In der Szene als die Familie in Miami den Anruf bekommt dass Kevin sich in New York befindet, ist am Telefon Wolfgang Pampel zu hören. Die Szene läuft in der 61. Minute des Films.
Ich habe ja bis dieses Jahr nie bemerkt, dass Buzz McCallister (was ein Idiot) zwei Stimmen hatte. Wobei natürlich das "Original" bzw. Marc Stachel bevorzugt wird, und nicht Philipp Brammer . Natascha Schaff/Geisler war vielleicht noch zu jung, deswegen habe ich sie auch nicht herausgehört.
Ansonsten sehr schön, dass mehrere Stimmen aus Lethal Weapon in Hauptrollen dabei sind, die hört man ja heutzutage selten bis gar nicht mehr. Elmar Wepper - Peter McCallister/Martin Riggs; Christina Höltel - Kate McCallister/Lorna Cole; Mogens von Gadow - Harry Lime/Leo Getz; Marion Hartmann - Tante Leslie/Trish Murtaugh
Ich habe mich mal wieder an eine theoretische Neusynchro gewagt. Genau genommen hatte ich mit den Überlegungen schon beim letzten Schauen 2016 begegonnen, aber jetzt erst fortgesetzt. Inzwischen ist der Film 30 Jahre alt.
KEVIN - ALLEIN ZU HAUS (1991) (Home Alone, USA 1990) Rolle (Schauspieler) DF 1991 DF 2016/2020-21 Kevin McCallister (Macaulay Culkin) Gabor Gomberg Kevin Kindersprecher Harry Lime (Joe Pesci) Mogens von Gadow Gudo Hoegel Merv Merchants (Daniel Stern) Michael Schwarzmaier Markus Pfeiffer Peter McCallister (John Heard) Elmar Wepper Mike Carl Der alte Marley (Roberts Bloom) Christian Marschall Klaus Guth Kate McCallister (Catherine O'Hara) Christina Hoeltel Elisabeth Günther
Linnie McCallister (Angela Goethals) Sabine Bohlmann Laura Jenni Buzz McCallister (Devin Ratray) Marc Stachel Maxi Belle/Benjamin Weygand Onkel Frank McCallister (Gerry Bamman) Horst Sachtleben Wolfgang Müller/Kai Taschner Megan McCallister (Hillary Wolf) Natascha Geisler Alina Freund Gus Polinski (John Candy) Ekkehardt Belle Benedikt Weber Sergeant Larry Balzak (Larry Hankin) Norbert Gastell Martin Halm
Tante Leslie McCallister (Terrie Snell) Marion Hartmann Kathrin Gaube o. Sandra Schwittau Gangster "Johnny" im TV (Ralph Foody) Thomas Rau Alexander Pelz Gangster "Die Schlange" im TV (Michael Guido) Willi Röbke Thomas Wenke Ältere Frau am Flughafen (Billie Bird) Alice Franz Inge Solbrig Ed, Älterer Mann am Flughafen (Bill Erwin) Gerd Potyka Thomas Rau Scrantoner Ticketverkäufer (Alan Wilder) Ulf-Jürgen Wagner Christian Weygand Kassiererin (Tracy J. Connor) Ruth Fischer Shandra Schadt Nikolaus (Ken Hudson Campbell) Walter von Hauff Paul Sedlmeir, Dominik Auer Drogerieangestellte (Ann Whitney) Astrid Boner Marion Hartmann
Ich stelle wieder einmal fest, wie alt die Leute früher bereits aussahen, aber auch klangen. Es wurde schon teils viel älter besetzt, aber heute müsste man da noch mal eine Schippe drauflegen. Besonders frappierend ist da Joe Pesci, der damals gerade mal 47 war. Vom realen Alter her hätte Gudo Hoegel die Rolle damals schon sprechen können, würde aber auch heute problemlos passen, zumal Alternativen fehlen. Alexander Pelz käme vielleicht zu garstig, Ian Odle zu gechillt.
Larry Hankin klingt im Original einerseits gelangweilt, hat aber andererseits auch etwas latent Finsteres, Bedrängendes. Erstes traf z.B. wunderbar Georg Tryphon in RAUMSCHIFF VOYAGER, Letzteres Willi Röbke in HÖR MAL WER DA HÄMMERT! In der deutschen Fassung machte man mit Norbert Gastell etwas ganz Eigenes als typisch genervter Cop. Funktioniert als Rolle, aber passt für mich nicht sooo gut zu Larry Hankin an sich. Ich überlegte da auch erst Thomas Wenke (Bedrängend finster, aber zu präsent) oder Christian Weygand (kann herrlich gelangweilt, aber ist jetzt nicht gerade typisch düster) und kam letztlich auf Martin Halm als verschlafenen Cop. Eigentlich auch zu weich, aber wenn er mit etwas Nachdruck spricht, könnte es funktionieren.
