Bei Heston hätt ich's schon mal mit Heinz Drache probiert, obwohl der erst einige Jahre später tatsächlich zum Einsatz kam. Eventuell noch Schoenfelder, wenn auch etwas einfallslos.
Nochmal kurz zu Teil 2: Das einzig gute an der Synchro ist Holger Hagen. Am schlimmsten ist eigentlich Chevalier, der ständig zwischen ernsten Tönen und dümmlichen Sprüchen wechselt.
Habe die (Münchener) Synchro der Sitcom "NewsRadio" nie gesehen und kann nicht sagen, wie gut die funktioniert. Kenne lediglich die OV und die dt. Besetzungen auf dem Papier; wäre die Synchro nach Berlin gegangen, hätte ich mir folgende Besetzung vorstellen können:
Dave Foley - Dave Nelson - Stefan Krause Stephen Root - Jimmy James - Roland Hemmo Andy Dick - Matthew Brock - Michael Iwannek Maura Tierney - Lisa Miller - Bettina Weiß Vicki Lewis - Beth - Daniela Reidies Joe Rogan - Joe Garrelli - ? (vllt. Roland Frey?) Phil Hartman - Bill McNeal - Till Hagen Khandi Alexander - Catherine Duke - Anke Reitzenstein Jon Lovitz - Max Lewis - ? (vllt. Michael Walke?)
, mein Gedächtnis läßt echt nach (habe allerdings die beiden Filme schon ewig nicht gesehen). Hast recht mit Kramer auf Lee im zweiten Teil.
Also ich denke mal, Borchert hätte schon noch gepasst, denn zwei Jahre zuvor hatte er Heston noch in DER OMEGA-MANN gesprochen. Da spielte Heston noch den "Action-Man", und Borchert passte gut. Die Rolle des Richelieu war ja wesentlich "vergeistigter", dass hätte Borchert auch noch gut hinbekommen. Bei SOYLENT GREEN (von 1973), hat man ja leider auch auf Borchert verzichtet und Petruo genommen, aber dass passt ja nun nicht hierher.
Heinz Drache finde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich gut und mit ihm auf Heston wirkt der Schauspieler recht eindimensional (für meinen Geschmack). Gruß
Sollima's "Von Angesicht zu Angesicht" wie der Vorgänger "Sierra Madre" mit Münchner Synchro:
Brad Fletcher (Gian Maria Volontè) Horst Naumann Beauregard Bennet (Tomas Milian) Klaus Kindler Charley Siringo (William Berger) (auch Hartmut Neugebauer?) Williams (Gianni Rizzo) Hans Hinrich Annie (Carole André) Heidi Treutler Maximilian De Winton (Angel Del Pozo) Thomas Braut Zachary Scott (Aldo Sambrell) Norbert Gastell Vance (Nello Pazzafini) Wolfgang Hess Aaron (José Torres) Leo Bardischewski Dorfältester (Antonio Casas) Wolfgang Lukschy Jason (Frank Braña) Bruno Walter Pantel Belle De Winton (Lydia Alfonsi) Rosemarie Fendel Wallace (Lorenzo Robledo) Michael Cramer Rusty Rogers (Paco Sanz) Anton Reimer
Und wäre er um 1970 als politisch links engagierte Faschismus-Parabel in der DDR gelaufen:
Brad Fletcher (Gian Maria Volontè) Otto Mellies Beauregard Bennet (Tomas Milian) Carl-hermann Risse Charley Siringo (William Berger) Klaus Piontek Williams (Gianni Rizzo) Hans Joachim Hanisch Annie (Carole André) Gudrun Jochmann Maximilian De Winton (Angel Del Pozo) Heinz Behrens Zachary Scott (Aldo Sambrell) Helmut Müller-Lankow Vance (Nello Pazzafini) Gerd Ehlers Aaron (José Torres) Norbert Christian Dorfältester (Antonio Casas) Gerd Biewer Jason (Frank Braña) Dieter Zöllter Belle De Winton (Lydia Alfonsi) Marion van de Kamp Wallace (Lorenzo Robledo) Ezard Haußmann Rusty Rogers (Paco Sanz) Walter Wickenhauser
Darsteller(in) - Rolle - Hamburg - München Jerry Seinfeld - Jerry Seinfeld - Stephan Schwartz** - Frank Röth Julia Louis-Dreyfus - Elaine Benes - ? - Madeleine Stolze Michael Richards - Kramer - Helgo Liebig - Willi Röbke Jason Alexander - George Costanza - Achim Schülke - Hans-Georg Panczak Wayne Knight - Newman - Douglas Welbat - Peter Musäus Larry David - George Steinbrenner - Dieter B. Gerlach - Manfred Erdmann Heidi Swedberg - Susan Ross - Astrid Kollex - Susanne von Medvey Estelle Harris - Estelle Constanza - Ursula Vogel - Maddalena Kerrh Jerry Stiller - Frank Constanza - Eckart Dux - Fred Maire* Liz Sheridan - Helen - ? - ? Barney Martin - Morty - Harald Halgardt - Fred Klaus John O'Hurley - J. Peterman - Eberhard Haar - Michael Schwarzmaier Len Lesser - Uncle Leo - ? - Klaus Höhne Richard Herd - Wilhelm - ? - Werner Abrolat Richard Fancy - Lippman - Henry König - Fritz von Hardenberg Patrick Warburton - David Puddy - Thomas Schüler - Thomas Albus Ian Abercrombie - Mr. Pitt - Günter Lüdke - Norbert Gastell Danny Woodburn - Mickey - Lutz Schnell - Tobias Lelle Steve Hytner - Bania - Gerhart Hinze - Ivar Combrinck Bryan Cranston - Tim Whatley - Holger Mahlich - Ekkehardt Belle Phil Morris - Jackie Chiles - Andreas von der Meden - Gudo Hoegel
*Einen gegen den Strich besetzten Ulrich Frank stelle ich mir auch ganz lustig vor, klingt aber leider zu jung. **Wäre aber vermutlich zu trocken für 'nen Stand-Up-Comedian, ansonsten vielleicht Mark Seidenberg?
"Theater des Grauens" wurde von United Artist verliehen und wahrscheinlich im Münchner Studio der Ultra bearbeitet. Da deren Studio in Berlin 1973 noch arbeitete, hätte der Film theoretisch auch dort landen können. Wie wären die Hauptrollen dann wohl besetzt worden? Meine Vorschläge: Bei Ian Hendrys Gesicht musste ich an Claus Biederstaedt denken. Dieser hätte vielleicht etwas zu voll und sonor geklungen, Devlins bissige Kommentare (über das Umschreiben Shakespeares oder den letzten Satz im Film) ähnlich gut rüberbringen können wie der trocken-spröde klingende Manfred Schott. Oder hätte der stimmlich etwas "dünnere" Erik Schumann auch funktioniert? Für Claude Rains in "Casablanca" hatte Biederstaedt ja bewiesen, dass ihm "spitze" Bemerkungen durchaus lagen. Da man Erich Fiedler (trotz München) auf "seinem" Robert Morley ließ, wäre es in Berlin erst recht so gewesen (es sei denn, er sei durch Krankheit kurzfristig ausgefallen). Für Michael Hordern hätte man es bei Klaus W. Krause belassen können. Selbst wenn dieser zu dieser Zeit seinen Schwerpunkt in München gehabt haben sollte, wäre das bei der Ultra kein Problem gewesen ("Little Big Man"). Bei Diana Rigg hätte man in Berlin Margot Leonard nehmen können. Da Arnold Marquis selbst in München auf Jack Hawkins besetzt wurde (obwohl Curt Ackermann diesen weitaus häufiger gesprochen hatte und in dieser Stadt damals naheliegender gewesen wäre), wäre es wohl auch in Berlin dabei geblieben. Bei dem Inspektor (Milo O´ Shea) musste ich an Eric Vaessen (oder auch Jochen Schröder) denken, bei