Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.143 Antworten
und wurde 128.674 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 77
Barristan Selmy


Beiträge: 254

12.03.2014 19:04
#421 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Weil mir mal wieder langweilig ist: Bob der Baumeister


Rolle Sprecher Alt. Berlin Alt. München
Bob Farbian Harloff Andreas Fröhlich Benedikt Gutjan
Wendy Celine Fortanges Anna Carlsson Marieke Oeffinger
Baggi Eberhard Haar Michael Iwannek Crock Krumbiegel
Heppo Sven Dahlem Florian Halm Tobias Lelle
Buddel Lutz Harder Michael Lott Patrick Schröder
Rollo Holger Potzern Norman Matt Jan Odle
Mixi Traudel Sperber Tanja Schuhmann Claudia Lössl
Knolle Achim Schülke Lutz Schnell Hans-Georg Panczak
Rumpel Erik Schäffler Tilo Schmitz Claus Brockmeyer
Bauer Gurke Michael Weckler Jürgen Kluckert Klaus Guth

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

26.03.2014 18:51
#422 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wie hätte eine berliner Synchro von "Casablanca" aus den 60ern ausgesehen?

Rick            Humphrey Bogart           Arnold Marquis
Ilsa Ingrid Bergman Margot Leonard
Renault Claude Rains Klaus Miedel
Laszlo Paul Henreid Gert Günter Hoffmann
Sam Dooley Wilson Alexander Welbat
Strasser Conrad Veidt Siegfried Schürenberg
Ugarte Peter Lorre Helmut Ahner
Ferrari Sidney Greenstreet Curt Ackermann
Karl S.Z. Szakall Erich Poremski

Seeehr klischeehaft, ich weiß, aber gerade deshalb auch klassisch. Schade, dass es nicht dazu gekommen ist.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.506

26.03.2014 22:37
#423 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Bei Sidney Greenstreet wäre Martin Hirthe sicher eine andere mögliche Klischeebesetzung gewesen.
Und wäre bei Humphrey Bogart zu dieser Zeit eventuell auch Klaus Kindler denkbar? Ab und an hörte man ihn ja auch in Berlin, und unter den Sprechern aus dieser Generation könnte ich ihn mir ganz gut für den hier noch etwas jünger aussehenden und von der Rolle her bekanntlich zynisch angelegten Bogey vorstellen.
Und hätte man für Paul Henreid zu dieser Zeit nicht vielleicht auch Holger Hagen genommen, der damals öfter in Berlin zu hören und einige Zeit auf betont "edle" Rollen (edler als Victor Laszlo kann eine Filmfigur kaum sein) abonniert war?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

26.03.2014 22:42
#424 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Hirthe und Kindler wären zu jung gewesen (vielleicht 10 Jahre später), Hagen dagegen zu alt. Wobei man ihn in München womöglich tatsächlich besetzt hätte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.506

26.03.2014 22:47
#425 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #426
Hirthe und Kindler wären zu jung gewesen (vielleicht 10 Jahre später), Hagen dagegen zu alt. Wobei man ihn in München womöglich tatsächlich besetzt hätte.

Allerdings sprach Hagen (gerade zu dieser Zeit) öfter Schauspieler, die jünger als er waren, Hirthe klang für mich eigentlich "alterslos" (leider wurde er auch nicht sonderlich alt, weshalb seine Stimme sich kaum altersbedingt veränderte) und Kindler sprach damals immerhin auch schon praktisch gleichalte Schauspieler wie Eastwood, McQueen oder Connery und wäre als Mittdreißiger nur wenige Jahre jünger als Bogart gewesen.

Gabriel


Beiträge: 501

27.03.2014 12:17
#426 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

How I Met Your Mother


Josh Radnor Ted Mosby Tobias Nath
Jason Segel Marshall Eriksen Daniel Fehlow
Cobie Smulders Robin Scherbatsky Ranja Bonalana/Marie Bierstedt
Neil Patrick Harris Barney Stinson Frank Schaff
Alyson Hannigan Lily Aldrin Manja Doering

Die ganzen Episodenrollen spare ich mir mal

berti


Beiträge: 17.506

27.03.2014 12:43
#427 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Noch ein kurzer Nachtrag zu "Casablanca":

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #424
Strasser Conrad Veidt Siegfried Schürenberg

Noch mehr dem Klischee verhaftet wäre wohl Heinz Petruo gewesen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

10.04.2014 21:44
#428 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Über Jahre hinweg wurden Disney-Serien in Berlin bearbeitet, die münchner "Gummibärenbande" war eine Ausnahme.
Wie hätte einer berliner Fassung wohl ausgesehen?

Gruffi               Joachim Kemmer
Zummi Gerd Duwner
Tummi Edgar Ott
Grammi Gisela Fritsch
Cubbi Tobias Thoma / Tobias Müller
Sunni Bianca Krahl
Herzog Igzorn Harry Wüstenhagen
Toadie Wolfgang Ziffer
Calla Dorette Hugo
Cavin Simon Jäger
König Gregor Heinz Petruo
Sir Taxford Arnold Marquis / Michael Chevalier
Gusto Ulrich Gressieker / Joachim Tennstedt
Artie Detlef Bierstedt
Sir Thornberry Hans W. Hamacher
Ursa Diane Borgwardt
Gritti Karl Schulz
Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.506

11.04.2014 09:04
#429 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Vor einiger Zeit (am 29. August 2012) hatte ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Bei Tummi hatte ich auch an Edgar Ott gedacht, aber ansonsten waren meine Vorschläge eher andere, z. B. Friedrich W. Bauschulte (Zummi), Ingeborg Wellmann (Grammi), Klaus Miedel (Igzorn) oder Frank Schaff (Cavin). Bei König Gregor dachte ich erst an Horst Schön, dann (falls dieser damals schon Hamburger war) an Klaus Sonnenschein, den ich mir allerdings auch als Tuxford hätte vorstellen können, für den wiederum aber auch Heinz-Theo Branding denkbar gewesen wäre.
Ich nehme an, bei Gruffi denkst du speziell deswegen an Joachim Kemmer, weil dieser gerade im Zeichentrick (rollenbezogen) gut chargieren konnte? Mein Vorschlag wäre eher Manfred Lehmann gewesen (Knew-King fand Ronald Nitschke "realistischer"), da man mit Klaus Kindler ja auch einen Sprecher wählte, der eigentlich ein eher "hartes" Image hatte.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 12:16
#430 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Seltsam, daß man die zwei "Dr. Who"-Filme mit Peter Cushing damals nicht synchronisierte, weil sie ja in ihrer Eigenständigkeit völlig unabhängig sind von der Serie. Cushing war markttauglich, SF/Fantasy auch - nur hatte man in Deutschland selten Gespür dafür, daß Genrefilme auch die ganze Familie ansprechen könnten.

Ich werd den Filmen mal deutsche Titel verpassen und eine Besetztung dazu erfinden. Da die Hauptfigur eher kauzig ist, habe ich mich bewußt gegen Schoenfelder entschieden für Cushing. Und auch mangelnde Kontinuität eingearbeitet. Die wichtige Figur der Susan ließ ich weg, weil ich mich mit Kinderstimmen nicht auskenne.

DR. X UND DIE TODESROBOTER
(Dr. Who and the Daleks)

GB, 1965
DF: 1966 in Berlin

Peter Cushing (Dr. X/Who) John Pauls-Harding
Roy Castle (Ian Chesterton) Horst Gentzen
Jennie Linden (Barbara) Ursula Herwig
Barry Ingham (Alydon) Claus Jurichs
Geoffrey Toone (Temmosus) Arnold Marquis

DR. X KEHRT ZURÜCK: INVASION DER TODESROBOTER
(Daleks: Invasion Earth 2150 A.D.)

GB, 1966
DF: 1967, Berlin

Peter Cushing (Dr. X) Fritz Tillmann
Bernard Cribbins (Tom Campbell) Andreas Mannkopff
Ray Brooks (David) Rainer Brandt
Andrew Keir (Wyler) Martin Hirthe
Jill Curzon (Louise) Renate Danz

Im Übrigen wäre ich dafür, daß diese Filme endlich eine deutsche Fassung bekommen. Aber nicht mit Michael Schwarzmaier für Cushing, sondern mit Peter Matic, Fred Maire oder Norbert Gescher.

hudemx


Beiträge: 7.232

11.04.2014 12:48
#431 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Der erste Film wurde angeblich sogar 2x synchronisiert - einmal in den 60ern und einmal in den 80ern für eine mögliche TV Ausstrahlung. Die Kirchgruppe hat sich überdies noch in den 80ern/90ern die Rechte an beiden Filmen in Deutschland gesichert und womöglich nochmal ne Synchronfassung fürs Archiv machen lassen, aber nix ist bekannt. Selbst heute scheinen die Rechte für den dt. Vertrieb noch immer bei Kirch zu liegen, das hat zumindest Studio Canal davon abgehalten die neuen DVDs & Blu-Ray Auflage auch hierzulande zu veröffentlichen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 13:20
#432 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ich habe selbst schon viele Gerüchte gehört, aber nie etwas herausgefunden. Im Peter Cushing-Thread hat Pavel einen interessanten Ansatzpunkt eingebracht, nämlich daß der Film "Der sechste Kontinent", in dem Cushing wie sein Dr. Who aussieht, dazu geführt haben könnte, Gerüchte über einen "Dr. Who"-Kinostart ausgelöst zu haben. Wobei das jetzt ein Fall für "Gab es diese Synchro wirklich?" ist.
Mir erscheint es unglaubwürdig, daß ein Film zwei oder gar drei Synchronfassungen haben soll und nie ans Tageslicht kam. Wobei die rechtliche Sache sehr wohl schwierig sein wird. Das ZDF kündigte mal an, den ersten Film synchronisieren zu lassen, aber es gab eben die ominösen rechtlichen Probleme.

Jedenfalls war mein Besetzungsvorschlag so wie alles in diesem Thread reine Theorie.

Koboldsky


Beiträge: 3.334

11.04.2014 16:59
#433 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Noch eine Alternativ-Synchro zur kultigen TV-Serie "Raumschiff Enterprise": Was wäre, wenn man 2003/04 für die DVD-Veröffentlichung nicht nur Episoden nachsynchronisiert, sondern gleich der ganzen Serie eine komplette Neusynchronisation verpasst hätte? Hier mal meine Besetzungsvorschläge:

Captain Kirk (William Shatner) - Thomas Danneberg
Mr. Spock (Leonard Nimoy) - Norbert Gescher
Dr. McCoy (DeForest Kelley) - Randolf Kronberg
Lt. Uhura (Nichelle Nichols) - Ilona Grandke
Mr. Scott (James Doohan) - Manfred Petersen / Kaspar Eichel
Mr. Chekov (Walter Koenig) - Timmo Niesner
Mr. Sulu (George Takei) - Helmut Gauß

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

11.04.2014 17:23
#434 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Kein Helmut Gauss für George Takei??

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.334

11.04.2014 17:28
#435 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #436
Kein Helmut Gauss für George Takei??


Vielleicht wäre Helmut Gauß möglich gewesen, aber wäre er nicht (ohne respektlos sein zu wollen) für den jungen George Takei zu alt gewesen?

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 77
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz