Erstaunlich, dass die Warner Cartoons so lange gebraucht haben, um nach Deutschland zu kommen. Wie hätte eine zeitnahe Synchro (50er bis frühe 60er) wohl aussehen können? Möglicherweise hätte sich (wie anfangs ja bei den realen Synchros) ein disney-erfahrenes Team damit befasst (Gressieker und Wilhelm).
Bugs Bunny Harry Wüstenhagen Daffy Duck Gerd Martienzen Elmer Fudd Walter Bluhm Yosemite Sam Wolf Martini / Arnold Marquis (nach 1959) Schweinchen Dick Hans Hessling Tweety Edith Hancke Sylvester Klaus Miedel Junior Ulrich Gressieker / Helo Gutschwager Granny Ursula Krieg Foghorn Leghorn Eduard Wandrey Hofhund Alfred Balthoff Henery Hawk Ernst Jacobi Pepe le Pew Curt Ackermann (seltsam? So wäre der Hauch von Charles Boyer/Maurice Chevalier mit drin, den das Original hat) Wile E. Coyote Siegmar Schneider Bärenfamilie Hans W. Hamacher, Anneliese Wuertz, Peter Schiff Honeymousers Erich Fiedler, Gerd Duwner, Inge Landgut Gophers Ingeborg Wellmann, Evelyn Gressmann
Die 87er Verfilmung von 'Zehn kleine Negerlein' ("Das letzte Weekend") ist zwar eine recht solide Leipziger Synchro, aber trotzdem nicht gänzlich gelungen was die Besetzungen angeht. Deshalb hab ich mir mal überlegt, wie wohl eine Müchner Synchro ausgehen hätte bzw. parallel dazu eine DEFA Synchro aus Berlin:
Richter Wargrave (Wladimir Seldin) Wolf Ackva Hasso Zorn (vll. dann auch Regie) Vera Claythorne (Tatjana Drubitsch) Carin C. Tietze Ulrike Mai Mr. Lombard (Alexander Kaidanowski) Ekkehardt Belle Joachim Siebenschuh Mr. Blore (Alexej Sharkow) Tommi Piper Uwe Karpa Dr. Armstrong (Anatoli Romaschin) Holger Hagen Günter Wolf General MacArthur (Michail Glusski) Michael Cramer Achim Petry Miss Brent (Ljudmila Maksakowa) Heidi Treutler Waltraut Kramm Mr. Marston (Alexander Abdulow) Tommi Piper Jürgen Mai Mrs. Rogers (Irina Tereschtschenko) Eva-Maria Lahl Irmelin Krause Mr. Rogers (Alexej Solotnizki) Klaus Kindler Justus Fritzsche (Leipziger - aber manchmal in Berlin)
Wenn man zwischen star Trek 5 und 6 die Filme 2 und 3 nocheinmal in München hätte synchronisieren lassen, wäre das hier dann eine realistische Besetzung?
STAR TREK II: DER ZORN DES KHAN (DF 1988)
Admiral James T. Kirk (William Shatner) G.G. Hoffmann Captain Spock (Leonard Nimoy) Herbert Weicker Dr. Leonard "Pille" McCoy (DeForest Kelley) Randolf Kronberg Montgomery "Scotty" Scott (James Doohan) Kurt Eugen Ludwig Pavel Chekov (Walter Koenig) Elmar Wepper Hikaru Sulu (George Takei) Tommi Piper Cmdr. Uhura (Nichelle Nichols) Ilona Grandke
Dr. Carol Marcus (Bibi Besch) Dagmar Heller Dr. David Marcus (Merritt Butrick) Markus Off Capt. Clark Terrell (Paul Winfield) Norbert Gastell Lt. Saavik (Kirstie Alley) Monika Rasky Khan (Ricardo Montalban) Klaus Guth
STAR TREK III: AUF DER SUCHE NACH MR. SPOCK (DF 1988)
Admiral James T. Kirk (William Shatner) G.G. Hoffmann Dr. Leonard "Pille" McCoy (DeForest Kelley) Randolf Kronberg Montgomery "Scotty" Scott (James Doohan) Kurt Eugen Ludwig Hikaru Sulu (George Takei) Tommi Piper Pavel Chekov (Walter Koenig) Elmar Wepper Cmdr. Uhura (Nichelle Nichols) Ilona Grandke
Botschafter Sarek (Mark Lenard) Reinhard Glemnitz Dr. David Marcus (Merritt Butrick) Markus Off Lt. Saavik (Robin Curtis) Monika Rasky Cmdr. Kruge (Christopher Lloyd) Werner Abrolath (Kontinuität zu ST: IV)
Captain Styles (James B. Sikking) Klaus Kindler Außerirdischer in Bar (Allan Miller) Mogens von Gadow Capt. Spock (Leonard Nimoy) Herbert Weicker
Du könntest nicht zufällig ein startrekologisch-spockosophisches Computerprogramm entwickeln, mit dem man diese Synchronisationen auch gegenwärtig machen könnte?
