Nachtrag zu meinem Beitrag #390 mit der Spekulation zur Kinofassung von "Alexander der Große":
habe vergessen, daß sich Bettina Schön zu der Zeit im Ausland befand. Also ersetze ich sie nicht originell, aber passend mit Marion Degler bei Claire Bloom.
Sam 'Ace' Rothstein (Robert de Niro) Christian Brückner Ginger McKenna (Sharon Stone) Simone Brahmann Nicky Santoro (Joe Pesci) Mogens von Gadow Lester Diamond (James Woods) Wolfgang Müller Billy Sherbert (Don Rickles) Reinhard Glemnitz Andy Stone (Alan King) Holger Hagen Phillip Green (Kevin Pollak) Hans-Georg Panczak Pat Webb (L. Q. Jones) Hartmut Reck Frank Marino (Frank Vincent) Klaus Guth Remo Gaggi (Pasquale Cajano) Herbert Weicker Jennifer Santoro (Melissa Prophet) Manuela Renard John Nance (Bill Ellison) Ulf-Jürgen Söhmisch Charlie Clark (Richard Riehle) Michael Habeck Vinny Vella (Artie Piscano) Alwin Joachim Meyer
Bekanntlich gab es ja in der Reihe "Lachen Sie mit Stan und Ollie" zwei Ausnahmen, die nicht liefen und daher nicht neu synchronisiert wurden. Auf jeden Fall zu begrüßen, wenn auch die Gründe (besonders für "Rache ist süß") idiotisch sind. Wie hätte eine Neufassung unter Schick wohl besetzt sein können? Und wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich "Beau Hunks" mit dazu - der ist zwar nur 35 min lang, aber ein Vierakter - und der auf 40 min (originales US-Format) zurück gestutzte "Chump In Oxford" wurde ja schließlich auch als solcher in die Reihe integriert.
"Narren im Spielzeugland" (Babes In Toyland)
Stanley Dum Stan Laurel Walter Bluhm Ollie Dee Oliver Hardy Michael Habeck Barnaby Henry Brandon Manfred Schott Spielzeugmacher William Burress Günter Strack Old King Cole Kewpie Morgan Wolfgang Hess Bo-Peep Charlotte Henry Marion Hartmann Tom-Tom Felix Knight Ivar Combrinck Mutter Peep Florence Roberts Carola Höhn
"Atoll K"
Stan Stan Laurel Walter Bluhm Ollie Oliver Hardy Michael Habeck Cherie Suzie Delair Heidi Treutler Jack Frazer Luigi Tosi Klaus Kindler Alecto Michael Dalmatoff Alwin Joachim Meyer Antoine Max Elloy Reinhard Glemnitz Giovanni Copini Adriano Rimoldi Gert Günther Hoffmann Cpt. Dolan Robert Murzeau Horst Sachtleben
"Zwei Fremdenlegionäre" (Beau Hunks"
Stan Stan Laurel Walter Bluhm Ollie Oliver Hardy Michael Habeck Kommandant Charles Middleton Christian Marschall Berber-Anführer James W. Horne Panos Papadopulos Kapitän Schultz Harry Schultz Gernot Duda
Und gleich dazu noch eine Spekulation, wie die Synchronbesetzung von "Babes In Toyland" wohl ausgesehen hätte, wenn er bereits Anfang der 50er vom Döring-Verleih herausgebracht worden wäre. Nicht nur wegen Pfeiffer statt Pantel (nix gegen ihn, aber nicht für Hardy), sondern auch wegen der garantiert eingedeutschten Lieder wäre das eine Traumvorstellung gewesen.
Stanley Dum Stan Laurel Walter Bluhm Ollie Dee Oliver Hardy Hermann Pfeiffer Barnaby Henry Brandon Hans Nielsen Spielzeugmacher William Burress Hans Timerding Old King Cole Kewpie Morgan Werner Schnicke Bo-Peep Charlotte Henry Edith Teichmann Tom-Tom Felix Knight Jasper von Oertzen Mutter Peep Florence Roberts Lina Carstens
Hans Nielsen hätte für Barnaby absolut gepasst-da läuft einem das theoretische Wasser im Mund zusammen. Pantel habe ich für Hardy nie wirklich gemocht, ich finde seine Besetzung bis heute nicht ganz nachvollziehbar.
Wenn TWIN PEAKS zur gleichen Zeit in München und nicht in Berlin synchronisiert worden wäre:
Special Agent Dale Cooper - Kyle MacLachlan - Pierre Peters-Arnolds Sheriff Harry S. Truman - Michael Ontkean - Holger Schwiers Deputy Andy Brennan - Harry Goaz - Pierre Franck Deputy Hawk - Michael Horse - ??? Lucy Moran - Kimmy Robertson - Inez Günther Laura Palmer/Madeleine Fergusson - Sheryl Lee - Madeleine Stolze Leland Palmer - Ray Wise - Michael Schwarzmaier Sarah Palmer - Grace Zabriskie - Magdalena Kerrh Donna Hayward - Lara Flynn Boyle - Michaela Amler Dr. Will Hayward - Warren Frost - Günther Strack eileen Hayward - Mary Jo deschanel - ??? Bobby Briggs - Dana Ashbrook - Florian Halm Major Garland Briggs - Don S. Davis - Hartmut Neugebauer Benjamin Horne - Richard Beymer - Arnim Andre Audrey Horne - Sherilyn Fenn - Alexandra Ludwig Jerry Horne - David Patrick Kelly - Ivar Combrinck Dr. Jacobi - Russ Tamblyn - Fred Klaus Leo Johnson - Eric DaRe - Ekkehardt Belle Shelley Johnson - Mädchen Amick - Kathrin Fröhlich Catherine Martell - Piper Laurie - Angelika Bender Pete Martell - Jack Nance - Lambert Hamel Josie Packard - Joan Chen - ??? Andrew Packard - Dan O'Herlihy - Gert-Günther Hoffmann Big Ed Hurley - Everett McGill - Gudo Hoegel Nadine Hurley - Wendy Robie - Inge Solbrig James Hurley - James Marshall - Philipp Brammer Norma Jennings - Peggy Lipton - Eva Kinsky Hank Jennings - Chris Muleky - Christian Tramitz Annie Blackburn - Heather Graham - Veronika Neugebauer Agent Albert Rosenfield - Miguel ferrer - Randolf Kronberg Agent Dennis/Denise Bryson - David Duchovny - Hans Georg Panczak Agent Roger Hardy - Clarence Williams - Hartmut Neugebauer Chief Gordon Cole - David Lynch - Reinhard Glemnitz Windom Earle - Kenneth Welsh - Klaus Kindler Thomas eckhard - David Warner - Tommi Piper Catherine Coulson - log lady - Margit Weinert Einarmiger - Al Strobel - Hartmut Reck Riese - Carel Struycken - Niels Clausnitzer Zwerg - Michael j. Anderson - Mogens von Gadow Jacques Renault - Walter Olkewicz - Manfred Erdmann Blackie O'Reilly - Victoria Catlin - ??? Darly Lodwick - Rich Brinkley - Michael Rüth Emerald - erika Anderson - Uta Zaradic Emory - Don Amendolia - Klaus Guth Ernie Niles - James Booth - Frank Engelhard Harold Smith - Lenny Van Dohlen - Philipp Moog Jared - Peter Michael Goetz - Thomas Rau John Justice Wheeler - Billy Zane - Pascal Breuer Jonatahn - Mak Takano - Michael Gahr Lana Milford - Robyn Lively - Constanze Engelbrecht Mike Nelson - Gery hershberger - Alexander Brem Reverend - Royce D. Applegate - Franz Rudnick Dick treymane - Ian Buchanan - Michael Ande Richter Clinton Sternwood - Royal Dano - Herbert Weicker Alter Kellner - Hank Worden - Walter Reichelt
Ich bin gerade im Laurel-&-Hardy-Fieber, daher weitere Spekulationen zu diesem Thema. Dass "Hollywood Party" und "Pick a Star" nicht in die Reihe "Lachen Sie mit Stan und Ollie" integriert wurden, ist nicht weiter verwunderlich, da die beiden ja nur kurze Gastauftritte hatten. Ohne weiteres hätte man aber die gelungenen Szenen zu einer Folge der "Dick und Doof"-Serie verarbeiten können; da Stan & Ollie in "Hollywood Party" mit dem nominellen Hauptdarsteller Durante noch nicht einmal zusammen treffen, hätte man diese Sequenzen in die rigoros verkürzte Handlung von "Pick a Star" einbauen können. So hätte die Besetzung unter Caloues Regie aussehen können:
"Kamera ab!"
Stan Stan Laurel Walter Bluhm Ollie Oliver Hardy Bruno W. Pantel Cecilia Rosina Lawrence Eva Kinsky Nellie Moore Patsy Kelly Rosemarie Fendel Rinaldo Lopez Mischa Auer Thomas Braut Joe Jenkins Jack Haley Erich Ebert Produzent Charles Hawlton Wolf Ackva Regisseur James Finlayson Klaus W. Krause Long Walter Long Günter Sauer Türsteher ? Wolfgang Hess
Nirgendwo ist eine Neusynchro von "Bonnie Scotland" für die "Dick und Doof"-Serie erwähnt, obwohl die eigentlich hätte stattfinden müssen, da Laurel hier nicht von Bluhm gesprochen wurde. Möglicherweise hätte die Besetzung so ausgesehen:
"Schottische Millionen"
Stan Stan Laurel Walter Bluhm Ollie Oliver Hardy Bruno W. Pantel Lorna June Lang Marion Hartmann Alan William Janney Werner Uschkurat Sergeant James Finlayson Klaus W. Krause Cornel McGregor Vernon Steele Reinhard Glemnitz Millie Daphne Pollard Marianne Wischmann Mir Jutra Maurice Black Herbert Weicker Miggs David Torrence Wolf Ackva Vermieterin Mary Gordon Carol Höhn
Und schließlich - "Way Out West" lief 1967 auch in den DDR-Kinos; es gab natürlich keinen Grund, die großartige Schwier-Fassung zu ersetzen. Wenn die DEFA allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen neu synchronisiert hätte, hätt' ich mir diese Besetzung gewünscht:
Stan Stan Laurel Rolf Ludwig Ollie Oliver Hardy Dietrich Körner Mickey Finn James Finlayson Herwart Grosse Lola Sharon Lynn Inge Keller Mary Roberts Rosina Lawrence Karin Ugowski Sheriff Stanley Fields Robert Trösch seine Frau Vivien Oakland Elsa Grube-Deister
"Emma Peel-Meine tollsten Abenteuer mit John Steed" (1968)
Soviel ist sicher-in dem Zusammenschnitt zweier Folgen (The 50.000£ Breakfast / Murderville) für's Kino waren GGH und Margot Leonard nicht dabei. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass der Verleih nicht viel Geld ausgab für die deutsche Fassung, sind kochkarätige Sprecher sehr wohl anzunehmen (dafür gibt's genügend Beispielebei anderen Filmen). Ich habe mich auf insgesamt fünf prägnante Darsteller beschränkt und hypothetische Besetzung dieser verschollenen Fassung für drei Städte gemacht.
1. ) Berlin:
Patrick Macnee (John Steed) Friedrich Schoenfelder
Sehr interessant. Ich bin allerdings nach wie vor fest überzeugt davon, dass die Synchro in einem Ritt mit den vier Schmalfilm-Synchros gemacht wurde und daher Kindermann und Grothum im Brunnemann-Studio standen. Parker wäre dann wahrscheinlich Curt Ackermann und Blakely wohl Harry Wüstenhagen gewesen.
München Tatsächlich Jim Bergerac (John Nettles) Ekkehardt Belle Michael Telloke Hungerford (Terence Alexander) Holger Hagen Günter Wolf/Wolfgang Lohse Crozier (Sean Arnold) Willi Röbke Eckhard Bilz Charlotte (Annette Badland) ? ? Diamante Lil (Mela White) Eva Gelb ?
Susan Young (Louise Jameson) Heidi Treutler Friederike Aust Deborah Bergerac (Deborah Grant) Renate Küster Ursula Genhorn/Jessy Rameik DC Terry Wilson (Geoffrey Leesley) Michael Brennicke Peter Zintner DC Barry Goddard (Jolyon Baker) Ivar Combrinck Peter Reinhardt Kim Bergerac (Lindsay Heath) Irina Wanka? Viven Maxheimer Francine (Cécile Paoli) Simone Brahmann ? Marianne (Celia Imrie) Eva Kinsky Karin Reif/Silvia Mißbach
Bei 'Crozier' bin ich mehr nach Stimmähnlichkeit zu Eckhard Bilz gegangen - da kommt man unweigerlich auf Willi Röbke. Tatsächlich scheint aber jemand wie Reinhard Glemnitz wahrscheinlicher, wenn man "vom Gesicht" geht.
Ich kenne die Serie zwar noch nicht, finde aber Ekkehardt Belle für John Nettles bei einer Münchener Synchro einen interessanten Gedanken; mir würde jetzt spontan eher Michael Brennicke einfallen.
In Berlin hätte ich mir für John Nettles schon damals Norbert Langer vorstellen können; allerdings hätte man wg. der zu hohen Irritationseffekte in Sachen "Magnum" sicherlich jemand anders genommen. Spontan fiel mir hier Hubertus Bengsch ein, der auf Nettles damals noch etwas schmaleres Gesicht sicherlich gut gepasst hätte.
Nachdem ich so lange und ausgiebig andernorts schimpfte, hier die alternative Fassung von
"Die brennenden Augen von Schloß Bartimore"
Den überflüssigen Titel behalte ich mal bei. Und besetze nur die wichtigen Rollen um, eine bleibt gleich. Nun denn:
Peter Cushing (Prof. Namaroff) Friedrich Schoenfelder
Christopher Lee (Prof. Meister) Wilhelm Borchert
Barbara Shelley (Carla) Eva Katharina Schultz
Richard Pasco (Paul Heitz) Michael Chevalier
Michael Goodliffe (Prof. Heitz) Martin Hirthe
Patrick Troughton (Kanof) H. W. Hamacher
Da Schoenfelder Cushing vorher in "Frankensteins Ungeheuer" sprach, wäre eine Besetzung nicht unrealistisch gewesen. Eine Alternative wäre Paul Edwin Roth. Bei Lee habe ich mich bewusst für Borchert entschieden, denn Meister ist ein älterer Mann und somit hätte das gepasst, aber er hätte sich auch ernsthaft und sehr gelehrt angehört. Borchert wäre auch für Cushing vorstellbar und Schoenfelder für Lee als Rollencast.
Mitte der 80er wurden diverse Giallo für's Fernsehen der DDR synchronisiert. Wie hätte wohl eine damalige Kinosynchro ausgesehen? Ich hab mich in den Varianten jeweils für eine Berliner Hermes Synchro unter der Regie von Arne Elsholtz entschieden. Der Übersicht halber rechts noch die tatsächlichen Sprecher.
Tödliches Erbe (1968)
Inspector Greville (Tom Drake) Helmo Kindermann Karl Sturm Simone (Femi Benussi) Beate Hasenau Helga Sasse Kommissar Etienne (Virginio Gazzolo) Rolf Schult Gunter Schoß Leon (Ivo Garrani) Fritz Tillmann Hansjürgen Hürrig Janot (Ernesto Colli) Arne Elsholtz Gerald Schaale Colette (Valeria Ciangottini) Traudel Haas Silvia Mißbach Jules Didier (Isarco Ravaioli) Michael Chevalier Peter Hladik Rosalie (Giovanna Lenzi) Almut Eggert Uta Schorn
Ein schwarzer Tag für den Widder (1971)
Andrea Bild (Franco Nero) Klaus Kindler Ernst Meincke Helene (Silvia Monti) Brigitte Grothum Helga Sasse Commissario (Wolfgang Preiss) Wolfgang Preiss Werner Ehrlicher Edward Beaumont (Edmund Purdom) Christian Rode Horst Kempe Lu Auer (Pamela Tiffin) Ursula Herwig Hellena Büttner John Luboc (Maurizio Bonuglia) Norbert Langer Frank-Otto Schenk Dottore Riccardo Binni (Renato Romano) Klaus Sonnenschein Peter Groeger Sofia Binni (Rossella Falk) Gisela Trowe ? Walter Auer (Luciano Bartoli) Arne Elsholtz Detlef Gieß Giulia Soavi (Agostina Belli) Traudel Haas Hanna Bechstedt
Die Waffe, die Stunde, das Motiv (1972)
Commissario Franco Boito (Renzo Montagnani) Horst Niendorf Bert Franzke Orchidea Durantini (Bedy Moratti) Beate Hasenau Astrid Bless Giulia Pisani (Eva Czemerys) Ursula Heyer Barbara Trommer Moriconi (Salvatore Puntillo) Joachim Pukaß Hans Gora Schwester Tarquinia (Claudia Gravy) Marianne Lutz Ingrid Hille Arestite Durantini (Arnaldo Bellofiore) Heinz Petruo Rüdiger Evers Pisani, Giulia's Mann (Francesco D'Adda) Holger Kepich Dieter Bellmann Mutter Oberin (Gina Mascetti) Tina Eilers Marlies Reusche Don Giorgio (Maurizio Bonuglia) Arne Elsholtz Berndt Stübner