Danke für die - wenn auch traurige - Neuigkeit. MIr war zwar bewusst, dass es ihm schon längere Zeit nicht sehr gut ging, aber dass er schon ein paar Jahre nicht mehr lebt und - entgegen der fehlerhaften Angabe in der Synchronkartei - allenfalls 80 geworden ist, war mir nicht bekannt.
Das Thema hier scheint mir noch am ehesten zu meiner Frage zu passen. Von ein paar Sprechern, die ich fast nur vom Namen her kenne, hätte ich gerne einen besseren stimmlichen Eindruck. Kennt also jemand weitere Einsätze folgender Sprecher und hat zufällig (im Idealfall etwas längere) Hörproben zur Hand?
Eine etwas längere Hörprobe von Dagmar Schwind aus der "Cannon" Pilotfolge, wo sie in relativ großer Rolle Vera Miles spricht. Ist auch online über dailymotion einsehbar.
Ein paar Kurzinfos über Annegret Riffel, Synchronsprecherin in Vorkriegssynchros.
Annegret Riffel, alias Annegard Riffel, Anne-Gerd Riffel oder Annegerd Riffel geb. 13.11.1897 in Duisburg gest. 1968 in Duisburg Ausbildung in Düsseldorf. Theaterengagements in Itzehoe, Hannover, Halberstadt. Daneben als Hörspielsprecherin aktiv und in Filmen zu sehen.