In "Das besondere Erntedank-Fest der Schlümpfe" gibt's einen einmaligen Sprecherwechsel bei Mutter Natur und Hexe Hogatha. Danach sind (leider) wieder die gewohnten Sprecher im Einsatz. Mutter Natur hat Isabella Grothe , bei Hogatha habe ich keine Ahnung. Handy hat in "Der Wunderschlumpf" einen anderen Sprecher und Fauli hatte auch mal einen Ersatz, aber die Episode finde ich nicht mehr.
One-Shot-Charaktere 3. Staffel
Rolle Tele-5-Synchro Episode Maestro Harald Pages Jedes Bild schlumpft eine Geschichte Sagat (sp?) Reent Reins Der geflügelte Zauberer Zauberer im blauen Gewand Günther Jerschke Der geflügelte Zauberer Mader der Große (sp?) ??? Der geflügelte Zauberer anderer Zauberer #1 Thomas Schüler Der geflügelte Zauberer anderer Zauberer #2 ??? Der geflügelte Zauberer Ghostwriter Reent Reins Harmonie stiehlt die Show Geistergast #1 Günther Jerschke Harmonie stiehlt die Show Geistergast #2 Helga Bammert Harmonie stiehlt die Show Geistergast #3 ??? Harmonie stiehlt die Show Geistergast #4 ??? Harmonie stiehlt die Show Geisterrichter Gottfried Kramer Harmonie stiehlt die Show Geistergeschworener #1 Helga Bammert Harmonie stiehlt die Show Geistergeschworener #2 Nicolas König Harmonie stiehlt die Show Geistergeschworener #3 Thomas Schüler Harmonie stiehlt die Show Piratenkapitän (Keelhaul?) Henning Schlüter Die letzte Schlumpfbeere Pirat ??? Die letzte Schlumpfbeere Sandhexe ??? Die letzte Schlumpfbeere Picklick Horst Stark Ein Tag lang Schlumpfine Guardiana ??? Ein Tag lang Schlumpfine Zauberhausierer Harald Halgardt Die Zauberohrringe Priscilla (alt) Marianne Kehlau Die Träne eines Schlumpfes Priscilla (jung) Claudia Schermutzki Die Träne eines Schlumpfes Priscillas Vater Michael Grimm Die Träne eines Schlumpfes Priscillas Geliebter Sascha Draeger Die Träne eines Schlumpfes Michael Gerhart Hinze Wie man einen Regenbogen schlumpft Dr. Scharlatan Harald Halgardt Der Wunderschlumpf Dorfbewohner #1 ??? Der Wunderschlumpf Dorfbewohner #2 ??? Der Wunderschlumpf Dorfbewohner #3 ??? Der Wunderschlumpf Dorfbewohner #4 ??? Der Wunderschlumpf Dorfbewohner #5 ??? Der Wunderschlumpf Boss Knut (sp?) Horst Breiter Holzfällerschlümpfe Ludwig ??? Holzfällerschlümpfe Holzfäller #1 Christian Stark Holzfällerschlümpfe Holzfäller #2 Thomas Schüler Holzfällerschlümpfe Justin ??? Dieb wider Willen Shedlock Michael Grimm Dieb wider Willen Richter Franz-Josef Steffens Dieb wider Willen Gerichtsdiener Henning Schlüter Dieb wider Willen Händler Jürgen Holdorf Dieb wider Willen Sir Malcolm Klaus Dittmann Der stolze Hirsch Jäger #1 Gottfried Kramer Der stolze Hirsch Jäger #2 Horst Breiter Der stolze Hirsch Marina Eva Michaelis Handys Liebchen Aquarius Günther Jerschke Handys Liebchen Wächter Ben Hecker Handys Liebchen Böser Druide Henning Schlüter Die Zeitkapsel der Schlümpfe Palador Frank Straass Die Zeitkapsel der Schlümpfe Gunilda Isabella Grothe Torti und der Breitopf Alte arme Frau Marianne Kehlau Torti und der Breitopf Wilddieb ??? Baby Schlumpf wird vermisst Leon Alexander von Süßkind Baby Schlumpf wird vermisst Brenda ??? Die kleine Hexe Frl. Gnirley (sp?) Karin Rasenack Die kleine Hexe Magdalena Marion von Stengel Die kleine Hexe Nikolaus Franz-Josef Steffens Babys erste Weihnacht Eric ??? Babys erste Weihnacht Erics Mutter Marion von Stengel Babys erste Weihnacht Reeves Henry König Babys erste Weihnacht Übersetzer (Großmaul-Sprecher) Die Schlumpfstein-Suche Clorhythris Tukan ??? Muffi braucht Liebe Verzauberte Fee Daniela Reidies Muffi braucht Liebe Andrea Marion von Stengel Hochzeitsglocken für Gargamel Baron Franz-Josef Steffens Hochzeitsglocken für Gargamel Madame Lavigna Helga Bammert Hochzeitsglocken für Gargamel Falan Wolfgang Jürgen Die magische Rassel Königin Fauna ??? Die magische Rassel Großvater Günther Jerschke Die magische Rassel Gabby Jan-David Rönfeldt Der Schlumpf, der König sein wollte Rosa Bärin Daniela Reidies Der Schlumpf, der König sein wollte Norf Nag #1 Gottfried Kramer Der Schlumpf, der König sein wollte Norf Nag #2 ??? Der Schlumpf, der König sein wollte Goldfee Marion von Stengel Schönheit ist nur oberflächlich Goldkönig Harald Pages Schönheit ist nur oberflächlich Schlüsselblume Reinhilt Schneider Schönheit ist nur oberflächlich Argus Herbert Tennigkeit Die schlumpfischen Spiele
In "Keine Zeit für Schlümpfe" spricht Andreas von der Meden einige Sätze von Schlaubi und in "Alle Geschöpfe sind großartig und schlumpfig" spricht wiederum ein unbekannter Sprecher zwei Sätze von Schlaubi.
Vielen Dank im Voraus fürs Reinhören!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Boss Knut und Ludwig.mp3
Dorfbewohner.mp3
Dr Scharlatan.mp3
Geistergast 3.mp3
Geistergast 4.mp3
Geistergeschworene 1 und 2.mp3
Geistergeschworener 3.mp3
Gerichtsdiener.mp3
Ghostwriter.mp3
Guardiana.mp3
Handy Schlumpf Zweite Stimme.mp3
Hogatha Zweite Stimme.mp3
Holzfäller.mp3
Händler.mp3
Justin.mp3
Kranki Schlumpf.mp3
Mader der Große.mp3
Michael.mp3
Picklick.mp3
Pirat.mp3
Piratenkapitän.mp3
Priscilla alt.mp3
Priscilla jung.mp3
Priscillas Geliebter.mp3
Priscillas Vater.mp3
Richter.mp3
Sagat.mp3
Sandhexe.mp3
Shedlock.mp3
Zauberhausierer.mp3
andere Zauberer.mp3
Handy Schlumpf Zweite Stimme.mp3 -> Sven Dahlem Geistergeschworener 3.mp3 -> Thomas Schüler Geistergeschworene 1 und 2.mp3 -> ??? & ?Nicolas König? Ghostwriter.mp3 -> Reent Reins Gerichtsdiener.mp3 -> Henning Schlüter? Richter.mp3 -> Franz-Josef Steffens Piratenkapitän.mp3 -> HS? Priscillas Geliebter.mp3 -> Vorzeige Hamburger Sascha Draeger ;) andere Zauberer.mp3 -> Thomas Schüler & ??? Sagat.mp3 -> Reent Reins Boss Knut und Ludwig.mp3 -> Kommt mir extrem bekannt vor, dürfte schon irgendeinen "schurken" bei Hamburger Zeichentrickserien gesprochen haben :/ Der zweite dürfte erneut HS sein wenn ich mich nicht irre Holzfäller.mp3 -> Christian Stark & Thomas Schüler Michael.mp3 -> Gerhart Hinze? Dr Scharlatan.mp3 -> Harald Halgardt Zauberhausierer.mp3 -> Harald Halgardt
Sandhexe: Ist das die Gargamels-Mutter-Sprecherin mal unchargiert? Priscilla jung: Claudia Schermutzki (?) Boss Knut: Horst Schön Ludwig: Nicht Henning Schlüter Geistergeschworene 1 und 2: Bammert und König stimmen Händler: Jürgen Holdorf (?) Zaubererhausierer: Klaus Dittmann Aquarius kann ich dir schon ohne Sample verraten: Günther Jerschke war's. Bei Marina meine ich mich an Eva Michaelis zu erinnern, aber sicher bin ich mir nicht.