So einen Stimmtyp wie John Candy gibt es einfach nicht in der entsprechenden Altersklasse. Dominik Auer würde gut zur Optik passen, klingt aber völlig anders als das schräge O, das man zumindest an den Reaktionen und am Spiel erahnen kann. Benedikt Weber, Karim El Kammouchi, Simon Pearce und Benjamin Krause können alle schräg, aber klingen alles anders als korpulent.
(Bei Kathrin Gaube und Sandra Schwittau bin ich mir noch nicht sicher, wer besser für die Taubenfrau in Teil 2 wäre.)
Aber zum Glück gibt es ja eh die schöne Originalsynchro, die man sich immer wieder anhören kann.
KEVIN - ALLEIN IN NEW YORK (1992) (Home Alone 2: Lost in New York, 1992)
Rolle (Schauspieler) Synchronsprecher DF 2020 Kevin McCallister (Macaulay Culkin) Gabor Gomberg Kevin Kindersprecher Harry Lime (Joe Pesci) Mogens von Gadow Gudo Hoegel Merv Merchants (Daniel Stern) Michael Schwarzmaier Markus Pfeiffer Peter McCallister (John Heard) Elmar Wepper Mike Carl Kate McCallister (Catherine O'Hara) Christina Hoeltel Elisabeth Günther
Mr. E.F. Duncan (Eddie Bracken) Fred Maire Erich Ludwig Buzz McCallister (Devin Ratray) Philipp Brammer Maxi Belle Fuller McCallister (Kieran Culkin) Raphael Martinez [Kind] Onkel Frank McCallister (Gerry Bamman) Horst Sachtleben Kai Taschner Cedric (Rob Schneider) Oliver Mink Nils Dienemann Mrs. Stone, Rezeptionistin (Dana Ivey) Eva Maria Lahl Madeleine Stolze Megan McCallister (Hillary Wolf) Julia Haacke Alina Freund?, Zina Laus Mr. Hector, Hotelconcierge (Tim Curry) Pierre Franckh Philipp Moog Die Taubenfrau (Brenda Fricker) Anita Höfer Kathrin Gaube o. Sandra Schwittau
Tante Leslie McCallister (Terrie Snell) Marion Hartmann Sandra Schwittau o. Kathrin Gaube Ganster "Johnny" im TV (Ralph Foody) Thomas Rau Alexander Pelz Gangsterbraut im Fernsehen (Clare Hoak) Marion Hartmann Sonja Reichelt Officer Bennett (Rod Sell) Ulf J. Söhmisch Dominik Auer Polizist im Streifenwagen (Ron Canada) Christoph Jablonka Pascal Fligg
Lange überlegt habe ich bei Tim Curry. Nur nach dem Gesicht gehend, dachte ich an Alexander Brem. Pierre Franckhs Schmierentheater träfe wohl Julian Manuel am besten, der aber wohl noch weniger zum Gesicht und zum eigentlich Tim Curry passen würde. Patrick Schröder wäre eine einfachere Allerskönnerbesetzung, aber vielleicht zu glatt. Doch obwohl er gerademal acht Jahre jünger ist als PF, wäre das heute eigentlich eine typische Besetzung für Philipp Moog, wenn man z.B. an seinen Neil Patrick Harris in EINE REIHE BETRÜBLICHER EREIGNISSE denkt.
Bei der Taubenfrau konnte ich mich auch heute zu keiner Entscheidung durchringen. Vom Typ her passt Sandra Schwittau besser. Aber ich denke, gerade das Verletzliche träfe Kathrin Gaube ein Spur mehr. Andererseits hat auch Anita Höfer die Rolle ungewohnt zerbrechlich gespielt. Da hat man richtig schön gearbeitet. Insofern wäre Sandra Schwittau dann doch wieder authentischer, dass jemand mit er recht taffen Stimme sich stark zurücknimmt.
Finde deine Besetzungsideen für eine theoretiche Neusynchro durchaus interessant. Ich denke wenn eine Neusynchro gemacht wird würde man doch nach Berlin gehen wie das heutzutage schon öfters der Fall ist.
Auf Instagram wurden Stimmen laut, die eine Nachsynchronisation vom zweiten Teil aufgund einer rassistischen Übersetzung fordern. Bin gespannt, ob TV-Sender oder Filmverleihe reagieren und die betreffende Szene neu vertonen.