Dr. Petersen Ingrid Bergman Tilly Lauenstein Edwards/JB Gregory Peck Axel Monje Brulov Michael Chekov Alfred Balthoff Dr. Murchison Leo G. Carroll Siegfried Schürenberg Dr. Fleurot John Emery Martin Held Garmes Norman Lloyd Herbert Stass Mary Carmichael Rhondy Fleming Bettina Schön Hoteldetektiv Bill Goodwin Harry Wüstenhagen Betrunkener Wallace Ford Arno Paulsen
Sicher wären Noelle und Lukschy auch in Berlin möglich und wahrscheinlich gewesen, aber das wäre ja langweilig.
Witzigerweise hatte ich nach der Sichtung vor vielen Jahren lange falsch abgespeichert, Michael Chekov wäre von Alfred Balthoff synchronisiert worden - er war einfach zu naheliegend. Eleonore Noelle würde ich hier nicht missen wollen und würde sie auf jeden Fall Tilly Lauenstein vorziehen. Was Gregory Peck angeht, so wäre Axel Monjé sicher denkbar gewesen - aber Paul Klinger vermutlich auch, Wolfgang Lukschy sowieso.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1239"Rebecca"Mrs. De Winter Joan Fontaine Inge Landgut Maximilian Laurence Olivier Ernst Wilhelm Borchert Mrs. Danvers Judith Anderson Ingeborg Grunewald Jack Favell George Sanders Siegfried Schürenberg
Borchert für Olivier war damals zwar noch kein Thema, aber für diese Rolle wäre er sicher denkbar gewesen, gerade weil er damals eher eine Helden- als eine Charakterstimme war. Schürenberg könnte ich mir für ihn aber auch vorstellen, und Klinger wäre sicher damals auch in Berlin besetzt worden. Und wäre Joan Fontaine nicht auch etwas für Eleonore Noelle gewesen?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1239"Der Fall Paradin"Anthony Keane Gregory Peck Max Eckard
Eckard habe ich noch nicht auf Peck gehört, fand ihn aber ansonsten oft eher farblos. Wäre er aus deiner Sicht in Berlin zu dieser Zeit wirklich wahrscheinlicher als Lukschy, Monjé, Engelmann oder Klinger gewesen?