Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.200 Antworten
und wurde 133.421 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81
berti


Beiträge: 17.740

20.08.2024 15:41
#1186 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von 54321 im Beitrag #1185
Brumbär: Klaus Miedel

Mir fiele da eher Arnold Marquis ein, vielleicht auch Heinz-Theo Branding.

54321


Beiträge: 51

20.08.2024 17:28
#1187 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Marquis wäre mir etwas zu tief und zu "heftig".
Branding hätte schon eher was, aber der gehörte, soweit ich weiß, nie so sehr zu Riethmüllers "Stammschauspielern" wie Miedel.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

20.08.2024 17:54
#1188 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Doch, Marquis war schon ziemlich häufig bei Riethmüller zu hören, sogar eher in Altersrollen als bei anderen Regisseuren.

Gruß
Stefan

54321


Beiträge: 51

20.08.2024 18:11
#1189 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ich meinte Branding.

berti


Beiträge: 17.740

21.08.2024 08:19
#1190 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von 54321 im Beitrag #1185
Pimpel: Anton Herbert

Nicht wieder Erich Fiedler, obwohl er damals noch aktiv war und Riethmüller ihn in "Asterix erobert Rom" besetzt hat?
Zitat von 54321 im Beitrag #1185
Schlafmütze: Richard Handwerk
(...)
Happy: Herbert Weißbach

Erscheint es dir aus einem bestimmten Grund wahrscheinlich, dass Weißbach 1975 in einer anderen Rolle besetzt worden wäre?
Was Happy angeht, so könnte ich mir hier auch Branding vorstellen (nachdem er zuvor schon eine andere Feuerstein-Stimme gehabt hatte).
Bei Brummbär ist mir ein verwegener Gedanke gekommen: Gerd Martienzen
Ich weiß, er hatte eine alles andere als "bärige" Stimme, aber dafür reichlich Erfahrungen als Giftnickel. Auch wenn er zu dieser Zeit seinen Schwerpunkt in Hamburg hatte, kam er für Louis de Funes noch öfter nach Berlin und hätte eventuell bei dieser Gelegenheit besetzt werden können (siehe seine Nebenrolle in "Chinatown").

54321


Beiträge: 51

21.08.2024 08:47
#1191 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Dass Weißbach auf einen anderen Zwerg besetzt worden wäre, hatte ich vermutet, weil Riethmüller bei seinen Neusynchronisationen schon gerne mal Sprecher aus den alten Fassungen auf andere Rollen besetzte. (Gut man weiß natürlich nicht inwieweit, dass seine eigene Entscheidung war).
Ich hatte eigentlich auch geplant Fiedler auf einen anderen Zwerg zu besetzen, aber irgendwie habe ich das übersehen und es ist mir gerade erst aufgefallen. 😂
Martienzen für Brumbär und Branding für Happy kann ich mir im Prinzip auch gut vorstellen.

berti


Beiträge: 17.740

21.08.2024 08:51
#1192 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von 54321 im Beitrag #1191
Dass Weißbach auf einen anderen Zwerg besetzt worden wäre, hatte ich vermutet, weil Riethmüller bei seinen Neusynchronisationen schon gerne mal Sprecher aus den alten Fassungen auf andere Rollen besetzte.

Da fiele mir nur Erich Fiedler in "Susi und Strolch" ein. Wüsstest du noch weitere Beispiele?
Und Bluhm hätte er trotzdem in derselben Rolle besetzt?

54321


Beiträge: 51

21.08.2024 09:13
#1193 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Einfallen würden mir da bei Susi und Strolch noch Poremski und in 101 Dalmatiner Landgut und Herbert.
Andere Sprecher hat er aber dann doch nochmal die selben Rollen sprechen lassen, z.b. Thomalla in Pinocchio und Wüstenhagen und Krieg in Susi und Strolch.

berti


Beiträge: 17.740

21.08.2024 11:08
#1194 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Danke für die Antwort!

Zitat von 54321 im Beitrag #1193
Andere Sprecher hat er aber dann doch nochmal die selben Rollen sprechen lassen, z. b. Thomalla in Pinocchio und Wüstenhagen und Krieg in Susi und Strolch.

Gerade Thomallas erneute Besetzung ist interessant, weil diese in eine Zeit fiel, als er fast nur noch auf seine Stammkunden besetzt wurde und vermutlich auch nicht mehr in Berlin lebte. Entweder war es eine Auflage von Disney, oder er war aus anderen Gründen gerade vor Ort.

Jedenfalls hätte er dann theoretisch auch Fiedler, Weißbach und eventuell sogar Miedel in "ihren" Rollen erneut besetzen können.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

21.08.2024 15:25
#1195 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Mich hat's immer gewundert, dass "Ein irrer Typ" mit seiner Schmerzfreiheit gegenüber Schwulen- und Behindertenwitzen in den DDR-Kinos lief. Und dann noch in der Brandt-Fassung, die das Ganze eher noch verschärft. Da hätte ich mir eher eine DEFA-Fassung vorstellen können, auch wenn leider Kurt Kachlicki und damit die Belmondo-Idealbesetzung östlich des Schutzwalles schon längst verstorben war.

Michel/Bruno           Jean-Paul Belmondo         Jürgen Heinrich
Jane Gardner Raquel Welch Barbara Dittus
Hyacinthe Charles Gerard Karl-Maria Steffens
Campanese Aldo Maccione Hans Teuscher
Fechner Julien Guiomar Martin Flörchinger
Graf de St. Prix Raymond Gerome Wolfgang Lohse
Doris Dany Saval Monika Lennartz
Regisseur Claude Chabrol Harald Halgardt
Camille Henri Genet Arnim Mühlstädt
Santos Mario David Dietmar Richter-Reinick

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.107

21.08.2024 19:55
#1196 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Hmmm, ich liebäugele eher mit Wolfgang Ostberg für Belmondo, der ein grandioser Komiker war und auch gut chargieren könnte, wie ich in den letzten Jahren festellte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

21.08.2024 20:18
#1197 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ja, war auch mein erster Gedanke, schon wegen der stimmlichen Ähnlichkeit zu Kachlicki, aber Ostberg - es fällt mir schwer das zu schreiben - fehlte bei allen komödiantischen Fähigkeiten die Ausstrahlung des verführerischen Hallodri. Schwer zu sagen, woran das liegt - es ist nicht so genau begründbar, aber für mich eindeutig. Deshalb Heinrich, der auf jeden Fall etwas von diesem leichtfertigen Belmondo-Charme besitzt.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

30.08.2024 19:36
#1198 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ach hätte sich RKO doch kurz nach dem Krieg getraut, "Citizen Kane" nach Deutschland zu bringen (und sei es, um die Verluste etwas zu minimieren) -
"Die Wahrheit über Charles Foster Kane" hätte von der hauseigenen Abteilung bearbeitet (so ungefähr im zeitlichen Umfeld von "Notorious") vielleicht so aussehen können:


Charles Foster Kane Orson Welles Hans Nielsen (klar doch, damals sogar noch näher liegend)
Jed Leland Joseph Cotten Wolfgang Lukschy
Susan Kane Dorothy Comingore Maria Körber
Emily Kane Ruth Warrick Tilly Lauenstein
Bernstein Everett Sloane Hugo Schrader
Jim Gettys Ray Collins Alfred Balthoff
Walter Thatcher George Colouris Arthur Schröder
Mary Kane Agnes Moorehead Friedel Schuster
Raymond Paul Stewart Siegmar Schneider
Carter Erskine Sanford Walter Altenkirch
Thompson William Alland Wolfgang Preiss
(okay, passt nicht zu RKO, aber Allands Profil erinnert mich so stark an Richard Häussler, dass das angerollte R sein muss)

Gruß
Stefan

Tonelli1972


Beiträge: 246

08.09.2024 16:36
#1199 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

-/-

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

08.09.2024 16:54
#1200 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ich glaube, da hast du den Sinn des Threads etwas missverstanden, da diese Alternativsynchro ja tatsächlich exisiert. Hier geht es aber um Spinnereien, wie eine andere Synchro (von wann und wo auch immer) hätte aussehen können. Ein zeitgenössische Synchro von "Die Zwei" aus München z.B. (für die mal jemand GGH als Tony Curtis ins Spiel brachte).

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz