Das war eine der ersten Neusynchros aus tonqualitativen Gründen. Die bekannte Synchro mit Siegmar Schneider stammt aus den Achtziger Jahren und dürfte daher auch nicht die erste deutsche Bearbeitung gewesen sein. Ich versuche seit Jahren herauszufinden, ob es eine eine dritte Synchro gegeben hat, die bei der Kinopremiere 1959 (dt. Titel: "Aus dem Reich der Toten" ohne alles)zu hören war. Weiß hier jemand was dazu?
Die Neusynchro mit Solbach jedenfalls ist noch ziemlich gut gelungen, da auch das gleiche Dialogbuch verwendet wurde. Solbach passt auch gut zu Stewart, finde ich. Da man heute viel schlimmeres gewöhnt ist, wenn alte Filme neusynchronisiert erscheinen, muss man die VERTIGO-Bearbeitung fast loben...
Die Vertigo-DVD beasiert auf einer Filmrestauration, die 1996 sogar eine Wiederraufführung im Kino herbeiführte. Da der Film bis dato nur MONO synchronisiert wurde, gab man eine Surround-Synchro (kein Dolby Digital!) in Auftrag, um auch den Ton in neuem Glanz erscheinen zu lassen.
Hier die Sprecher der beiden Fassungen (alt / neu):
James Stewart: Siegmar Schneider / Sigmar Solbach Barbara Bel Geddes: Hallgard Bruckhaus / Susanna Bonasevicz Kim Novak: Rita Engelmann / Martina Treger Tom Helmore: Horst Schön / Norbert Langer
In Antwort auf:Ich versuche seit Jahren herauszufinden, ob es eine eine dritte Synchro gegeben hat, die bei der Kinopremiere 1959 (dt. Titel: "Aus dem Reich der Toten" ohne alles)zu hören war. Weiß hier jemand was dazu?
Und dabei hätte doch (jetzt inzwischen) ein einfacher Blick in Arnes Synchrondatenbank genügt:
Synchro (1958): James Stewart: Siegmar Schneider Barbara Bel Geddes: Sigrid Lagemann Kim Novak: Gisela Trowe
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Laut Peter ist der Eintrag bei Arne für Kim Novak (Gisela Trowe) nicht korrekt! Es soll doch die passendere Margot Leonard gewesen sein. Ich versuche mal, herauszufinden, in welchem Beitrag das war! Jetzt hab ich's: es war in dem Thread REISE INS UNGEWISSE (im Forum: Klassiker der Synchronisation)
Grüße, Fehmi
"Oh, mein Gott! Mr. Burns ist tot!!! Warum müssen immer die Guten so jung sterben!?" (Hans Georg-Panczak in DIE SIMPSONS)
--> deshalb hatte ich die "Warnliste" in diesem Unterforum angefangen . Solbach ist schon gut, aber Treger ist zu schwach verglichen mit Rita Engelmann.
Gruss Elisabeth <<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
Ich kann mich erinnern, dass Sigmar Schneider damals (kann sein in den 80igern) insgesamt 3 Hitchcockfilme noch einmal synchronisiert hat ("Vertigo", Das Fester zum Hof und ... upps, vergessen). Er hat die drei Filme je 2x in seinem Leben synchronisiert. Die Filme wurden bei der BSG zeitlich parallel (!) aufgenommen, was bedeutete, dass Sigmar Schneider z.B vormittags einen jungen Jimmy Steward und am Nachmittag den älteren zu sprechen hatte. Er rotierte mehrere Tage lang sozusagen durch die entsprechenden Ateliers. Da Sigmar Schneider selbst damals nicht mehr so ganz jung war, war es eine ziemliche Anstrengung für ihn, drei verschiedene Stimmlagen zu erstellen, wie er selbst sagte. Wer die weiblichen Rollen damals neu gesprochen hatte, weiß ich nicht mehr. Ich glaube mich auch erinnern zu könen, dass der Grund für die Neu-Synchros war, Stereo-Fassungen zu erstellen. Stereo-Filme kamen damals gerade in Mode. "Times they are changin!"
Gruß Auge ------------------------------------------------ "Wer, zum Teufel, ist James Brown?" (Peer Augustinski bei der Mrs.Doubtfire-Synchro)
In Antwort auf: Ich kann mich erinnern, dass Sigmar Schneider damals (kann sein in den 80igern) insgesamt 3 Hitchcockfilme noch einmal synchronisiert hat ("Vertigo", Das Fester zum Hof und ... upps, vergessen).
Der dritte Film war COCKTAIL FÜR EINE LEICHE; neben diesen drei Hitchcock-Filmen hat Siegmar Schneider etwa zur gleichen Zeit auch noch DIE GLENN MILLER STORY ein zweites Mal synchronisiert, womit wir bei insgesamt 4 Filmen wären. Den letzteren Film hat Premiere übrigens erst kürzlich wieder in der 50er-Jahre-Kinofassung gezeigt.
Grüße, Fehmi
"Mutter! Mein Gott, Mutter!" (Eckart Dux in PSYCHO)
In Antwort auf: Der dritte Film war COCKTAIL FÜR EINE LEICHE; neben diesen drei Hitchcock-Filmen hat Siegmar Schneider etwa zur gleichen Zeit auch noch DIE GLENN MILLER STORY ein zweites Mal synchronisiert,
RICHTIG! Jetzt klingelt's bei mir wieder! Ist schon lästig so'n Altzheimer. Danke für die Unterstüzung. Woher weißt Du das?
Gruß Auge ------------------------------------------------ "Wer, zum Teufel, ist James Brown?" (Peer Augustinski bei der Mrs.Doubtfire-Synchro)
Mein probates Mittel gegen Alzheimer heißt übrigens: keine Synchronlisten führen, sondern alles aus dem Gedächtnis zitieren; dass mich mein Gedächtnis ab und zu im Stich lässt, kann ich gut verkraften (zum Glück gibt's ja echte Experten, die Listen führen).
Grüße, Fehmi
"Ich habe das alles aufgeschrieben, damit ich mich nicht zu erinnern brauche!" (G.G. Hoffmann in INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG).
In Antwort auf: Er hat die drei Filme je 2x in seinem Leben synchronisiert.
Das ist in der Tat ein sehr interessantes Phänomen! Ich erinnere mich, dass z.B. auch G.G. Hoffmann bei einigen Filmen (Jahrzehnte später) zum zweiten Mal ran musste. So hat er laut Arnes Datenbank Rock Hudson 1958 in HART AM WIND gesprochen --> ich kenne von dem Film aber nur die Neu-Synchro aus den späten 80ern/frühen 90ern, ebenfalls mit GGH. Laut Arne hat er auch Cary Grant 1952 für JEDE FRAU BRAUCHT EINEN ENGEL synchronisiert, auch hier kenne ich nur die Neu-Synchro von 1987, wieder mit GGH für Cary Grant.
Zum Glück habe ich noch die ursprünglichen Synchronfassungen (also mono) auf VHS. Die hüte ich jetzt wie meinen Augapfel.(wie z.B. auch die Erstfasung von 12 UHR MITTAGS).Ich würde sie mir gern auf DVD überspielen, denn die Bänder haben schon ganz schöne Alterserscheinungen. Nur leider reicht mein Rechner nicht für eine ruckelfreie Überspielung.