Außerdem hast zwei Rollen in deiner Liste vergessen, deren Sprecher ich auch noch beisteuern kann:
Rolle Tele-5-Synchro Episode Palador Frank Straass Die Zeitkapsel der Schlümpfe Wächter Ben Hecker Handys Liebchen
So, vielen Dank euch allen wieder für die Hilfe! Aber wer spricht denn nun den Zauberhausierer: Harald Halgardt oder Klaus Dittmann
Hier kommt auch gleich der zweite Stoß an Samples. Die Norf Nags sind eigentlich nur zu zweit, es kann aber auch sein, dass es drei Sprecher waren (und einer davon unverwechselbar Gottfried Kramer). Für Kranki Schlumpf habe ich ein zweites Sample gemacht aus seiner zweiten Folge, vllt. kann man ihn da deutlicher erkennen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Argus.mp3
Brenda.mp3
Eric.mp3
Frl Gnirley.mp3
Gabby.mp3
Goldkönig.mp3
Großvater.mp3
Gunilda.mp3
Jäger.mp3
Kranki Zweites Sample.mp3
Königin Fauna.mp3
Leon.mp3
Marina.mp3
Norf Nags.mp3
Reeves.mp3
Rosa Bärin.mp3
Schlüsselblume.mp3
Sir Malcolm.mp3
Tukan.mp3
Verzauberte Fee.mp3
Wildieb.mp3
Übersetzer.mp3
Leon: Alexander von Süßkind, diesmal im Stimmbruch Jäger: "Eure Majestät" sagt jedenfalls Gottfried Kramer. Aber irgendwo höre ich auch Horst Breiter in dem Sample raus. Großvater: Günter Jerschke Gabby: Jan David Rönfeldt und ??? Sir Malcolm: Klaus Dittmann, nicht Henning Schlüter Reeves: Henry König
und Boss Knut ist nicht Horst Schön, sondern Horst Breiter (sprach auch den Mörder in "Columbo: Todessymphonie")
Kranki: Stefan Brönneke (?) Goldkönig: Harald Pages Gunilda: Isabella Grothe Übersetzer: Schon wieder Großmaul Argus: Herbert Tennigkeit (?) Verzauberte Fee: Daniela Reidies Rosa Bärin: Daniela Reidies
Zauberhausierer: Dittmann ist es tatsächlich nicht, also wird es wohl Halgardt sein.
Boss Knut: Ich kenne Horst Breiter nur namentlich, aber ich höre da jedenfalls Leslie Nielsens deutschen Stammsprecher Horst Schön. Klingt Breiter Schön so ähnlich?
Andreas, du meintest doch, dass du Breiter bei dem Jäger-Sample hören würdest - Und der eine Sprecher ist für mich jedenfalls der Bombast-Sprecher. Könnte Breiter also Bombast und den Piratenkapitän gesprochen haben? Ich habe mich wohl allem Anschein doch mit Henning Schlüter getäuscht, weil Schlüter zum Zeitpunkt von Staffel Drei schon seine Stimmveränderung durchgemacht hatte (wie man bei dem Druiden hören kann) und der Bombast-Sprecher unverändert in Staffel 3 auftritt. Da soll noch einer durchsteigen...
EDIT: Hab mir mal Breiter hier angehört, er klingt tatsächlich Schön ähnlich, aber er hat m.E. nicht Boss Knut gesprochen. Er ist auch nicht der Bombast-Sprecher, der für mich nach wie vor nach Henning Schlüter klingt, der es rein technisch gesehen aber nicht sein kann... Ich werd demnächst mal ein Sample von Schlüter vor und nach seiner Stimmwandlung machen, dann sollt ihr darüber urteilen - Ich bin jedenfalls in der Hinsicht mit meinem Latein am Ende.
Zitat von Wilkins im Beitrag #158 Boss Knut: Ich kenne Horst Breiter nur namentlich, aber ich höre da jedenfalls Leslie Nielsens deutschen Stammsprecher Horst Schön. Klingt Breiter Schön so ähnlich?
Finde ich nicht. Horst Schön höre ich da aber nicht heraus. Horst Breiter hat in einigen Europa-Hörspielen den Erzähler gegeben. Zum Beispiel hier ab 0:20: http://www.youtube.com/watch?v=Df014NW9Z-o Er klingt hier in dem Hörspiel wenig höher, vielleicht ist es auch ein wenig schneller abgespielt oder es lag daran, dass er da einfach jünger war, aber er ist es garantiert.
Zitat Andreas, du meintest doch, dass du Breiter bei dem Jäger-Sample hören würdest - Und der eine Sprecher ist für mich jedenfalls der Bombast-Sprecher. Könnte Breiter also Bombast und den Piratenkapitän gesprochen haben? Ich habe mich wohl allem Anschein doch mit Henning Schlüter getäuscht, weil Schlüter zum Zeitpunkt von Staffel Drei schon seine Stimmveränderung durchgemacht hatte (wie man bei dem Druiden hören kann) und der Bombast-Sprecher unverändert in Staffel 3 auftritt. Da soll noch einer durchsteigen...
Nein, Bombast wird auch nicht von Breiter gesprochen. Und mit Schlüter als Bombast war ich auch nie so richtig einverstanden. Ich habe keine Ahnung, wer der Bombast-Sprecher ist.
Zitat von Wilkins im Beitrag #158EDIT: Hab mir mal Breiter hier angehört, er klingt tatsächlich Schön ähnlich, aber er hat m.E. nicht Boss Knut gesprochen.
Doch, ich bin mir sicher, er ist es. Er spricht lediglich rauer, aber für mich immer noch unverkennbar. Ich kann nur die Columbo-Folge "Todessymphonie" ausgraben, wo er den Mörder synchronisierte und dabei deutlich mehr Facetten zeigte, als in den kurzen Samples hier. Und für mich ist er kilometerweit von Schön entfernt.
Zitat von andreas-n im Beitrag #102 Und Clorhydris erinnert mich an Ingrid van Bergen.
Da hast du wohl Recht gehabt. Ich habe gerade im Wer-ist-das?-Thread die Bestätigung für Ingrid van Bergen als Gargamels Mutter bekommen, ergo hat Ingrid van Bergen auch Clorhydris in "Mein schlumpfiger Valentinstag" und das böse Weib gesprochen. Vielen Dank an Griz und Mew Mew dafür. Und Griz hat auch noch Karin Rasenack für Frl. Gnirley beigesteuert. Danke!
Zitat von MF88 im Beitrag #124Es ist interessant, dass Kurt Goldstein laut dem ersten Intro zu urteilen Gargamel etwas anders ausgelegt hat. Da klingt er irgendwie viel böser.
Können das andere bestätigen, die Folgen mit der ZDF-Synchro noch in guter Erinnerung haben?
Ich kann das bestätigen, da ich noch einige MCs mit der ZDF-Synchro habe. Allerdings klingt Goldstein in der ZDF-Synchro zwar aggressiver, aber immer irgendwie gleich. Er ist einfach nur bösartig.
In der Tele-5-Synchro wirkt Gargamel zwar weniger böse, aber dafür wahnsinniger. Goldstein dreht hier meines Erachtens deutlich mehr auf. Und ich glaube, so war die Figur auch ursprünglich angelegt.
Zitat von andreas-n im Beitrag #102 Und Clorhydris erinnert mich an Ingrid van Bergen.
Da hast du wohl Recht gehabt. Ich habe gerade im Wer-ist-das?-Thread die Bestätigung für Ingrid van Bergen als Gargamels Mutter bekommen, ergo hat Ingrid van Bergen auch Clorhydris in "Mein schlumpfiger Valentinstag" und das böse Weib gesprochen. Vielen Dank an Griz und Mew Mew dafür.
Ich schließe mich mal an und danke den beiden ebenfalls. Ich dachte schon die ganze Zeit, ich spinne.
Zitat von MF88 im Beitrag #151in "Alle Geschöpfe sind großartig und schlumpfig" spricht wiederum ein unbekannter Sprecher zwei Sätze von Schlaubi.
Ich habe die Folge mal angeschaut und ich glaub zu wissen, welche Stelle du meinst. Es ist kein anderer Sprecher, man scheint lediglich den Pitch vergessen zu haben. Diesen Pitcg hat man an ungefähr der selben Stelle auch bei Manfred Reddemann vergessen, weshalb Hefty für einen Satz viel tiefer klingt.