Bekanntlich gab es ja in den 80ern Trailer der ersten beiden "Plattfuß"-Filme, in denen Marquis Bud Spencer sprach. Wie hätte wohl die Besetzung bei "Sie nannten ihn Plattfuß" ausgesehen?
Also, zunächst mal würde der Film ja dann "Buddy fängt nur große Fische" heißen.
Kommissar Rizzo (Bud Spencer) Arnold Marquis Dr. Tabassi (Adalberto Maria Merli) Thomas Danneberg Anwalt De Ribis (Raymond Pellegrin) Lothar Blumhagen Maria (Juliette Mayniel) Ursula Heyer Zweifinger-Joe (Mario Pilar) Heinz Petruo Caputo (Enzo Cannavale) Friedrich Wilhelm Bauschulte Ferdinando (Angelo Infanti) Rainer Brandt Joe (Jho Jhenkins) Ingolf Gorges Scatellato (Salvatore Morra) Peter Schiff Vorgänger von Tabassi (Franco Angrisano) Klaus Miedel Gennarino (Vincenzo Maggio) Ingo Osterloh Tom Ferramenti (Dominic Barto) Manfred Lehmann Camorra-Boss (Nino Vingelli) Christian Rode Schneider (Giacomo Rizzo) Friedrich Georg Beckhaus Prostituierte (Liliana Pavlo) Evelyn Maron Giovanni (Omero Capanna) Hans-Werner Bussinger Schläger (Emilio Messina) Gerd Holtenau
Zum Glück blieb einen das erspart. Denn eines ist sicher: Bei den ersten beiden "Plattfuß"-Filmen wird wohl keiner eine Rainer-Brandt-Synchro vermisst haben.
Normalerweise bin ich ein Berlin-Fan (ost wie west), aber bei der ZDF-Fassung von "Sie verkaufen den Tod" hätte ich mir wirklich gewünscht, man hätte sie nach München gegeben. Die Besetzung hätte vielleicht so aussehen können:
Bud Spencer - Wolfgang Hess (wer sonst!!!) James Coburn - Klaus Kindler Telly Savalas - Edgar Ott (! - meinetwegen noch aus Kostengründen Herbert Weicker) Reinhard Kolldehoff - Norbert Gastell Benito Stefanelli - Randolf Kronberg José Suarez - Wolf Ackva Guy Mairesse - Gudo Hoegel Fabrizio Moresco - Sigmar Solbach Angel Alvarez - Walter Reichelt Joseph Persaud - Ivar Combrinck (hätte nach 13 Jahren noch genauso gepasst)
Bei "Die rechte und die linke Hand des Teufels" gibts ja ein Trailer mit Marquis und Danneberg. Ich hab mir mal über die Besetzung im fertigen Film Gedanken gemacht:
der müde Joe (Terence Hill) Thomas Danneberg der Kleine (Bud Spencer) Arnold Marquis der Major (Farley Granger) Heinz Petruo Jonathan (Steffen Zacharias) Ingo Osterloh Tobias (Dan Sturkie) Friedrich Wilhelm Bauschulte Sarah (Gisela Hahn) Ursula Heyer Judith (Elena Pedemonte) Mariannne Lutz Frankie (Ezio Marano) Rainer Brandt Timmy (Luciano Rossi) Karlheinz Brunnemann betrunkener Mexikaner (Michele Cimarosa) Toni Herbert Mescal (Remo Capitani) Martin Hirthe Jeff (Riccardo Pizzuti) Jürgen Thormann Handlanger vom Major (Paolo Magalotti) Hans-Walter Clasen Kopfgeldjäger (Tony Norton) Lothar Blumhagen Besitzer der Schenke (Gigi Bonos) Manfred Grote Schläger (Paolo Figlia) Manfred Lehmann Bandit 1 am Anfang Ingolf Gorges Bandit 2 am Anfang Knut Reschke
Meinst du, Brunnemann hätte bei einer Synchro unter Brandts Regie (ich nehme an, sie wäre in deinem Entwurf im Zeitraum 1980-82 entstanden) eine Rolle übernommen?
Zitat von SilenzioFilm hab ich lange nicht mehr gesehen, aber ich glaube einen Abwehrdienstagenten am Anfang.
Das müsste demnach Colonel Mussgrove (Don Fellows) gewesen sein:http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...er_schatzes.htm Aber dann wäre der Sprecher doch sicher schon länger identifiziert worden. Und war Brunnemann zu dieser Zeit denn überhaupt noch als Sprecher in seinen eigenen Synchros zu hören?
Zitat von Stefan der DEFA-FanWas wäre, wenn James Bond zwischen 1973 und 1989 in Berlin geblieben wäre?
Welchen Wunsch hättest du bei der deutschen Bearbeitung bzw. Buch und Regie gehabt? - die BSG, die Hermes oder gar die Deutsche Synchron (die DS aber lieber nicht oder?)
Wie hätte die Besetzung von "Ladykillers" wohl ausgesehen, wenn der Film 1957 nicht in Hamburg, sondern in Berlin synchronisiert worden wäre? Wilhelm Borcherts erster Einsatz auf Alec Guinness kam erst ein Jahr später. Davon abgesehen, wäre mein Wunschkandidat für die Rolle des Professor Marcus Friedrich Joloff gewesen. Ich weiß, eine Klischee-Besetzung, aber da der Professor die Karikatur eines Psychopathen ist, hätte es so ironisch gewirkt. Ansonsten hätte Siegmar Schneider auch interessant sein können, wenn er ähnlich geklungen hätte wie für Ernest Thesiger in "Frankensteins Braut" oder Cyril Cusack in "Der Schakal". Georg Thomalla wäre für Peter Sellers sicher auch klasse gewesen, aber bei dieser Rolle (Teddyboy-hafter Ganove) kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man ihn damals genommen hätte. Meine zweite Wahl für Sellers ist Harald Juhnke. Ob er funktioniert hätte? Bei Herbert Loms Rolle kann ich mir Klaus Miedel nicht vorstellen, Herbert Weicker wäre zu dieser Zeit in Berlin (und auf einem Weißen) auch unvorstellbar gewesen. Vielleicht Benno Hoffmann, der stimmlich in eine ähnliche Richtung wie Gellenbeck ging? "Pfannkuchen" (Danny Green) hätte natürlich Eduard Wandrey bleiben sollen. Wieso das ändern? Beim "Major" (Cecil Parker) schwanke ich zwischen Erich Fiedler und Siegfried Schürenberg. Gerade bei Letzterem hätte die Feigheit der Rolle einen witzigen Kontrast zu seinem damaligen Image (zu dem neben Gentlemen auch Draufgänger wie Clark Gable gehörten) dargestellt. Leider verlassen wir jetzt den originellen Bereich und begeben uns wieder in den Klischee-Sektor. Denn bei Katie Johnson ist für mich niemand anders als Agnes Windeck denkbar, ebenso wie bei dem dicklichen Inspektor Alexander Welbat. Beim Bettler in der Schlussszene musste ich an Herbert Weißbach oder Walter Bluhm denken, beim Obsthändler an Peter Schiff (der damals gerade mit dem Synchronisieren anfing).
Und wenn die DEFA ihn synchronisiert hätte, hätte die Liste vielleicht so ausgesehen:
Kino 1962
Alec Guinness ... Herwart Grosse Peter Sellers ... Erhard Köster Danny Green ... Gerd Ehlers Herbert Lom ... Fred Düren Cecil Parker ... Werner Stock
Fernsehen 80er
Alec Guinness ... Herbert Köfer Peter Sellers ... Hans-Joachim Hanisch Danny Green ... Dietmar Richter-Reinick Herbert Lom ... Hansjürgen Hürrig Cecil Parker ... Horst Lampe Katie Johnson ... Trude Brentina
Zitat von bertiAnsonsten hätte Siegmar Schneider auch interessant sein können, wenn er ähnlich geklungen hätte wie für Ernest Thesinger in "Frankensteins Braut"
Genau dieser Vergleich kam mir auch in den Sinn. Wäre sicher interessant gewesen.
Zitat von bertiGeorg Thomalla wäre für PPeter Sellers sicher auch klasse gewesen, aber bei dieser Rolle (Teddyboy-hafter Ganove) kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man ihn damals genommen hätte. Meine zweite Wahl für Sellers ist Harald Juhnke. Ob er funktioniert hätte?
Juhnke hätte rollenbezogen mit Sicherheit besser funktioniert als Thomalla.
Zitat von bertiBei Herbert Loms Rolle kann ich mir Klaus miedel nicht vorstellen, Herbert Weicker wäre zu dieser Zeit (in Berlin und auf einem Weißen) auch unvorstellbar gewesen. Vielleicht Benno Hoffmann, der stimmlich in eine ähnliche Richtung wie Gellenbeck ging?
Mit Sicherheit wäre es Miedel geworden (wie bei "Ein Schuß im Dunkeln").
Zitat von berti"Pfannkuchen" (Danny Green) hätte natürlich Eduard Wandrey bleiben sollen. Wieso das ändern?
Zustimmung, wobei ich mir hier auch Benno Hoffmann gut hätte vorstellen können.
Zitat von bertiBeim "Major" (Cecil Parker) schwanke ich zwischen Erich Fiedler und Siegfried Schürenberg. Gerade bei Letzterem hätte die Feigheit der Rolle einen witzigen Kontrast zu seinem damaligen Image (zu dem neben Gentlemen auch Draufgänger wie Clark Gable gehörten) dargestellt.
Fiedler wäre zwar die weniger originellere, aber wahrscheinlich treffendere Besetzung gewesen. In den 70ern vielleicht auch Edgar Ott?
Zitat von bertiLeider verlassen wir jetzt den originellen Bereich und begeben uns wieder in den Klischee-Sektor. Denn bei Katie Johnson ist für mich niemand anders als Agnes Windeck denkbar, ebenso wie bei dem dicklichen Inspektor Alexander Welbat.
Für Katie Johnson hätte ich mir auch die (nicht sicher identifizierte) Stimme von "Tante Abby" aus "Arsen und Spitzenhäubchen" (62er-Fassung) vorstellen können (vermutlich Elfe Schneider?). Aber Welbat für den Inspektor wäre hervorragend (bei späterer Synchro, analog zu den "Feuersteins", hätte ich mir aber auch Branding vorstellen können).
Zitat von bertiBeim Bettler in der Schlußszene musste ich an Herbert Weißbach oder Walter Bluhm denken, beim Obsthändler an Peter Schiff (der damals gerade mit dem Synchronisieren anfing.
Da dachte ich auch sofort an Weißbach, in derartigen Parts war er ja einige Male bei "Männerwirtschaft" dabei. Evtl. hätte aber auch Hans Hessling gepaßt.