Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag RE: Errol FlynnHallo im Synchronforum! Ich bin neu hier. Empfohlen hat mir das euer Mitglied fortinbras. Er sitzt gerade neben mir und hat mich dazu genötigt, mich anzumelden. Weil das besser ist, als wenn er meine Anmerkungen zitiert und einarbeitet, wie ich ihm vorgeschlagen habe.
Bei "Adria" liegt ja eine Synchro von Horst Sommer nahe, aber das ist blanke Spekulation. In Klammern noch die Sprecher der 1983er Leipziger-Neusynchro unter dem Titel "Die drei, die den Westen erschüttern". Diese Synchro ist zwar relativ stimmig, besonders Hasso Billerbeck für Frank Wolff, aber die ausgetauschte Archivmusik trübt den Genuss ganz schön.
Wie hätte wohl die Synchro von "Homicide" ausgesehen, wenn sie in München statt Berlin gelandet wäre?
John Munch (Richard Belzer) auch schon Christian Schult? Meldrick Lewis (Clark Johnson) Thomas Rauscher Lt. Al Giardello (Yaphet Kotto) Manfred Erdmann Tim Bayliss (Kyle Secor) Michael Schwarzmaier (?) Frank Pembleton (Andre Braugher) Oliver Stritzel Kay Howard (Melissa Leo) Martina Duncker Megan Russert (Isabella Hofmann) Susanne von Medvey Staatsanwalt Ed Danvers (Zeljko Ivanek) Ulrich Frank Beau Felton (Daniel Baldwin) Ekkehardt Belle Stanley Bolander (Ned Beatty) Norbert Gastell
Ich liebe den Film und die deutsche Synchronfassung. Trotzdem - oder gerade deswegen - habe ich mich mal gefragt, wie dieser Film wohl in München damals hätte besetzt werden können. Oftmals habe ich mich von den tatsächlichen Berlinern besetzen lassen.
TATSÄCHLICH... LIEBE (Love Actually, 2003)
Harry (Alan Rickman) Lothar Blumhagen Fritz von Hardenberg Klaus Guth Billy Mack (Bill Nighy) Frank Glaubrecht Ekkehardt Belle Tommi Piper Jamie Bennett (Colin Firth) Thomas Vogt Frank Röth Marcus Off Karen (Emma Thompson) Monica Bielenstein Viktoria Brams Dagmar Dempe Der Prime Minister (Hugh Grant) Patrick Winczewski Crock Krumbiegel Udo Wachtveitl, Marcus Off Sarah (Laura Linney) Marina Krogull Elisabeth Günther Katrin Fröhlich Daniel (Liam Neeson) Helmut Gauß Michael Brennicke Randolf Kronberg Natalie (Martine McCutcheon) Nana Spier Veronika Neugebauer Christine Stichler Mark (Andrew Lincoln) Viktor Neumann Jaron Löwenberg Martin Halm Peter (Chiwetel Ejiofor) Dietmar Wunder Florian Halm Ole Pfennig? Joe (Gregor Fisher) Roland Hemmo Gudo Hoegel Claus Brockmeyer Mia (Heike Makatsch) Heike Makatsch Kathi Gaube Andrea Wick Juliet (Keira Knightley) Dascha Lehmann Sabine Bohlmann Anke Kortemeier Colin Frissell (Kris Marshall) Björn Schalla Alexander Brem Hubertus von Lerchenfeld Aurelia (Lúcia Moniz) ? [native] [native] Irina Wanka John (Martin Freeman) Oliver Rohrbeck Philipp Brammer Hubertus von Lerchenfeld Karl (Rodrigo Santoro) Timmo Niesner Philipp Moog Sam (Thomas Sangster) Joseph Rebling Tim Schwarzmaier Rufus, der Juwelier (Rowan Atkinson) Lutz Mackensy Kai Taschner
Jamies Freundin (Sienna Guillory) Tanja Geke Stephanie Kellner Natascha Geisler Einfach Judy (Joanna Page) Berenice Weichert Anke Kortemeier Sabine Bohlmann Annie (Nina Sosanya) Bianca Krahl Claudia Lössl Terence "hier der Chef" (Frank Moorey) Hans Nitschke Michael Rüth Pat, die Haushälterin (Jill Freud) Sonja Deutsch Katharina Lopinski Vikar (Tim Hatwell) Klaus Lochthove Christoph Jablonka Jamies böser Bruder (Dan Fredenburgh) Dennis Schmidt-Foß Manou Lubowski Nancy, die Köchin (Julia Davis) Christin Marquitan Katrin Fröhlich Elisabeth Günther Tony (Abdul Salis) Jan-David Rönfeldt Dirk Meyer Regisseur (Alan Barnes) Frank Ciazynski Ivar Combrinck Hochzeits-DJ (Junior Simpson) Tobias Kluckert Dominik Auer Radio-Watford-DJ (Brian Bovell) Charles Rettinghaus Matthias Klie Mikey, Radio-Interviewer (Marcus Brigstocke) Bernhard Völger Christian Bey Dirk Meyer Alex, Stellvertretender PM (Richard Hawley) Bodo Wolf Ulrich Frank Kabinettsmitglied Jeremy (Wyllie Longmore) Peter Groeger Thomas Rauscher Ant (Anthony McPartlin) Kim Hasper Johannes Raspe Dec (Declan Donnelly) Julien Haggége Stefan Günther Eleonore (Elizabeth Margoni) Anita Lochner Angelika Bender Katharina Lopinski Der US-Präsident (Billy Bob Thornton) Joachim Tennstedt Frank Engelhardt Reinhard Brock US-Experte (Peter Marinker) Gerald Paradies Willi Röbke Michael Schwarzmaier Pressekonferenzreporter Peter (Keir Charles) Sebastian Jacob Claus-Peter Damitz Gerd Meyer Mary, Sekretärin des PMs (Meg Wynn Owen) Denise Gorzelanny Astrid Polak Stimme Radio-DJ (Jo Whiley) Susanna Bonaséwicz Dagmar Dempe Parky (Michael Parkinson) Norbert Gescher Ulf J. Söhmisch Reinhard Glemnitz Michael, Sarahs Bruder (Michael Fitzgerald) Gerald Schaale Niko Macoulis Wisconsin-Taxifahrer (John Sharian) Andreas Müller Andreas Borcherding Stacey (Ivana Milicevic) Susanne Herrmann Shandra Schadt Jeannie (January Jones) Wicki Kalaitzi Katerina Mai Carol-Anne (Elisha Cuthbert) Ranja Bonalana Natascha Geisler Stephanie Kellner Radio-Chartshow-DJ (Wes Butters) Olaf Reichmann Matthias von Stegmann Jamies Mutter (Sheila Allen) Irmelin Krause Ruth Küllenberg Terry, Chauffer des PMs (Terry Reece) Thomas Hailer Hartmut Neugebauer Reinhard Glemnitz Harris Street old lady (Margery Mason) Luise Lunow Eva Maria Lahl Natalies Mutter (Joanna Bacon) Regine Albrecht Marion Hartmann Uschi Wolff Natalies Vater (Bill Moody) Eberhard Prüter Manfred Erdmann Johns Bruder (Paul Slack) Stefan Krause Tobias Lelle Lehrer Mr. Trench (Adam Godley) Oliver Siebeck Marcus Off Joanna Anderson (Olivia Olson) [Kind] Malika Bayerwaltes Carol (Claudia Schiffer) Maud Ackermann Solveig Duda Mr. Barros (Helder Costa) - - Norbert Gastell Harriet, die Sexbombe (Shannon Elizabeth) Viktoria Sturm Natascha Geisler
Ich hätte hier sogar Peter Fricke nochmal "reaktiviert". Einfach um zu sehen, ob er auf so eine positive Rolle ebenso gut passte wie in "Robin Hood" als böser Sheriff.
Direktor Leo Glynn (Ernie Hudson) Holger Schwiers (alt. Michael Brennicke) Vernon "Vern" Schillinger (J.K. Simmons) Walter von Hauff Tobias "Toby" Beecher (Lee Tergesen) Christian Weygand Ryan O'Reily (Dean Winters) Martin Halm Robert "Bob" Rebadow (George Morfogen) Erich Ludwig Tim McManus (Terry Kinney) Ulrich Frank Schwester Peter Marie Reimondo(Rita Moreno) Angelika Bender Augustus Hill (Harold Perrineau) Marcus Off Kareem Said (Eamonn Walker) Torsten Münchow Dr. Gloria Nathan (Lauren Vélez) Katrin Fröhlich Miguel Alvarez (Kirk Acevedo) Philipp Brammer Pater Ray Mukada (B.D. Wong) Niko Macoulis Kenny "Bricks" Wangler (J.D. Williams) ? Officer Diane Whittlesey (Edie Falco) Carin C. Tietze Simon Adebisi (Adewale Akinnuoye-Agbaje) Christoph Jablonka Donald Groves (Sean Whitesell) Stefan Günther Jefferson Keane (Leon) Gedeon Burkhard Nino Schibetta (Tony Musante) Fred Maire (alt. Achim Geisler) Officer Mike Healy (Steve Ryan) Ekkehardt Belle [München]
Mal zur Abwechslung eine alternative West-Synchro der "Sherlock Holmes"-Serie mit Jeremy Brett mit den bekanntesten Gastschauspielern - einmal München, einmal Berlin (West):
Jeremy Brett Harald Leipnitz Lothar Blumhagen David Burke Niels Clausnitzer Hans-Werner Bussinger Edward Hardwicke Reinhard Glemnitz Jürgen Thormann Rosalie Williams Alice Franz Tilly Lauenstein Colin Jeavons Peter Fricke Harry Wüstenhagen Wolf Kahler Thomas Piper Peter Neusser John Castle Thomas Fritsch Rolf Schult Jeremy Kemp Gernot Duda Michael Chevalier Ken Campbell Mogens von Gadow Andreas Mannkopff Joss Ackland Herbert Weicker Arnold Marquis Nicholas Clay Ivar Combrinck Joachim Tennstedt Patrick Newell Wolfgang Hess Klaus Miedel Tim McInnerny Hans-Georg Panczak Uwe Paulsen Eric Porter Alwin Joachim Meyer Edgar Ott Patrick Allen Klaus Kindler Helmut Krauss Oliver Tobias Oliver Tobias Oliver Tobias (kein Fehler, Tobias ist Schweizer) Eric Sykes Hans Clarin Peter Schiff Vernon Dobtcheff Thomas Reiner Klaus Jepsen Jenny Seagrove Kathrin Fröhlich Dorette Hugo Ronald Lacey Michael Habeck Wolfgang Spier John Thaw Norbert Gastell Jürgen Kluckert Freddie Jones Hartmut Neugebauer Gerd Duwner Robert Hardy Klaus Hoehne Heinz Petruo
Und die absurden - nicht existierenden - DDR-Synchros gehen weiter. Diesmal "Spiel mir das Lied vom Tod", der 1981 in den DDR-Kinos lief. Dort natürlich mit der bekannten Synchro. Für den hypothetischen Fall, dass eine eigene erstellt worden wäre:
Berlin Leipzig Jill McBain (Claudia Cardinale) Helga Sasse Barbara Trommer Frank (Henry Fonda) Heinz-Dieter Knaup Walter Niklaus Cheyenne (Jason Robards) Helmut Müller-Lankow Günter Grabbert Harmonika (Charles Bronson) Thomas Kästner?/M. Telloke? Dieter Bellmann Morton (Gabriele Ferzetti) Otto Mellies Siegfried Voß Sam (Paolo Stoppa) Lothar Schellhorn Wolfgang Jakob Snaky (Jack Elam) Werner Kanitz Thilo Henze Sheriff (Keenan Wynn) Ulrich Voß Manfred Heine McBain (Frank Wolff) Horst Manz Hasso Billerbeck Barkeeper (Lionel Stander) Karl-Maria Steffens Fred-Arthur Geppert Wobbles (Marco Zuanelli) Rainer Büttner Bert Franzke Franks Gehilfe (Benito Stefanelli) Ernst Meincke Justus Fritzsche Bahnhofsvorsteher (Antonio Palombi?) Walter Wickenhauser Bert Brunn
Gegenvorschlag für Claudia Cardinale: Ingeborg Westphal, die sie ja tatsächlich mehrfach synchronisierte und sogar überregional besetzt wurde. Bei Fonda und Ferzetti hätte ich persönlich eher umgekehrt besetzt, also Mellies für Fonda und den sehr distinguierten Knaup (Regie wohl Dagmar Nawroth? ) für Ferzetti. Ähnliches Gefühl bei der leipziger Besetzung für Robards und Ferzetti ... Und wenn Du Dir beim berliner Bronson ohnehin unschlüssig bist, würde ich Hans-Peter Reinecke vorschlagen, dessen kratzige Stimme recht nah an Franz Nicklisch aus "Die glorreichen Sieben" liegt (der in "Borderline" prächtig passende Dietmar Richter-Reinick hätte für den jüngeren Bronson zu alt geklungen).
Bedauerlich, daß "The Masks of Death" nie synchronisiert wurde. Dieser 1984 von Roy Ward Baker gedrehte Sherlock Holmes-Film hat zwar nur einen durchschnittlichen Fall zu bieten, aber neben der illustren Besetzung ist es vor allem die Freundschaft des altgewordenen Duos, die absolut bezaubernd gezeigt wird. Peter Cushing und John Mills sind fantastisch in ihren Rollen. Hier nun meinen Vorschlag, aber auch wenn ich Schoenfelder für Cushing favorisiere, habe ich mich hier andersherum entschieden, da es mir für Berlin 1985 realistischer erscheint.... Falls man jetzt noch rangehen würde...gleich eine Alternative.
Peter Cushing - Sherlock Holmes - Wilhelm Borchert / Walter Niklaus John Mills - Dr. John Watson - Friedrich Schoenfelder / Otto Mellies Irene Adler - Anne Baxter - Tilly Lauenstein / Monica Bielenstein Ray Milland - Staatssekretär - Heinz Giese / Joachim Kerzel Anton Diffring - Graf von Felseck - Heinz Petruo / Roland Hemmo Gordon Jackson - McDonald - Edgar Ott / Jürgen Thormann Marcus Gilbert - Anton von Felseck - Uwe Paulsen / David Nathan Susan Penhaligon - Miss Derwent - Susanna Bonasewicz / ??? Jenny Laird - Mrs. Hudson - Agi Prandhoff / Luise Lunow James Cossins - Lord Claremont - Gerd Holtenau / Jochen Schröder
Das weimarer DEFA-Studio gab (wahrscheinlich) seinen Einstand mit dem Filmklassiker "Die Erfindung des Verderbens" - leider war es eine sehr mittelmäßige Arbeit mit ebenso hölzernen Dialogen wie Sprechern. Fast wünschte ich, das ZDF hätte diesen Zeman-Film neu synchronisiert und die wunderbare "Reise in die Urzeit" hätte statt dessen in der DEFA-Fassung überdauert. Eine hamburger Synchronfassung hätte vielleicht so ausgesehen (und dazu eine münchner):
Simon Hart Lubor Tukos Peter Kirchberger Manfred Seipold Prof. Roch Arnost Navratil Harald Halgardt Manfred Lichtenfeld Graf Artigas Miloslav Holub Horst Schön Alexander Allerson Kapitän Spade Frantisek Slegr Jochen Sehrndt Wolfgang Hess Ingenieur Serke Vaclav Kyslink Wolfgang Draeger Hans-Rainer Müller Jana Jana Zatloukova Heidi Berndt Irina Wanka Sanatoriumsdirekt. N.N. Otto Kuhlmann Horst Sachtleben