hoffmann Kneipenwirt (Don Sebastian) Hans-Joachim Hanisch Paradise' Handlanger (Claudio Ruffini) Günter Schubert Ned Boudie, Reporter (Jack McDermott) Thilo Henze Fischer (Julian Voloshin) Joachim Konrad Priester (Harold Bergman) Hans-Ulrich Lauffer Gefängnisdirektor (Dan Fitzgerald) Wolfgang Lohse Kartenverkäufer (Buffy Dee) Wolfgang Ostberg Augenzeuge (Clarence Thomas) Manfred Richter
Ausgerechnet bei Terence Hill fällt mir partout keiner ein. Ernst Meincke war für den wortkargen Revolverhelden in "Hügel der Stiefel" völlig okay, aber hier würde er nicht mehr funktionieren. Ansonsten... hm, Detlef Gieß? Bernd Schramm? Oder gar Jaecki Schwarz?
Detlef Gieß ist keine schlechte Idee, mein erster Impuls allerdings war Wolfgang Ostberg. Aber da sieht man, dass auf die Jahrbücher auch kein Verlass ist, denn es gab definitiv keine DDR-Synchro - "Der Supercop" lief mit den vertrauten Weststimmen; kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, da ich den Film in diesen Jahren mehrfach gesehen habe (ich fand ihn ziemlich witzig - naja, Jugend ...)
Ich hab den seinerzeit auch im DFF gesehen, als er meines Wissens nach TV-Premiere hatte. Muß grob geschätzt 1987 oder so gewesen sein. Hätte mich auch gewundert, wenn das eine andere Synchro gewesen wäre.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #472 Aber da sieht man, dass auf die Jahrbücher auch kein Verlass ist, denn es gab definitiv keine DDR-Synchro
Aber auch in anderer Richtung: gibt da immer wieder Einträge wo steht, dass die BRD-Synchro übernommen worden sei, aber es definitiv eine eigene Synchro gibt - z.B. bei "In 80 Tagen um die Welt" mit Brosnan oder selbst bei der 1. Staffel "Poirot" mit Suchet. Zweiteres führt dann gleich zu der Frage, ob es nicht doch eine Höhne-Fassung gibt wie hier ja schon oft diskutiert und gerätselt wurde...
Borderies Zweiteiler "Die drei Musketiere" lief 1963 in der DDR in westdeutscher Synchro - der meines Wissens einzige dieser Zeit, der nicht von der DEFA synchronisiert wurde. Interessant wäre, wie eine DEFA-Fassung ausgesehen hätte - zwar kam wurde Frohriep erst 4 Jahre später Stammsprecher für Barray, aber warum hätte er es nicht damals schon sein sollen?
d'Artagnan Gerard Barray Jürgen Frohriep Mylady de Winter Mylene Demongeot Gisela Büttner Athos Georges Descrières Eberhard Mellies Porthos Bernard Worringer Fred Düren Aramis Jacques Toja Klaus Piontek Constance Perette Pradier Eva-Maria Bath Planchet Jean Carmet Erhard Köster Kardinal Richelieu Daniel Sorano Wolf Kaiser Rochefort Guy Delorme Erik S. Klein Treville Henri Nassiet Johannes Arpe Louis XIII. Guy Trejan Gerd Biewer Königin Anna Francoise Christoph Marion van de Kamp Buckingham Jacques Berthier Hannjo Hasse Bonacieux Robert Berri Walter Richter-Reinick
Zitat von Silenzio im Beitrag #474Aber auch in anderer Richtung: gibt da immer wieder Einträge wo steht, dass die BRD-Synchro übernommen worden sei, aber es definitiv eine eigene Synchro gibt - z.B. bei "In 80 Tagen um die Welt" mit Brosnan oder selbst bei der 1. Staffel "Poirot" mit Suchet. Zweiteres führt dann gleich zu der Frage, ob es nicht doch eine Höhne-Fassung gibt wie hier ja schon oft diskutiert und gerätselt wurde...
Spricht meiner Meinung nach eher dagegen - man hatte wohl vor, eine Westfassung zu übernehmen und stellte dann fest, dass keine existierte. Interessanterweise handelt es sich in beiden Fällen dann um eine Synchro des Fernsehens der DDR und nicht der DEFA - das Studio kam wohl möglicherweise vor allem dann zum Einsatz, wenn etwas kurzfristig produziert werden musste und die DEFA-Studios ausgelastet waren (Weimar wurde ja 1986 geschlossen).
Zwar hat es schon Gedanken dazu gegeben, aber ich habe mal überlegt, wie es ausgesehen haben könnte, hätte man die Synchronphasen von "Mit Schirm, Charme und Melone" umgekehrt, also die '68 - '70 ausgestrahlten in München synchronisiert, ebenso wie die fehlenden Peel-Farb-Folgen, "Das Mörderinstitut" und "Invasion der Erdenmenschen", die restlichen Tara-King-Folgen sowie die "New Avengers" dagegen in Berlin.
München um 1969 Berlin 1978 München ca.'91/98 Berlin ca.'91/93 John Steed Patrick Macnee Helmo Kindermann Helmo Kindermann Klaus Guth Hans-Werner Bussinger Emma Peel Diana Rigg Helga Trümper Helga Trümper Helga Trümper Tara King Linda Thorson Rosemarie Kirstein Madeleine Stolze Diana Borgwardt Mutter Patrick Newell Gernot Duda Horst Lampe Purdy Joanna Lumley Joseline Gassen Heike Schroetter Mike Gambit Gareth Hunt Thomas Danneberg Jan Spitzer
Da es ja in der tatsächlichen Synchronfassung eine (Fast-)Konstante gab, habe ich Helga Trümper als solche ins Spiel gebracht, da sich ihre Stimme über die Jahre wenig genug verändert hatte, dass es durchaus glaubhaft wäre.
Wie hätte wohl 1972 eine Münchener Besetzung vom Film "Der Pate" ausgesehen? Meine Vorschläge:
Don Vito Corleone (Marlon Brando) Gottfried Kramer Herbert Weicker Michael Corleone (Al Pacino) Lutz Mackensy Klaus Kindler Kay Adams (Diane Keaton) Traudel Haas Kerstin de Ahna Santino "Sonny" Corleone (James Caan) Thomas Stroux Manfred Schott Fredo Corleone (John Cazale) Jürgen Thormann ? Tom Hagen (Robert Duvall) Norbert Langer Rüdiger Bahr Captain McCluskey (Sterling Hayden) Arnold Marquis Arnold Marquis Don Emilio Barzini (Richard Conte) Christian Rode Leo Bardischewski Solozzo "Der Türke" (Al Lettieri) G. G. Hoffmann G. G. Hoffmann Sal Tessio (Abe Vigoda) Heinz Petruo Holger Hagen Peter Clemenza (Richard S. Castellano) Richard Haller Gernot Duda Jack Woltz (John Marley) Edgar Ott Edgar Ott Connie Corleone Rizzi (Talia Shire) Katrin Miclette ? Moe Greene (Alex Rocco) Rolf Schult Christian Brückner
Don Vito Corleone (Marlon Brando) Gottfried Kramer Herbert Weicker Michael Corleone (Al Pacino) Lutz Mackensy Klaus Kindler Kay Adams (Diane Keaton) Traudel Haas Rosemarie Kirstein Santino "Sonny" Corleone (James Caan) Thomas Stroux Manfred Seipold Fredo Corleone (John Cazale) Jürgen Thormann Horst Raspe Tom Hagen (Robert Duvall) Norbert Langer Hartmut Reck Captain McCluskey (Sterling Hayden) Arnold Marquis Walter Reichelt Don Emilio Barzini (Richard Conte) Christian Rode Kurt E. Ludwig Solozzo "Der Türke" (Al Lettieri) G. G. Hoffmann G. G. Hoffmann Sal Tessio (Abe Vigoda) Heinz Petruo Holger Hagen Peter Clemenza (Richard S. Castellano) Richard Haller Gernot Duda Jack Woltz (John Marley) Edgar Ott Erich Ebert Connie Corleoen Rizzi (Talia Shire) Katrin Miclette Uschi Wolff Moe Greene (Alex Rocco) Rolf Schult Gig Malzacher
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #477Zwar hat es schon Gedanken dazu gegeben, aber ich habe mal überlegt, wie es ausgesehen haben könnte, hätte man die Synchronphasen von "Mit Schirm, Charme und Melone" umgekehrt, also die '68 - '70 ausgestrahlten in München synchronisiert, ebenso wie die fehlenden Peel-Farb-Folgen, "Das Mörderinstitut" und "Invasion der Erdenmenschen", die restlichen Tara-King-Folgen sowie die "New Avengers" dagegen in Berlin.
München um 1969 Berlin 1978 München ca.'91/98 Berlin ca.'91/93 John Steed Patrick Macnee Helmo Kindermann Helmo Kindermann Klaus Guth Hans-Werner Bussinger Emma Peel Diana Rigg Helga Trümper Helga Trümper Helga Trümper Tara King Linda Thorson Rosemarie Kirstein Madeleine Stolze Diana Borgwardt Mutter Patrick Newell Gernot Duda Purdy Joanna Lumley Joseline Gassen Heike Schroetter Mike Gambit Gareth Hunt Thomas Danneberg Jan Spitzer
Da es ja in der tatsächlichen Synchronfassung eine (Fast-)Konstante gab, habe ich Helga Trümper als solche ins Spiel gebracht, da sich ihre Stimme über die Jahre wenig genug verändert hatte, dass es durchaus glaubhaft wäre.
Gruß Stefan
Wobei Helga Trümper auf Linda Thorson sicher in den 60ern/ Anfang der 70er (und heute in alt/grau) auch ganz interessant gewesen wäre- komisch, fiel mir eben spontan dazu ein!
Gleichwohl die Synchronfassung des Zeichentrick-"Herr der Ringe" bravourös ausgefallen ist, habe ich mir Gedanken gemacht über eine berliner Alternativbesetzung - vielleicht ein bißchen klischee-, aber sicher glaubhaft.
Frodo Joachim Tennstedt (Holger Ungerer) Sam Gamdschie Andreas Mannkopff (Michael Habeck) Gandalf Siegfried Schürenberg (Curt Ackermann) Meriadoc Wolfgang Ziffer (Ulf Jürgen Wagner) Pippin Uwe Paulsen (Arno Bergler) Aragorn Karl Schulz (Hartmut Reck) Gimli Martin Hirthe (Donald Arthur) Legolas Frank Glaubrecht (Tonio von der Meden) Saruman Wolfgang Lukschy (Erik Jelde) Boromir Edgar Ott (Hartmut Neugebauer) Gollum Dieter Kursawe (Horst Sachtleben) Bilbo Gerd Duwner (Ivar Combrinck) Elrond Heinz Petruo (Horst Naumann) Galadriel Alexandra Lange (Viktoria Brams) Theoden Friedrich Schoenfelder (Wolf Ackva) Schlangenzunge Klaus Miedel (Bruno W. Pantel) Baumbart Arnold Marquis (Benno Hoffmann) Wirt Hans W. Hamacher (Harry Kalenberg) Ork Ugluk Michael Chevalier (Gernot Duda) Ork Grishnak Helmut Krauss (Norbert Gastell) Erzähler Ernst Wilhelm Borchert (Holger Hagen)
Wäre Borchert trotz seiner häufigen Erzählparts nicht als Gandalf wahrscheinlicher gewesen? Oder hattest du Schürenberg genannt, da dessen Synchronkarriere um 1979 endete und diese Rolle eventuell seine letzte gewesen wäre (wie es bei Ackermann wohl der Fall war)?