Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.255 Antworten
und wurde 154.456 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84
BlinderPassagier

30.11.2025 20:16
#1246 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ach herrje, da ist mir doch glatt der Name aus der falschen Zeile meiner Tabelle reingerutsch. Das war mir natürlich bewusst. Jetzt korrigiert.

berti

19.12.2025 14:56
#1247 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1239
Die drei von Hans Grimm synchronisierten Hitchcock-Filme zur gleichen Zeit nach Berlin verlegt:

Zu diesem Thema wollte ich schon länger etwas schreiben, komme aber erst jetzt dazu.
"Ich kämpfe um dich"
Dr. Petersen         Ingrid Bergman            Tilly Lauenstein
Edwards/JB Gregory Peck Axel Monje
Brulov Michael Chekov Alfred Balthoff
Dr. Murchison Leo G. Carroll Siegfried Schürenberg
Dr. Fleurot John Emery Martin Held
Garmes Norman Lloyd Herbert Stass
Mary Carmichael Rhondy Fleming Bettina Schön
Hoteldetektiv Bill Goodwin Harry Wüstenhagen
Betrunkener Wallace Ford Arno Paulsen
Sicher wären Noelle und Lukschy auch in Berlin möglich und wahrscheinlich gewesen, aber das wäre ja langweilig.

Witzigerweise hatte ich nach der Sichtung vor vielen Jahren lange falsch abgespeichert, Michael Chekov wäre von Alfred Balthoff synchronisiert worden - er war einfach zu naheliegend.
Eleonore Noelle würde ich hier nicht missen wollen und würde sie auf jeden Fall Tilly Lauenstein vorziehen. Was Gregory Peck angeht, so wäre Axel Monjé sicher denkbar gewesen - aber Paul Klinger vermutlich auch, Wolfgang Lukschy sowieso.
"Rebecca"Mrs. De Winter Joan Fontaine Inge Landgut
Maximilian Laurence Olivier Ernst Wilhelm Borchert
Mrs. Danvers Judith Anderson Ingeborg Grunewald
Jack Favell George Sanders Siegfried Schürenberg

Borchert für Olivier war damals zwar noch kein Thema, aber für diese Rolle wäre er sicher denkbar gewesen, gerade weil er damals eher eine Helden- als eine Charakterstimme war. Schürenberg könnte ich mir für ihn aber auch vorstellen, und Klinger wäre sicher damals auch in Berlin besetzt worden.
Und wäre Joan Fontaine nicht auch etwas für Eleonore Noelle gewesen?
"Der Fall Paradin"Anthony Keane Gregory Peck Max Eckard

Eckard habe ich noch nicht auf Peck gehört, fand ihn aber ansonsten oft eher farblos. Wäre er aus deiner Sicht in Berlin zu dieser Zeit wirklich wahrscheinlicher als Lukschy, Monjé, Engelmann oder Klinger gewesen?

Der Synchronguru

31.01.2026 14:55
#1248 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Die Addams Family mit 80er/90er-Jahre Synchro aus Hamburg.

Gomez Addams | John Astin | Lutz Mackensy
Morticia Addams | Carolyn Jones | Heidi Schaffrath
Onkel Fester | Jackie Coogan | Peter Heinrich oder Hans Hessling
Lurch | Ted Cassidy | Eberhard Haar
Grandmama | Blossom Rock | Gerda Gmelin oder Katharina Brauren
Wednesday | Lisa Loring | Stephanie Damare
Pugsley | Ken Weatherwax | Sven Florian Schneider

Stefan der DEFA-Fan

01.03.2026 21:28
#1249 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Schon ewig geistert mir eine münchner Alternativfassung von "Mord im Orientexpress" im Kopf herum (natürlich der Film von 1974 - es gibt keinen anderen!).

Hercule Poirot        Albert Finney            Harald Leipnitz
Mrs. Hubbard Lauren Bacall Tilly Lauenstein
Bianchi Martin Balsam Wolf Ackva
Miss Debenham Vanessa Redgrave Heidi Treutler
Cornel Arbuthnot Sean Connery Gert Günther Hoffmann
Greta Ohlsson Ingrid Bergman Marianne Wischmann
Gräfin Andrenyi Jacqueline Bisset Helga Trümper
Graf Andrenyi Michael York Elmar Wepper
McQueen Anthony Perkins Eckart Dux
Beddoes John Gielgud Fritz Tillmann
Princess Dragomiroff Wendy Hiller Carola Hoehn
Hildegard Schmidt Rachel Roberts Maria Landrock
Ratchett Richard Widmark Wolfgang Lukschy
Cyrus Hardman Colin Blakely Niels Clausnitzer
Foscarelli Denis Quilley Norbert Gastell
Pierre-Paul Michel Jean-Pierre Cassel Fred Maire
Dr. Constantine George Coulouris Erik Jelde

Gruß
Stefan

berti

02.03.2026 14:29
#1250 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1249
Hercule Poirot Albert Finney Harald Leipnitz

Mit oder ohne Akzent?
Greta Ohlsson Ingrid Bergman Marianne Wischmann

Nicht Eleonore Noelle? Ich weiß, zu dieser Zeit war sie nicht mehr so oft aktiv und ihre Einsätze für Ingrid Bergman lagen schon lange zurück; aber bei einem sich so "klassisch" gebenden Film wäre eine in die "klassische" Synchron-Phase gehörende Stimme vertretbar gewesen.

War Dux zu dieser Zeit denn eher in München aktiv? Ansonsten wäre dort vielleicht auch Reinhard Glemnitz zu erwarten gewesen.
Ratchett Richard Widmark Wolfgang Lukschy

Wäre hier nicht auch ein Marquis-Import denkbar gewesen? Ansonsten hätte ich mir hier vielleicht auch Wolf Ackva vorstellen können; aber der wäre sicher eher bei Martin Balsam gelandet.
Cyrus Hardman Colin Blakely Niels Clausnitzer

Vielleicht auch ein sich SEHR zurückhaltender Wolfgang Hess? Das wäre in eine ähnliche Richtung wie Klaus Sonnenschein gegangen.
Foscarelli Denis Quilley Norbert Gastell

Wie wäre es mit Hartmut Reck?
Dr. Constantine George Coulouris Erik Jelde

Hier könnte ich mir eher Leo Bardischewski vorstellen. Oder auch angesichts von Coulouris´ Aussehen (hoffentlich verzeihst du mir das!) Christian Marschall. In diesem Fall wäre Bardischewski dann für John Gielgud frei gewesen.

Stefan der DEFA-Fan

02.03.2026 15:51
#1251 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Mit Akzent natürlich! Mir sowieso unverständlich, wieso der in der deutschen Fassung gestrichen wurde (man hätte ja nicht so übertreiben müssen wie Finney selbst).
Die Wischmann ist für mich tatsächlich eine Idealbesetzung für die gealterte Bergman (für die junge finde ich sie unerträglich, aber das war sowieso eine bekloptte Idee - nur weil man sie kurz vorher in "Die Kaktusblüte" gehört hatte).
Dux war seit ca. 1970 fast exklusiv in München - deshalb fehlte er wohl auch in der tatsächlichen Fassung.
Marquis wäre natürlich denkbar gewesen, aber die Kombi mit Lukschy gab es eben zu dieser Zeit auch tatsächlich mal in München.
Clausnitzer habe ich bewusst besetzt, um ihn drin zu haben, denn irgendwie dachte ich regietechnisch die ganze Zeit an Pauls-Harding.
Reck in dieser Knallchargenrolle höre ich absolut nicht - was mir mit Clausnitzer genauso geht, sonst wäre Gastell auch für Blakely geeignet gewesen.
So zerrupft wie Coulouris hier aussieht, muss es eine Bürstenstimme wie die von Jelde sein. Wenn schon Marschall, dann eher für den chargierenden Quilley, aber ich und Marschall ...
Bardischewski hat für mich einfach kein Gielgud-Feeling, deshalb hatte ich anfangs Büttner da stehen, aber Tillmann hat mir bei seinem tatsächlichen Einsatz für Gielgud sehr gut gefallen und ich höre ihn wesentlich lieber als Büttner oder Bardischewski.

Gruß
Stefan

berti

02.03.2026 16:14
#1252 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1251
Reck in dieser Knallchargenrolle höre ich absolut nicht - was mir mit Clausnitzer genauso geht, sonst wäre Gastell auch für Blakely geeignet gewesen.

An Reck dachte, weil er und Kemmer sich in betont "cooler" Stimmlage (die natürlich hier nicht der Figur entsprochen hätte) durchaus ähnlen konnten; im alten Forum wurden ja auch zwei Kemmer-Rollen aus etwa dieser Zeit (in "Mein Name ist Nobody" und "Zwei außer Rand und Band") lange fälschlich Reck zugeordnet. Hätte Gastell nicht viel zu spröde und schwer geklungen? Und sein späteres Homer-Chargieren hätte natürlich auch nicht gepasst.
So zerrupft wie Coulouris hier aussieht, muss es eine Bürstenstimme wie die von Jelde sein.

Hatte Borchert für dich denn auch eine "Bürstenstimme"? Oder fandest du ihn hier daneben, weil er eine solche nicht hatte? Kurz dachte ich übrigens hier an Büttner; Jelde hätte mir für den eher hageren Mann zu schwer und gesetzt geklungen.
Mir ist noch etwas eingefallen: Hätte man es bei Jean-Pierre Cassel nicht auch mit Erik Schumann versuchen können?

berti

02.03.2026 16:16
#1253 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Bardischewski hat für mich einfach kein Gielgud-Feeling, deshalb hatte ich anfangs Büttner da stehen, aber Tillmann hat mir bei seinem tatsächlichen Einsatz für Gielgud sehr gut gefallen und ich höre ihn wesentlich lieber als Büttner oder Bardischewski.
Tillmann für Gielgud kenne ich noch nicht und kann ihn mir als zurückhaltenden, betont steifen Diener auch nicht so recht vorstellen.

berti

02.03.2026 18:31
#1254 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Theoretisch hätte zu dieser Zeit natürlich auch Dux auf York besetzt werden können (so wie im ersten Teil von Richard Lesers "Musketier"-Film) - und Glemnitz auf Perkins.
Aber in diesem Fall wäre sicher ein Aufschrei durch das Forum gegangen!

Silenzio
Moderator

02.03.2026 20:53
#1255 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #1254

Theoretisch hätte zu dieser Zeit natürlich auch Dux auf York besetzt werden können (so wie im ersten Teil von Richard Lesers "Musketier"-Film) - und Glemnitz auf Perkins.
Aber in diesem Fall wäre sicher ein Aufschrei durch das Forum gegangen!

Bei mir nicht.

MusicalFan

08.03.2026 18:07
#1256 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Der (sehr umstrittene) Disney Spielfilm "Onkel Remus' Wunderland" von 1946 wurde von der Simoton erst 1982 deutsch synchronisiert, während er in anderen Ländern wie Frankreich und Italien bereits Anfang der 50er synchronisiert wurde.
So wäre eine zeitgenössische deutsche Synchro vielleicht besetzt gewesen:

Onkel Remus | James Baskett | Klaus W. Krause
Johnny | Bobby Driscoll | Michael Günther
Ginny | Luana Patten | ?
Toby | Glenn Leedy | Ulrich Gressieker
Sally | Ruth Warrick | Agi Prandhoff
John | Erik Rolf | Siegmar Schneider
Großmutter | Lucille Watson | Ursula Krieg
Tante Tempy | Hattie McDaniel | Erna Haffner
Br'er Rabbit | Johnny Lee | Georg Thomalla
Br'er Fox | James Baskett | Harry Wüstenhagen
Br'er Bear| Nick Stewart | Benno Hoffmann

Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz