War mir schon klar. Aber inwiefern? Wenn man von Lehmanns Stimmen-Image ausgeht, wäre er nicht der Erste gewesen, der einem hier einfiele. Aber das war Kindler eben auch nicht. Wenn man in München bei Kindler so experimentierfreudig war: Warum hätte man das bei Lehmann in Berlin nicht auch sein sollen?
Ich kenn´ die "Gummibärenbande" nicht besonders gut, hab´ seinerzeit aber wenigstens ein bisschen ´was davon mitbekommen - und (z. T. nach einem Blick auf Bilder im Netz) folgende Spontangedanken mitzuteilen :
Zitat Bei König Gregor dachte ich an Horst Schön. [...] Dann vielleicht Klaus Sonnenschein?
Und als Dritter im Bunde: Michael Chevalier.
Zitat Bei Tummi (dick, gemütlich, schwerfällig) hätte damals wohl kein Weg an Edgar Ott vorbeigeführt
Vermutlich hätte man - zu Recht - Ott besetzt; der Weg dran vorbei wär´ Andreas Mannkopff gewesen. Aber:
Zitat Als Gruffi wäre Manfred Lehmann wahrscheinlich ebenso eine bewusste gegen den Strich-Besetzung wie Klaus Kindler gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass man Andreas Mannkopff besetzt hätte (fänd´ ich, glaub´ ich, gut) - oder aber, quasi "gegen den Strich" und nicht unpassender als auf Ken Kercheval, Claus Jurichs.
Zitat von Knew-King im Beitrag #318Kann ich mir einfach schwer vorstellen. Nitschke wäre naheliegender hab ich das Gefühl.
Allerdings konnte ich mir selbst nach dem Blick in eine Sprecherliste "kaum vorstellen", dass Gruffi Kindler sein solle. Erst nach gezieltem Reinhören war ich überzeugt. Ich glaube, wenn ich die Serie zuvor nur im O-Ton gekannt hätte (wie die Verantwortlichen bei der Synchronisation) wäre ich absolut nicht darauf gekommen, hier Kindler zu nehmen.
Zitat Bei König Gregor dachte ich an Horst Schön. [...] Dann vielleicht Klaus Sonnenschein?
Und als Dritter im Bunde: Michael Chevalier.
An Chevalier als Gregor (oder Tuxford) hatte ich auch kurz gedacht. Zumindest für den König hätte ihm nach meinem Eindruck aber das Väterliche in der Stimme gefehlt, was Gastell gut rübergebracht hat und Schön sicher auch getan hätte. Bei Sonnenschein bin ich weniger sicher.
Als Tummi hätte Mannkopff sicher auch dick und träge genug geklungen, für mich aber nicht so gut mit der äußerlichen Erscheinung harmoniert. Ott hätte weitaus "bäriger" geklungen, da er darin ja schon eine gewisse Routine hatte...
Leicht OT: Och, naja, Mannkopff sprach doch sogar auch mal so'n Zenturio in "Asterix in Amerika". Passte aber nicht sonderlich, da wäre Neugebauer wie in den anderen Film die bessere Wahl gewesen.
Und wenn die Serie in Berlin erst nach der "Wende" synchronisiert worden wäre, hätte man vielleicht auch Roland Hemmo für den König genommen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #323Und wenn die Serie in Berlin erst nach der "Wende" synchronisiert worden wäre, hätte man vielleicht auch Roland Hemmo für den König genommen.
In diesem Fall erscheint es mir wahrscheinlicher, dass man Hemmo (besonders nach 1994) als Tummi besetzt hätte.
Mal angenommen, die DDR hätte Karl May früher entdeckt und die Winnetou-Filme wären in den 60er Jahren gelaufen - dann wahrscheinlich als jugoslawische Produktionen (wahrscheinlich lagen hier die Rechte für den Ostblock), die von der DEFA eigens synchronisiert worden wären.
Die wichtigsten Rollen der Filme mit möglicher DEFA-Besetzung:
Winnetou Pierre Brice Rolf Römer Old Shatterhand Lex Barker Otto Mellies Sam Hawkens Ralf Wolter Willi Narloch Lord Castlepool Eddi Arendt Rolf Ludwig Gunstick Uncle Mirko Boman Werner Lierck Old Surehand Stewart Granger Eberhard Mellies Old Wabble Milan Srdoc Herbert Köfer - Cornel Brinkley Herbert Lom Fred Düren Fred Engel Götz George Holger Mahlich Ellen Patterson Karin Dor Annekathrin Bürger Patterson Jan Sid Robert Trösch Großer Wolf Jozo Kovacevic Peter Reusse - Santer Mario Adorf Helmut Müller-Lankow Nscho-tschi Marie Versini Helga Piur Intschu-tschuna Mavid Popovic Norbert Christian Tufftuff Chris Howland Karl-Heinz Oppel Bancroft Branco Spoljar Herwart Grosse Jones Walter Barnes Gerd Ehlers Klekih-petra Hrvoje Svob Heinz Hartmann - Forrester Anthony Steel Werner Ehrlicher Ribanna Karin Dor Annekathrin Bürger David Luke Klaus Kinski Kurt Kachlicki Robert Merril Mario Girotti Wolfgang Ostberg Oberst Merril Renato Baldini Wolfgang Greese Weißer Rabe Gojko Mitic Karl Sturm - Rollins Rik Battaglia Jürgen Frohriep Annie Sophie Hardy Gudrun Jochmann Gouverneur Carl Lange Werner Schulz-Wittan Weißer Büffel Dusan Antonijevic Gerd Biewer - Martin Baumann Götz George Holger Mahlich George Preston Sieghardt Rupp Hannjo Hasse Burton Mihal Baloh Klaus Piontek Annie Helmers Elke Sommer Sonja Deutsch Wohkadeh Gojko Mitic Karl Sturm Baker jr. Mario Girotti Wolfgang Ostberg Richter Leader Renato Baldini Wolfgang Greese - General O’Neille Larry Pennell Winfried Wagner Judith Leticia Roman Madeleine Lierck Toby Mario Girotti Wolfgang Ostberg Makhi-moteh Dusan Antonijevic Gerd Biewer Potter Bata Zivojinovic Horst Schön Clinch Dusan Janicijevic Wolfgang Lohse Uncle Ben Vladimir Medar Maximilian Larsen - Grinley Harald Leipnitz Ezard Haussmann Kantor Hampel Heinz Erhardt Rolf Herricht Richard Forsythe Mario Girotti Wolfgang Ostberg Campbell Walter Barnes Gerd Ehlers Frau Ebersbach Antje Weisgerber Elsa Grube-Deister Mokaschi Mavid Popovic Norbert Christian Lissy Macha Merril Monika Lennartz - Apanatschi Ursula Glas Karin Reif Jeff Brown Götz George Holger Mahlich Curly Bill Ilja Djuvalekovski Achim Petry Judge Mihal Baloh Klaus Piontek Bessie Nada Kasapic Marianne Wünscher Mac Haller Walter Barnes Gerd Ehlers Pinky Vladimir Leib Erhard Köster Sloan Petar Dobric Bruno Carstens
Worin auch immer der Grund liegen mag - glücklicherweise blieben uns Neusynchros der Klassiker "Robin Hood - König der Vagabunden" und "Der Herr der sieben Meere" erspart. Wie hätte wohl eine Besetzung ausgesehen, wenn sie zusammen mit den anderen Flynn-Klassikern bearbeitet worden wären? Da die meisten Filme in Berlin, "Günstling einer Königin" aber in München synchronisiert wurden, wären beide Metropolen denkbar. In jedem Fall wären Flynn von Michael Tümmler und Olivia de Havilland von Barbara Peters gesprochen worden.
"Der Herr der sieben Meere"
Dona Maria Brenda Marshall Traudel Haas Dagmar Heller Don Jose Claude Rains Friedrich Schoenfelder Herbert Weicker Elisabeth I. Flora Robson Dagmar Altrichter Marianne Wischmann Wolfingham Henry Daniell Helmo Kindermann Harald Leipnitz Pitt Alan Hale Martin Hirthe Walter Reichelt Capitan Lopez Gilbert Roland Norbert Langer Klaus Kindler Miss Latham Una O’Connor Tilly Lauenstein Carola Hoehn König Philipp Montagu Love Wolfgang Lukschy Wolf Ackva
"Robin Hood - König der Vagabunden"
Guy of Gisborne Basil Rathbone Harry Wüstenhagen Horst Naumann Prinz John Claude Rains Friedrich Schoenfelder Herbert Weicker Little John Alan Hale Martin Hirthe Walter Reichelt Bess Una O’Connor Tilly Lauenstein Carola Hoehn Much Herbert Mundin Gerd Martienzen Michael Habeck König Richard Ian Hunter Michael Chevalier Gert Günther Hoffmann