Ich hab mir mal überlegt, wie wohl DEFA-Synchros der ersten beiden "Plattfuß"-Filme aussehen würden. Der erste Film lief ja auch tatsächlich 1977 im DDR-Kino (allerdings mit der bekannten DS-Synchro). Der zweite gar nicht, daher in meiner Spekulation eine DDR-TV-Synchro ca. 1987.
Sie nannten ihn Plattfuß
Kommissar Rizzo (Bud Spencer) Wolfgang Dehler Dr. Tabassi (Adalberto Maria Merli) Joachim Siebenschuh Anwalt De Ribis (Raymond Pellegrin) Eberhard Mellies Maria (Juliette Mayniel) Petra Kelling Zweifinger-Joe (Mario Pilar) Ernst Meincke Brigadiere Caputo (Enzo Cannavale) Erhard Köster Ferdinando Scarano (Angelo Infanti) Jörg Knochee Joe (Jho Jhenkins) Rainer Büttner Scatellato (Salvatore Morra) Bert Brunn Vorgänger von Tabassi (Franco Angrisano) Werner Ehrlicher Gennarino (Vincenzo Maggio) Werner Kamenik Mann im Auto (Luciano Tacconi) ? Tom Ferramenti (Dominic Barto) Dietmar Richter-Reinick Camorra-Boss (Nino Vingelli) Achim Petry Schneider (Giacomo Rizzo) Michael Narloch Polizist, sucht Gennarino (Cyrus Elias) Horst Manz Prostituierte (Liliana Pavlo) Ingrid Schwienke Sra. Maria (Ester Carloni) Erika Pelikowsky
Dialog: Klaus Marschke Regie: Dagmar Nawroth oder Margot Seltmann
Plattfuß in Hongkong
Kommissar Rizzo (Bud Spencer) Wolfgang Dehler Frank Barella (Al Lettieri) Jaecki Schwarz Brigadiere Caputo (Enzo Cannavale) Erhard Köster Kommissar Morabito (Renato Scarpa) Dieter Bellmann Goldhand (Francesco De Rosa) Bernd Schramm Makiko (Nancy Sit) Margrit Manz Sam Accardo (Robert Webber) Walter Niklaus Gennarino (Vincenzo Maggio) Werner Kamenik Zigeunerin (Roberta Paladini) Roswitha Hirsch Kontaktmann in Hongkong (Chaplin Chang) Thilo Henze Tom Ferramenti (Dominic Barto) Dietmar Richter-Reinick Joe (Jho Jhenkins) Rainer Büttner der kleine Matrose (Roberto Dell'Acqua) Michael Narloch der blonde Matrose (Claudio Ruffini) Manfred Richter Kontaktfrau in Hongkong (Kanchalee) Juliane Koren Polizeikommissar in Macao (Lino Puglisi) Ernst Meincke Willie Pastrone (Emidio Edward Faieta) Günter Schubert Sra. Maria (Ester Carloni) Erika Pelikowsky Gerichtsmediziner (Gino Maringola) Jürgen Frohriep Schläger (Riccardo Pizzuti) Thilo Henze Vergewaltiger (Marco Stefanelli) Herbert Sand
FBI Mann, Eskorte von Barella Thilo Henze Lokalbesitzer Horst Lampe Juhsai Bruder # 1 Tim Hoffmann Juhsai Bruder # 2 Hansjürgen Hürrig Juhsai Bruder # 3 Hans Oldenbürger Yamata, Freund von Makiko Jan Spitzer Hubschrauberpilot Michael Telloke Grenzpolizist in Macao Thilo Henze Gefängnispfarrer Hans-Ulrich Lauffer Alte Frau im Golden Moon Christel Peters
Zitat von Silenzio im Beitrag #441Die 87er Verfilmung von 'Zehn kleine Negerlein' ("Das letzte Weekend") ist zwar eine recht solide Leipziger Synchro, aber trotzdem nicht gänzlich gelungen was die Besetzungen angeht. Deshalb hab ich mir mal überlegt, wie wohl eine Müchner Synchro ausgehen hätte bzw. parallel dazu eine DEFA Synchro aus Berlin:
Richter Wargrave (Wladimir Seldin) Wolf Ackva Hasso Zorn (vll. dann auch Regie) Vera Claythorne (Tatjana Drubitsch) Carin C. Tietze Ulrike Mai Mr. Lombard (Alexander Kaidanowski) Ekkehardt Belle Joachim Siebenschuh Mr. Blore (Alexej Sharkow) Tommi Piper Uwe Karpa Dr. Armstrong (Anatoli Romaschin) Holger Hagen Günter Wolf General MacArthur (Michail Glusski) Michael Cramer Achim Petry Miss Brent (Ljudmila Maksakowa) Heidi Treutler Waltraut Kramm Mr. Marston (Alexander Abdulow) Tommi Piper Jürgen Mai Mrs. Rogers (Irina Tereschtschenko) Eva-Maria Lahl Irmelin Krause Mr. Rogers (Alexej Solotnizki) Klaus Kindler Justus Fritzsche (Leipziger - aber manchmal in Berlin)
Nachdem ich den Film nun auch sehen konnte, habe ich mir auch einige Gedanken zu einer Münchner Fassung gemacht. Bei Alexander Kaidanowski dachte ich auch an Ekkehardt Belle, daneben noch an Michael Brennicke. Mein erster Gedanke war Klaus Kindler, aber der hätte sich damals schon zu alt angehört. Wolf Ackva hätte mir zu kantig für Wladimir Seldins ovales Gesicht geklungen, ihn hätte ich mir eher für Michail Glusski vorstellen können. Beim Richter wäre mein Favorit Christian Marschall gewesen. Oder hätte Klaus Höhne vielleicht auch funktioniert? Anatoli Romaschin könnte ich mir ganz gut mit Günter Sauers Stimme vorstellen. Bei den übrigen Rollen fallen mir keine Münchner Varianten ein. Als Stimme von der Schallplatte hätte ich in diesem Fall natürlich nicht Christian Marschall erklingen lassen. Wie wäre es mit Herbert Weicker gewesen?
Von einigen ZDF-Mehrteilern existieren ja DEFA-Synchros (wenn sie auch tief im Archiv verschwunden sind), die meisten jedoch liefen (im Fernsehen) in der Originalsynchro. Wie hätten wohl DEFA-Synchros der anderen rumänischen Co-Produktionen ausgesehen?
Lederstrumpf
Nat Bumppo/Lederstrumpf Hellmut Lange Jürgen Frohriep Chingachgook Pierre Massimi Karl Sturm Hetty Hutter Thekla Carola Wied Jutta Hoffmann Judith Hutter Sophie Agacinski Gudrun Jochmann Harry March Patrick Peuvion Kurt Kachlicki Tom Hutter Charles Moulin Gerd Biewer Gespaltene Eiche Colea Rautu Walter Wickenhauser Unkas David Alexandru Ingolf Gorges Cora Munro Loumi Jacobesco Monika Lennartz Oberst Munro Otto Ambros Hans Hardt-Hardtloff Magua Ali Raffi Ernst Meincke Major Heyward Jaques Brunet Gerhard Paul Mabel Dunham Juliette Villard Petra Kelling Major Dunham Daniel Crohem Wolfgang Greese Jasper Christian Duroc Werner Ehrlicher Miles Foreman Helmuth Schneider Wilfried Ortmann Ellen Wade Catherine Jourdan Micaela Kreißler Paul Hover Robert Benoit Hans-Peter Reinecke Dr. Odeb Battius Gabriel Gascon Werner Dissel Erzähler Norbert Christian
Lockruf des Goldes
Elam Harnish Rüdiger Bahr Jürgen Kluckert John Tarwater Ferdy Mayne Werner Dissel Charles Clayton Arthur Brauss Werner Kanitz Pater Judge Pierre Rousseau Gunter Schoss Michael Bettles Constantin Baltaretu Horst Kempe Cad Wilson Françoise Arnoul Helga Piur Joe Hines Emmerich Schäffer Karl-Heinz Oppel Labiskwee Christine Kaufmann Barbara Dittus Andy Carson Werner Berndt Hans-Joachim Hanisch Snass Adrian Dobrescu Robert Trösch McCan Nicu Iordache Helmut Müller-Lankow Erzähler Manfred Wagner
Zitat von berti im Beitrag #446Wolf Ackva hätte mir zu kantig für Wladimir Seldins ovales Gesicht geklungen, ihn hätte ich mir eher für Michail Glusski vorstellen können. Beim Richter wäre mein Favorit eher Christian Marschall gewesen. Oder hätte Klaus Höhne vielleicht auch funktioniert?
Mir ist noch jemand eingefallen: Wie wäre es mit Alf Marholm gewesen?
Für wen? Seldin oder Glusski? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Marholm um 1987 überhaupt noch in München zu hören war. Zu der Zeit war er ja vermehrt in Berlin tätig (u.a. "Angel Heart").
Zitat von Silenzio im Beitrag #448Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Marholm um 1987 überhaupt noch in München zu hören war. Zu der Zeit war er ja vermehrt in Berlin tätig (u.a. "Angel Heart").
Da Marholm relativ "flexibel" gewesen zu sein scheint, wäre das bei ihm vielleicht kein Hindernis gewesen. Neben "Angel Heart" fallen mir gerade keine weiteren Berliner Rollen aus dieser Zeit ein, die für einen Schwerpunkt dort sprechen würden. In der 1991 erstmals ausgestrahlten (und vielleicht schon etwas früher entstandenen) Synchro von "Die Maske des Dimitrios" hörte man ihn jedenfalls aus dem Mund von Sydney Greenstreet, und diese ist definitiv aus München.
Nachtrag: Für Greenstreet hörte man ihn auch in "Das Geheimnis der Frau in Weiß" - einer Münchner Synchro, die im Januar 1990 erstmals im Fernsehen lief.
Dass Disneys "Dschungelbuch" ursprünglich für die Wiederaufführung 1993 neu synchronisiert werden sollte, wird ja oft kolportiert - ob es den Tatsachen entspricht, sei dahin gestellt - freuen wir uns, dass die Originalsynchro erhalten blieb. Wie aber hätte die Besetzung wohl ausgesehen?
Mowgli Tobias Müller Balu Edgar Ott (keine Alternative!) Baghira Wolfgang Kühne Shir Khan Joachim Kemmer King Louie Klaus Havenstein Kaa Manfred Lichtenfeld Colonel Hathi Helmut Müller-Lankow (eigentlich hatte ich hier Michael Chevalier stehen, aber ob er singen kann ...) Winnifred Ingeborg Wellmann Junior Timo Plümicke Akela Gerry Wolff Rama Roland Hemmo Shanti Magdalena Turba Die Geier Fritz Decho, Hermann Ebeling, Heinz Fabian, Horst Kempe
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Synchro immer noch ein ganzes Stück besser geworden wäre als die von "Schneewittchen", die angeblich produziert wurde, um die bestehenden Verträge zu erfüllen (was ich persönlich nicht sehr glaubhaft finde).