Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.200 Antworten
und wurde 133.525 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81
Danosys


Beiträge: 118

28.07.2024 21:32
#1171 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #1169
Blieben nach der Liste überhaupt noch Sprecherinnen und Sprecher in Hamburg übrig oder wurden hier alle untergebracht?


Ohne meinen sonstigen Hauch Ironie in meinen hirnrissigen Schreibfetzen würde ich mal sagen, gibt es ansich noch eine ganze Menge an Hamburger Sprecher/innen, die leider keine Rolle in meiner imaginäre Synchro kriegen würden, abgesehen von Rollen wie Hubschrauberpilot #5 oder alter Mann im Restaurant #2. Trotzdessen hatte ich durchaus Probleme beim Zusammenstellen des Casts, weil die Serie ziemlich viele Charaktere mit einer potenziell eher tiefer veranlagten Stimme hat und dann irgendwann die ganzen Hamburger mit tieferen Stimme schon vergeben waren und ich somit teilweise doppelt besetzen musste und auch auf Sprecher zurückgreifen musste, die noch kaum in Hamburg tätig sind bzw. generell nicht mehr allzu aktiv im Synchron sind.

Also:
Was die Damen angeht, hätte ich potenziell noch genug Möglichkeiten gehabt. Bei den Männers hingegen, zumindest bei älteren oder kräftigeren Charakteren eher weniger


Ein paar Charaktere habe ich auch einfach gestern beim Übetragen ins Forum vergessen, wie den juten Sprücheklopfer Onkel Ben, den ich mit Holger Mahlich besetzen würde oder auch den guten alten Hobie Brown / Prowler, den man auf deutsch damals natürlich Streuner nannte, welchen ich mit Timo Kinzel besetzen würde.

BlinderPassagier


Beiträge: 156

28.07.2024 21:40
#1172 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Jep, da würden schon noch so einige übrig bleiben. Der PUnkt ist aber, das bei derartigen Synchros (leider) sehr häufig (geradein den Nebenrollen) ein eher kleines Ensemble die diversen Rollen übernimmt. Man vergleiche mal die neu synchronisierte Justice League Staffel oder auch Avengers - Die mächtigsten Helden der Erde.

ABer schöne Liste mit vielen interessanten Ideen. Trotzdem würde ich glaube ich die alte Münchner Synchro bevorzugen, auch wenn die natürlich ebenfalls ihre Macken hat.

Ob man Leute wie Axel Luter oder die Avengers-Gastsprecher tatsächlich dafür nach HH holen würde, scheint mir fraglich. Auch Sascha Rotermudn ist schon lange nicht mehr in Hamburg aktiv. Der Kontinuitätsversgag mit Achim Buch könnte dagegen vlt. wirklich was werden.

Ludo


Beiträge: 1.273

30.07.2024 15:19
#1173 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1155
Wie wäre es wohl gelaufen, wenn man die Star-Trek-Kinofilme konsequent bei der BSG gelassen hätte und folglich die Teile 4 - 6 mit berliner Besetzung synchronisiert worden wären? Bei Sander steht, Paranmount selbst hätte die alte Kirk-Stimme zurück gefordert - nun gut, so ist es auch bei mir wieder GGH geworden - aber vielleicht wäre (auch wenn man Grossmann die Verantwortung entzogen und an einen anderen Regisseur gegeben hätte) auch Ludwig trotz seines offensichtlichen Enthusiasmus für Star Trek durch einen Berliner ersetzt worden ...


Nachdem uns Stefan neulich seine Ideen zu einem hypothetischen Berlin-Verbleib der originalen Start-Trek-Kinoreihe präsentierte, habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie die Synchronfassung hätte aussehen können, wenn man die Filme damals einfach in München belassen hätte.
Vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung über die damalige Verleihpolitik, weiß also nicht, ob eine Münchner Fassung der ersten drei Kinofilme überhaupt realistisch gewesen wäre. Aber dennoch habe ich mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen und überlegt, wie das Ganze hätte aussehen können. Beginnen wir also mit….


Star Trek – Der Film

Admiral James T. Kirk (William Shatner): Gert Günther Hoffmann
Mr. Spock (Leonard Nimoy): Herbert Weicker
Dr. Leonard „Pille“ McCoy (DeForest Kelley): Manfred Schott
LC. Montgomery Scott (James Doohan):K. E. Ludwig
LC Hikaru Sulu (George Takei): Fred Klaus
Lt. Pavel Chekov (Walter Koenig): Elmar Wepper
Lt. Uhura (Nichelle Nichols): Rose-Marie Kirstein
Dr. Christine Chapel (Majel Barrett): Doris Gallart
Lt. Ilia (Persis Khambatta): Dagmar Heller
Willard Decker (Stephen Collins): Hartmut Neugebauer
Janice Rand (Grace Lee Whitney): Margot Leonard

Synchronfirma: Beta-Technik
Dialogbuch: Gert-Günther Hoffmann
Dialogregie: Gert-Günther Hoffmann

Bisher ‘ne einfache Kiste, warum hätte man „andere Sprecher“ außer die Kontinuität besetzten sollen? Lt. Ilia und Janice Rand habe ich einfach mal „irgendwie“ besetzt, die da in etwa passen könnten. Neugebauer für Will Decker liest sich vielleicht etwas befremdlich, man bedenke aber, dass Neugebauer damals noch erheblich helle rund dünner klang und noch nicht ganz dieses Kumpelhafte in der Stimme hatte. Die Regie habe ich mal GGH persönlich untergejubelt, der vielleicht ein wenig mehr Witz in die Dialoge gebracht hätte.

Star Trek II – Der Zorn des Khan

Admiral James T. Kirk (William Shatner): Gert Günther Hoffmann
Mr. Spock (Leonard Nimoy): Herbert Weicker
Dr. Leonard „Pille“ McCoy (DeForest Kelley): Eckart Dux
Lt. Cm. Montgomery Scott (James Doohan): K. E. Ludwig
Hikaru Sulu (George Takei): Tommi Piper
Lt. Chekov (Walter Koenig): Elmar Wepper
Lt. Uhura (Nichelle Nichols): Rose-Marie Kirstein
Dr. David Marcus (Merritt Buttrick): Ekkehardt Belle
Dr. Carol Marcus (Bibi Besch): Eva Kinsky
Lt. Saavik (Kirstie Alley): Marina Köhler
Khan Noonien Singh (Ricardo Montalbán): Helmo Kindermann?
Joaquim (Judson Scott): Gudo Hoegel
Cpt. Clark Terrell (Paul Winfield): Wolfgang Hess

Synchronfirma: cine - adaption GmbH Film- und Fernsehsynchronisation, München-Gauting
Dialogbuch: Wolfgang Schick
Dialogregie: Wolfgang Schick

Schon etwas komplexer. Obwohl in der „alten SK“ in der Rubrik ST II steht, dass Kirstein kurz vor der Synchronfassung gestorben wäre, weist die SK bis 1982 und sogar 1983 noch Rollen für sie aus (etwa in „Fitzcarraldo“) und ihr Tod ist mit 1984 verbucht. Sie hätte also theoretisch die Möglichkeit gehabt, ihre Stammrolle auch hier wieder aufzunehmen. Schwieriger war es McCoy zu besetzen, auch um irgendeinen Vorwand zu generieren, ab IV auf Kronberg zu wechseln. Daher entschied man sich dann für Eckart Dux, dem ja hin und wieder eine leichte Nähe zu Schott attestiert wird - die ich übrigens auch höre - der aber für die SAT-1-Serienfolgen ab 1985 als Nichtmünchner einfach keine Zeit mehr gehabt hat, weswegen man die Besetzung mit Kronberg ersann und dann auch in den Kinofilmen fortführte.
Da Wolfgang Schick möglicherweise kein besonders großer Freund von (der Kombi mit) Fred Klaus war, erkor er dann die Besetzung mit Tommi Piper, der es dann bis ST V bleiben sollte.
Kirstie Alley bekommt Marina Köhler, die einfach altersmäßig gut gepasst hätte und auch nicht unwahrscheinlich gewesen wäre, Paul Winfield hat Hess und Merritt Buttrick bekommt Ekki Belle, der früher gerne Mal auf solche gelockten Jünglinge besetzt wurde, egal ob’s passte oder nicht.
Bei Ricardo Montalban bin ich ein wenig unrealistisch geworden. Er sprach „Khan“ bekanntlich in der Serienepisode, auf welcher der Film aufbaut und es wäre natürlich nett gewesen, wenn man hier dran angeknüpft hätte. Theoretisch scheint er bis 1985 aktiv gewesen zu sein („Beach Girls“)…allerdings hatte er ab Mitte der 70er nur noch sporadische Synchronvisiten gehabt, im betreffenden Kinojahr z.B. keinen Einzigen. Aber vielleicht hat ein engagierter Aufnahmeleiter ja Überzeugungsarbeit leisten können – wobei natürlich ebenso fraglich ist, ob der Konnex „Der schlafende Tiger“ mit „Der Zorn des Khan“ 10 Jahre später in den Reihen der Verantwortlichen überhaupt noch ersichtlich gewesen wäre.


Star Trek III – Auf der Suche nach Mr. Spock


Admiral James T. Kirk (William Shatner): Gert Günther Hoffmann
Mr. Spock (Leonard Nimoy): Herbert Weicker
Dr. Leonard „Pille“ McCoy (DeForest Kelley): Eckart Dux
Lt. Cm Montgomery Scott (James Doohan): K. E. Ludwig
Lt. Com. Hikaru Sulu (George Takei): Tommi Piper
Lt. Chekov (Walter Koenig): Elmar Wepper
Lt. Cm. Uhura (Nichelle Nichols): Ingeborg Lapsien
Kruge (Christopher Lloyd): Manfred Lehmann
Dr. David Marcus (Merritt Butrick): Ekkehardt Belle
Sarek (Mark Lenard): Harald Leipnitz
T’Lar (Judith Anderson): Maria Landrock
Lt. Saavik (Robin Curtis): Marina Köhler

Synchronfirma: cine - adaption GmbH Film- und Fernsehsynchronisation, München-Gauting
Dialogbuch: Kurt E. Ludwig
Dialogregie: Wolfgang Schick

So, im Prinzip wie in Teil 1, die Reihe läuft und bedarf nur wenig Änderungen. Manfred Lehmann ist der kleine Exot in dieser Reihe und wurde für diese Rolle extra aus Berlin importiert – er war ja kein Münchenunerfahrener und sprach Lloyd zwei Jahre zuvor. Mir fiel leider kein anderer ein, der hier gut auf die Rolle hätte passen können und auch bei den bisherigen Sprechern konnte ich keinen wirklich treffenden Sprecher finden – wäre der Film ein Jahr später erschienen wäre es sowohl in Berlin als auch in München mit Sicherheit Ernst Jacobi geworden. Ich dachte kurz an Klaus Kindler, aber der ist mir ein wenig zu behäbig und davor noch an Arne Elsholtz (der es im „Galgenstrick“ war), aber der klang 1984 noch ein wenig zu jugendlich für die Rolle.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

30.07.2024 16:09
#1174 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wie witzig - Dux wäre meine erste Wahl für Kelley gewesen (wenn ich nicht die tatsächliche Zeitlinie weiter verfolgt hätte); aber Neugebauer kriege ich absolut nicht mit Collins zusammen, der klang auch damals schon viel zu wuchtig und nicht jung genug. Aber für Christopher Lloyd wäre er die perfekte Besetzung gewesen (auch wenn er nun gar nicht zum Schick-Stamm zählte), die Kombi gab's ja auch schon beim "Kuckucksnest". Und bei Collins - so sehr es mich schüttelt - denke ich zu allererst an Ivar Combrinck.

Gruß
Stefan

MrTwelve



Beiträge: 1.146

30.07.2024 16:10
#1175 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

GGH für die Regie und Buch ist aufgrund der Hörgewohnheiten tatsächlich eine interessante Idee - die old.synchronkartei z. B. schreibt zu dem Film, dass die Dialoge in der Synchro fast noch ernster sind als im Original. Muss für den deutschen Zuschauer, der an die "lustige" Synchro gewohnt war, ungewohnt gewesen sein.
Besonders diesen Film hätte das aufgelockert, da gerade der ja als spannungsarm gilt .

Wäre Marina Köhler bei Saavik dann in Teil 4 beibehalten worden?

Alternativer Vorschlag für Uhura in ST3: Helga Trümper (wäre näher an Kierstein).

Leipnitz könnte wirklich gut auf Sarek passen, er hat ja bereits tatsächlich in TOS den Vulkanier Surak synchronisiert. Ich hätte ich auch gerne in der Synchro von ST4 auf Sarek gehört.

Lehmann für Kruge ist tatsächlich etwas "exotisch". Bei Schick könnte es vielleicht sein, der hat ja für TOS öfter Berliner nach München geholt. Ansonsten - wer wäre in München möglich? Werner Abrolat, der es tatsächlich in ST4 war, wohl eher nicht, der hatte die Rolle wohl nur, weil er ohnehin in ST4 mehrere Rollen spricht. Vielleicht Klaus Guth, aber der wäre gerade im Star-Trek-Kontext sehr einfallslos... (wäre natürlich zur Zeit von ST3 noch nicht absehbar).

Ludo


Beiträge: 1.273

31.07.2024 13:00
#1176 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Gut, an Combrinck habe ich irgendwie garnicht gedacht, hätte auch gut gepasst. Zuvor dachte ich noch an Leon Rainer oder Christian Tramitz (wobei der uU etwas zu jung wäre). Panczak und Kronberg wäre noch in Berlin gewesen und RK ist ja auch schon für McCoy reserviert, auch wenn da 79 noch nicht absehbar war.
Bei Neugebauer dachte ich halt an "Wie ein wilder Stier" und das er da noch so dünn und unneugebauermäßig klang - wenn auch erkennbar, weswegen ich ihn nicht unbedingt auf Lloyd in III haben wollte. Ich kann auch nicht festmachen, ab wann er voluminöser wurde.

Zu Köhler: sie wurde dann in meinem "Paralleluniversum" aus irgendwelchen Gründen umbesetzt. Genauso wie die beta-Technik sich ab II nicht mehr verantwortlich zeichnete...

Danosys


Beiträge: 118

31.07.2024 16:01
#1177 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von BlinderPassagier im Beitrag #1172

Ob man Leute wie Axel Luter oder die Avengers-Gastsprecher tatsächlich dafür nach HH holen würde, scheint mir fraglich. Auch Sascha Rotermudn ist schon lange nicht mehr in Hamburg aktiv. Der Kontinuitätsversgag mit Achim Buch könnte dagegen vlt. wirklich was werden.


Tobias Meister und Dennis Schmidt-Foß wären in dem Falle definitiv eher äußerst unrealistische Besetzungen. Da muss ich zugeben, war ich einfach zu faul um mir noch irgendeinen annähernd passenden Sprecher aus dem Ärmel zu schütteln. Gleiches gilt auch für Axel Lutter auf JJJ, den ich ansonsten aber mit Hanns Jörg Krumpholz besetzen würde, der ihn ja zuletzt bereits in den Spider-Man Spielen gesprochen hat. Sascha Blauenase sehe ich da dann doch als durchaus realistisch an, wobei das bei ihm auch ein wenig von dem/der Regisseur/in abhängen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er gewillt wäre seinen Stephen für diese Neusynchro in Hamburg einzusprechen. Ist aber natürlich alles nur Spekulatius.

Ansonsten freu ich mir, dat dir meine „Synchro“ großteilig gefällt und muss selber zugeben, dass ich die Münchner Fassung auch bevorzugen würde. Aber allgemein finde ich dat was ich mir hier ausjedacht hab schon ziemlich passabel.

Die nächste imaginäre alternative Synchro für eine Spinnenserie (Die meiner Meinung nach Beste Spider-Man Serieninkarnation) liegt übrigens nun auch schon in der Mache. Hoffentlich wird diese genauso spektakulär wie die Serie selbst

MrTwelve



Beiträge: 1.146

31.07.2024 20:49
#1178 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #1176
Gut, an Combrinck habe ich irgendwie garnicht gedacht, hätte auch gut gepasst. Zuvor dachte ich noch an Leon Rainer oder Christian Tramitz (wobei der uU etwas zu jung wäre). Panczak und Kronberg wäre noch in Berlin gewesen und RK ist ja auch schon für McCoy reserviert, auch wenn da 79 noch nicht absehbar war.
Bei Neugebauer dachte ich halt an "Wie ein wilder Stier" und das er da noch so dünn und unneugebauermäßig klang - wenn auch erkennbar, weswegen ich ihn nicht unbedingt auf Lloyd in III haben wollte. Ich kann auch nicht festmachen, ab wann er voluminöser wurde.

Zu Köhler: sie wurde dann in meinem "Paralleluniversum" aus irgendwelchen Gründen umbesetzt. Genauso wie die beta-Technik sich ab II nicht mehr verantwortlich zeichnete...





Leon Rainer halte ich auch für eine gute Idee für Decker.

Saavik hat ja nur einen kurzen Auftritt in ST4. Gehen wir mal davon aus, dass Köhler gerade terminlich nicht verfügbar war, da wurde dann in der Alternativsynchro für die wenigen Dialoge einfach eine andere Sprecherin genommen .

Übrigens eine Münchener Alternative in ST2 und ST3 für DeForest Kelley wäre eventuell auch Horst Naumann, der dann vielleicht durch seine Tätigkeit vor der Kamera für die Sat.1-Folgen keine Zeit mehr hatte und demnach ab ST4 auch umbesetzt wurde.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.223

31.07.2024 22:05
#1179 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Stefans Spekulation lud ja regelrecht ein zu umgekehrten Überlegung und so hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings wären es für den Fall, dass man immer in München geblieben wäre, vermutlich nie Randolf Kronberg für McCoy und Ilona Grandke für Uhura geworden, weil es für beide noch zu früh gewesen wäre und insbesondere McCoy natürlich nicht so jung besetzt worden wäre. Anderseits hätte man Rosemarie Kierstein vielleicht tatsächlich noch einen Film länger halten können, und ab 1983 hatte Ilona Grandke dann schon erste Einsätze in München, wäre für ST III also denkbar. Helga Trümper als Double fiel mir auch ein. Sofern das der Ansatz gewesen wäre. Das war es bei Klaus Sonnenschein und Helmut Gauß ja offensichtlich auch nicht - wobei es natürlich sein könnte, dass man da einfach über Wolfgang Schick hinweg entschieden hat.

Bei McCoy dachte ich, aus dem tatsächlichen Serien-Pool schöpfend, an Eberhard Mondry und Horst Naumann, wobei man ersteren vermutlich eher nicht in einer größeren Kinofilm-Rolle besetzt hätte, würde ich schätzen. Eckart Dux geht natürlich in eine ähnliche Richtung.

Bei Stephen Collins als Decker fällt auf, dass man entgegen dem naheliegenden Klischee gerade nicht eine heldische Strahlemann-Stimme wie Thomas Danneberg, Randolf Kronberg oder Norbert Langer besetzt hat, die durchaus gepasst hätten (und es zuvor tatsächlich alle mal bereits waren!). Ersterer wäre bei einer Münchner Fassung sogar als Import denkbar gewesen, zweiterer gerade noch zu früh. Nein, man wählte mit Frank Glaubrecht jemand deutlich Angriffslustigeres, der Kirk paroli bot. Das gab es in der Serie schon einmal - und zwar in "Pokerspiele" mit Rüdiger Bahr.

Für Saavik könnte ich mir aus dem Kreise der damaligen Seriengastrollensprecherinnen vll. Angelika Bender vorstellen, so kurios das aus CHEERS-Sicht wäre, wo sie einen Gegenpart Kirstie Alleys gab.

Ricardo Montalban alias Khan wurde in einem Special von dem deutlich jüngeren Frank Engelhardt gevoiceovert, was richtig gut funktionierte und auch Helmo Kindermann nahekommt. Er wurde auch in ST IV schon für den um einiges älteren Brock Peters besetzt. Aber ob man ihn schon für so eine große Bösewichtrolle auf dem Schirm gehabt hätte? Ich denke eher nicht und spekuliere auf Klaus Kindler.

Bibi Besch als Dr. Carol Marcus hat eine sehr robuste Stimme, für die ich in München an Doris Gallart denke - oder, wenn man davon ausgeht, dass sie Chapel (eigentlich eher unpassend) auch im Münchner ST I gesprochen hätte - Karin Kernke.

BlinderPassagier


Beiträge: 156

01.08.2024 17:58
#1180 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Bei Horst Naumann (auf McCoy) wäre allerdings das Argument, er wäre während der Sat1-Synchro vermutlich nicht verfügbar gewesen, hinfällig, war er doch immerhin für eine Gastrolle in "Das Letzte seiner Art" mit dabei.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.223

01.08.2024 18:22
#1181 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Das Gleiche könnte man für Eckart Dux einwenden, der in der Sat.1-Folge "Falsche Paradiese" zu hören war.

Aber: Es macht einen Unterschied, ob jemand mal für eine Folge als Gast dabei ist, oder 39 Folgen lang am Stück in einer der Hauptrollen. Man denke nur an Elmar Wepper, der in den Sat.1-Folgen nicht mehr zu hören war, danach für die Filme ab IV aber jeweils zurückkehrte.

Danosys


Beiträge: 118

01.08.2024 21:36
#1182 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Spectacular Spider-Man (2008-2009)

Weil ich immer noch viel zu viel Zeit habe, habe ich mir eine kleine feine Alternativ-Synchro zur nächsten Serieninkarnation der Spinne zusammengesponnen. Für mich ist diese 2008er Zeichentrickserie für Kinder tatsächlich so ziemlich die beste Version der Spinne abseits von den Comics. Einzig und allein Sam Raimis Trilogie steht für mich über dieser Serie, wenn ich ganz nostalgisch bin vllt. auch noch der 90er Cartoon. Leider Gottes wurde die Produktion der Serie nach einem ziemlich kurzen Zeitraum annulliert, sodass wir lediglich 2 Staffeln a 13 Folgen bekamen.
Was die Synchro angeht war ich mal so frei und habe großteilig auf Realismus verzichtet.



Synchronstudio: Ka Berliner GmbH
Dialogregie: Weiß der Geier
Dialogbuch: Ist‘n S(c)hocker


Figur Original Sprecher Berlin (2024)
Spider-Man / Peter Parker (Josh Keaton) Patrick Baehr
Gwen Stacy (Lacey Chabert) Kathrin Neusser
Harry Osborn (James Arnold Taylor) Tobias Diakow
Grüner Kobold (Steve Blum) Asad Schwarz
Norman Osborn (Alan Rachins) Matthias Klie
Flash Thompson (Joshua LeBar) Vincent Fallow
Mary Jane Watson (Vanessa Marshall) Alice Bauer
Liz Allan (Alanna Ubach) Özge Kayalar
Sally Avril (Grey Griffin) Yvonne Greitzke
Randy Robertson (Phil LaMarr) Oscar Räuker
Glory Grant (Cree Summer) Katharina Schwarzmaier
Kenny „King“ Kong (Andrew Kishino) Karim El Kammouchi
J. Jonah Jameson (Daran Norris) Axel Lutter
Joseph „Robbie“ Robertson (Phil LaMarr) Thomas Wenke
Ned Lee (Andrew Kishino) Manuel Finke (Elsherif)
Betty Brant (Grey Griffin) Nicole Hannak
Frederick Foswell / Patch (James Arnold Taylor) Matthias Klages
Eddie Brock / Venom (Ben Diskin) Daniel Welbat
Tante May Parker (Deborah Strang) Katarina Tomaschewsky
Onkel Ben Parker (Edward Asner) Marcus Off
Anna Watson (Kath Soucie) Sonja Deutsch
Sandman / Flint Marko (John DiMaggio) Sven Fechner
Rhino / Alexander O‘Hirn (Clancy Brown) Torben Liebrecht
Tombstone / L. Thompson Lincoln (Kevin Michael Richardson) Douglas Welbat
Hammerhead (John DiMaggio) Marko Bräutigam
Der Geier / Adrian Toomes (Robert Englund) Stefan Krause
Dr. Octopus / Dr. Otto Octavius (Peter MacNicol) Olaf Reichmann
Shocker / Montana (Jeff Bennett) Armin Schlagwein
Aaron Warren (Brian George) Alexander Hauff
Officer Jean DeWolff (Irene Bedard) Janin Stenzel
Dr. Martha Connors (Kath Soucie) Anna Carlsson
Dr. Curt Connors / Echse (Dee Bradley Baker) Sven Hasper
Electro / Max Dillon (Crispin Freeman) Florian Clyde
Dr. Nicholas Bromwell (Dorian Harewood) Thomas Schmuckert
Officer Stan Carter (Tom Wilson) Robert Levin
Billy Connors (Max Burkholder) Pepe Zech
Coach Smith (Kevin Michael Richardson) Stefan Bräuler
Captain George Stacy (Clancy Brown) Norman Matt
Colonel John Jameson (Daran Norris) Peter Lontzek
Direktor Davis (Kevin Michael Richardson) Andreas Müller
Dr. Theodore Twaki (Clyde Kusatsu) Jan Kurbjuweit
Dilbert Trilby (Steve Blum) Andi Krösing
Black Cat / Felicia Hardy (Tricia Helfer) Antje von der Ahe
Chameleon (Steve Blum) Stephan Rabow
Mysterio (Xander Berkeley) Werner Böhnke
Quentin Beck (Xander Berkeley) Gerrit Schmidt-Foß
Bürgermeisterin Waters (B.J. Ward) Sabine Mazay
Dr. Ashley Kafka (Elisa Gabrielli) Lisa May-Mitsching
Ricochet / Daniel „Fancy Dan“ Brito (Phil LaMarr) Vlad Chiriac
Sullivan Edwards (Robert Costanzo) Gerrit Hamann
Crusher Hogan (Jim Cummings) Johann Fohl
Symbiont (Ben Diskin) Marios Gavrilis
Stan (Stan Lee) Thomas Kästner
Dr. Miles Warren (Brian George) Romanus Fuhrmann
Donald Menken (Greg Weisman) Arne Stephan
Bastler / Phineas Mason (Thom Adcox-Hernandez) Rainer Doering
Calypso Enzili (Angela Bryant) Aline Staskowiak
Seymour O‘Reilly (Steve Blum) Lasse Dreyer
Blackie Gaxton (Steve Blum) Frank Röth
Kraven der Jäger / Sergei Kravinoff (Eric Vesbit) Torsten Michaelis
Morris Bench (Bill Fagerbakke) Sascha Krüger
Agent Stephanie Briggs (Grey Griffin) Josefin Hagen
Mark Allan (Eric Lopez) Timo Weisschnur
Rosie Thompson (Vanessa Marshall) Andrea Cleven
Sha Shan Nguyen (Kelly Hu) Laurine Betz
St. John Devereaux (Jeff Bennett) Dieter Memel
Silver Sable / Sable Manfredi (Nikki Cox) Julia Kaufmann
Roderick Kingsley (Courtney B. Vance) Dirk Bublies
Raymond „Ox“ Bloch (Danny Trejo) Tim Moeseritz
Officer Alan O‘Neil (James Arnold Taylor) Sven Brieger
Joan Jameson (Jane Lynch) Sonja Tièschky
Silvermane / Silvio Manfredi (Miguel Ferrer) Torsten Münchow
Walter Hardy (James Remar) André Beyer
Hobie Brown (Charles Duckworth) Michael Ernst
Bernard Houseman (Jeff Bennett) Freimut Götsch


Ja, die Synchro ist ein weiteres Gedankenspiel, dass die Welt nicht gebraucht hätte, was trotzdem nichts daran ändert dass ich diesen Schund hier im Forum publiziere.

BlinderPassagier


Beiträge: 156

03.08.2024 22:37
#1183 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Interessante Liste...
Alice Bauer und Özge Kayalar hätte ich jetzt aber tatsächlich vertauscht. Kayalar will mir so gar nicht zu der quietschigen und selbstverliebten Liz passen, da kann ich mirh Bauer schon eher vorstellen - Kayalar wiederum hat durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zur "jüngeren" Manja Doering, die MJ ja in der "echten" Synchro sprach.

Stefan KRause scheint mir für Toomes ein bisschen zu "jung" so von der Stimme her. Könnte ggf. funktionieren, bin mir da aber unsicher.

Besonders gelungen finde ich Asad Schwarz auf den Goblin, da eine gewisse stimmliche Nähe zu Diakow durchaus vorhanden ist, was natürlich bei dem Verwirrspiel um seine Identität schön mit reinspielt.

Die Kombi Matt/Neusser als VAter-Tochter-Gespan erscheint etwas abwegig - andererseits muss das gleiche über Halm/Böttcher gesagt werden, von daher...
Und ich merk schon: Axel Lutter auf JJJ ist bei dir wohl grundsätzlich gesetzt. :-)

Danosys


Beiträge: 118

03.08.2024 23:36
#1184 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Özge Kayalar auf Peteys Freundin war auch eine der Besetzungen bei denen ich mir mit am unsichersten war. Tatsächlich habe ich bei ihr nämlich zwischen dem allseits bekannten Rotschopf und Liz gependelt, mich letzten Endes aber aus dem gar nicht mal so logischen Grund, dass Kayalar ja zu jung klingen würde für MJ, für eine Besetzung auf Liz Allan und gegen eine Besetzung auf MJ entschieden. Im Endeffekt denke ich würde es so, wie jetzt von mir „besetzt“ auch funktionieren, allerdings wäre Kayalar auf MJ eine deutlich frischere und kreativere Variante als Alice Bauer, da muss ich dir definitiv gesenkten Hauptes zustimmen.

Beim Geier und Stefan Krause ist das so eine Sache. Ansich finde ich wäre Krause eine sehr gelungene Besetzung auf den Charakter Adrian Toomes, aber nicht unbedingt auf diese Zeichentrickversion. Hier hatte ich vor allem das Problem, dass ich den sehr prägnanten (und legendären) Eberhard Prüter im Kopf hatte, während ich mir eine mögliche Besetzung überlegt habe und mir beim besten Willen niemand eingefallen ist, der da irgendwie rankommen könnte. Sich an das deutsche Original zu richten war hier retrospektiv die falsche Herangehensweise. Im Nachhinein wäre Tobias Lelle vielleicht eine bessere Alternative, wobei ich auch mit dem Quäker noch nicht 100% zufrieden wär.

Bei Gwen und ihrem Väterchen dem Captain hatte ich jeweils zwei Sprecher aufem Petto. Für Gwen Kathrin Neusser als auch Jill Böttcher, die die Rolle ja damals schon sprach. Ja, Böttcher war für mich mit eine der besten Besetzungen damals in der deutschen Fassung vom Spiel her als auch von dem Aspekt des Passens der Stimme. Doch beim Nachdenken über diese einfallslose Idee ist mir eingefallen, dass ich niemals zu so einer unkreativen Faulheits-Besetzung greifen würde.

Zitat von Danosys im Beitrag #1177
.

Tobias Meister und Dennis Schmidt-Foß wären in dem Falle definitiv eher äußerst unrealistische Besetzungen. Da muss ich zugeben, war ich einfach zu faul um mir noch irgendeinen annähernd passenden Sprecher aus dem Ärmel zu schütteln.


Deshalb wurds dann Kathrin Neusser und net Jill Böttcher. Beim Capitano hatte ich neben Norman Matt vor allem noch Markus Pfeiffer im Kopf, den ich dann aber aus dem einfachen Grund nicht genommen habe, dass er mittlerweile ja hauptsächlich in München tätig ist und eher noch selten in Berliner Produktionen spricht. Sprich bei ihm war mir der Realismus auf einmal doch wichtig, während es bei jedem anderen potenziell unrealistischen Sprecher egal war. Vor allem auch bei Matthias Klie für den ähnliches wie bei Markus Pfeiffer gilt. Naja letzten Endes habe ich das Ganze ja auch dem Spaß entsprechend so zusammengekleistert und nicht um hier eine realistische Besetzungsliste zu kreieren.

Achja und Axel Lutter würde ich wohl auch bei einer imaginären deutschen Synchro aus Nordirland besetzen. Jedenfalls habe ich keine Ahnung wieso sich diese Besetzung so bei mir ins Gehirn eingebrannt hat, aber mir gefällt sie ;)

Und es ist sicher bei der nächsten Spider-Man Inkarnation, die potenziell irgendwann dran glauben muss (Ganz ehrlich ich weiß wirklich nicht, welche Spider-Man Serie ich noch Alternativ-Synchro-technisch (keine Ahnung, ob die deutsche Grammatik so eine Formulierung mit zwei Bindestrichen erlaubt) mit meinen Hirngespinsten von Wunschbesetzung ausstatten könnte. Vllt. die alte aus den 60er?) werden Axel Lutter und ein von extrem unlustigen Spider-Man Witzen verzierter Anfangstext nicht fehlen.

54321


Beiträge: 51

20.08.2024 13:14
#1185 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Da im Schneewittchen Therad schon darüber spekuliert wurde hier eine Liste für eine mögliche 4. Synchronisation des Films, aus dem Jahr 1975:

Schneewittchen: Susanne Tremper
Königin: Beate Hasenau
Chef: Hans Hessling
Brumbär: Klaus Miedel
Pimpel: Anton Herbert
Schlafmütze: Richard Handwerk
Hatschi: Walter Bluhm
Happy: Herbert Weißbach
Zauberspiegel: Jochen Schröder
Jäger: Edgar Ott
Prinz: Renè Kollo
Erzähler: Joachim Cadenbach

Dialogbuch/Regie, Liedertexte und Musikalische Leitung: Heinrich Riethmüller
Synchronfirma: Simoton Film GmbH, Berlin

Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz