Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.143 Antworten
und wurde 128.583 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 77
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

25.10.2014 11:02
#511 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Kindermann wäre vielleicht ganz gut vom Gesicht gekommen.
Alternativ wäre natürlich auch Marquis eine Möglichkeit gewesen - es gibt welche, die schlechter passten ("Die letzte Rechnung zahlst du selbst"), aber kein Vergleich mit Petruo.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.496

25.10.2014 11:27
#512 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #513
Alternativ wäre natürlich auch Marquis eine Möglichkeit gewesen - es gibt welche, die schlechter passten ("Die letzte Rechnung zahlst du selbst"), aber kein Vergleich mit Petruo.

1965/66 wäre vielleicht auch Gerd Martienzen denkbar gewesen, der damals Van Cleefs häufigster Sprecher war. Aber als Colonel Mortimer kann ich ihn mir auch nicht so recht vorstellen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

31.10.2014 09:40
#513 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Und wieder einmal eine DEFA-Synchronisation, die nie existierte:
Vielleicht hätte es irgendwann einmal (nachdem "Asterix" bereits seinen Weg in die DDR-Kinos gefunden hatte) auch "Lucky Luke" ins DDR-Fernsehen geschafft - immerhin kann man mit gutem Willen gewisse antikapitalistische Karikaturen darin entdecken.
So hätte eine Synchronbesetzung in Berlin und in Leipzig aussehen können.

                     Berlin                     Leipzig

Lucky Luke Michael Telloke Dieter Bellmann
Jolly Jumper Wolfgang Ostberg Walter Jäckel
Rantanplan Karl-Heinz Oppel Hasso Billerbeck
Joe Dalton Helmut Müller-Lankow Walter Niklaus
William Dalton Rainer Büttner Fred-Arthur Geppert
Jack Dalton Uwe Karpa Manfred Heine
Averell Dalton Hans-Joachim Hanisch Wolfgang Jakob
Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

31.10.2014 20:04
#514 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Oh sorry, völlig falsch verstanden. Schade, dass "Lucky Luke" nicht mal in bekannter Synchro gezeigt wurde sondern dafür gleich ausgespart.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

02.11.2014 22:19
#515 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wer weiß, wie es gelaufen wäre, hätte es DDR-Fernsehen und Elf 99 (Jugendprogramm, mit dem das Publikum zurück gewonnen werden sollte) länger gegeben ...

Mal anders herum - eine fiktive Olsenbande-Synchronisation aus München der 70er (Kino) oder den frühen 80ern (Video):

Egon Olsen                Ove Sprogöe            Erich Ebert
Benny Frandsen Morten Grunwald Thomas Piper
(weit weg vom Original, aber absolut passend zum Typ)
Kjeld Jensen Poul Bundgaard Klaus Havenstein (Kino)/Mogens von Gadow (VHS)
Yvonne Kirsten Walther Dagmar Heller
(wer sonst sollte eine naive Rothaarige im München der 80er sprechen!)
Börge Jes Holtsö Matthias von Stegmann
Holm-Hansen/Bang-Johanns. Björn Watt-Boolsen Horst Naumann
Fleischklops Ove Verner Hansen Gernot Duda
Mortensen/Hallandsen Peter Steen Elmar Wepper
Kriminalass. Jensen Axel Ströbye Harald Leipnitz (Kino)/Niels Clausnitzer (VHS)
Holm Ole Ernst Ivar Combrinck
Polizeichef/Emil Poul Reichhardt Norbert Gastell
Victor u.a. Arthur Jensen Kurt Zips
Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

02.11.2014 23:39
#516 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Die Rob Houwer Film, die 1970 die "Panzerknackerbande" bearbeitet hat, kam ja auch aus München, wie ich glaube Willoughby inzwischen irgendwo schrieb, allerdings war das eine Mischsynchro und es hätten ja natürlich auch von den tatsächlichen Münchner Sprechern darunter nicht wieder die selben werden müssen!

Wäre für Kirsten Walther nicht auch schon in den 70ern Kathrin Ackermann in Betracht gekommen? Wer wäre eigentlich für Fie passend gewesen?

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

02.11.2014 23:44
#517 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Irgendwie zählt dieses furchtbare Flickwerk für mich nicht wirklich ...
Klar, die Ackermann wäre durchaus eine Option gewesen (in der "Panzerknackerbande" sprach sie ja witzigerweise die schöne Bodil), aber ich bin halt durch "Hey Dad" geprägt.
Eine passende Stimme für Fie fällt mir leider nicht ein.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2014 13:37
#518 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

"The Devils Own" aka "The Witches" (1966)

Deutscher Fernsehtitel: "Der Teufel tanzt um Mitternacht"

Auch wenn Joan Fontaine stets behauptete, Hammer Films habe mit diesem als Comeback gedachten Film ihre Karriere endgültig zerstört, muß man doch sagen, daß dieser durchaus interessante Film ohne ihre Mitwirkung (sie war zu alt für die Rolle und zu hollywoodesk für eine Volksschullehrerin am Lande) und ihre Einflüsse hinter der Kamera vermutlich ein Meilenstein des Genres hätte werden können.

Vermutlich hätte der Film deutsch allerdings mit einer Kinosynchronisation aufregender gewirkt, da die Fernsehfassung doch über weite Strecken farblos ist.

Da der Film von der Fox in den internationalen Verleih gebracht wurde, hätte den Film wohl die Berliner Synchron erhalten zur Bearbeitung.

So hätte eine zeitgenössische Fassung aussehen können:

Der Fluch der Hexen

Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH

Dialogbuch/regie: Dietmar Behnke

Es spielen und sprechen:

Joan Fontaine - Gwen Mayfield - Agi Prandhoff
Kay Walsh - Stephanie Bax - Tilly Lauenstein
Alec McCowen - Alan Bax - Jürgen Thormann
Duncan Lamont - Bob Curd - Martin Hirthe
Leonard Rossitter - Dr. Wallis - Heinz Petruo
Ann Bell - Sally - Marianne Lutz
Ingrid Brett - Linda - Anita Kupsch
Gwen Ffrangcon-Davies - Granny Rigg - Ursula Krieg
Martin Stephens - Ronny - Wolfgang Condrus
John Collin - sein Vater - Horst Niendorf

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

24.11.2014 12:45
#519 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Nach längerem mal wieder was Alternatives von Spencer/Hill und DFF (um 1985), diesmal "Vier für ein Ave Maria":


Cacopulos (Eli Wallach) Horst Lampe
Cat Stevens (Terence Hill) Ernst Meincke
Hutch Bessy (Bud Spencer) Ulrich Voß
Thomas (Brock Peters) Manfred Richter
Paco (Livio Lorenzon) Helmut Müller-Lankow
Thomas' Frau (Tiffany Hoyveld) Ute Lubosch / Ingrid Schwienke
Herold's Sekretär (Armando Bandini) Tim Hoffmann
Drake (Kevin McCarthy) Michael Telloke
Camaciero (Remo Capitani) Rainer Büttner
"Apfelbacke" (Bruno Corazzari) Detlef Gieß
Bankier (Dante Cleri) Karl-Heinz Oppel
Croupier (Roger Beaumont) Thilo Henze
Don Pedro Ramirez (Vicente Roca) Christoph Engel
Betrunkener auf Straße (Fulvio Pellegrino) Winfried Freudenreich

Tja, bei einigen bin ich mal wieder sehr unsicher (siehe blau), ob das wirklich passt. Und ob Horst Lampe bei Eli Wallach aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zum tatsächlichen Sprecher Martin Hirthe wirklich nötig und natürlich passend ist, sei dahingestellt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

26.11.2014 20:08
#520 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Interessante Besetzung. Büttners helle Stimme für den dicken Capitani - gewagt, aber hätte funktionieren können.
Allerdings hätte ich Telloke eher für Brook Peters besetzt und McCarthy z.B. Wolfgang Lohse gegeben (oder noch besser Klaus Piontek, den ich ja sehr gern in meine Wunschlisten nehme, viel häufiger, als er tatsächlich zu hören war). Und den grandiosen Komiker Müller-Lankow unbedingt für Wallach!

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

27.11.2014 12:11
#521 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Auch keine schlechten Vorschläge. Klaus Piontek für Kevin McCarthy wäre natürlich auch eine gute Option (der sprach ihn ja tätsächlich mal, in einer Folge von "Twilight Zone"). Rainer Büttner und auch Manfred Richter sind eher Klischeebesetzung, die allerdings auch schon häufiger vorkam. Also so spätestens kurz vor der Wende und auf alle Fälle nach der Wende sprach Büttner immer wieder mal korpulente Schauspieler und Richter wurde auch recht oft auf farbige Schauspieler besetzt (wobei Telloke sicherlich für Brock Peters auch passen würde).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

27.11.2014 12:23
#522 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Klar, vor allem was Richter betrifft (siehe John Kitzmiller in "Piraten der Küste"), aber Büttner kenne ich persönlich eher für jugendliche Helden (okay, Dharmendra als Ali Baba war auch eher kräftig) oder für eher schmale Schauspieler (Werner Pochath).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

29.11.2014 11:53
#523 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

MILANO KALIBER 9 in einer alternativen Leipziger Bearbeitung aus den 80ern:


Ugo Piazza (Gastone Moschin) Wolfgang Dehler
Nelly Bordon (Barbara Bouchet) Barbara Trommer
Rocco Musco (Mario Adorf) ?
Commissario di Polizia (Frank Wolff) Hasso Billerbeck
Mercuri (Luigi Pistilli) Dieter Bellmann
Don Vincenzo (Ivo Garrani) Walter Niklaus
Chino (Philippe Leroy) Friedhelm Eberle
der Amerikaner (Lionel Stander) Fred-Arthur Geppert
Pasquale Tallarico (Mario Novelli) Matthias Hummitzsch

Bei Mario Adorf bin ich überfragt. Zweimal wurde er ja bei der DEFA von Ezard Haußmann (jeweils unter der Regie von Margot Seltmann) gesprochen. Eine weit entfernte Besetzung und ich glaube ich nicht, dass man ihn für hier nach Leipzig importiert hättte. Hm, vielleicht Manfred Heine, Siegfried Voß oder gar Hans Joachim Hegewald? (der aber eigentlich fast zu alt für ihn klingt).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

29.11.2014 20:39
#524 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Mich überrascht, dass Du Justus Fritzsche gar nicht in Betracht für Adorf ziehst - von allem anderen abgesehen hat er ja das Kratzige in der Stimme (auch wenn er erheblich tiefer liegt).
Aber meine Tipps (sofern die Synchro aus den späten 70ern/frühen 80ern gewesen wäre): Jürgen Watzke (wie in "Marco Polo") oder Hans-Robert Wille.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

29.11.2014 20:45
#525 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Justus Fritzsche kann ich mir momentan nicht so vorstellen, aber wer weiß... würde vielleicht sogar passen. Aber Hans-Robert Wille ist eine prima Idee, an den dachte ich absolut nicht mehr.

Watzke sagt mir leider gar nichts - aber wäre schon ein deutlicher Altersunterschied, da erst 1952 geboren.

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 77
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz