Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 7.108 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.10.2005 13:20
#16 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Jops, wollte gerade sagen. Für die deutschen Titel sind die Redakteure verantwortlich. Wenn eine Serie Direct-to-DVD erscheint, natürlich nicht vom Sender, sondern vom entsprechenden Auftraggeber/Verleiher.
Soweit ich weiß können (manche?) Dialogbuchautoren zwar Vorschläge für Folgentitel machen, aber letztendlich liegt es (wie ja auch meist die Entscheidung über die Auswahl der Hauptbesetzung) beim Auftraggeber.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung



Slartibartfast



Beiträge: 6.140

12.11.2005 12:01
#17 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten
Man draf bei der Titelwahl auch den Marketinghintergrund nicht vergessen. Der dt. Titel zum Enterprise-Piloten (engl. Broken Bow) stammte z.B. von mir. Wir haben uns für "Aufbruch ins Unbekannte" entschieden, weil der O-Titel erstens nicht übersetztbar war (ist sowohl Orstname als auch Anspielung auf Cpt. Archer = "Bogenschütze"), und zweitens weil die Serie bei uns zunächst im Videoverleihsektor erschien. Also brauchte es einen etwas reißerischen Titel- zumindest beim Piloten...

By the way: Gibt es schon eine Synchron-Info zu "Firefly"?
Die DVD-Box erscheint ja diese Woche...

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Sprachanstalt


Beiträge: 93

14.11.2005 17:28
#18 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Fußballerisch würd ich sagen, Slarti, du
hast der Serie mit diesem öden Titel
voll in die Nüsse gegrätscht!


Slartibartfast



Beiträge: 6.140

14.11.2005 18:48
#19 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten
Nee, war nur das, was verlangt wurde. Und das hab ich abgeliefert.
Mein zweiter Vorschlag war "Angst vor dem Wind" und der wurde abgelehnt...

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.11.2005 19:06
#20 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Ich finde "Aufbruch ins Unbekannte" eigentlich ganz passend, denn zumindest ich habe damit sofort die Einleitung der TOS assoziiert, dass die Crew an Orte reist, an denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist (was ausgeschrieben als Titel natürlich etwas hinderlich wäre, weswegen "Unbekannte" dafür passend war), und zumindest diesen Sense-of-wonder wollten die Produzenten ja ursprünglich damit erreichen. Dass es nicht ganz geklappt hat, wie geplant (weil eine Prequel-Serie halt so einschränkend war) und die Serie "nur" auf vier Staffeln kam, ist ja eine andere Sache.


Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung



derDivisor47



Beiträge: 2.087

15.11.2005 01:41
#21 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

selber post wie bei Serenity:

Ich habe heute die Serie gekauft. Soweit ich es sagen kann, hat sie die selben synchronstimmen, wie für den Kinofilm.

weitere Kontinuitäten:
Richard Burgi - wie in 24/sentinel

Diskontinuitäten:
Jonathan M. Woodward - weder wie in Buffy, noch wie in Angel - kenne die stimme nicht
Melinda Clarke - nicht wie in O.C. - kenne den namen der stimme nicht

Das Lied aus Jaynestown wurde nicht übersetzt.


Ach ja - die DVD box hat keine (!!!) deutschen UTs - für nichts.
Nur das Überstezen von Schriften machen sie.
aber dafür haben wir englische UTs (und den Raubkopiererspot)



Round hammer



Beiträge: 286

16.11.2005 12:00
#22 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Weitere Kontinuität:

In Episode 1.4 "Bushwhacked" hat Doug Savant einen Gastauftritt und wird wie in DESPERATE HOUSEWIVES von Peter Fletchner gesprochen.



Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.11.2005 12:07
#23 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Oh, interessant. Weiß jemand, welche Synchronfirma verantwortlich war? Arena, Cinephon, Interopa, Hermes...???


Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung



mooniz



Beiträge: 7.091

16.11.2005 12:16
#24 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

@Slartibartfast:

weißt du zufällig wann endlich die 4. staffel enterprise bei uns ausgestrahlt wird?

grüße
ralf


http://www.kirsten-dunst.org


Round hammer



Beiträge: 286

16.11.2005 18:36
#25 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten


Ich bin zwar nicht Slartibartfast, aber laut derzeitigem Sendeplan beginnt Season 4 Anfang März 2006.

Interessant ist übrigens, dass noch vor einigen Woche die Season 4 DVD Ende November 2005 erscheinen sollte (auch gemäß im Rythmus der USA Veröffentlichungen). Seit einigen Tagen listet aber jeder Anbieter nicht mehr November, sondern tatsächlich auch erst März 2006 auf. Hier scheint SAT1 eingegriffen zu haben ?!


derDivisor47



Beiträge: 2.087

17.11.2005 04:53
#26 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Zum thema "Aufbruch Ins Unbekannte"
Auf dem Cover steht: "Aufbruch der Serenity"


Slartibartfast



Beiträge: 6.140

17.11.2005 09:10
#27 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

Obwohl ich damit nichts zu tun hatte ...

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Fierstein


Beiträge: 652

21.11.2005 09:34
#28 RE: RE:Firefly von Joss Whedon Zitat · antworten

interopa,
soweit ich weiß auch direkt im anschluß an den kinofilm


Grüße
Fierstein


dlh


Beiträge: 11.570

01.08.2010 17:31
#29 Serienführer: Firefly - Der Aufbruch der Serenity (USA 2002) Zitat · antworten

Firefly - Der Aufbruch der Serenity (USA 2002)

Das Sternensystem, in dem das Frachtschiff „Serenity“ im Jahr 2517 seine Bahnen zieht, ist kein allzu gemütlicher Ort: Menschen haben Monde und Planeten bewohnbar gemacht, doch es ist eine rauhe Umgebung, in der die Kolonisten sich eine neue Heimat erschaffen. Die Besatzung der „Serenity“ stand bei einem Bürgerkrieg leider auf der Seite der Verlierer. Nun versucht Mal Reynolds, möglichst unter dem Radarschirm von Behörden und Gegnern durchs Leben zu kommen und genug zu verdienen, um sein Raumschiff in Betrieb zu halten. Gemeinsam mit Zoe, Wash, Inara und den anderen setzt sich Mal gegen Kriminelle, Verschwörer, Sicherheitskräfte und die brutalen Reaver zur Wehr.

Episode   Dt. Titel                        (US-Titel)
01. Serenity (Serenity Pilot)
02. Schmutzige Geschäfte (The Train Job)
03. Fernab der Zivilisation (Bushwhacked)
04. Das Duell (Shindig)
05. In letzter Sekunde (Safe)
06. Mrs. Reynolds (Our Mrs Reynolds)
07. Jaynestown (Jaynestown)
08. Kampf ums Überleben (Out Of Gas)
09. Falsches Spiel (Ariel)
10. In den Fängen des Shanyou (War Stories)
11. Antiquitätenraub (Trash)
12. Die Botschaft (The Message)
13. Leichte Mädchen (Heart Of Gold)
14. Der Kopfgeldjäger (Objects In Space)
Kinofilm: Serenity - Flucht in neue Welten (Serenity)

Deutsche Bearbeitung: Interopa Film Berlin
Dialogregie: Simon Jäger
Alexandra von Grote
Dialogbuch: Alexandra von Grote [1 - 4]
Jörg Hartung [5 - 9]
? [10 - 14]
Redaktion: Patrick Finsterseifer
Stephan Josse
Andreas Nehrkorn


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

dlh


Beiträge: 11.570

01.08.2010 17:32
#30 RE: Firefly - Der Aufbruch der Serenity Zitat · antworten

01. Serenity (Serenity Pilot)
Erstausstrahlung USA: 20.12.2002 (FOX)
Erstausstrahlung BRD: 12.09.2009 (SRTL)


Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in)
Nathan Fillion - Captain Malcolm 'Mal' Reynolds - David Nathan
Gina Torres - Zoë - Tanja Geke
Alan Tudyk - Hoban 'Wash' Washburn - Robin Kahnmeyer
Morena Baccarin - Inara Serra - Melanie Hinze
Adam Baldwin - Jayne Cobb - Tobias Kluckert
Jewel Staite - Kaylee Frye - Ursula Hugo
Sean Maher - Dr. Simon Tam - Kim Hasper
Summer Glau - River Tam - Julia Ziffer
Ron Glass - Shepherd Book - Jürgen Kluckert

Carlos Jacott - Lawrence Dobson - Oliver Siebeck
Mark Sheppard - Badger - Björn Schalla
Andy Umberger - Dortmunder Captain - Rainer Doering
Phillip Sternborg - Inara's Client - Simon Jäger
Eddie Adams - Bendis - Rainer Fritzsche
Colin Patrick Lynch - Radio Operator - Bernhard Völger
Bonnie Bartlett - Patience - Regine Albrecht
Domingo Vara - Ensign - Karlo Hackenberger
Stephen O'Mahoney - Man - ?
Jamie McShane - Man - Tim Moeseritz
John F. Kearney - Old Man - ?
Gabrielle Wagner - Slave #1 - ?


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor