Marquis wäre mir etwas zu tief und zu "heftig". Branding hätte schon eher was, aber der gehörte, soweit ich weiß, nie so sehr zu Riethmüllers "Stammschauspielern" wie Miedel.
Zitat von 54321 im Beitrag #1185Pimpel: Anton Herbert
Nicht wieder Erich Fiedler, obwohl er damals noch aktiv war und Riethmüller ihn in "Asterix erobert Rom" besetzt hat?
Zitat von 54321 im Beitrag #1185Schlafmütze: Richard Handwerk (...) Happy: Herbert Weißbach
Erscheint es dir aus einem bestimmten Grund wahrscheinlich, dass Weißbach 1975 in einer anderen Rolle besetzt worden wäre? Was Happy angeht, so könnte ich mir hier auch Branding vorstellen (nachdem er zuvor schon eine andere Feuerstein-Stimme gehabt hatte). Bei Brummbär ist mir ein verwegener Gedanke gekommen: Gerd Martienzen Ich weiß, er hatte eine alles andere als "bärige" Stimme, aber dafür reichlich Erfahrungen als Giftnickel. Auch wenn er zu dieser Zeit seinen Schwerpunkt in Hamburg hatte, kam er für Louis de Funes noch öfter nach Berlin und hätte eventuell bei dieser Gelegenheit besetzt werden können (siehe seine Nebenrolle in "Chinatown").
Dass Weißbach auf einen anderen Zwerg besetzt worden wäre, hatte ich vermutet, weil Riethmüller bei seinen Neusynchronisationen schon gerne mal Sprecher aus den alten Fassungen auf andere Rollen besetzte. (Gut man weiß natürlich nicht inwieweit, dass seine eigene Entscheidung war). Ich hatte eigentlich auch geplant Fiedler auf einen anderen Zwerg zu besetzen, aber irgendwie habe ich das übersehen und es ist mir gerade erst aufgefallen. 😂 Martienzen für Brumbär und Branding für Happy kann ich mir im Prinzip auch gut vorstellen.
Zitat von 54321 im Beitrag #1191Dass Weißbach auf einen anderen Zwerg besetzt worden wäre, hatte ich vermutet, weil Riethmüller bei seinen Neusynchronisationen schon gerne mal Sprecher aus den alten Fassungen auf andere Rollen besetzte.
Da fiele mir nur Erich Fiedler in "Susi und Strolch" ein. Wüsstest du noch weitere Beispiele? Und Bluhm hätte er trotzdem in derselben Rolle besetzt?
Einfallen würden mir da bei Susi und Strolch noch Poremski und in 101 Dalmatiner Landgut und Herbert. Andere Sprecher hat er aber dann doch nochmal die selben Rollen sprechen lassen, z.b. Thomalla in Pinocchio und Wüstenhagen und Krieg in Susi und Strolch.
Zitat von 54321 im Beitrag #1193Andere Sprecher hat er aber dann doch nochmal die selben Rollen sprechen lassen, z. b. Thomalla in Pinocchio und Wüstenhagen und Krieg in Susi und Strolch.
Gerade Thomallas erneute Besetzung ist interessant, weil diese in eine Zeit fiel, als er fast nur noch auf seine Stammkunden besetzt wurde und vermutlich auch nicht mehr in Berlin lebte. Entweder war es eine Auflage von Disney, oder er war aus anderen Gründen gerade vor Ort.
Jedenfalls hätte er dann theoretisch auch Fiedler, Weißbach und eventuell sogar Miedel in "ihren" Rollen erneut besetzen können.
Mich hat's immer gewundert, dass "Ein irrer Typ" mit seiner Schmerzfreiheit gegenüber Schwulen- und Behindertenwitzen in den DDR-Kinos lief. Und dann noch in der Brandt-Fassung, die das Ganze eher noch verschärft. Da hätte ich mir eher eine DEFA-Fassung vorstellen können, auch wenn leider Kurt Kachlicki und damit die Belmondo-Idealbesetzung östlich des Schutzwalles schon längst verstorben war.
Michel/Bruno Jean-Paul Belmondo Jürgen Heinrich Jane Gardner Raquel Welch Barbara Dittus Hyacinthe Charles Gerard Karl-Maria Steffens Campanese Aldo Maccione Hans Teuscher Fechner Julien Guiomar Martin Flörchinger Graf de St. Prix Raymond Gerome Wolfgang Lohse Doris Dany Saval Monika Lennartz Regisseur Claude Chabrol Harald Halgardt Camille Henri Genet Arnim Mühlstädt Santos Mario David Dietmar Richter-Reinick
Hmmm, ich liebäugele eher mit Wolfgang Ostberg für Belmondo, der ein grandioser Komiker war und auch gut chargieren könnte, wie ich in den letzten Jahren festellte.
Ja, war auch mein erster Gedanke, schon wegen der stimmlichen Ähnlichkeit zu Kachlicki, aber Ostberg - es fällt mir schwer das zu schreiben - fehlte bei allen komödiantischen Fähigkeiten die Ausstrahlung des verführerischen Hallodri. Schwer zu sagen, woran das liegt - es ist nicht so genau begründbar, aber für mich eindeutig. Deshalb Heinrich, der auf jeden Fall etwas von diesem leichtfertigen Belmondo-Charme besitzt.
Ach hätte sich RKO doch kurz nach dem Krieg getraut, "Citizen Kane" nach Deutschland zu bringen (und sei es, um die Verluste etwas zu minimieren) - "Die Wahrheit über Charles Foster Kane" hätte von der hauseigenen Abteilung bearbeitet (so ungefähr im zeitlichen Umfeld von "Notorious") vielleicht so aussehen können:
Charles Foster Kane Orson Welles Hans Nielsen (klar doch, damals sogar noch näher liegend) Jed Leland Joseph Cotten Wolfgang Lukschy Susan Kane Dorothy Comingore Maria Körber Emily Kane Ruth Warrick Tilly Lauenstein Bernstein Everett Sloane Hugo Schrader Jim Gettys Ray Collins Alfred Balthoff Walter Thatcher George Colouris Arthur Schröder Mary Kane Agnes Moorehead Friedel Schuster Raymond Paul Stewart Siegmar Schneider Carter Erskine Sanford Walter Altenkirch Thompson William Alland Wolfgang Preiss (okay, passt nicht zu RKO, aber Allands Profil erinnert mich so stark an Richard Häussler, dass das angerollte R sein muss)
Ich glaube, da hast du den Sinn des Threads etwas missverstanden, da diese Alternativsynchro ja tatsächlich exisiert. Hier geht es aber um Spinnereien, wie eine andere Synchro (von wann und wo auch immer) hätte aussehen können. Ein zeitgenössische Synchro von "Die Zwei" aus München z.B. (für die mal jemand GGH als Tony Curtis ins Spiel brachte).