Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.140 Antworten
und wurde 128.341 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ... 77
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

18.10.2014 17:25
#496 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Und weiter geht's. Diesmal "Gott vergibt - Django nie". Eigentlich seltsam, dass ausgerechnet der schwächste Film der Colizzi-Reihe von der DDR nochmal synchronisiert wurde. Hier hab ich mich für eine Leipziger Synchro entschieden (DF um 1984), allein um Frank Wolffs besten Ostsprecher Hasso Billerbeck besetzen zu können. Entweder wären es für Hill und Spencer überregional auch Meincke und Voß geworden oder...


Cat Stevens (Terence Hill) Ernst Meincke [altern. Gottfried Richter]
Bill San Antonio (Frank Wolff) Hasso Billerbeck
Hutch Bessy (Bud Spencer) Ulrich Voß [altern. Manfred Heine]
Rose (Gina Rovere) Astrid Bless
Bud (José Manuel Martín) Dieter Bellmann
Lou (Frank Braña) Friedhelm Eberle
Uhrmacher (Franco Gulà) Werner Kamenik
Einer von Bills Bande (José Canalejas) Bert Franzke
Kartenspieler (Bruno Arié) Wolfgang Winkler
Informant im Saloon (Paco Sanz) Horst Kempe
Wirt im ersten Saloon (Remo Capitani) Wolfgang Sörgel
Kartenspieler (Roberto Alessandri) Dieter Leinhos
Kartenspieler (Giancarlo Bastianoni) Matthias Hummitzsch

Lammers


Beiträge: 4.070

18.10.2014 18:30
#497 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #498
Und weiter geht's. Diesmal "Gott vergibt - Django nie". Eigentlich seltsam, dass ausgerechnet der schwächste Film der Colizzi-Reihe von der DDR nochmal synchronisiert wurde.


Wann denn und weißt du, wer die Stimmen waren. Oder vielleicht Stefan ?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

18.10.2014 18:35
#498 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Na die Sprecher sind doch bekannt. Ich meinte mit schwächsten Film der Reihe "Hügel der blutigen Stiefel". Die anderen beiden Filme wurden erst gar nicht in der DDR gezeigt (wenn ich keine Ausstrahlungen übersehen hab).

Lammers


Beiträge: 4.070

18.10.2014 23:17
#499 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #500
Na die Sprecher sind doch bekannt. Ich meinte mit schwächsten Film der Reihe "Hügel der blutigen Stiefel". Die anderen beiden Filme wurden erst gar nicht in der DDR gezeigt (wenn ich keine Ausstrahlungen übersehen hab).


Ach so, hab mich schon gewundert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.10.2014 00:20
#500 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #498
Und weiter geht's. Diesmal "Gott vergibt - Django nie". Eigentlich seltsam, dass ausgerechnet der schwächste Film der Colizzi-Reihe von der DDR nochmal synchronisiert wurde. Hier hab ich mich für eine Leipziger Synchro entschieden (DF um 1984), allein um Frank Wolffs besten Ostsprecher Hasso Billerbeck besetzen zu können. Entweder wären es für Hill und Spencer überregional auch Meincke und Voß geworden oder...

Hutch Bessy (Bud Spencer) [altern. Manfred Heine]


Das scheint mir dann doch eine sehr merkwürdige und nicht sehr naheliegende Besetzung zu sein - da hätte ich Bert Franzke oder Wolfgang Dehler für etwas wahrscheinlicher gehalten.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.10.2014 16:43
#501 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Angenommen, Ende der 70er/Anfang der 80er hätten es einige Columbo-Folgen ins DDR-Fernsehen geschafft; da die Auswahl wohl eine andere gewesen wäre (mit Orientierung auf Kapitalismuskritik wie der Wahlzirkus in "Candidate For Crime" oder Verbrechen in der US-Army in "Dead Weight" und "By Dawn's Early Light") und die Filme vielleicht auch ungekürzt gezeigt worden wären (oder mit Einheitslänge 70 min), hätte es wohl eine Neusynchronisation gegeben.

Erste Staffel (Pilotfilme und Auswahl aus den Staffeln 1 & 2)
DEFA-Studio für Synchronisation, Weimar um 1978

                                  Peter Falk            Hasso Billerbeck

"Mord wie verordnet" Gene Barry Wolfgang Dehler
Nina Foch Marlies Reusche
"Lösegeld für einen toten Mann" Lee Grant Evamaria Bath
Harold Gould Günter Grabbert
"Ein Mord wie er im Buch steht" Jack Cassidy Gert Gütschow
Barbara Colby Barbara Lotzmann
"Der Tod reicht die Hand" Robert Culp Dieter Bellmann
Ray Milland Fred Alexander
"Salut für einen Mörder" Eddie Albert Hans-Joachim Hegewald
Suzanne Pleshette Elke Wieditz
"Etüde in schwarz" John Cassavates Justus Fritzsche
Blythe Danner Barbara Trommer
"Der Gewächshaus-Dschungel" Ray Milland Fred Alexander
Bradford Dillmann Manfred Zetzsche
Bob Dishy Kurt Kachlicki
"Requiem für eine Sternschnuppe" Anne Baxter Astrid Bless
Mel Ferrer Friedhelm Eberle
"Fragen Sie den Doktor" Leonard Nimoy Hinrich Köhn
Anne Francis Roswitha Marks
"Das gefährlichste Spiel" Laurence Harvey Winfried Wagner
Jack Kruschen Horst Kempe
Heidi Brühl Ellen Hellwig
Um Wiederholungen zu vermeiden, habe ich die zweite Staffel (Auswahl aus Staffel 3 - 7) nach Berlin gegeben (durchaus nicht unüblich) unter die Regie von Dagmar Nawroth:
                                  Peter Falk            Arno Wyzniewski
"Schön aber tödlich" Vera Miles Annekathrin Bürger
Vincent Price Wolfgang Greese
"Ein sicherer Hafen im Unwetter" Donald Pleseance Hans-Joachim Hanisch
Julie Harris Jessy Rameik
"Kandidatur für Mord" Jackie Cooper Wolfgang Thal
Ken Swofford Roland Knappe
"Schreiben oder sterben" Jack Cassidy Werner Ehrlicher
Mickey Spillane Jürgen Frohriep
"Schwanengesang" Johnny Cash Eberhard Mellies
Ida Lupino Ruth Glöß
"In der Tat ein Freund" Richard Kiley Hannjo Hasse
Fred McGuire Ezard Haußmann
"Negativreaktion" Dick van Dyke Otto Mellies
Antoinette Bower Marion van de Kamp
"Im Licht des frühen Morgens" Patrick McGoohan Klaus Piontek
Tom Simcox Karl Sturm
"Playback" Oskar Werner Joachim Siebenschuh
Gena Rowlands Petra Kelling
"In tödlicher Stimmung" George Hamilton Frank Otto Schenk
Lesley Anne Warren Roswitha Hirsch
"Nun ist er weg" Jack Cassidy Werner Ehrlicher
Robert Loggia Helmut Schellhardt
Bob Dishy Rainer Büttner
Nehemiah Persoff Ulrich Voss
"Fang mich doch" Ruth Gordon Trude Brentina
Mariette Hartley Hanna Mönig
"Die Verschwörer" Clive Revill Helmut Müller-Lankow
Jeannette Nolan Inge Keller
Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.10.2014 22:23
#502 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Mitte der 60er ließ Constantin abwechselnd bei der Aventin München und bei der Berliner Union synchronisieren - die ersten beiden Dollar-Filme hätten durchaus also auch bei Brunnemann landen können:

Für eine Handvoll Dollar

Joe              Clint Eastwood           Gert Günther Hoffmann
(weniger wegen "Zwei glorreiche Halunken" als vielmehr, weil's ins Schema von Brunnemann passt)
Ramon Rojo Gian Maria Volonté Rainer Brandt
Marisol Marianne Koch Marianne Koch
Silvanito Pepe Calvo Eduard Wandrey
Esteban Rojo Sieghardt Rupp Arnold Marquis
Benito Rojo Antonio Prieto Martin Hirthe
Sheriff Baxter Wolfgang Lukschy Wolfgang Lukschy
Consuela Baxter Margarita Lozano Gisela Reissmann
Julian Daniel Martin Karlheinz Brunnemann
Rubio Benito Stefanelli Jürgen Thormann
Piripero Josef Egger Hugo Schrader
Chico Mario Brega Herbert Knippenberg

Für ein paar Dollar mehr
Monco            Clint Eastwood           Gert Günther Hoffmann
Cornel Mortimer Lee Van Cleef Heinz Petruo
El Indio Gian Maria Volonté Rainer Brandt
Groggy Luigi Pistilli Helmo Kindermann
Wild Klaus Kinski Gerd Martienzen
Nino Mario Brega Martin Hirthe
Cuchillo Aldo Sambrell Arnold Marquis
Bankdirektor Carlo Simi Lothar Blumhagen
Wirt Kurt Zips Gerd Duwner
seine Frau Mara Krupp Beate Hasenau
Sancho Panos Papadopulos Harry Wüstenhagen
Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

24.10.2014 22:27
#503 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wäre Marquis beim ersten Dollar-Film nicht auch für Silvanito denkbar gewesen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.10.2014 22:38
#504 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Viel zu jung. So (pardon) abwegig hätte dann doch nicht einmal Brunnemann besetzt - Marquis hörte man bei ihm ja sogar bisweilen noch für die relativ jungen Helden (Hilton, Hargitay, Marais).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.10.2014 08:43
#505 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Allerdings sprach Marquis bereits zu dieser Zeit (dann wohl eher jenseits von Brunnemann) durchaus Schauspieler, die älter als er waren. Deswegen hatte ich an ihn gedacht.
Meinst du denn, bei Sieghardt Rupp wäre Marquis naheliegender als z. B. Martienzen gewesen (ohne dass ich diesen für eine wünschenswerte Besetzung halten würde).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.10.2014 08:55
#506 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Durchaus.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.10.2014 09:04
#507 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wäre bei "Für ein paar Dollar mehr" Petruo für Van Cleef wahrscheinlich? Ich weiß, Brunnemann hat ihn zeitweise ähnlich inflationär wie GGH und Marquis besetzt, aber Mortimer ist keine Schurkenrolle. Oder griff Brunnemann auch jenseits von Bösewichten gerne auf ihn zurück (da fehlt mir der Überblick)?
Und meinst du, er hätte Marianne Koch für ihre wenigen Sätze extra geholt? Immerhin ließ er in solchen Fällen (soweit ich weiß) doch im Zweifelsfalle lieber fremdsynchronisieren.

Flammentanz



Beiträge: 73

25.10.2014 09:26
#508 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Heinz Petruo hat Lee Van Cleef auch in "Der Todesritt der glorreichen Sieben" ausgezeichnet synchronisiert und in diesem Film spielt der Amerikaner auch keine Schurkenrolle sondern verkörpert im Gegenteil eine positive Figur, die zwar von Rachegefühlen getrieben ist aber angesichts der Ermordung seiner Ehefrau und angesichts des Leids der Frauen, die der Revolverheld verteidigen will, auch sanfte Momente hat.

Auch in "Sabata" und "Sabata kehrt zurück" ist van Cleef kein Schurke im eigentlichen Sinne. Er ist eher ein Schlitzohr mit einem trockenen Sinn für Humor, dass sich seinen Vorteil zu verschaffen weiß. Und auch in diesen beiden Filmen möchte ich persönlich niemand anderen auf van Cleef hören als Petruo.

Die beiden sind für mich eine ideale Kombination.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.10.2014 09:26
#509 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ich gehe davon aus, dass Constantin im Falle Koch darauf bestanden hätte, dass sie mit ihrer eigenen Stimme zu hören ist; natürlich hat Brunnemann oft deutsche Schauspieler ersetzt, aber diese Sparmaßnahmen setzten erst etwas später ein und es gibt explizite Gegenbeispiele wie Dieter Eppler in "Dynamit in grüner Seide", der ja sogar erst nach Berlin geholt werden musste, während Alexander Engel bspw. vor Ort gewesen wäre.

Zitat von Flammentanz im Beitrag #510
Heinz Petruo hat Lee Van Cleef auch in "Der Todesritt der glorreichen Sieben" ausgezeichnet synchronisiert und in diesem Film spielt der Amerikaner auch keine Schurkenrolle sondern verkörpert im Gegenteil eine positive Figur

Zu dieser Zeit war Petruo allerdings auf Van Cleef (in Berlin) schon relativ fest etabliert und zwar aufgrund des Erfolges von "Zwei glorreiche Halunken" (wie alle die genannten Filme und "Von Mann zu Mann" von der Ultra synchronisiert) und da hatte er eindeutig eine Schurkenrolle, Petruo war also auf Klischee besetzt.
Aber bei Petruo/Van Cleef gibt es für mich keine gedankliche Alternative.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.10.2014 10:51
#510 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #509
es gibt explizite Gegenbeispiele wie Dieter Eppler in "Dynamit in grüner Seide", der ja sogar erst nach Berlin geholt werden musste, während Alexander Engel bspw. vor Ort gewesen wäre.

Allerdings hattest du bei "Dynamit" früher den Verdacht geäußert, dass Harald Reinl hier "auf den Tisch gehauen" hätte, um eine Umbesetzung bei seinem "Lieblingsschauspieler" zu verhindern:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... (27)

Bei Van Cleef fällt mir zu dieser Zeit auch keine rechte Alternative ein. Helmo Kindermann z. B. hatte von der Diktion her eine ähnliche Wirkung, aber ob er zum Gesicht gepasst hätte?

Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ... 77
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz