Kindermann wäre vielleicht ganz gut vom Gesicht gekommen. Alternativ wäre natürlich auch Marquis eine Möglichkeit gewesen - es gibt welche, die schlechter passten ("Die letzte Rechnung zahlst du selbst"), aber kein Vergleich mit Petruo.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #513Alternativ wäre natürlich auch Marquis eine Möglichkeit gewesen - es gibt welche, die schlechter passten ("Die letzte Rechnung zahlst du selbst"), aber kein Vergleich mit Petruo.
1965/66 wäre vielleicht auch Gerd Martienzen denkbar gewesen, der damals Van Cleefs häufigster Sprecher war. Aber als Colonel Mortimer kann ich ihn mir auch nicht so recht vorstellen.
Und wieder einmal eine DEFA-Synchronisation, die nie existierte: Vielleicht hätte es irgendwann einmal (nachdem "Asterix" bereits seinen Weg in die DDR-Kinos gefunden hatte) auch "Lucky Luke" ins DDR-Fernsehen geschafft - immerhin kann man mit gutem Willen gewisse antikapitalistische Karikaturen darin entdecken. So hätte eine Synchronbesetzung in Berlin und in Leipzig aussehen können.
Berlin Leipzig
Lucky Luke Michael Telloke Dieter Bellmann Jolly Jumper Wolfgang Ostberg Walter Jäckel Rantanplan Karl-Heinz Oppel Hasso Billerbeck Joe Dalton Helmut Müller-Lankow Walter Niklaus William Dalton Rainer Büttner Fred-Arthur Geppert Jack Dalton Uwe Karpa Manfred Heine Averell Dalton Hans-Joachim Hanisch Wolfgang Jakob
Wer weiß, wie es gelaufen wäre, hätte es DDR-Fernsehen und Elf 99 (Jugendprogramm, mit dem das Publikum zurück gewonnen werden sollte) länger gegeben ...
Mal anders herum - eine fiktive Olsenbande-Synchronisation aus München der 70er (Kino) oder den frühen 80ern (Video):
Egon Olsen Ove Sprogöe Erich Ebert Benny Frandsen Morten Grunwald Thomas Piper (weit weg vom Original, aber absolut passend zum Typ) Kjeld Jensen Poul Bundgaard Klaus Havenstein (Kino)/Mogens von Gadow (VHS) Yvonne Kirsten Walther Dagmar Heller (wer sonst sollte eine naive Rothaarige im München der 80er sprechen!) Börge Jes Holtsö Matthias von Stegmann Holm-Hansen/Bang-Johanns. Björn Watt-Boolsen Horst Naumann Fleischklops Ove Verner Hansen Gernot Duda Mortensen/Hallandsen Peter Steen Elmar Wepper Kriminalass. Jensen Axel Ströbye Harald Leipnitz (Kino)/Niels Clausnitzer (VHS) Holm Ole Ernst Ivar Combrinck Polizeichef/Emil Poul Reichhardt Norbert Gastell Victor u.a. Arthur Jensen Kurt Zips
Die Rob Houwer Film, die 1970 die "Panzerknackerbande" bearbeitet hat, kam ja auch aus München, wie ich glaube Willoughby inzwischen irgendwo schrieb, allerdings war das eine Mischsynchro und es hätten ja natürlich auch von den tatsächlichen Münchner Sprechern darunter nicht wieder die selben werden müssen!
Wäre für Kirsten Walther nicht auch schon in den 70ern Kathrin Ackermann in Betracht gekommen? Wer wäre eigentlich für Fie passend gewesen?
Irgendwie zählt dieses furchtbare Flickwerk für mich nicht wirklich ... Klar, die Ackermann wäre durchaus eine Option gewesen (in der "Panzerknackerbande" sprach sie ja witzigerweise die schöne Bodil), aber ich bin halt durch "Hey Dad" geprägt. Eine passende Stimme für Fie fällt mir leider nicht ein.
Deutscher Fernsehtitel: "Der Teufel tanzt um Mitternacht"
Auch wenn Joan Fontaine stets behauptete, Hammer Films habe mit diesem als Comeback gedachten Film ihre Karriere endgültig zerstört, muß man doch sagen, daß dieser durchaus interessante Film ohne ihre Mitwirkung (sie war zu alt für die Rolle und zu hollywoodesk für eine Volksschullehrerin am Lande) und ihre Einflüsse hinter der Kamera vermutlich ein Meilenstein des Genres hätte werden können.
Vermutlich hätte der Film deutsch allerdings mit einer Kinosynchronisation aufregender gewirkt, da die Fernsehfassung doch über weite Strecken farblos ist.
Da der Film von der Fox in den internationalen Verleih gebracht wurde, hätte den Film wohl die Berliner Synchron erhalten zur Bearbeitung.