seinem Assistenten (Eric Sykes) an Jürgen Thormann. Bei Robert Coote und Carol Brown wären in Berlin vermutlich Klaus Miedel und Tilly Lauenstein am wahrscheinlichsten gewesen, oder? Von der äußeren Erscheinung her wären bei Dennis Price und Arthur Lowe für mich Friedrich W. Bauschulte und Franz-Otto Krüger denkbar. Bleibt mit dem Hauptdarsteller der schwerste Brocken: Friedrich Schoenfelder kann ich mir als Edward Lionheart nicht so recht vorstellen. Mein Gedanke war schon seit Längerem gerade bei diesem Film Holger Hagen. Da man ihn aber selbst in München nicht nahm, wäre er in Berlin wohl noch unwahrscheinlicher, bei der Ultra aber nicht völlig undenkbar gewesen. Den stimmlich zu dieser Zeit schwerer gewordenen Curt Ackermann kann ich mir nicht so recht vorstellen, Friedrich Joloff war nicht mehr im Geschäft, und an Marquis als Option möchte ich gar nicht erst denken. Dafür bin ich bei zwei anderen ins Grübeln gekommen: Wolfgang Lukschy habe ich noch nicht aus Price´ Mund gehört. Da Mücke ihn (zur eigenen Überraschung) nicht nur passend fand, sondern sogar noch als Idealstimme einstufte, hat mich neugierig gemacht. Hinzu kommt noch, dass Lukschy gegen Ende seiner Karriere bekanntlich zahlreiche Glanzrollen ablieferte und selbst aus kürzeren Auftritten Kabinettstückchen machen konnte. Daneben dachte ich noch an Siegfried Schürenberg. Auf den ersten Blick könnte man einwenden, dass er etwas zu gesetzt geklungen hätte. Allerdings konnte er bekanntlich nicht nur distinguiert, sondern auch bestimmend und hart klingen, wenn es die Rolle her gab. Allerdings ist Vincent Price generell jemand, bei dem ich mich damit schwer tue, eine Idealstimme zu nennen. Was meinen andere zu diesen Überlegungen?
Bei Ian Hendry kommt mir eigentlich immer nur Jürgen Thormann in den Sinn. Ich glaube, der war's auch irgendwo schon mal. Alle anderen Sprecher, die er sonst hatte fand ich eher suboptimal - Edgar Ott z.B. passte überhaupt nicht. Robert Morley und Diana Rigg dürften klar sein. Bei Milo O'Shea würde ich Klaus Miedel bevorzugen, passte in SACCO UND VANZETTI ausgezeichnet. Vincent Price - Wolfgang Lukschy? Warum nicht, hab ich zwar auch noch nicht gehört, stell ich mir aber durchaus passend vor.
Thormann kann ich mir bei dieser Rolle nicht recht vorstellen. Bei Miedel als Inspektor in diesem Film sieht es ähnlich aus, zumal er für mich gerade auf den trinkfreudigen Larding (Robert Coote) gehört hätte. Wen hättest du denn stattdessen auf Larding besetzt?
Dann wäre er vermutlich vom Klang her in die Rolle des Bischofs in "Der Hund von Baskerville" gegangen. Durchaus denkbar, aber schon vom Gesicht her war Miedel für mich am naheliegensten.
Zitat von berti Friedrich Joloff war nicht mehr im Geschäft
Doch, war er tatsächlich noch. Er sprach 1975 bei KOJAK und 1976 bei BONANZA jeweils noch eine Gastrolle. Aber vielleicht war dazwischen einige Jahre Pause? Arne listet ihn letztmalig 1969. Und wenn, ob er noch auf Price gepasst hätte?
Falls der Sprecher in beiden Serienrollen tatsächlich Joloff ist, wundert es mich allerdings, dass er zu dieser Zeit nicht mehr in Spielfilmen zu hören war.