Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 201 Antworten
und wurde 22.902 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Mücke
Beiträge:

07.08.2004 11:12
Vertigo Zitat · antworten

Ich hab grad erschrocken festgestellt, dass von Hitchcocks "Vertigo", den ich bis jetzt noch net kenne 1998 eine Neusynchro gemacht wurde.

a) Was soll der Mist? Gründe...
b) Wer sprach James Stewart in der Erstsynchro? (Neusynchro: Siegmar Solbach)

Am Besten wäre eine direkte Gegenüberstellung der Sprecher in Form einer Liste.

Danke!


Für alle Film- und Synchronisations-Freunde: http://www.filmforum.bilijam.de


Slartibartfast



Beiträge: 4.974

07.08.2004 11:29
#2 RE:Vertigo Zitat · antworten

Das war eine der ersten Neusynchros aus tonqualitativen Gründen. Die bekannte Synchro mit Siegmar Schneider stammt aus den Achtziger Jahren und dürfte daher auch nicht die erste deutsche Bearbeitung gewesen sein. Ich versuche seit Jahren herauszufinden, ob es eine eine dritte Synchro gegeben hat, die bei der Kinopremiere 1959 (dt. Titel: "Aus dem Reich der Toten" ohne alles)zu hören war. Weiß hier jemand was dazu?

Die Neusynchro mit Solbach jedenfalls ist noch ziemlich gut gelungen, da auch das gleiche Dialogbuch verwendet wurde. Solbach passt auch gut zu Stewart, finde ich. Da man heute viel schlimmeres gewöhnt ist, wenn alte Filme neusynchronisiert erscheinen, muss man die VERTIGO-Bearbeitung fast loben...

Die Vertigo-DVD beasiert auf einer Filmrestauration, die 1996 sogar eine Wiederraufführung im Kino herbeiführte. Da der Film bis dato nur MONO synchronisiert wurde, gab man eine Surround-Synchro (kein Dolby Digital!) in Auftrag, um auch den Ton in neuem Glanz erscheinen zu lassen.

Hier die Sprecher der beiden Fassungen (alt / neu):

James Stewart: Siegmar Schneider / Sigmar Solbach
Barbara Bel Geddes: Hallgard Bruckhaus / Susanna Bonasevicz
Kim Novak: Rita Engelmann / Martina Treger
Tom Helmore: Horst Schön / Norbert Langer


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.251

07.08.2004 11:48
#3 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich versuche seit Jahren herauszufinden, ob es eine eine dritte Synchro gegeben hat, die bei der Kinopremiere 1959 (dt. Titel: "Aus dem Reich der Toten" ohne alles)zu hören war. Weiß hier jemand was dazu?

Und dabei hätte doch (jetzt inzwischen) ein einfacher Blick in Arnes Synchrondatenbank genügt:

Synchro (1958):
James Stewart: Siegmar Schneider
Barbara Bel Geddes: Sigrid Lagemann
Kim Novak: Gisela Trowe

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


John Connor



Beiträge: 4.614

07.08.2004 11:54
#4 RE:Vertigo Zitat · antworten

Laut Peter ist der Eintrag bei Arne für Kim Novak (Gisela Trowe) nicht korrekt! Es soll doch die passendere Margot Leonard gewesen sein.
Ich versuche mal, herauszufinden, in welchem Beitrag das war!
Jetzt hab ich's: es war in dem Thread REISE INS UNGEWISSE (im Forum: Klassiker der Synchronisation)

Grüße, Fehmi

"Oh, mein Gott! Mr. Burns ist tot!!! Warum müssen immer die Guten so jung sterben!?"
(Hans Georg-Panczak in DIE SIMPSONS)


kinofilmfan


Beiträge: 2.156

07.08.2004 14:44
#5 RE:Vertigo Zitat · antworten

Hallo,

VERTIGO ist 1958 gedreht worden, der Beitrag ist besser in der Rubrik "Klassiker" aufgehoben, daher verschiebe ich ihn dorthin.

Gruß

Peter


rote Blume
Beiträge:

07.08.2004 15:51
#6 RE:Vertigo Zitat · antworten

--> deshalb hatte ich die "Warnliste" in diesem Unterforum angefangen . Solbach ist schon gut, aber Treger ist zu schwach verglichen mit Rita Engelmann.

Gruss
Elisabeth
<<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>


John Connor



Beiträge: 4.614

07.08.2004 16:05
#7 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
--> deshalb hatte ich die "Warnliste" in diesem Unterforum angefangen

Ja, aber: was machen wir, falls es von TROJA eine neue Synchro geben sollte, diesmal mit Tobias Meister?

Grüße, Fehmi

"Ja, das reitet mich rein!"
(Thomas Karallus in KING OF QUEENS)


Das Auge


Beiträge: 37

07.08.2004 19:03
#8 RE:Vertigo Zitat · antworten

Ich kann mich erinnern, dass Sigmar Schneider damals (kann sein in den 80igern) insgesamt 3 Hitchcockfilme noch einmal synchronisiert hat ("Vertigo", Das Fester zum Hof und ... upps, vergessen). Er hat die drei Filme je 2x in seinem Leben synchronisiert.
Die Filme wurden bei der BSG zeitlich parallel (!) aufgenommen, was bedeutete, dass Sigmar Schneider z.B vormittags einen jungen Jimmy Steward und am Nachmittag den älteren zu sprechen hatte. Er rotierte mehrere Tage lang sozusagen durch die entsprechenden Ateliers.
Da Sigmar Schneider selbst damals nicht mehr so ganz jung war, war es eine ziemliche Anstrengung für ihn, drei verschiedene Stimmlagen zu erstellen, wie er selbst sagte. Wer die weiblichen Rollen damals neu gesprochen hatte, weiß ich nicht mehr.
Ich glaube mich auch erinnern zu könen, dass der Grund für die Neu-Synchros war, Stereo-Fassungen zu erstellen. Stereo-Filme kamen damals gerade in Mode.
"Times they are changin!"

Gruß
Auge
------------------------------------------------
"Wer, zum Teufel, ist James Brown?"
(Peer Augustinski bei der Mrs.Doubtfire-Synchro)


John Connor



Beiträge: 4.614

07.08.2004 19:43
#9 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich kann mich erinnern, dass Sigmar Schneider damals (kann sein in den 80igern) insgesamt 3 Hitchcockfilme noch einmal synchronisiert hat ("Vertigo", Das Fester zum Hof und ... upps, vergessen).

Der dritte Film war COCKTAIL FÜR EINE LEICHE; neben diesen drei Hitchcock-Filmen hat Siegmar Schneider etwa zur gleichen Zeit auch noch DIE GLENN MILLER STORY ein zweites Mal synchronisiert, womit wir bei insgesamt 4 Filmen wären. Den letzteren Film hat Premiere übrigens erst kürzlich wieder in der 50er-Jahre-Kinofassung gezeigt.

Grüße, Fehmi

"Mutter! Mein Gott, Mutter!"
(Eckart Dux in PSYCHO)


Das Auge


Beiträge: 37

07.08.2004 20:02
#10 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
Der dritte Film war COCKTAIL FÜR EINE LEICHE; neben diesen drei Hitchcock-Filmen hat Siegmar Schneider etwa zur gleichen Zeit auch noch DIE GLENN MILLER STORY ein zweites Mal synchronisiert,

RICHTIG! Jetzt klingelt's bei mir wieder! Ist schon lästig so'n Altzheimer.
Danke für die Unterstüzung. Woher weißt Du das?

Gruß
Auge
------------------------------------------------
"Wer, zum Teufel, ist James Brown?"
(Peer Augustinski bei der Mrs.Doubtfire-Synchro)


John Connor



Beiträge: 4.614

07.08.2004 21:31
#11 RE:Vertigo Zitat · antworten
Mein probates Mittel gegen Alzheimer heißt übrigens: keine Synchronlisten führen, sondern alles aus dem Gedächtnis zitieren; dass mich mein Gedächtnis ab und zu im Stich lässt, kann ich gut verkraften (zum Glück gibt's ja echte Experten, die Listen führen).

Grüße, Fehmi

"Ich habe das alles aufgeschrieben, damit ich mich nicht zu erinnern brauche!"
(G.G. Hoffmann in INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG).

Das Auge


Beiträge: 37

08.08.2004 11:11
#12 RE:Vertigo Zitat · antworten

> Leider nicht aus erster Hand - im Gegensatz zu dir, ganz offensichtlich.

Jaja, das Leben ist hart.

> Zur Zeit dieser Neu-Synchros war ich ja noch minderjährig.

Aber lass mal, Du hast wirklich nix verpasst.

> Mein probates Mittel gegen Alzheimer heißt übrigens: keine Synchronlisten führen, sondern alles aus dem Gedächtnis zitieren;

Und mein probates Mittel für einen perfekten Feierabend ist: Tür zu und ganz schnell alles aus dem Kopf srtreichen, was mit Arbeit zu tun hat.

> dass mich mein Gedächtnis ab und zu im Stich lässt, kann ich gut verkraften (zum Glück gibt's ja echte Experten, die Listen führen).

Meine Worte ...

> "Ich habe mir das alles aufgeschrieben, damit ich mich nicht zu erinnern brauche!"
> (G.G. Hoffmann in INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG).

Das mache ich auch. Nur dass ich immer vergesse, wo die Zettel liegen.

Ein wenig OT alles, aber das liegt heute eindeutig an der Hitze. Und an meinem Altersstarrsinn wahrscheinlich.

Gruß
Auge
------------------------------------------------
"Wer, zum Teufel, ist James Brown?"
(Peer Augustinski bei der Mrs.Doubtfire-Synchro)


John Connor



Beiträge: 4.614

08.08.2004 11:41
#13 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
Er hat die drei Filme je 2x in seinem Leben synchronisiert.

Das ist in der Tat ein sehr interessantes Phänomen! Ich erinnere mich, dass z.B. auch G.G. Hoffmann bei einigen Filmen (Jahrzehnte später) zum zweiten Mal ran musste.
So hat er laut Arnes Datenbank Rock Hudson 1958 in HART AM WIND gesprochen --> ich kenne von dem Film aber nur die Neu-Synchro aus den späten 80ern/frühen 90ern, ebenfalls mit GGH.
Laut Arne hat er auch Cary Grant 1952 für JEDE FRAU BRAUCHT EINEN ENGEL synchronisiert, auch hier kenne ich nur die Neu-Synchro von 1987, wieder mit GGH für Cary Grant.


Das Auge


Beiträge: 37

08.08.2004 13:32
#14 RE:Vertigo Zitat · antworten

Zum Glück habe ich noch die ursprünglichen Synchronfassungen (also mono) auf VHS. Die hüte ich jetzt wie meinen Augapfel.(wie z.B. auch die Erstfasung von 12 UHR MITTAGS).Ich würde sie mir gern auf DVD überspielen, denn die Bänder haben schon ganz schöne Alterserscheinungen. Nur leider reicht mein Rechner nicht für eine ruckelfreie Überspielung.

Gruß
Auge
------------------------------------------------
"Wer, zum Teufel, ist James Brown?"
(Peer Augustinski bei der Mrs.Doubtfire-Synchro)


John Connor



Beiträge: 4.614

08.08.2004 13:38
#15 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
wie z.B. auch die Erstfasung von 12 UHR MITTAGS

Hä? Seit wann gibt's denn davon eine Neu-Synchro? Wer sind denn die neuen Sprecher?

Grüße, Fehmi

"Das ist die Schwerkraft, Douglas - ihr nächstes Opfer bist DU!"
(Eckart Dux in KING OF QUEENS)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor