Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #556Illustre Besetzung - aber mich wundert, dass Du nicht Erich Schellow für Cushing genannt hast, der 1985 durchaus eine Option gewesen wäre.
Mit dem Gedanken habe ich sehr gespielt, aber das Endresultat erschien mir realistischer. Übrigens - deine Besetzungsvorschläger für die Brett-Serie haben mir sehr zugesagt. Schade, daß das alles nur Theorie ist...
Wille liegt eigentlich viel zu tief für Kinski - Wolfgang Jakob wäre weitaus näher dran gewesen und hätte sicher auch den Wahnsinn sehr gut rübergebracht. Oder ein zweites Mal Helmut Straßburger - der war immerhin jahrelang Intendant in Weimar.
Für Tipps bin ich immer dankbar. Wille war ja eh mit drei Fragezeichen versehen. Hasso Billerbeck könnte ich mir übrigens auch noch ganz gut vorstellen, aber natürlich nur, wenn "sein" Frank Wolff nicht mitspielen würde (für mich die DDR-Idealbesetzung).
Deswegen habe ich mir den Vorschlag Billerbeck für Kinski auch verkniffen, obwohl der in Leipzig/Weimar meine erste Wahl gewesen wäre (nach 1978 natürlich, vorher glasklar Kurt Kachlicki).
Anfang der Jahrtausendwende hielt man es anscheinend für notwendig einige mittelmäßige Italo Western synchronisieren zu müssen. Meist war die Erstausstrahlung auf TELE 5. Die Filme litten nicht nur an ihrer Qualität selbst, sondern auch an der relativ sterilen Spätsynchro. Gerne hätte ich hier eine Kinosynchro von Hermes Synchron oder Berliner Union/DS gehört, die den einen oder anderen Streifen vielleicht noch aufgepeppt hätte.
SHANGOS LETZTER KAMPF (1970)
Shango (Anthony Steffen) Gert Günther Hoffmann Major Droster (Eduardo Fajardo) Arnold Marquis Martinez (Maurice Poli) Michael Chevalier Consuela (Barbara Nelli) Traudel Haas Fernandez (Attilio Dottesio) Konrad Wagner Scott (Massimo Carocci) Gerd Martienzen Bragna (Spartaco Conversi) Martin Hirthe Rosaria (Adriana Giuffrè) Uta Hallant Manuel (Franco Pesce) Hugo Schrader Pamela (Gabriella Giorgelli) Renate Küster
HASSE DEINEN NÄCHSTEN (1968)
Ken Dakota (Spiros Focas) Rainer Brandt Gary Stevens (George Eastman) Michael Chevalier Chris Malone (Horst Frank) Christian Brückner Peggy Savales (Nicoletta Machiavelli) Ursula Herwig Mrs. Malone (Ivy Holzer) Eva Katharina Schultz Duke (Roberto Risso) Curt Ackermann José (Paolo Magalotti) Joachim Kemmer Sheriff (Franco Fantasia) Heinz Petruo Soldat (Ivan Giovanni Scratuglia) Karlheinz Brunnemann Doc (Franco Gulà) Wolfgang Amerbacher Bill Dakota (Remo De Angelis) Lothar Grützner Bandenmitglied (Osiride Pevarello) Ingo Osterloh
RACHE IN EL PASO (1972)
El Santo (Antonio Sabàto) Rainer Brandt Minnesota (Chris Avram) Christian Rode Janet Barrett (Erika Blanc) Ursula Herwig Sheriff Sam Hunter (Paolo Gozlino) Heinz Petruo Sorita (Pilar Velàzquez) Marianne Lutz Corbancho (José Jaspe) Martin Hirthe Barrett, der Bankier (Beni Deus) Friedrich W. Bauschulte Barbier (Enzo La Torre) Karlheinz Brunnemann Jericho (José Canalejas) Klaus Miedel Motelangestellter (Nino Musco) Gerd Martienzen Gefängniswärter (Victor Israel) Gerd Duwner
JOHNNY YUMA (1967)
Johnny Yuma (Mark Damon) Eckart Dux Lawrence (Lawrence Dobkin) Heinz Petruo Samantha Felton (Rosalba Neri) Beate Hasenau Thomas Felton (Leslie Daniels) Siegfried Schürenberg Pedro (Luigi Vannucchi) Christian Rode Dorido (Fidel Gonzalez) Lutz Moik Hans Vander Oder (Gianni Solaro) Kurt Mühlhardt Sugar (Nando Poggi) Helmuth Grube
Stimmt, umso bedauerlicher. Laut Filmlexikon vom Inter-Verleih. Ändert aber nichts an meiner Spekulation. Inter hat so viel ich weiß oft bei der BSG synchronisieren lassen. Da ist Eckart Dux für Mark Damon sogar sehr wahrscheinlich. Bei der Berliner Union wär's dann wohl klischeehaft Rainer Brandt geworden (wie tatsächlich in "Mögen Sie in Frieden ruh'n", wo er gar nicht mal so schlecht passte).
Im Fall BSG würde aber wahrscheinlich eine Liste der Sprecher vorliegen - bei Arne aber findet sich nichts. Vielleicht war es hier die Hermes - wie auch bei "Mögen sie in Frieden ruh'n" (meiner Meinung nach keine DS-Fassung), was aber auch für Damon/Brandt sprechen würde.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #566Vielleicht war es hier die Hermes - wie auch bei "Mögen sie in Frieden ruh'n" (meiner Meinung nach keine DS-Fassung), was aber auch für Damon/Brandt sprechen würde.
Aber hatte Ingo Hermes selbst nicht einige Jahre zuvor in "Die Verfluchten" (allerdings bei einem anderen Studio) Dux auf Damon besetzt?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #566Im Fall BSG würde aber wahrscheinlich eine Liste der Sprecher vorliegen - bei Arne aber findet sich nichts. Vielleicht war es hier die Hermes - wie auch bei "Mögen sie in Frieden ruh'n" (meiner Meinung nach keine DS-Fassung), was aber auch für Damon/Brandt sprechen würde.
Ist ein gutes Argument. Ja, "Mögen sie in Frieden ruh'n" ist ganz sicher keine DS-Synchro. Da hätte man wahrscheinlich allein den Handlanger anders besetzt und nicht mit Lutz Moik (den ich bei der DS noch nie gehört hatte). Das Wort 'tatsächlich' bezieht sich eher darauf, dass Damon ja schon mal Brandt hatte (nicht dass dieser Film von der BU/DS ist), wobei die Rolle ja dort ganz anders als bei "Johnny Yuma" war.
Ein paar Alternativ-Synchros zu "Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark". Berlin, München sowie für den schier unwahrscheinlichen Fall, dass es von der STL bearbeitet worden wäre.
Clark Kent (Dean Cain) Nicolas Böll Frank Röth Thorsten Giese Lois Lane (Teri Hatcher) Silvia Mißbach Simone Brahmann Frauke Poolman Perry White (Lane Smith) Eberhard Mellies Dirk Galuba Dieter Bellmann Jimmy Olsen (1) (Michael Landes) Björn Schalla Claus-Peter Damitz Axel Wandtke Jimmy Olsen (2) (Justin Whalin) Dennis Schmidt-Foß Stephan Rabow Andreas Rehschuh Jonathan Kent (Eddie Jones) Klaus Sonnenschein Michael Gahr Hans-Joachim Hegewald Martha Kent (K. Callan) Marianne Lutz Marion Hartmann Barbara Trommer Lex Luthor (John Shea) Rüdiger Joswig Sigmar Solbach(?) Andreas Knaup Catherine Grant (Tracy Scoggins) Daniela Brabetz-Thuar Ute Brankatsch Ulrike Mai Dr. Klein (Kenneth Kimmins) Friedrich G. Beckhaus Klaus Münster Wolfgang Ostberg Nigel St. John (Tony Jay) Ulrich Voß Alexander Allerson Wolfgang Jakob Tempus (Lane Davies) Detlef Bierstedt Randolf Kronberg Matthias Hummitzsch Mayson Drake (Farrah Forke) Andrea Solter Katrin Fröhlich Simone Cohn-Vossen Inspector Henderson (Richard Belzer) Joachim Tennstedt Christian Schult Uwe Karpa
Zitat von Silenzio im Beitrag #533Wie hätte wohl die alte Kinosynchro von "Der Sohn des roten Korsaren" ausgesehen, die wohl offenbar als verschollen gelten muss. Möglich wäre auch eine Münchner Synchro, Constantin ließ ja bis Mitte der 60er dort auch noch häufig synchronisieren. Dann könnte es bei Lex Barker Peter Pasetti sein oder Wolfgang Eichberger (den ich aber persönlich für ziemlich unpassend halte).
Halte ich persönlich sogar (beides) für am wahrscheinlichten, vielleicht eine der ersten Arbeiten der Beta Technik (wie auch Hitchcocks "Mord"):
Drakut (Lex Barker) Wolfgang Eichberger Prinzessin Miriam (Chelo Alonso) Marianne Wischmann Roberto Diego (Massimo Serato) Arnold Marquis Bianca (Graziella Granata) Dinah Hinz Francisco (Luigi Tosi) Michael Cramer Selim (Bruno Corelli) Reinhard Glemnitz Governor von Rhodos (Michele Malaspina) Wolf Ackva Zaira (Anna Arena) Kerstin de Ahna Candela (Enzo Maggio) Erich Ebert Gamal (Daniele Vargas) Benno Hoffmann Captain Volan (Franco Fantasia) Hans Cossy