Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 6.897 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
berti


Beiträge: 17.599

25.01.2024 15:57
#76 RE: RE:VERSCHWÖRUNG IM NORDEXPRESS aka DER FREMDE IM ZUG (USA 1951/DF 1952) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #75
Was ist denn daran Überinterpretation? Und vor allem noch maßlos?

Das bezog sich nicht auf deine Worte, sondern auf Donald Spotos Buch "Alfred Hitchcock und seine Filme", in dem er in dieser Szene nicht etwa einen gelungenen Schlussgag sieht, sondern eine versteckte Botschaft Hitchcocks, dass Guy und Anne kein Glück in der Zukunft beschieden sei.
Falls es dich interessiert, könnte ich in ein paar Stunden (sobald ich das Buch zur Hand habe) die entsprechende Passage zitieren.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.953

25.01.2024 16:05
#77 RE: RE:VERSCHWÖRUNG IM NORDEXPRESS aka DER FREMDE IM ZUG (USA 1951/DF 1952) Zitat · antworten

Hab ich auch genauso verstanden. Aber ich sehe darin keine Überinterpretation, denn es passt ganz genau in Hitchcocks stark katholisch geprägte Moral (und setzt sich gedanklich, wenn auch künstlerisch enttäuschend im folgenden Film "I Confess" fort).
Zitieren musst du nicht, ich habe das Buch selbst, schätze es sehr und werde es mal wieder lesen - gute Anregung.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.599

25.01.2024 16:24
#78 RE: RE:VERSCHWÖRUNG IM NORDEXPRESS aka DER FREMDE IM ZUG (USA 1951/DF 1952) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #77
Zitieren musst du nicht, ich habe das Buch selbst, schätze es sehr und werde es mal wieder lesen - gute Anregung.

Wenn ja, würde mich dein Urteil hier interessieren.
Um nicht missverstanden zu werden: Spotos Besprechungen fand ich teilweise auch sehr interessant, aber manchmal wurde es mir (wie in diesem Fall) zu sehr zur Überinterpretation, weshalb ich dachte, dass er lieber öfter den Ratschlag beherzigt hätte, den er am Anfang seiner Rezension von "Über den Dächern von Nizza" verkündet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz