Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 201 Antworten
und wurde 22.890 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
berti


Beiträge: 13.374

25.01.2011 22:34
#136 RE: Vertigo Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast

Zitat
Sollten bei einem Diskussionsforum Dialoge nicht wichtiger sein als Monologe?

Doch, aber du führst keine Dialoge, du stellst nur Fragen.




Ist es verboten, sich für die Standpunkte anderer zu interessieren? Und kann ein Austausch stattfinden, wenn man die Position des Gegenübers nicht kennt?
In diesem konkreten Fall fällt mir ein eigenes Urteil nicht ganz leicht, da ich "Vertigo" schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe, nicht im Besitz der Kinosynchro bin und die dritte Fassungen (wenn ich mich richtig erinnere) nur ein einziges mal komplett gesehen habe.
Da beide Fassungen bekanntlich vom Dialog her fast völlig identisch sind, wären die Besetzungen (neben der Tonqualität, für die mein Ohr aber wohl nicht fein genug ist) praktisch das einzige Kriterium für ein Urteil. Und da ist mir nur Siegmar Schneiders Fehlen als wesentlicher Unterschied aufgefallen. Um schauspielerische Nuancen (z. B. bei Kim Novak) beurteilen zu können, müsste ich beide Fassungen wahrscheinlich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

smeagol



Beiträge: 3.010

26.01.2011 08:37
#137 RE: Vertigo Zitat · antworten

Ich bin tatsächlich auch "kalt erwischt" worden. Ich hatte "Vertigo" schon lange nicht mehr gesehen (hatte die VHS) und dann, wg. der besseren Bildqualität, blind die DVD gekauft. Ich habe mir, glaube ich, so 20-30 Minuten "angetan" und dann abgeschaltet - ging garnicht und mich dann daran gesetzt, den Ton der VHS an das DVD-Bild anzulegen. Die zweite Wiederaufführung ist an mir vollkommen spurlos vorbei gegangen.


berti


Beiträge: 13.374

26.01.2011 08:47
#138 RE: Vertigo Zitat · antworten

Ich nehme an, dich hat in erster Linie auch der Verlust von Siegmar Schneiders Stimme geärgert. Fandest du es auch irritierend, dass die Dialoge in beiden Fassungen fast völlig identisch sind?


smeagol



Beiträge: 3.010

26.01.2011 10:29
#139 RE: Vertigo Zitat · antworten

Zitat
Ich nehme an, dich hat in erster Linie auch der Verlust von Siegmar Schneiders Stimme geärgert.


Absolut - das störte mich in der Tat am allermeisten. Obwohl man Solbach bescheinigen muss, dass er seine Sache ganz gut machte und sich wirklich bemühte. Das ersetzt aber keinen 1000%ig sitzenden Handschuh, der Siegmar Schneider für James Stewart nunmal war.

Zitat
Fandest du es auch irritierend, dass die Dialoge in beiden Fassungen fast völlig identisch sind?


Soweit ich die Drittfassung angeschaut habe kam mir einiges bekannt vor - das weiß ich noch genau. Ob es im Wortlaut wirklich 1:1 ist habe ich selber nie überprüft, da ich für mich die Drittfassung wie gesagt komplett ablehne.

berti


Beiträge: 13.374

26.01.2011 10:41
#140 RE: Vertigo Zitat · antworten

Zitat von smeagol

Zitat
Fandest du es auch irritierend, dass die Dialoge in beiden Fassungen fast völlig identisch sind?


Soweit ich die Drittfassung angeschaut habe kam mir einiges bekannt vor - das weiß ich noch genau. Ob es im Wortlaut wirklich 1:1 ist habe ich selber nie überprüft, da ich für mich die Drittfassung wie gesagt komplett ablehne.




Für mich war es absolut irritierend, da ich zumindest manche Dialoge noch relativ gut im Ohr hatte und mich deshalb fragte, was die Neusynchro eigentlich sollte.

Lammers


Beiträge: 3.389

26.01.2011 11:06
#141 RE: Vertigo Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Die Existenz der Drittsynchro war informierten Fans natürlich bekannt durch die recht frühe VÖ auf DVD. Es handelte sich um eine der ersten Direct-to-DVD-Neusynchros aus Marketinggründen.



Wo wurde denn darüber informiert ? Ich meine, das Internet steckte 1997 ja noch in den Kinderschuhen und so viele Leute hatten damals noch keinen Internet-Anschluss, was nicht heißt, dass sich dort auch Infos fanden. Wurde darüber denn in den einschlägigen Kinomagazinen informiert (sprich "Cinema", "epd film" etc.) oder/und gab es auch in den Tageszeitungen Berichte bzw. Infos über diese Neusynchro ?

Zitat von hitchcock
Ich hab die Drittsynchro in einem Kino in Aachen gesehen und fand sie nicht wirklich berauschend. Ich wusste aber auch nicht, dass es eine Neusynchro ist.



Weißt du noch etwa, wann das war ? Mir wäre nämlich neu, dass der Film hier im Kino gelaufen ist, da ich in den bekannten Datenbanken OFdb, IMDB sowie im Lexikon des internationalen Films auf der Kabel 1-Website keine Angaben zu einem Kinostart der restaurierten Fassung gefunden habe, sondern nur die VÖ-Termine zu VHS und DVD (1999 bzw. 2000).

EDIT: Ich habe es bereits selbst gefunden. Kinostart war am 27.02.1997.


Slartibartfast



Beiträge: 4.959

26.01.2011 14:24
#142 RE: Vertigo Zitat · antworten

Es wurde informiert in DVD-Zeitschriften und damals schon existenten Internetseiten.


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich danke für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems. Das war keiner.“ (Herbert Weicker in "Raumschiff Enterprise")

Lammers


Beiträge: 3.389

26.01.2011 15:36
#143 RE: Vertigo Zitat · antworten

Weißt du noch, welche Internetseiten als auch Zeitschriften das waren ?


Slartibartfast



Beiträge: 4.959

26.01.2011 18:13
#144 RE: Vertigo Zitat · antworten

Nein, aber was ist denn DARAN bitte so wichtig?


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich danke für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems. Das war keiner.“ (Herbert Weicker in "Raumschiff Enterprise")

Lammers


Beiträge: 3.389

26.01.2011 19:08
#145 RE: Vertigo Zitat · antworten

Es ist nicht wirklich wichtig, es hätte mich nur interessiert.

smeagol



Beiträge: 3.010

27.01.2011 10:39
#146 RE: Vertigo Zitat · antworten

Ich hatte dann irgendwann mal diese Seite entdeckt - und ich vermute (!), dass die auch damals schon online war : KLICK


smeagol



Beiträge: 3.010

03.02.2011 19:51
#147 RE: Vertigo Zitat · antworten

Am Sonntag wird der Film übrigens in HD (dafür leider bestimmt in der Drittsynchro) auf ZDF HD gesendet. Sehenswert ist es allemal - man kann ja die alte Synchro parallel laufen lassen

Dubber der Weiße


Beiträge: 2.302

07.02.2011 20:57
#148 RE: Vertigo Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Doch, aber du führst keine Dialoge, du stellst nur Fragen.



Du hast mal bedauert, dass die Gesprächskultur hier verloren gehen könne. Beurteilst du das ähnlich, wie es Stefan mehrfach getan hat? <--- Na, wer bin ich?


Ta-daa.

Slartibartfast



Beiträge: 4.959

07.02.2011 23:05
#149 RE: Vertigo Zitat · antworten

@Dubber: Netter Versuch...

Ich persönlich finde es absolut daneben, dass man außer Siegmar Schneider auch Rita Engelmann und Horst Schön ersetzt hat, obwohl diese zur Verfügung gestanden hätten! Damit ist die Drittsynchro für mich gestorben.(<------und wer bin ich?)


Kontinuität ist das Wichtigste im FORUM!!!!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.214

07.02.2011 23:16
#150 RE: Vertigo Zitat · antworten

Jemand mit einer Umschalt-Taste, die auch Verwendung findet.

Gruß,
Tobias


Wer User fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte User in Umlauf bringt, wird mit einer Freizeitstrafe von bis zu fünf Jahren Anime-O-Ton-Hören bestraft.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor