Was wäre, wenn die Serie Golden Girls eine Berliner Synchro gewesen wäre?
Mein Besetzungsvorschlag:
Dorothy Zbornak Bea Arthur Gisela Fritsch Rose Nylund Betty White Ingeborg Wellmann Blanche Devereaux Rue McClanahan Sonja Deutsch Sophia Petrillo Estelle Getty Tilly Lauenstein oder Barbara Ratthey
Warum denn nicht die Berlinerin Barbara Ratthey? Wenn sie extra nach Hamburg importiert wurde, wäre sie doch in ihrer Heimat umso wahrscheinlicher - und eine idealere Besetzung kann ich mir nicht vorstellen.
Wurde sie ja trotzdem. Und wahrscheinlich wollte man sie besetzen, aber sicher gehen, dass sie auch wirklich passte und die Rolle meistern würde, damit sich die zusätzlichen Kosten lohnen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Es wäre in Berlin allerdings vielleicht nicht von Vorneherein fix gewesen, Estelle Getty als Sofia in Berlin gegen den OT mit Barbara Rattheys kratziger "Kodderschnauze" (wie es jemand mal so schön formuliert hat) zu besetzen... Für diesen Fall hätte ich schon für damals Luise Lunow vorgeschlagen.
Für Betty White hätte ich (nicht unnaheliegenderweise) eher an Edith Hancke gedacht...
Naja, Edith Hancke wäre meiner Meinung etwas zu hoch für Rose gewesen. Und da ich dieses gekünstelte chargieren von Verena Wiet schon nicht ausstehen konnte, hatte ich eher an eine tiefere, naturellere Stimme gedacht.
Jetzt, wo ich mir ein Audiosample von ihr anhöre, wäre das auch eine Option gewesen. Lustig, ich habe auf der Synchronkartei geguckt, wer den Frau White schonmal synchronisiert hat. So bin ich auch auf Wellmann gekommen, aber Merian habe ich glatt übersehen.
Für die deutsche Synchro von Arcane hätte verantwortlich sein können:
Synchronstudio: Iyuno-SDI Group, München Dialogbuch: Peter Lehn Dialogregie: Farina Brock
Sprechercast:
Vi|Maresa Sedlmeir Powder|Zoe Durakovic Jinx|Jacqueline Belle Vander|Stefan Lehnen Silco|Niko Macoulis Jayce Talis|Patrick Roche Caitlyn|Marcia von Rebay Mel Medarda|Stefanie Dischinger Viktor|Martin Bonvicini Ekko (Erwachsen)|Tobias John von Freyend Ekko (Kind)|Adrian Arnold Mylo|Maximilian Belle Claggar|Laurin Lechenmayr Deckard|Leonard Hohm Verne|Martin Schülke Huck|Claus-Peter Damitz Jules|Judith Peres Benzo|Alexander Duda Marcus|Patrick Schröder Grayon|Dagmar Dempe Singed|Kai Taschner Heimerdinger|Alexander Pelz Sevika|Katrin Fröhlich Sky Young|Angelina Markiefka Cassandra Kiramman|Simone Brahmann Finn|Malte Wetzel
Ein paar Besetzungen fielen mir hierbei ziemlich leicht, während andere Besetzungen (bspw. Heimerdinger und Vander) mir relativ schwer fielen.
Ebenfalls habe ich versucht mich nicht bei gänzlich jeder Besetzung auf die deutsche Vorlage zu konzentrieren und auch mal aus dem vorgegebenen Besetzungsschema zu fallen, jedoch war auch dies oft einfach schwer zu realisieren.
Na Ich weis ja nicht; Macoulis sehe Ich eher auf einem (anders-tönenden) Viktor; auf einem Silco wäre dieser mir deutlich zu sanft. Aber vielleicht liegt das auch daran das Ich bei Silco eben Schwartz im Kopf habe da dieser mir persönlich fast schon am besten an der Synchro gefallen hat. Das Original ist im vergleich dazu ja auch etwas sanfter unterwegs. Irgendwie habe Ich aber das Gefühl das man in München jemanden wie Ole Pfennig oder Manfred Trilling besetzt hätte.
Röbke auf Heimerdinger wäre mir glaube Ich etwas zu unfreundlich. Ziesmer war so knuffig, da kann Ich mir einen Röbke garnicht so recht vorstellen (und ja, mit der bestehenden Synchro vergleichen ist vielleicht nicht der rechte Ansatzpunkt). Da wäre mir ein Gudo Hoegel lieber, wobei es sicherlich noch andere Münchener gibt die mMn besser passen würden und die mir gerade nicht einfallen wollen.
Zitat von Leufeu im Beitrag #1091Na Ich weis ja nicht; Macoulis sehe Ich eher auf einem (anders-tönenden) Viktor; auf einem Silco wäre dieser mir deutlich zu sanft. Aber vielleicht liegt das auch daran das Ich bei Silco eben Schwartz im Kopf habe da dieser mir persönlich fast schon am besten an der Synchro gefallen hat. Das Original ist im vergleich dazu ja auch etwas sanfter unterwegs. Irgendwie habe Ich aber das Gefühl das man in München jemanden wie Ole Pfennig oder Manfred Trilling besetzt hätte.
Trilling und Pfennig (Neben unter anderem noch Philipp Moog) hatte ich tatsächlich alternativ ebenfalls für Silco im Kopf. Niko Macoulis stelle ich mir dahingehend passend vor, dass er eigentlich immer eine recht jugendliche Stimme hatte, die mittlerweile jedoch auch etwas älter klingt - zumindest wenn er recht natürlich spricht (Wie es meines Empfindens nach so langsam auch bei Asad Schwarz ist). Man darf nicht vergessen, dass der Mann mittlerweile auch schon über 60 ist. Manfred Trilling würde ich mir ebenfalls interessant vorstellen, wobei dieser mir - so wie ich ihn jedenfalls kenne - etwas zu edel klingen würde. Und für Viktor wäre Niko Macoulis dann mittlerweile doch etwas zu alt. Da bin ich mit meinem Bonvicini doch relativ zufrieden (Alternativ hätte ich für Viktor noch Julian Manuel aufem Petto gehabt, doch Bonvicini ist da für mich dann deutlich unverbrauchter)
Bei Heimerdinger hatte ich wie gesagt große Probleme. Gudo Hoegel hatte ich bspw. auch im Kopf klang mir jedoch lustigerweise zu unfreundlich. Ansonsten hätte ich noch Erich Ludwig im Kopf gehabt, welcher jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahmen auch schon stimmlich zu alt gewesen wäre. Alexander Pelz war auch ne Idee, aber irgendwie stell ich mir einen Heimerdinger mit der Stimme von Pelz viel zu neutral klingend vor. Gerhard Acktun wiederum klingt mMn zu hoch. Da ist‘s halt Willi Röbke geworden, wobei ich selber mit dieser Besetzung nicht gänzlich zufrieden wäre. Leider ist mir persönlich keine bessere Option eingefallen. Vllt. noch Claus Brockmeyer, doch bezweifle ich stark, dass dessen Besetzung zu realisieren wäre, da er meines Wissens nach seit 2019 oder 2020 keine neuen Synchronrollen mehr gesprochen hat.
Moog hatte Ich lustiger weise auch noch im Kopf, klingt mir aber Strenggenommen zu alt und sanft. Wenn er das ganze wie bei Haus der Eulen anlegen würde wäre das mMn zumindest kein Griff ins Klo, aber auch nicht ideal. Ja, Trilling tönt im Normalfall schon recht edel, kann unter der richtigen Regie aber auch anders. Schwarz klingt mir auch oft zu schleifend, bzw. ist dieses Schleifen mir oft zu unkontrolliert. Hier wusste die Regie aber Schwarz richtig einzuweisen und hat ihn damit anders tönen lassen als 'normalerweise'. Wenn man dies auch bei Trilling macht könnte dies mMn gut passen.
Heimerdinger ist tricky, da haben wir mit Ziesmer doch schon eine ideal-besetzung. Oft hält Jakob Riedl als Münchener Pendant für Ziesmer her, dieser wäre mir aber auch etwas zu knorkelieg. Alexander Pelz wäre da gar kein so schlechter Einfall. Dieser kann sicherlich auch noch etwas hoch chargieren, und sich damit noch etwas abheben. Brockmeyer, naja, würde mir wahrscheinlich zu menschlich klingen. Wäre Florian Halm noch in München würde Ich mit ihm noch liebäugeln, zumal sich seine Stimme mit dem Alter wohl allmählich wandelt. Sein Bruder hingegen würde mir auch etwas zu neutral oder menschlich klingen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser stelle ich mir einen Alexander Pelz Heimerdinger vor, wobei in dem Falle einer Besetzung von Pelz die Regie auch stimmen muss, sonst kann das Ganze äußerst merkwürdig klingen. Aber ja, Pelz ist wohl doch eine schönere Alternative als Willi Röbke. Mit dem Rest bin ich ansonsten doch relativ zufrieden.
Edit: Ich habe den Sprechercast um ein paar weitere Charaktere erweitert + Willi Röbke mit Alexander Pelz ersetzt
Kurzzeitig wurde spekuliert, ob "Kommissar Maigret stellt eine Falle" im DFF 1967 mit DEFA-Fassung ausgestrahlt wurde. Das war nicht so, aber eine leipziger oder weimarer Synchro hätte so aussehen können:
Kommissar Maigret (Jean Gabin) Gerd Biewer Yvonne Maurin (Annie Girardot) Marylu Poolman Lagrume (Olivier Hussenot) Bert Brunn Mme Maurin (Lucienne Bogaert) Marlies Reusche Polizeidirektor (Jean Debucourt) Heinz Suhr Georges Mazet (Guy Decomble) Winfried Wagner Richter Coméliau (Hubert de Lapparent) Wolfgang Thal Marcel Maurin (Jean Desailly) Kurt Kachlicki Emile Barberot (Alfred Adam) Wolfgang Dehler Inspektor Lucas (André Valmy) Walter Niklaus