Also Hasper würde mir als Tim sehr gut gefallen. Erdmann als Haddock hat auch was, das ist genau die Waagschale zwischen "ernst" und "überdreht". Kühne dagegen klänge mir etwas zu glatt und nett, dem hätte ich nicht das ewige Gemotze abgenommen.
Erdmann würe es wohl nur in München geworden, und dort hätte man sicher nicht den Berliner Hasper als Tim besetzt. Hättest du eine Münchner Alternative für diese Rolle?
Zitat von berti"Die drei Musketiere" wurde in München synchronisiert, der Nachfolger "Die vier Musketiere/Die vier Halunken der Königin" hat eine Hamburger Synchro mit einigen Berlinern. Bis auf Holger Hagen als Sprecher von Charlton Heston wurden alle Rollen anders besetzt. Angenommen, beide Teile hätten eine Berliner Synchro erhalten, deren Stil dem der "seriösen" Synchro des ersten Films entsprochen hätte. Michael York und Oliver Reed hätten sicher ihre Stammsprecher Danneberg und Chevalier erhalten. Frank Finlay wurde zuvor bereits in einem Film von Gerd Martienzen gesprochen. Bei Richard Chamberlain wäre Hartmut Reck um 1973 denkbar gewesen, da er zu dieser Zeit (laut Bräutigam) ein Theaterengagement in Berlin hatte (das erklärt vermutlich auch seine Besetzung auf Edward Fox in "Der Schakal" und den Banditen in "Mein Name ist Nobody"). Ansonsten vielleicht (pure Spekulation meinerseits!) Helmo Kindermann? Spannend wäre die Besetzung der beiden weiblichen Hauptrollen geworden, da sowohl Faye Dunaway als auch Raquel Welch damals Renate Küster als Feststimme hatten. Jean-Pierre Cassel hätte wohl "seinen" Harry Wüstenhagen bekommen. Bei Christopher Lee schwanke ich zwischen Gottfried Kramer (damals schon öfter in Berlin tätig) und Heinz Petruo (leider eine total stereotype und ausgelutschte Besetzung). Holger Hagen war rollenbezogen Ideal, wäre in Berlin wahrscheinlich aber unwahrscheinlich gewesen, zumal er Heston zuvor noch nie synchronisiert hatte. Ob Wolfgang Kieling gepasst hätte? Kindermann und Borchert kann ich mir in der Rolle nicht so recht vorstellen, für Petruo würde das Gleiche wie im Falle Lee gelten.
- Thomas Danneberg für Michael York gefällt mir zwar nicht, aber wäre wohl in Berlin kein anderer gewesen - Chevalier und Martienzen haben im 2. Teil schon gut gepasst, warum nicht auch im 1. - für Faye Dunaway wäre ich für Renate Küster und Welch bekäme Almut Eggert - bei Chamberlain würde ich eher Wolfgang Kieling nehmen - Christopher Lee ganz klar Gottfried Kramer - bei Heston könnte durchaus Kindermann passen
Zitat von Silenzio- bei Chamberlain würde ich eher Wolfgang Kieling nehmen
Häh? Bist Du Dir da sicher? Kieling war nicht nur wesentlich älter als Chamberlain, sondern lag stimmlich deutlich zu tief (für Heston hätte ich ihn mir sehr gut vorstellen können) - in Berlin wäre er sowieso kaum noch in Frage gekommen, da er zu dieser Zeit vorwiegend in Hamburg arbeitete. Wahrscheinlichste Wahl (wenn auch nicht unbedingt passend) wären wohl Brückner oder Elsholtz gewesen.
Okay, das wusste ich nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt in Hamburg arbeitete. Die anderen beiden wären wirklich nicht grad passend gewesen, am ehesten vielleicht noch Christian Brückner. Da würde ich für Chamberlain lieber Danneberg nehmen und für Michael York Brückner.
Zitat von SilenzioOkay, das wusste ich nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt in Hamburg arbeitete. Die anderen beiden wären wirklich nicht grad passend gewesen, am ehesten vielleicht noch Christian Brückner. Da würde ich für Chamberlain lieber Danneberg nehmen und für Michael York Brückner.
Kannst du erklären, wieso du Danneberg auf York nicht passend findest?
Zitat von SilenzioOkay, das wusste ich nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt in Hamburg arbeitete. Die anderen beiden wären wirklich nicht grad passend gewesen, am ehesten vielleicht noch Christian Brückner. Da würde ich für Chamberlain lieber Danneberg nehmen und für Michael York Brückner.
Kannst du erklären, wieso du Danneberg auf York nicht passend findest?
Ein genauen Grund kann ich nicht benennen. Aber diese Kombi gefiel mir noch nie.
Wenn "Plattfuß in Afrika" und "Plattfuß am Nil" nicht von Tobis/Brandt sondern ebenso wie Teil 1 und 2 von DS/Brunnemann, Elsholtz bearbeitet worden wäre, wie hätten dann wohl die Besetzungen ausgesehen.
Hier mal eine längere Spekulationsliste zu "Plattfuß in Afrika":
Kommissar Rizzo (Bud Spencer) Wolfgang Hess Caputo (Enzo Cannavale) Friedrich Wilhelm Bauschulte Smollet (Joe Stewardson) Manfred Lehmann Spyros (Werner Pochath) Heinz Petruo Captain (Carel Trichardt) Frank Glaubrecht Margie Connors (Dagmar Lassander) Uta Hallandt Portier (Antonio Allocca) Toni Herbert Sra. Maria (Ester Carloni) Tilly Lauenstein John Desmond Lothar Blumhagen Polizist (Carlo Reali) Karlheinz Brunnemann Mr. Dimpo (Percy Hogan) Joachim Kemmer Mann am Flugplatz (Al Thomas) Ingo Osterloh Schläger im Bus (Giovanni Cianfriglia) Arne Elsholtz Schläger im Bus (Ottaviano Dell'Acqua) Thomas Danneberg Schläger im Bus (Sergio Smacchi) Jürgen Thormann Schläger im Bus (Vincenzo Maggio) Hans-Werner Bussinger Schläger im Nachtclub (Claudio Ruffini) Edgar Ott Polizist im Bus (Roberto Messina) Karlheinz Brunnemann Priester im Bus Martin Hirthe George Arne Elsholtz
Solche Spekulationen sind natürlich völliger Blödsinn, aber es macht dennoch Spaß diese aufzustellen!
Zitat von SilenzioSolche Spekulationen sind natürlich völliger Blödsinn, aber es macht dennoch Spaß diese aufzustellen!
Das ist doch auch der Sinn dieses Threads.
Wie hätte z.B. eine DEFA-Synchronisation von "Es war einmal im Westen" (besser bekannt als "Spiel mir das Lied vom Tod") ausgesehen?
Charles Bronson - Hans-Peter Reinicke Henry Fonda - Klaus Piontek Claudia Cardinale - Annekathrin Bürger Jason Robards - Helmut Müller-Lankow Gabriele Ferzetti - Otto Mellies Jack Elam - Achim Petry Lionel Stander - Horst Kempe Keenan Wynn - Ulrich Voss Paolo Stoppa - Hans Teuscher
Zitat Da würde ich für Chamberlain lieber Danneberg nehmen und für Michael York Brückner.
Auch ich fände es "so herum" passender. - Was man sich ebenfalls vorstellen könnte: Thomas Danneberg für Richard Chamberlain; Randolf Kronberg (damals bereits und in Berlin aktiv? Zumindest in der Synchro von "Erdbeben" zu hören ...) für Michael York. (Umgekehrt ginge auch - zumal ja tatsächlich beide Sprecher im Lauf ihrer Karriere auf beide Darsteller besetzt wurden -, wäre aber wohl weniger passend. Aber da Chamberlain einige Jährchen älter ist als York/Brückner/Danneberg/Kronberg (allesamt fast gleichalt), darf´s für Chamberlain ruhig ein ganz anderer Sprecher sein ...)
Wenn "Ein Käfig voller Narren" Ende der 80er vielleicht doch in DDR-Kinos gekommen wäre und die DEFA ihn synchronisiert hätte ...
Ugo Tognazzi - Otto Mellies Michel Serrault - Rainer Büttner Claire Maurier - Helga Sasse Remi Laurent - Torsten Michaelis Michel Galabru - Helmut Müller-Lankow (schwarzer Kammerdiener) - Michael Pan
so hätte in Berlin die Besetzung aussehen können - in Leipzig oder Weimar vielleicht so:
Ugo Tognazzi - Dieter Bellmann Michel Serrault - Walter Jäckel Claire Maurier - Barbara Trommer Michel Galabru - Walter Niklaus (schwarzer Kammerdiener) - Wolfgang Jakob
Hätte die United Artists den Film nicht weltweit verliehen, wäre er doch sicher im Tobis-Verleih und damit bei Rainer Brandt gelandet:
Ugo Tognazzi - Michael Chevalier Michel Serrault - Lothar Blumhagen Claire Maurier - Ursula Heyer Remi Laurent - Uwe Paulsen Michel Galabru - Heinz-Theo Branding (schwarzer Kammerdiener) - Frank Glaubrecht