Zitat von Stefan der DEFA-FanBrrr!!! Trotz Eberhard Mellies und Gerry Wolff.
Gruß Stefan
Sagt, was Ihr wollt, die neuen Stimmen kommen alle super aus den Gesichtern. Ich bin vor allem immer wieder überrascht, wie sehr sich Solbach hier ins Zeug legt. Sogar die Treger kann was in dem Stück. (Wobei ich hier die Engelmann immer noch bevorzuge, gerade WEIL sie anders klingt als die Novak).
Zitat von SlartibartfastSagt, was Ihr wollt, die neuen Stimmen kommen alle super aus den Gesichtern. Ich bin vor allem immer wieder überrascht, wie sehr sich Solbach hier ins Zeug legt.
Stimmt zwar - aber niemand "liegt" auf James Stewart so passend wie Siegmar Schneider. Norbert Langer als "Bösewicht" war aber wirklich keine schlechte Wahl - da stimme ich zu. Bis heute finde ich es ultimativ schade, dass man die nicht zumindest die 84er Fassung mit auf die DVD gepackt hat.
Habe das schon mal geschrieben: Die Dialogbücher sind bei den neueren zwei Fassung praktisch gleich. Doch eine Stelle in der 84er Version, die in beiden anderen abweicht, ist leider ein starker Nachteil. Als JS gegen Ende sich zwingt, den Turm zu erklimmen, und dabei seine Höhenangst überwindet, sagt er oben angekommen, dass er wieder gesund ist. In der 84er Version beendet er an der Stelle nur seinen angefangenen Dialog von vorher, so dass man diese wichtige Wendung nicht mitbekommt.
Zitat von Stefan der DEFA-FanIch weiß nicht, ob c.n.tonfilm die alte Fassung gesehen hat oder es "nur" von Gisela Trowe selbst weiß - sie HAT Kim Novak gesprochen. Auf diese Leistung aber stolz zu sein - dafür besteht keine Veranlassung. Würden die Schauspieler einer Neu-Synchro so unsensibel ins Mikro brüllen, gäbe es einen empörten Aufschrei unter allen Filmfans. Gerade da, wo (ich betone: im Original) die Novak sich zurücknimmt und ihrer eher dunklen Stimme einen ätherischen Klang gibt, donnert Gisela Trowe ihre Sätze heraus, als wolle sie schon vorwegnehmen, daß "Madeleine" eigentlich die ordinäre Judy ist. Das entspricht aber in keiner Weise dem Geist des Filmes.
Interessant, dass du das hier so beschreibst, denn ich habe in letzter Zeit verstärkt den Eindruck gewonnen, dass Gisela Trowe so ne Art "weiblicher Arnold Marquis" war, sowohl von der Überpräsenz, als auch vom Umgang mit den Rollen her. Ich dachte früher mal, dass wäre Tilly Lauenstein gewesen, aber der Titel steht eigentlich wirklich Frau Trowe zu. Tilly Lauenstein hat wesentlich öfter auch ganz feinfühlige Seiten und ähnliches nach vorne gekehrt, so dass man sie als Laie kaum stimmlich wiedererkennen wird, selbst wenn man zwei Samples zum Vergleich hätte. Auch wenn sie zweifelsohne extrem überpräsent war.
Ich würde auch gerne wissen, wie man an die 1959er und an die 1984er Synchro mit Siegmar Schneider kommt. Er ist halt die beste Stimme auf James Stewart. Da muss ich nur an die Synchro von Der letzte Scharfschütze - der letzte Film von John Wayne - von 1976 denken. Dort sprach Siegfried Schürenberg Stewart. Eigentlich mag ich Schürenberg mit seiner sonoren durchdringenden Stimme - aber hier eindeutig ein NO GO. Warum Siegmar Schneider nicht eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Ich kann mich noch an eine Sendereihe des damaligen SWF Baden-Baden Villa Fantastica erinnern, wo man Siegmar Schneider als Off-Sprecher einsetzte. Das müsste Ende der 80er gewesen sein. Ich mag einfach seine Stimme. Schade das er nicht mehr lebt. Wenn es damals den Run auf Hörbuchern oder Entspannungs-CDs gegeben hätte, wäre er mit seiner beruhigenden sanften Stimme ein Muss dafür gewesen.
Danke, dass werde ich mal probieren. Hoffentlich bekomme ich nicht auch einen Bootleg ( siehe ein Beitrag von einem User weiter oben). Am Interesantesten fände ich die Version von 1959, weil sie scheinbar die gelungenste ist. Vielleicht finde ich die auch noch bei Ebay oder Amazon.
Zitat von MartinW.Am Interesantesten fände ich die Version von 1959, weil sie scheinbar die gelungenste ist. Vielleicht finde ich die auch noch bei Ebay oder Amazon.
Eher nicht, die ist nie auf VHS oder DVD veröffentlicht worden, da kommt man nur über dunkle Kanäle dran. Und versprich dir nicht zuviel davon, abgesehen von Siegmar Schneider kann man die Besetzung (leider!) so ziemlich vergessen. Die 84er dürfte so ziemlich die beste Variante darstellen.