So hätte eine zeitgenössische Fassung aussehen können:
Der Fluch der Hexen
Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch/regie: Dietmar Behnke
Es spielen und sprechen:
Joan Fontaine - Gwen Mayfield - Agi Prandhoff Kay Walsh - Stephanie Bax - Tilly Lauenstein Alec McCowen - Alan Bax - Jürgen Thormann Duncan Lamont - Bob Curd - Martin Hirthe Leonard Rossitter - Dr. Wallis - Heinz Petruo Ann Bell - Sally - Marianne Lutz Ingrid Brett - Linda - Anita Kupsch Gwen Ffrangcon-Davies - Granny Rigg - Ursula Krieg Martin Stephens - Ronny - Wolfgang Condrus John Collin - sein Vater - Horst Niendorf
Nach längerem mal wieder was Alternatives von Spencer/Hill und DFF (um 1985), diesmal "Vier für ein Ave Maria":
Cacopulos (Eli Wallach) Horst Lampe Cat Stevens (Terence Hill) Ernst Meincke Hutch Bessy (Bud Spencer) Ulrich Voß Thomas (Brock Peters) Manfred Richter Paco (Livio Lorenzon) Helmut Müller-Lankow Thomas' Frau (Tiffany Hoyveld) Ute Lubosch / Ingrid Schwienke Herold's Sekretär (Armando Bandini) Tim Hoffmann Drake (Kevin McCarthy) Michael Telloke Camaciero (Remo Capitani) Rainer Büttner "Apfelbacke" (Bruno Corazzari) Detlef Gieß Bankier (Dante Cleri) Karl-Heinz Oppel Croupier (Roger Beaumont) Thilo Henze Don Pedro Ramirez (Vicente Roca) Christoph Engel Betrunkener auf Straße (Fulvio Pellegrino) Winfried Freudenreich
Tja, bei einigen bin ich mal wieder sehr unsicher (siehe blau), ob das wirklich passt. Und ob Horst Lampe bei Eli Wallach aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zum tatsächlichen Sprecher Martin Hirthe wirklich nötig und natürlich passend ist, sei dahingestellt.
Interessante Besetzung. Büttners helle Stimme für den dicken Capitani - gewagt, aber hätte funktionieren können. Allerdings hätte ich Telloke eher für Brook Peters besetzt und McCarthy z.B. Wolfgang Lohse gegeben (oder noch besser Klaus Piontek, den ich ja sehr gern in meine Wunschlisten nehme, viel häufiger, als er tatsächlich zu hören war). Und den grandiosen Komiker Müller-Lankow unbedingt für Wallach!
Auch keine schlechten Vorschläge. Klaus Piontek für Kevin McCarthy wäre natürlich auch eine gute Option (der sprach ihn ja tätsächlich mal, in einer Folge von "Twilight Zone"). Rainer Büttner und auch Manfred Richter sind eher Klischeebesetzung, die allerdings auch schon häufiger vorkam. Also so spätestens kurz vor der Wende und auf alle Fälle nach der Wende sprach Büttner immer wieder mal korpulente Schauspieler und Richter wurde auch recht oft auf farbige Schauspieler besetzt (wobei Telloke sicherlich für Brock Peters auch passen würde).
Klar, vor allem was Richter betrifft (siehe John Kitzmiller in "Piraten der Küste"), aber Büttner kenne ich persönlich eher für jugendliche Helden (okay, Dharmendra als Ali Baba war auch eher kräftig) oder für eher schmale Schauspieler (Werner Pochath).
MILANO KALIBER 9 in einer alternativen Leipziger Bearbeitung aus den 80ern:
Ugo Piazza (Gastone Moschin) Wolfgang Dehler Nelly Bordon (Barbara Bouchet) Barbara Trommer Rocco Musco (Mario Adorf) ? Commissario di Polizia (Frank Wolff) Hasso Billerbeck Mercuri (Luigi Pistilli) Dieter Bellmann Don Vincenzo (Ivo Garrani) Walter Niklaus Chino (Philippe Leroy) Friedhelm Eberle der Amerikaner (Lionel Stander) Fred-Arthur Geppert Pasquale Tallarico (Mario Novelli) Matthias Hummitzsch
Bei Mario Adorf bin ich überfragt. Zweimal wurde er ja bei der DEFA von Ezard Haußmann (jeweils unter der Regie von Margot Seltmann) gesprochen. Eine weit entfernte Besetzung und ich glaube ich nicht, dass man ihn für hier nach Leipzig importiert hättte. Hm, vielleicht Manfred Heine, Siegfried Voß oder gar Hans Joachim Hegewald? (der aber eigentlich fast zu alt für ihn klingt).
Mich überrascht, dass Du Justus Fritzsche gar nicht in Betracht für Adorf ziehst - von allem anderen abgesehen hat er ja das Kratzige in der Stimme (auch wenn er erheblich tiefer liegt). Aber meine Tipps (sofern die Synchro aus den späten 70ern/frühen 80ern gewesen wäre): Jürgen Watzke (wie in "Marco Polo") oder Hans-Robert Wille.
Justus Fritzsche kann ich mir momentan nicht so vorstellen, aber wer weiß... würde vielleicht sogar passen. Aber Hans-Robert Wille ist eine prima Idee, an den dachte ich absolut nicht mehr.
Watzke sagt mir leider gar nichts - aber wäre schon ein deutlicher Altersunterschied, da erst 1952 geboren.