Die Kinosynchro von "Johnny Banco" gilt als verschollen, Verleih war Constantin. Natürlich wäre hier auch eine Münchner Synchro möglich, aber ich habe mich für die offensichtliche Variante entschieden.
Johnny Banco (Horst Buchholz) Horst Buchholz Laureen Moore (Sylva Koscina) Beate Hasenau Mignon de Brandy (Fée Calderon) Ursula Herwig Nati (Elisabeth Wiener) Traudel Haas Orso Sebastiani (Michel de Ré) Alexander Welbat L'Anchois (Jean Parédès) Arnold Marquis Inspector Jakubowski (Walter Giller) Rainer Brandt () Grégori (Jean Droze) Harry Wüstenhagen Heroinverkäufer (Henri Guégan) Martin Hirthe Alfred (Jean Lemaître) Karlheinz Brunnemann Nati's Mutter (Isidore Pisu) Gisela Reißmann Aristopoulos (Friedrich Joloff) Gerd Martienzen
Zitat von Silenzio im Beitrag #519Nach längerem mal wieder was Alternatives von Spencer/Hill und DFF (um 1985), diesmal "Vier für ein Ave Maria":
Cacopulos (Eli Wallach) Horst Lampe Cat Stevens (Terence Hill) Ernst Meincke Hutch Bessy (Bud Spencer) Ulrich Voß Thomas (Brock Peters) Manfred Richter Paco (Livio Lorenzon) Helmut Müller-Lankow Thomas' Frau (Tiffany Hoyveld) Ute Lubosch / Ingrid Schwienke Herold's Sekretär (Armando Bandini) Tim Hoffmann Drake (Kevin McCarthy) Michael Telloke Camaciero (Remo Capitani) Rainer Büttner "Apfelbacke" (Bruno Corazzari) Detlef Gieß Bankier (Dante Cleri) Karl-Heinz Oppel Croupier (Roger Beaumont) Thilo Henze Don Pedro Ramirez (Vicente Roca) Christoph Engel Betrunkener auf Straße (Fulvio Pellegrino) Winfried Freudenreich
Tja, bei einigen bin ich mal wieder sehr unsicher (siehe blau), ob das wirklich passt. Und ob Horst Lampe bei Eli Wallach aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zum tatsächlichen Sprecher Martin Hirthe wirklich nötig und natürlich passend ist, sei dahingestellt.
Cacopulos (Eli Wallach) Hasso Billerbeck Cat Stevens (Terence Hill) Ernst Meincke Hutch Bessy (Bud Spencer) Ulrich Voß Thomas (Brock Peters) Andreas Knaup Paco (Livio Lorenzon) Wolfgang Sörgel Herold (Steffen Zacharias) Gert Gütschow Thomas' Frau (Tiffany Hoyveld) Barbara Trommer Drake (Kevin McCarthy) Friedhelm Eberle "Apfelbacke" (Bruno Corazzari) Frank Sieckel Bankier (Dante Cleri) Wolfgang Jakob
Nun mal die Leipziger Variante um 1985/86. Ich finde, wie schon im Thread erwähnt, durchaus Gefallen an Hasso Billerbeck für Eli Wallach, weil dieser doch ziemliche Parallelen zu Frank Wolff hatte, was Darstellung, Mimik, Gestik und Auftreten betrifft, plus so mancher ähnlicher Sprecher. Und Gert Gütschow kann bestimmt gut einen schmierigen Bankier abgeben, sowie Friedhelm Eberle gut auf Kevin McCarthy gepasst haben könnte. Hätte, wäre...
Auch wenn es sehr klischeehaft ist: darf ich anstelle von Meincke Gottfried Richter vorschlagen? Von dessen durchaus vorhandenem komischen Talent abgesehen war Hills Rolle hier noch ernst/verbiestert. (Meincke zählte nicht zu den in Leipzig zu erwartenden Gästen.) Die einzige halbwegs brauchbare Alternative zu Voß wäre dann höchstens noch Horst Kempe, denn Dehler synchronisierte da eigentlich kaum noch und wenn, dann in Berlin. (Ich weiß, dass Kempe auch nach Berlin wechselte, aber zumindest in einigen Italowestern war er ja noch zu hören, die 1983 herauskamen.) Billerbeck für Wallach wäre garantiert grandios gewesen.
Na ein Glück, das es nie zu kam. In anderen Rollen sind Habeck, Neugebauer und Rau sicher top und routiniert, aber hier... oh, nee. Da zieht es einen nur bei der Vorstellung die Schuhe aus.
Angela Lansbury - Ursula Traun oder Edith Schneider William Windom - Walter Reichelt, oder Jochen Striebeck Tom Bosley - K.E. Ludwig oder Norbert Gastell Ron Masak - Michael Habeck, Mogens von Gadow, oder evtl. Hartmut Neugebauer Louis Harthum - Randolf Kronberg (wegen einer größeren Ähnlichkeit zu William Hurt)
Ich habe es mir nicht nehmen lassen und alternative Synchronisationen für die neue Marvel-Serie "Agatha All Along" entworfen. Der Clou... Was ist, wenn die Serie in den 90ern gelaufen wäre?
MÜNCHEN'99 Agatha Harkness (Kathryn Hahn) Madeleine Stolze Teenie (Joe Locke) Clemens Ostermann Jennifer Kale (Sasheer Zamata) Julia Haacke Alice Wu-Gulliver (Ali Ahn) Irina Wanka Sharon/Mrs. Hart (Debra Jo Rupp) Helga Trümper Lilia Calderu (Patti LuPone) Viktoria Brams Rio Vidal (Aubrey Plaza) Jennifer Wippich [Böttcher]
HAMBURG'99 Agatha Harkness (Kathryn Hahn) Christine Pappert Teenie (Joe Locke) Jannik Endemann Jennifer Kale (Sasheer Zamata) Angela Quast Alice Wu-Gulliver (Ali Ahn) Svenja Pages Sharon/Mrs. Hart (Debra Jo Rupp) Angela Stresemann Lilia Calderu (Patti LuPone) Marianne Kehlau Rio Vidal (Aubrey Plaza) Stephanie Kirchberger [Damare]
BERLIN'99 Agatha Harkness (Kathryn Hahn) Bettina Weiß Teenie (Joe Locke) Marcel Collé Jennifer Kale (Sasheer Zamata) Diana Borgwardt Alice Wu-Gulliver (Ali Ahn) Maud Ackermann Sharon/Mrs. Hart (Debra Jo Rupp) Inken Sommer Lilia Calderu (Patti LuPone) Tilly Lauenstein Rio Vidal (Aubrey Plaza) Ghadah Al-Akel
Ich würde die Serie in allen drei Varianten sehen/hören.
Passend zum Alternativtitel "Der Winterschläfer" eine leipziger oder weimarer Synchro zum DDR-Kinoeinsatz 1971:
Paul de Tartasse Louis de Funes Fred-Arthur Geppert Edmee de Tartasse Claude Gensac Käte Koch Paul Fournier Bernard Alane Walter Jäckel Prof. Loribat Michel Lonsdale Hans-Robert Wille Bibolini Pascal Mazzotti Klaus Glowalla Didier de Tartasse Olivier de Funes Wolfgang Jakob Butler Charles Paul Preboist Hans Gora Monsieur Thomas Robert Lombard Günter Grabbert
Der kleine, glatzköpfige Geppert für Louis - warum niemand auf diese schon optisch naheliegende Idee kam, obwohl die meisten De-Funes-Filme bei sächsischen DEFA-Studios synchronisiert wurden, ist mir unklar. Denn Glowalla und Kempe mussten sich schon ganz schön verbiegen, um zu passen. Und Brunn und Bohl - naja ... Aber egal, es lief ja sowieso die tadellose Westsynchro.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #573Gesetzt den Fall, "Doctor Who" wäre nicht erst in den 80ern, sondern seit den Anfängen in Deutschland gesendet worden - wer hätte die Doktoren und ihre Companions gesprochen? Ich habe mal einen Dauerauftrag nach München gegeben (zunächst nur die Doktoren):
1. Doktor (William Hartnell) Wolfgang Büttner 2. Doktor (Patrick Troughton) Hellmut Lange 3. Doktor (Jon Pertwee) Gert Günther Hoffmann 4. Doktor (Tom Baker) Fred Maire 5. Doktor (Peter Davison) Ivar Combrinck
Ab dem sechsten Doktor übernahmen dann RTL und Michael Schwarzmaier.
Angenommen, das ZDF hätte sich 1968 nach Ansicht von "The Ice Warriors" (5x11-16) nicht gegen, sondern FÜR einen Ankauf des zweiten Doktors entschieden und einen entsprechenden Auftrag an Werner Peters' Rondo-Film vergeben:
2. Doktor (Patrick Troughton) Siegmar Schneider
Polly Wright (Anneke Wills) Uta Hallant Ben Jackson (Michael Craze) Michael Chevalier Jamie McCrimmon (Frazer Hines) Arne Elsholtz Victoria Waterfield (Deborah Watling) Brigitte Grothum Zoe Heriot (Wendy Padbury) Ilse Pagé
Col. Lethbridge-Stewart (Nicholas Courtney) Jürgen Thormann (oder Friedrich Schoenfelder)
Ich habe mir gerade Hügel der blutigen Augen von 1977 angesehen und dabei immer mal wieder zwischen den beiden Synchros hin und her gezappt (Samples aus der Zweiten kommen bald). Ich muss sagen, beide fand ich nicht so prickelnd. Darum hier mein Vorschlag, wie ich die werkgetreue Spätsynchro besetzt hätte. Ich habe sie zeitlich in die frühen bis mittleren 2000er gesetzt:
Rolle |Schauspieler |Sprecher Brenda Carter |Susan Lanier |Esra Vural Bobby Carter |Robert Houston |Julien Haggège Doug Wood |Martin Speer |Jörg Hengstler Lynne Wood |Dee Wallace |Melanie Hinze Big Bob Carter|Russ Grieve |Jürgen Kluckert Fred |John Steadman |Klaus Sonnenschein Jupiter |James Whitworth |Joachim Kerzel Ethel Carter |Virginia Vincent|Gisela Fritsch oder Kerstin Sanders-Dornseif Mars |Lance Gordon |Tommy Morgenstern Pluto |Michael Berryman|Udo Schenk Ruby |Janus Blythe |Giuliana Jakobeit Mama |Cordy Clark |Evelyn Meyka
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #29Mal was anderes: Fünf Hitchcock-Filme wurden bekanntlich vom Markt genommen und sämtliche Kopien weltweit eingezogen, wodurch die Synchronisationen verlorengingen. Vier davon mußten also 1984 neu synchronisiert werden, gottseidank blieb "Der Mann, der zuviel wußte" dieses Schicksal erspart. Was, wenn nicht? Vielleicht hätte 1984 die Besetzung so ausgesehen (zum Vergleich die Originalsprecher): (...) Edward Drayton ... Bernard Miles ... Siegfried Schürenberg ... Joachim Nottke
Nottke kenne ich meist entweder als Erzähler oder aus Nebenrollen, weshalb ich etwas unsicher bin, ob er dieser facettenreichen Rolle (von harmlos scheinend über verlogen pastoral bis zur kalten Härte und kleinlautem Winseln) so gerecht geworden wäre wie Schürenberg. Wie wäre es mit Friedrich W. Bauschulte gewesen?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #29Inspektor Buchanan ... Ralph Truman ... Curt Ackermann ... Rolf Schult
Hier hätte ich mir eher Horst Schön vorstellen können. Einmal natürlich, weil er sowieso in zwei damals entstandenen Hitchcock-Neusynchros zu hören war; aber auch, weil er sicher eine ähnliche Wirkung wie Ackermann in der bestehndenen Synchro gehabt hätte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #29Louis Bernard ... Daniel Gélin ... Klaus Miedel ... Frank Glaubrecht
Hier wäre mein Favorit eher Joachim Kerzel gewesen: seine tiefe, dunkle Stimme hätte gut zur Erscheinung und dem anfangs zwielichtigen Bernard gepasst.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #29Premierminister ... Alexi Bobrinskoy ... Erich Dunskus ... Klaus Miedel
Kurz dachte ich hier auch an Bauschulte, aber der wäre in meinem Konzept ja schon vergeben gewesen. Vielleicht Eric Vaessen oder Friedrich G. Beckhaus?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #29Der Killer ... Reggie Nalder ... ??? (Reggie Nalder? - er sprach deutsch) ... Helmut Gauss
Er sagt zwar nicht viel, aber ein markantes Gesicht hätte eine markante Stimme verdient. Vielleicht Christian Rode oder Rolf Schult? Beide hätte ich mir allerdings auch gut für den Botschafter (Mogans Wieth) vorstellen können.