Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.166 Antworten
und wurde 130.863 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.832

26.03.2024 00:10
#1141 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Und noch was "gaga"-mäßiges. Arne Elsholtz hat "The Doors" bearbeitet, "Private Parts" und "That Thing You Do". Drei Filme, die sich direkt und indirekt um Musik, Musikbands, einen umstrittenen Radiomoderator, der gerne Hardrock hört handelt. Da wäre es fast das logisch, dass er auch "Almost Famous" bearbeitet. Das ging zwar auch nach München, aber an Axel Malzacher, der echt gut besetzt hat - die Synchro ist klasse. Aber wenn Elsholtz am Ruder wäre, hätte er u.U. manches anders besetzt.

Billy Crudup: Alexander Brem (er ist fantastisch, da würde ich die Orginalbesetzung belassen)
Frances McDormand: Jutta Speidel
Kate Hudson: Katrin Fröhlich
Patrick Fugit: Manuel Straube (kann man auch so lassen)
Jason Lee: Marcus Off (dito)
Philip Seymour Hoffman: Oliver Stritzel (muss sich aber etwas zügeln und zurückfahren)
Noah Taylor: Florian Halm
Anna Paquin: Annina Braunmiller
Jimmy Fallon: Matthias Klie
Zooey Deschanel: Solveig Duda
John Fedevich: Arne Elsholtz (den einen Satz kann er ruhig selbst sprechen )
Mark Kozelek: Martin Halm

Ein paar der Originalbesetzungen hätte ich bei den kleinen Nebenrollen auch beibehalten. Der Türsteher ist mit Thomas Albus echt gut aufgehoben, die Roadies aus den anderen Bands sind mit Ekkehardt Belle und Gudo Hoegel echt gut besetzt. Ben Fong wäre u.U. auch Frank Röth geworden und die Redakteurin vielleicht Marke Liebisch, Brankatsch.

Der Synchronguru



Beiträge: 214

26.04.2024 13:02
#1142 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Auf Disney+ erhielten manche Episoden von Die Dinos eine neue Synchronfassung ins europäische Spanisch. Glücklicherweise ist uns das erspart geblieben, aber was wäre, wenn nicht? Ich habe diese Besetzung mal zeitlich in dieses Jahr bzw. Ende 2023 eingeordnet.

Rolle               US-Stimme         DE-Stimme
Earl Sinclair Stuart Pankin Douglas Welbat
Fran Sinclair Jessica Walter Kerstin Sanders-Dornseif
Robbie Sinclair Jason Willinger Björn Schalla
Charlene Sinclair Sally Struthers Daniela Reidies
Oma Ethyl Phillips Florence Stanley Philine Peters-Arnolds
Baby Sinclair Kevin Clash Ilona Schulz

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.012

26.04.2024 14:24
#1143 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Cathleen Gawlich ist zwar stimmlich nicht gerade nahe an Edith Hancke, kann aber auch sehr gut chargieren.
Kellina Klein gab in der ersten Staffel der Gummibärenbande einen recht überzeugenden Jungen ab, ich weiß nicht, ob sie nach so langer Zeit immer noch ähnlich klingen könnte. Aber sie scheint sich ja sowieso auf eine ganz andere Schiene verlegt zu haben. Überhaupt fallen mir, wenn überhaupt, nur noch münchner Sprecherinnen ein ...

Gruß
Stefan

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.532

26.04.2024 20:49
#1144 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #1142


Rolle               US-Stimme         DE-Stimme
Earl Sinclair Stuart Pankin Douglas Welbat
Fran Sinclair Jessica Walter Kerstin Sanders-Dornseif
Robbie Sinclair Jason Willinger Björn Schalla
Charlene Sinclair Sally Struthers Daniela Reidies
Oma Ethyl Phillips Florence Stanley Philine Peters-Arnolds
Baby Sinclair Kevin Clash ?


Für Hancke habe ich keinen Ersatz gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen?


Beim Baby Sinclair wäre ich auch für Cathlen Gawlich oder ggf. Ilona Schulz, wenn sie stimmlich noch in die Richtung vom "kleinen Arschloch" kommen könnte.

Oma Ethyl hätte ich aber mit Judith Steinhäuser besetzt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.012

30.06.2024 10:11
#1145 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Dass das DDR-Fernsehen ausgerechnet von "Das siebte Kreuz" die unbefriedigende ZDF-Synchro übernahm, ärgert mich heute noch (wahrscheinlich war diese damals schon offiziell in den MGM-Filmbestand aufgenommen worden, denn ansonsten verweigerte das DDR-Fernsehen ZDF-Film(!)synchronisationen). Statt die tolle Kinosynchro von "Menschen im Hotel" durch eine (ebenfalls gute!) eigene zu ersetzen, hätte man hier den Aufwand betreiben sollen. Nun ja ...
Am schönsten wäre natürlich eine zeitgenössische gewesen.


DEFA 1986 MGM ca. 1958

Georg Heisler Spencer Tracy Jürgen Frohriep Wolf Martini
Wallau Ray Collins Horst Kempe Alfred Balthoff
Paul Roeder Hume Cronyn Wolfgang Ostberg Eckart Dux
Liesl Roeder Jessica Tandy Jessy Rameik Alice Treff
Madame Marelli Agnes Moorehead Marion van de Kamp Ingeborg Grunewald
Fuellgrabe Konstantin Shayne Joachim Konrad Hans Hessling
Toni Signe Hasso Roswitha Hirsch Edith Schneider
Löwenstein Steven Geray Joachim Tomaschewsky Walter Bluhm

Gruß
Stefan

Der Synchronguru



Beiträge: 214

30.06.2024 21:47
#1146 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Was wäre, wenn die Muppet Show damals nach Berlin gegangen wäre?


Figur Puppenspieler Synchronsprecher
Kermit der Frosch ) |Andreas von der Meden
Waldorf ) |Wolfgang Völz
Rowlf ) |Helmut Krauss
Der schwedische Koch }Jim Henson |O-Ton
Der Nachrichtensprecher ) |Friedrich Schoenfelder
Link Ringelschwanz ) |Klaus Miedel
Dr. Goldzahn ) |Klaus Havenstein

Fozzie Bär ) |Edgar Ott
Miss Piggy }Frank Oz |Inge Landgut
Sam der Adler ) |Arnold Marquis
Tier ) |Martin Hirthe (Staffel 1-4)/Fritz Tillmann (Staffel 5)

Gonzo ) |Wolfgang Ziffer
Dr. Bunsenbrenner Honigtau }Dave Goelz |Gerd Duwner
Zoot ) |Peer Schmidt
Beauregard ) |Edgar Ott

Scooter ) |Andreas Mannkopff
Statler ) |Joachim Cadenbach/Friedrich W. Bauschulte (danke für den Tipp, berti!)
Beaker }Richard Hunt |O-Ton
Janice ) |Margot Rothweiler
Sweetums ) |Martin Hirthe (Staffel 1-4)/Fritz Tillmann (Staffel 5)

Robin der Frosch ) |Edith Hancke
Dr. Julius Strangepork ) |Hans Hessling
Lew Zealand ) |Gerd Duwner
Pops }Jerry Nelson |Hugo Schrader
Camilla ) |O-Ton
Crazy Harry ) |Wolfgang Ziffer
Floyd Pepper ) |Peer Schmidt

Rizzo |Steve Whitmire |Gerd Martienzen Dieter Kursawe

Annie Sue |Louise Gold |Susanne Tremper

berti


Beiträge: 17.649

01.07.2024 11:19
#1147 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Eine solche Diskussion gab es vor vielen Jahren bereits (damals von Stefan angestoßen). Aber man kann sie ja wieder aufgreifen.
Interessanterweise kommen in deiner Liste viele Namen vor, die ich auch im Sinn gehabt hätte - allerdings oft für andere Rollen.
Cadenbach z. B. hätte ich eher auf den Nachrichtensprecher besetzt, auf Statler dagegen Friedrich W. Bauschulte (bei Waldorf wäre Heinz-Theo Branding mein Wunschkandidat gewesen).
Hirthe wäre bis 1981 für mich beim Adler Sam naheliegender gewesen (er und Ackva gehen ja stimmlich in eine ähnliche Richtung), danach wäre ich unsicher.
Bei Honigtau Bunsenbrenner hätte ich eher an Wolfgang Spier gedacht, bei Miss Piggy (vorausgesetzt, man hätte auch hier eine Frau besetzt) an Ingeborg Wellmann.

Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #1146
Rizzo |Steve Whitmire |Gerd Martienzen

Das wäre aber allenfalls in der ersten Staffel noch möglich gewesen, da seine Synchronkarriere ja um 1976 herum endete.

Der Synchronguru



Beiträge: 214

01.07.2024 18:06
#1148 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Auf Cadenbach für Statler bin ich vor allem gekommen, weil er ja auch, wie ich es verstanden habe, den Pförtner in Asterix erobert Rom gesprochen hat (der mit dem Hafen). An Spier hatte ich auch kurz gedacht, allerdings eher für Gonzo.

Zitat von berti im Beitrag #1147
Das wäre aber allenfalls in der ersten Staffel noch möglich gewesen, da seine Synchronkarriere ja um 1976 herum endete.

Dann muss ich das leider Streichen, da Rizzo erst in den 80ern aufgetreten ist. Stattdessen würde ich hier Dieter Kursawe besetzen.

berti


Beiträge: 17.649

01.07.2024 21:04
#1149 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #1148
Auf Cadenbach für Statler bin ich vor allem gekommen, weil er ja auch, wie ich es verstanden habe, den Pförtner in Asterix erobert Rom gesprochen hat (der mit dem Hafen).

Witzigerweise bin ich auf meine Statler-Besetzung ebenfalls über eine Asterix-Assoziation gekommen: Bauschulte so chargierend wie als Miraculix (was hier sicher deutlich passender gewesen wäre)

Ludo


Beiträge: 1.216

18.07.2024 12:25
#1150 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Mal wieder etwas blödsinnig um die Ecke gedacht. Nachdem ich im Originalstimmenthread Randolf Kronberg eine gewisse Nähe zum 90er-Neeson und vor allem dessen Spielweise attestiert habe, entschloss ich mich mal, einen meiner Lieblings-Neesonfilme "alternativ" zu besetzen. Hier also eine Fassung zu Michael Collins aus einem Paralleluniversum, die 1996 bei der MagmaSynchron unter der Führung von Joachim Kunzendorf entstand.

Michael Collins

Liam Neeson - Randolf Kronberg:  Michael Collins*
Alan Rickman - Michael Telloke: Eamon de Valera**
Owen Roe - Norbert Gescher: Arthur Griffith
Brendan Gleeson - Michael Walke: Liam Tobin
Julia Roberts - Daniela Hoffmann: Kitty Kiernan***
Ian Hart - Michael Christian: Joe O'Reilly
Aidan Quinn - Ulrich Matthes: Harry Boland
Owen O'Neill - Reinhard Kuhnert: Rory O'Connor
Laura Brennan - Bianca Krahl: Rosie
Frank Laverty - Matthias Hinze: Sean McKeoin


*wie schon in "Mission" und "Dirty Harry V" - und passt ja auch zu Kunzendorf
**wurde bereits in "Bob Roberts" von Kunzendorf für Rickman besetzt, warum hätte das nicht 4 Jahre später nochmal passieren können...und passt auch besser als Condrus
***glaube nicht, dass daran noch gerüttelt worden wäre

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.832

18.07.2024 13:00
#1151 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Hmmm, HJW passt nicht recht zu Kunzendorf oder zur Magma generell. Vermutlich wäre es wohl schon zu Roland Hemmo gekommen oder etwas extravaganter Michael Walke. Für Julia Roberts alternativ Arianne Borbach. 😁

Ludo


Beiträge: 1.216

18.07.2024 13:07
#1152 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Du hast Recht, HJW ist eher DS oder Interopa...wobei er hin und wieder bei der Magma Gast (wenn auch ein seltener) war. Roland Hemmo hätte ich mir hier noch etwas weniger vorstellen könne, Gleeson ist noch nicht ganz so bullig wie einige Jahre später.
Aber Walke: gekauft, auf den bin ich garnicht gekommen. Wäre wie du schon zurecht sagtest n bissl extravagant, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.832

18.07.2024 14:00
#1153 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wie passt denn Rainer Doering in der tatsächlichen Synchro? Kann ich mir jetzt nur bedingt vorstellen. Wobei er mich schon das eine oder andere Mal überrascht hat.

Ludo


Beiträge: 1.216

18.07.2024 20:29
#1154 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ich fand ihn annehmbar, zugegeben: Doering ist für mich einer dieser Sprecher, die mir nicht so ins Ohr wollen, weswegen ich ihn auch nicht als sonderlich aufdringlich empfinde.
Am meisten störe ich mich allerdings immer an Condrus für Rickman...es ist noch nichtmal 'ne Fehlbesetzung, da eigentlich gut auf's Gesicht passt...und schauspielerisch kann ich ihm auch nichts vorwerfen. Aber ich finde es jedes Mal mega irritierend, da er einfach in eine völlig andere Richtung als das Gewohnte geht. Da sind selbst Mackensy und Blumhagen, bei denen ich auch immer einen "Huch"-Moment erlebe, sogar noch eingängiger.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.012

19.07.2024 13:13
#1155 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wie wäre es wohl gelaufen, wenn man die Star-Trek-Kinofilme konsequent bei der BSG gelassen hätte und folglich die Teile 4 - 6 mit berliner Besetzung synchronisiert worden wären? Bei Sander steht, Paranmount selbst hätte die alte Kirk-Stimme zurück gefordert - nun gut, so ist es auch bei mir wieder GGH geworden - aber vielleicht wäre (auch wenn man Grossmann die Verantwortung entzogen und an einen anderen Regisseur gegeben hätte) auch Ludwig trotz seines offensichtlichen Enthusiasmus für Star Trek durch einen Berliner ersetzt worden ...

"Zurück in die Gegenwart"

James Kirk                     Gert Günther Hoffmann
Spock Herbert Weicker
Dr. McCoy Christian Rode
Scotty Edgar Ott
Tscheckow Frank Glaubrecht
Sulu Helmut Gauss
Uhura Joseline Gassen
Gillian Taylor Karin Buchholz
Sarek Friedrich W. Bauschulte
Saavik Susanna Bonasiewicz
Admiral Cartwright Jürgen Kluckert
Amanda Grayson Bettina Schön

"Am Rande des Universums"
James Kirk                     Gert Günther Hoffmann
Spock Herbert Weicker
Dr. McCoy Christian Rode
Scotty Edgar Ott
Tscheckow Frank Glaubrecht
Sulu Helmut Gauss
Uhura Joseline Gassen
Sybok Eckart Dux
St. John Talbot Lothar Blumhagen
Caitlin Darr Anke Reitzenstein
General Korrd Helmut Krauss
Gott Friedrich Schoenfelder

"Das unentdeckte Land"
James Kirk                     Gert Günther Hoffmann
Spock Herbert Weicker Norbert Gescher
Dr. McCoy Christian Rode
Scotty Edgar Ott Engelbert v. Nordhausen
Tscheckow Frank Glaubrecht
Sulu Helmut Gauss
Uhura Joseline Gassen
General Chang Klaus Piontek
Valeris Katarina Tomaschewsky (warum nicht?)
Sarek Friedrich W. Bauschulte
Kanzler Gorkon Wolfgang Lohse
Präsident Jochen Schröder Jochen Schröder
Admiral Cartwright Thomas Wolff Thomas Wolff
Worf Raimund Krone Raimund Krone
Colonel West Bodo Wolf
Martia Martina Treger

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz