Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 201 Antworten
und wurde 22.890 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.214

09.09.2004 20:27
#31 RE:Vertigo Zitat · antworten

Es ist die 1996er Neusynchro...

EDIT: Ach, Fehmi war mal wieder schneller...

Gruß,
Tobias

--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


smeagol



Beiträge: 3.010

10.09.2004 09:52
#32 RE:Vertigo Zitat · antworten

Leider :-( Solbach hat sich ja wirklich Mühe gegeben - aber bei mir muss es Schneider sein - für mich IST (war) er die Stimme von Jimmy Stewart. Schade, ich hatte gehofft, mir so doch noch eine gute, digitale Version des Films sichern zu können. naja - muss ich halt weiter das Tape ansehen.


neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 848

10.09.2004 16:18
#33 RE:Vertigo Zitat · antworten

Der Ton ist doch nur BÄH! Alle Geräusche viel zu laut... und die Stimmen. Da nützt auch das alte Dialogbuch nichts. VERHUNZT sag ich!


cvs


Beiträge: 3

14.10.2004 19:36
#34 RE:Vertigo Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich glaube mich auch erinnern zu könen, dass der Grund für die Neu-Synchros war, Stereo-Fassungen zu erstellen. Stereo-Filme kamen damals gerade in Mode.
Der Grund der Neusynchronisation in den Achtzigern ist mir auch nicht ganz klar, aber STEREO hat damit nichts zu tun: Die Filme waren auch in den neuen Fasungen nur mono (da ja auch die M&E-Tracks aus des USA lediglich mono waren). Das war noch vor der Zeit, als nur wegen Mehrkanalton neusynchronisiert wurde. Ich vermute, dass die alten Fassungen nur noch auf sehr ausgelutschten, kratzigen Lichttonspuren zur Verfügung standen oder noch schlimmer: gar keine brauchbaren Kopien aus dieser Zeit mehr existierten.
Und dass diese Hitchcocks (COCKTAIL FÜR EINE LEICHE, IMMER ÄRGER MIT HARRY, DER MANN DER ZUVIEL WUSSTE, VERTIGO und DAS FENSTER ZUM HOF) in den Achtzigern überhaupt nochmal ins Kino kamen, verdankten sie der Weitsicht Hitchcocks. Der hatte diese Filme nämlich als Erbe für seine Nachkommen geplant und für eine Weile unter Verschluß gehalten, damit sie quasi als Besonderheit wiederaufgeführt werden konnten und nicht nur im Fernsehen abgenudelt wurden. Vielleicht waren damit auch die Rechte an den alten Synchronisationen weg???
Vielleicht weiß hierzu jemand anders mehr.

Und übrigens: Hallo in diesem faszinierenden Forum. Das war mein erster Beitrag.

Viele Grüße
cvs


neumayer


Beiträge: 71

10.07.2005 12:41
#35 RE:Vertigo Zitat · antworten

Wer von euch hat denn "Vertigo" mit SS als Stewart-Sprecher? Ich habe auch die Neu-Synchro noch nie gesehen!!!
Kenne nur Solbach. Kann mir jemand eine Kopie ziehen? Gibt es eine VHS zu kaufen??? Bitte um Hilfe! Gilbert.
Also: Cocktail & Fenster scheinen ja definitiv nicht in der Ur-Synchro zu existieren.
Was ist mit der "Glenn Miller Story"?? Wo ist welche Schneider-Stimme drauf. Wer spricht auf der DVD?
Angeblich nicht Schneider- seht mal die Amazon-Bewertungen.


Markus


Beiträge: 2.065

11.07.2005 12:26
#36 RE:Vertigo Zitat · antworten

Die zweite Synchro von "Vertigo" gibt's meines Wissens nur noch auf der alten VHS-Kassette.

Wird grad bei ebay angeboten...


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WD1V

und wohl auch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW

Sogar amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/deta...1078266-1745665

Die haben natürlich VHS-Qualität und schlechteres Bild, aber ich kenne auch Fälle, wo ich mir lieber ein abgenudeltes Tape anschaue, wenn dafür "der Ton stimmt".

In diesem Sinne, viel Glück,
Gruß
Markus



Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.07.2005 16:09
#37 RE:Vertigo Zitat · antworten

Aber das, was bei Amazon angeboten wird, ist doch die VHS mit der Drittsynchro von 96 mit Solbach, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Harald


Beiträge: 31

11.07.2005 19:41
#38 RE:Vertigo Zitat · antworten

Ich wollte meine Videofassung aus den frühen 90er Jahren immer schon löschen.
Nachdem ich die Drittversion sah/hörte bin ich froh über mein Altertümchen:-),
auch wenn es damals noch nicht digital bearbeitet war.


Markus


Beiträge: 2.065

11.07.2005 22:37
#39 RE:Vertigo Zitat · antworten
In Antwort auf:
Aber das, was bei Amazon angeboten wird, ist doch die VHS mit der Drittsynchro von 96 mit Solbach, wenn ich das richtig sehe.


Das kommt drauf an: bei der "Hitchcock-Collection" zum 100sten ist auch auf der VHS die Drittsynchro drauf (ebenso wie das "Psycho"-Tape auf der gekürzten US-Fassung basiert: waren eben die frisch restaurierten Fassungen).

Die alte VHS aus der "Hollywood-Collection" - bei ebay zu sehen und beim amazon Marketplace so angegeben (anderes Cover, alte Version etc.) - enthält aber die zweite Synchro mit Sigmar Schneider.

Gruß
Markus

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.07.2005 22:44
#40 RE:Vertigo Zitat · antworten

Also das, was bei Amazon Marketplace angeboten wird, wenn man sich da die Produktinfos zu anschaut, steht dort: "Video-Erscheinungstermin: 2002". Und dass man 2002 nicht die neueste Synchro benutzt hat, fände ich doch sehr eigentümlich.

@Björn: Glückwunsch zur Ersteigerung des Videos.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Markus


Beiträge: 2.065

11.07.2005 22:50
#41 RE:Vertigo Zitat · antworten

Also ich sehe unter den "gebrauchten" Angeboten (Sammlerstück) einige mit dem Hinweis auf die alte Hollywood-Collection, selbst wenn sie unter dem Artikel der neuen, 2002 erschienenen Ausgabe gespostet sind.
Eine der Kassetten ist allerdings seit heute nachmittag verschwunden, da hat wohl jemand zugegriffen, auch von mir Glückwunsch!

Gruß
Markus


Bjoern


Beiträge: 412

12.07.2005 08:56
#42 RE:Vertigo Zitat · antworten

@Hendrik: Ja, danke. Ich habe mal zugegriffen, da ich die alte Synchro, die ich auf Video hatte, selbst mal aus Paddeligkeit entsorgt habe. Leider steht ja nirgends explizit, ob es sich um alte (die kann man ausschließen) oder neuere oder neueste Synchro handelt. Ich bin gespannt und werde dann mal berichten.


Grüße, Bjoern


Bjoern


Beiträge: 412

21.07.2005 18:56
#43 RE:Vertigo Zitat · antworten

Hallo,

hier nun die versprochene Meldung, da ich meine Videokassette bekommen habe. Tja, zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Ich habe auch die Collector's DVD-Edition des Films und kann daher mal vergleichen. Das Video ist im 4:3-Format, die DVD in 1:1,85 Widescreen. Die Bildqualität des Video ist bescheiden, man sieht die Gründe für die Restauration an allen Ecken und Enden. Die Restauratoren haben hier für die DVD-Edition sehr gute Arbeit geleistet, das Bild ist sehr gut und farblich einwandfrei (hier lagen die größten Schwächen der alten Negative, die wohl falsch gelagert worden waren).

Nun zur Synchro: Gut, die neueste (DVD) Version klingt einigermaßen steril, aber man hat sich doch wirklich Mühe gegeben. Solbach trifft an vielen Stellen den Schneiderschen Tonfall erstaunlich gut. Die Damen habe ich noch im Vergleich gehört, Martina Treger bleibt in der Tat relativ blaß. Insgesamt aber keine sooo schlechte Neubearbeitung.

Boah, gerade habe ich nochmal hin- und hergeschaltet. Das Bild auf der VHS ist gruselig...


Grüße, Bjoern


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.07.2005 19:08
#44 RE:Vertigo Zitat · antworten

Aber auf der Videokassette ist wirklich Schneider, oder?
Denn ich biete zur Zeit bei einer anderen ebay-Auktion auf die gleiche Edition von VERTIGO mit, denn die Solbach-Synchro auf DVD gefällt mir zwar gut, aber wenn man Schneider auf Stewart haben kann, will ich das zumindest mal erlebt haben.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Bjoern


Beiträge: 412

21.07.2005 22:23
#45 RE:Vertigo Zitat · antworten

Ja, ja, klar, auf der VHS-Edition ist die Schneider-Synchro.


Grüße, Bjoern


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor