Wie hätte es wohl geklungen, wenn "Herr Rossi..." nicht ab 1976 in der ARD, sondern ab 1976 bzw. 1978 im ZDF gelaufen wäre? Vielleicht so:
Herr Rossi sucht das Glück Deutsche Bearbeitung: Simoton Film, Berlin - im Auftrag des ZDF (1976) Buch und Regie: Heinrich Riethmüller
Herr Rossi: (Carlo Romano) Wolfgang Kieling Gastone (Gianfranco Mauri) Edgar Ott Herr Ingenieur: (?) Joachim Cadenbach Fata Sicura: (Grazia Pivetti) Gisela Fritsch Erzähler: (?) Heinz Giese
-------------------------------------------- Deutsche Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München - im Auftrag des ZDF (1978) Buch und Regie: Eberhard Storeck
Herr Rossi: (Carlo Romano) Klaus Havenstein (Klaus Höhne/Leo Bardischewski/Christian Marschall) Gastone (Gianfranco Mauri) Eberhard Storeck Herr Ingenieur: (?) Wolfgang Hess Fata Sicura: (Grazia Pivetti) Monika John Erzähler: (?) Gert-Günther Hoffmann
Christian Marschalls Stimme kenne ich leider überhaupt nicht (das Sample in der SK dauert ja nur 2 Sekunden). Klaus Höhne könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber Bardischewski irgendwie nicht. Havenstein hatte ja nicht gerade viele Synchronrollen, aber ich fände ihn ziemlich passend (was natürlich nichts damit zu tun hat, ob er tatsächlich besetzt geworden wäre) für den liebenswürdigen, kleinbürgerlichen Herrn.
An Marschall und Höhne hatte ich gedacht, weil sie beide auf ähnliche Rollen wie Bauschulte passten und besonders Marschall ihm manchmal sehr ähneln konnte. Bardischewski konnte sehr schrullig-verschroben klingen. War Havenstein denn 1976/78 hauptsächlich in München aktiv?
Zitat von berti im Beitrag #531An Marschall und Höhne hatte ich gedacht, weil sie beide auf ähnliche Rollen wie Bauschulte passten
Stimmt, Höhne ersetzte Bauschulte ja z.B. für John McGiver in der Münchener Bearbeitung von "Immer wenn er Pillen nahm".
Zitat von berti im Beitrag #531und besonders Marschall ihm manchmal sehr ähneln konnte.
Habe jetzt doch noch ein Sample von ihm gefunden. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht in manchen Passagen desselben tatsächlich.
Zitat von berti im Beitrag #531Bardischewski konnte sehr schrullig-verschroben klingen.
Das wäre dann vielleicht wirklich eine interessante Besetzung gewesen. Solche Rollen kenne ich von ihm bisher leider noch nicht.
Zitat von berti im Beitrag #531War Havenstein denn 1976/78 hauptsächlich in München aktiv?
Hauptsächlich wohl nicht. Die Synchrondatenbank verzeichnet zwischen 1976 und 1978 vier Rollen aus Berliner und zwei Rollen aus Münchener Synchros. 1974/75 hingegen war er fast ausschließlich in Münchener Synchros zu hören.
Wie hätte wohl die alte Kinosynchro von "Der Sohn des roten Korsaren" ausgesehen, die wohl offenbar als verschollen gelten muss.
Drakut (Lex Barker) Gert Günther Hoffmann Prinzessin Miriam (Chelo Alonso) Ilse Kiewiet Roberto Diego (Massimo Serato) Horst Niendorf Bianca (Graziella Granata) Marianne Lutz Francisco (Luigi Tosi) Jürgen Thormann Selim (Bruno Corelli) Alexander Welbat Governor von Rhodos (Michele Malaspina) Fritz Tillmann Zaira (Anna Arena) ? Candela (Enzo Maggio) Gerd Martienzen Gamal (Daniele Vargas) Benno Hoffmann Captain Volan (Franco Fantasia) Friedrich Schoenfelder
Möglich wäre auch eine Münchner Synchro, Constantin ließ ja bis Mitte der 60er dort auch noch häufig synchronisieren. Dann könnte es bei Lex Barker Peter Pasetti sein oder Wolfgang Eichberger (den ich aber persönlich für ziemlich unpassend halte).
Zitat von berti im Beitrag #529Wären bei der Titelrolle in München nicht Klaus Höhne, Christian Marschall oder Leo Bardischewski wahrscheinlicher gewesen?
Christian Marschall hätte ich mir als Herr Rossi aber nie und nimmer vorstellen können! Havenstein, Höhne oder Bardischewski aber auf jeden Fall - wobei ich vermutlich Höhne den vorzug gegeben hätte.
Christian Marschall naiv und verträumt? Ja, das konnte er sein - aber stets an der Kippe zum Irrsinn. Und da stelle ich Herrn Rossi eigentlich nicht hin. Der hat eine gewisse Unschuld an sich und Marschall hat das nicht wirklich - für mein Empfinden.
Bei seinem kurzen Auftritt als Arzt in der "Schlemmerorgie" klang er zwar nicht unbeding verträumt, aber immerhin relativ harmlos, so dass man ihm diese komödiantische Rolle abnahm. Und gerade wen er ohne diesen "gefährlichen" Unterton spricht, finde ich die Ähnlichkeit zu Bauschulte besonders stark.
Hätte man jemals eine deutsche Fassung der "Rocky Horror Picture Show" angefertigt (was in den 70ern sehr unüblich gewesen wäre bei den Songs), dann hätte wohl in
"Rocky Horror - Die total verrückte Gruselshow"
niemand anderer als Joachim Kemmer für Tim Curry singen und sprechen können.
Begonnen hätte der Film wohl mit "Science Fiction-Superschrecken", oder so ähnlich.
Selbstverständlich hätte Martin Hirthe für Charles Gray erzählen müssen - und Tanzunterricht geben: "Springen wir erstmal leicht nach links!" und "Händchen schön an die Hüfte!".
Marius Müller-Westernhagen natürlich als Riff-Raff. Und Thomas Danneberg als Rocky Horror. Und ob sie singen hätten können oder nicht: Arne Elsholtz für Barry Bostwick als Brad, Uta Hallant für Susan Sarandon als Janet und Siegfried Schürenberg für Jonathan Adams als Dr. Everett Scott.
Die Idee gefällt mir so gut, daß ich hoffentlich heute Nacht davon träume.
In den Achtzigerjahren hätt man's aber auch so gestalten können, liebster Frankie Boy, als Vorläufer der Promisynchro:
Tim Curry - Frank N. Furter - Udo Lindenberg Barry Bostwick - Brad Majors - Dieter Bohlen Susan Sarandon - Janet Weiss - Thomas Anders Charles Gray - Kriminologe - Eduard Zimmermann Jonathan Adams - Dr. Everett Scott - Walter Sedlmayer Peter Dingsbums - Rocky Horror - Frank Zander
Jetzt fängst du auch noch damit an! Um ein Autogramm hat mich noch keiner gefragt. Ausserdem, wenn dem so ist, daß wir uns so ähnlich schauen, hat er MEIN Gesicht gestohlen, weil ich ein paar Monate älter bin, ätsch! Da kommt er selbst mit Perry Mason nicht durch!