Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 184 Antworten
und wurde 12.036 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Lammers


Beiträge: 4.061

10.02.2005 23:42
Die "Sherlock Holmes"-Filmreihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce Zitat · antworten

Der Film lief gestern um 0.55 Uhr (die Nacht vom 09. auf den 10.02.) im ZDF. Hier die Synchronliste:

Sherlock Holmes (Basil Rathbone) Walter Niklaus
Dr. Watson (Nigel Bruce) Hinrich Kühn
Sir Henry Baskerville (Richard Greene) Alexander Burk
Beryl Stapleton (Wendy Barrie) Kai Henrik Möller
James Mortimer, M.D. (Lionel Atwill) Franz Rudnik
Maryman (John Carradine) Wolfgang Kaven
Frankland (Barlowe Borland) Franz-Josef Steffens
Mrs. Jennifer Mortimer (Beryl Mercer) Ingeborg Christiansen

Deutsche Fassung: unbekannt, das Studio wurde im Abspann nicht genannt.

Der Film wurde am 27.04.1987 im DDR-Fernsehen das erste Mal gesendet. Weiß jemand von euch wann die Synchronisation entstanden ist und von welchem Studio sie hergestellt wurde ? (vermutlich handelt es sich um eine DDR-Synchronfassung). Gibt es vielleicht sogar mehrere Synchronfassungen ?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.02.2005 00:05
#2 RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

vermutlich handelt es sich um eine DDR-Synchronfassung

-> Nope, die Synchro wurde in Hamburg gemacht (das Studio weiß ich allerdings auch nicht), was man schon an Namen wie Wolfgang Kaven, Kai-Hendrik Möller, Franz-Josef Steffens oder Franz Rudnik erkennen kann (wobei Steffens und Rudnik parallel in Hamburg und München tätig sind). Ist jedenfalls eindeutig 'ne Hamburger Synchro. Ich vermute mal im Auftrag vom ZDF bei Studio Hamburg, da die ja meistens, vor allem in den 80ern, bei Studio Hamburg synchronisieren lassen (heutzutage ja aber auch noch, siehe die ganzen aktuellen Krimi-Serien im ZDF).

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
Achtung "24" S3: Vorsicht vor frei weglaufendem Kim Bauer-Gehirn!

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 22:54
#3 RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Von Holmes mit Rathbone gibt es aber auch DDR-Synchros, in denen es ebenfalls Walter Niklaus war, der Basil Rathbone sprach. Laufen die Fassungen heute nicht mehr, gibt es also von einigen Holmes-Filmen zwei Synchros mit Niklaus oder werden heute noch solche DDR-Synchros gezeigt?
Auffällig ist nur, dass "Die Geheimwaffe" eine ganz andere Akustik hat, als z.B. "Die Frau in Grün". Evtl. sind die Filme mit Hinrich Köhn als Watson vielleicht BRD und die Fassungen mit Alfred Bohl als Watson DDR. "Die Geheimwaffe" mit Hinrich Köhn klingt jedenfalls neuer und Niklaus klingt in dem Film etwas älter als in den meisten anderen Episoden, obwohl es die ersten vier Episoden ("Baskerville", "Abenteuer des Sherlock Holmes", "Stimme des Terrors", "Geheimwaffe") der Serie sind, die es insgesamt betreffen dürfte. Der Abspann der "Geheimwaffe" ist auch in der Machart etwas anders (sieht neuartiger aus), aber eindeutig an die Episoden 5-14 angelehnt, wo die Synchros eben offenbar etwas älter sind.

Aristeides


Beiträge: 1.572

23.02.2005 00:25
#4 RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Die Fassungen mit Bohl und Hans Gora sind definitiv die älteren. Es sprechen noch keine Hamburger Synchronsprecher mit (Reddemann als Lestrade, Gerda Gmelin etc.), sondern es ist noch eine reine DEFA-Produktion. Wahrscheinlich war Bohl zum Zeitpunkt der späteren Synchronisationen nicht mehr aktiv (wenn er noch leben sollte; er müßte Jahrgang 1909 sein), wohingegen Niklaus (*1925) eben "nur" etwas älter klingt.
Laut http://www.epguides.de/holmes.htm sind allerdings die ersten vier Rathbone-Filme mit der Hinrich Köhn-Synchro erfolgt...?! Allerdings kann man dort auch nachlesen, dass die DDR-Fassungen stark gekürzt waren. Falls es also tatsächlich zu neueren Fassungen gekommen sein sollte, liegt darin wohl der Grund.
In jedem Fall sind einige der Bohl-Produktionen noch vor wenigen Jahren noch auf 3 SAT gelaufen.

Gruß,
Ilja

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2005 16:05
#5 RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Danke!
Die Seite hab ich auch gesehen, die Synchros der ersten vier Folgen sind dementsprechend mit Hinrich Köhn, wenn ich dich richtig verstanden hab gibts aber wahrscheinlich auch Bohl-Fassungen von diesen ersten vier Teilen, die vor kurzem noch bei 3sat liefen oder hab ich dich missverstanden?
"Abenteuer des Sherlock Holmes" und "Baskerville" laufen ja auch auffällig länger als die anderen Holmes-Episoden.
Ich finde die Bohl-Fassungen zumindest wesentlich besser. Köhn find ich für Nigel Bruce nicht so gut, außerdem sinds halt typsiche Fälle für "sterile" Neusynchros und in "Geheimwaffe" hatte Lionel Atwill mal wieder nen völlig fehlbesetzen Sprecher, in diesem Fall Henry König. Die Fassungen mit Bohl hingegen zählen für mich zu den besten Synchronbearbeitungen von Filmen, wo so ein großer Zeitraum zwischen Filmproduktion und Synchro liegt. Wenn man sich anguckt, was das ZDF in den 70ern teilweise für Synchros gemacht hat (meine natürlich nicht Holmes, sondern die beiden "Jesse James"-Filme), muss man wirklich sagen, dass sie sich von den DDR-Leuten da zwei Scheiben abschneiden können.
Die James-Synchros waren vergleichsweise gut, aber man merkt, dass sie neu sind, die DDR-Fassungen von Holmes sind nahezu perfekt, die funktionieren mit dem Bild ohne dass es auch nur im Ansatz merkwürdig rüberkommt.

Ich verstehe bloß Folgendes nicht 100prozentig:
Es gibt keine Holmes-Folge mehr, die im TV weniger als 55 Minuten läuft, die DDR-Fassungen sollen aber zum größten Teil nur 43-46 Minuten laufen. Wie ist das zu erklären, wenn es heutzutage eindeutig eine Bohl-Fassung ist und sie länger läuft als die DDR-Angabe von der Seite?
Am nächsten liegt wohl, dass die Fassungen länger eingesprochen wurden (mit Bohl, Niklaus und Co.) und in der DDR halt nur cut liefen, es aber eben längeres DDR-Synchromaterial gibt.
Von "Baskerville" und "Abenteuer" und den anderen beiden betreffenden Episoden war das komplette DDR-Material, was zu kriegen war, wahrscheinlich immer noch zu kurz, weshalb man dann gleich ne ganz neue Synchro gemacht hat. Denn wenn du sagst 3sat hätte von den Episoden noch Bohl-Fassungen gezeigt, müssen sie ja in der DDR synchronisiert worden sein. Die Variante B, dass es von Teil 1-4 keine DDR-Synchro gibt fällt damit wohl flach.

Gibt es von den Episoden 5-14 evtl. doch mehr Synchronfassungen als die erste mit Bohl?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.01.2006 00:22
#6 RE: RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Nein, es gibt keine Fassungen der ersten vier Filme mit Bohl, denn diese wurden im DDR-Fernsehen nicht ausgestrahlt, bis auf den "Hund von Baskerville" - das war eine DEFA-Synchronisation, allerdings natürlich nicht die von 3 sat. Sie wurde erst 1984 nachgeschoben (die Fassungen mit Bohl stammten aus den 60ern, viele Filme wurden dann 1980/81 ebenfalls von der DEFA neusynchronisiert, meist mit zusätzlichen Szenen, was bei 3 sat aber offenbar nicht bekannt war).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2006 19:56
#7 RE: RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Nur mal weiß indirekt zum Thema passt und Peter auf seiner Seite ja auch danach sucht.
Hast du irgendwelche Infos zu Alfred Bohl?
Lebt er noch (Jahrgang 1909... - nichts ist unmöglich!)?!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"'Whiskey' war sein letztes Wort, dann schleppte ihn der Satan fort!"
Arnold Marquis für Gilbert Roland in "Django - Die Totengräber warten schon"

Markus


Beiträge: 2.411

30.01.2006 12:40
#8 RE: RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

An die "Hamburg-erfahrenen" Holmes-Fans,

hat jemand die Listen der 4 dort synchronisierten Filme (Hund, Geheimwaffe, Stimme des Terrors, Abenteuer des Sherlock Holmes) eigenständig erweitert?

Also auf Sprecher ausgedehnt, die nicht im Abspann stehen?

Gruß
Markus

Bodo


Beiträge: 1.488

31.01.2006 11:45
#9 RE: RE:Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Ja, aber sehr viel hab ich nicht.


ABENTEUER
Inspektor Bristol E. E. CLIVE (Klaus Dittmann)
Dawes FRANK DAWSON (Günther Lüdke)

HUND
Sir Hugo RALPH FORBES (Edgar Hoppe)

GEHEIMWAFFE
Braun RUDOLPH ANDERS (Karl Ulrich Meves)
Jack Brady HARRY CORDING (Edgar Hoppe)


Genauso würden mich von den DDR-Synchros mit Bohl "eigenständig erweiterte" Besetzungslisten, die über den Nachspann hinausgehen, interesieren.
Gruß
B o d o

Lord Peter



Beiträge: 4.941

18.07.2011 16:01
#10 RE: Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Beryl Stapleton (Wendy Barrie) Kai Henrik Möller



Das halte ich doch für ausgemachten Quatsch. Ich weiß, das steht so im Abspann, aber hier wird wohl eher der männliche Stapleton gemeint sein...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

18.07.2011 20:17
#11 RE: Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Kai wird zwar (selten) auch als Mädchenname verwendet, aber dieser Kai ist ein Mann und damit natürlich der Sprecher von Morton Lowry - ein eindeutiger Fehler im Abspann.

Gruß
Stefan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

18.07.2011 20:24
#12 RE: Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Kai wird zwar (selten) auch als Mädchenname verwendet



Zum Beispiel "Kai Primel" in der Bedeutung "Katja Primel".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

18.07.2011 21:46
#13 RE: Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Zum Beispiel bei der Schauspielerin Kai Fischer ("Das Wirtshaus von Dartmoor")

Lord Peter



Beiträge: 4.941

18.07.2011 22:10
#14 RE: Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Kai wird zwar (selten) auch als Mädchenname verwendet, [...]



Aber Henrik mit Sicherheit nicht! Außerdem kenne ich den Herrn aus unzähligen Hörspielen.

Aber wer sprach denn dann Wendy Barrie?

Lord Peter



Beiträge: 4.941

24.12.2018 17:08
#15 RE: Der Hund von Baskerville (1939) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994)
Zitat von Lord Peter im Beitrag Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994)
Nach den drei scheußlichen Langfolgen mußte ich mir ein paar Wochen Auszeit nehmen, aber jetzt ist auch dieses Projekt abgeschlossen.

Dann kann das nächste Projekt ja beginnen... die Holmes-Filme mit Rathbone.


Man soll ja niemals nie sagen...

SHERLOCK HOLMES - FILMFÜHRER: INHALTSVERZEICHNIS
S.  EA {USA}:    EA (DE):       Folge/Titel:
01 24.03.1939 27.04.1984 1. Der Hund von Baskerville (The Hound of the Baskervilles)
03.02.1996 Der Hund von Baskerville [Neusynchro]
02 01.09.1939 10.02.1996 2. Die Abenteuer des Sherlock Holmes (The Adventures of Sherlock Holmes)
03 18.09.1942 17.08.1992 3. Stimme des Terrors (Sherlock Holmes and the Voice of Terror)
03 25.12.1942 06.12.1992 4. Geheimwaffe (Sherlock Holmes and the Secret Weapon)
03 30.04.1943 28.08.1969 5. Verhängnisvolle Reise (Sherlock Holmes in Washington)
03 17.09.1943 14.08.1969 6. Gespenster im Schloss (Sherlock Holmes Faces Death)
07.02.1981 Das tödliche Ritual [Neusynchro]
04 10.12.1943 19.06.1969 7. Das Spinnennest (The Spider Woman)
07.06.1981 Die Spinnenfrau [Neusynchro]
06 18.05.1944 22.05.1969 8. Die Kralle (The Scarlet Claw)
23.08.1980 Die scharlachrote Kralle [Neusynchro]
07 01.08.1944 17.07.1969 9. Die Perle der Borgia (The Pearl of Death)
13.09.1980 Perle des Todes [Neusynchro]
07 16.03.1945 17.04.1969 10. Das Haus des Schreckens (The House of Fear)
01.08.1980 Das Haus des Grauens [Neusynchro]
08 15.06.1945 07.05.1969 11. Die Frau in Grün (The Woman in Green)
01.11.1980 Die weisse Blume des Vergessens [Neusynchro]
09 26.10.1945 06.06.1969 12. Gefährliche Mission (Pursuit to Algiers)
10 01.02.1946 03.07.1969 13. Juwelenraub (Terror by Night)
16.11.1980 Sarg mit doppeltem Boden [Neusynchro]
11 24.05.1946 01.08.1969 14. Jagd auf Spieldosen (Dressed to Kill)
07.03.1987 Todbringende Spieldosen [Neusynchro]


01. Der Hund von Baskerville
(The Hound of the Baskervilles)

Premiere: 24.03.1939 (USA)/27.04.1984 (DDR II)/03.02.1996 (SF, Schweiz) (D)

1. deutsche Fassung im Auftrag des DDR II
DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Buch: Heinz Nitzsche
Dialogregie: Margot Seltmann

2. deutsche Fassung im Auftrag des ZDF
[Hamburg]
Buch: ?
Dialogregie: ?

Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 76:33


Rolle: Darsteller: Stimme DDR II: Stimme ZDF:

Erzähler nicht vorhanden Hans-Joachim Hegewald Gerhard Lippert + Wolfgang Hartmann

Sir Henry Baskerville Richard Greene Dieter Bellmann Alexander Burk
Sherlock Holmes Basil Rathbone Walter Niklaus Walter Niklaus
Beryl Stapleton Wendy Barrie Ingrid Hille Margrit Straßburger (?)
Dr. John Watson Nigel Bruce Hinrich Köhn Hinrich Köhn (+ ?)
Dr. James Mortimer Lionel Atwill Hans-Joachim Hegewald Franz Rudnick
Barryman/Marryman John Carradine Friedhelm Eberle Wolfgang Kaven
Frankland Barlowe Borland Kurt Berndt Franz-Josef Steffens
Mrs. Jenifer Mortimer Beryl Mercer Brigitte Kreuzer Ingeborg Christiansen
John/Jack Stapleton Morton Lowry Peter Rauch Kai Henrik Möller
Sir Hugo Baskerville Ralph Forbes Roland Hemmo Edgar Hoppe
John Clayton E. E. Clive Fred-Arthur Geppert Peter Heinrich
Mrs. Barryman/Marryman Eily Malyon ? Isabella Grothe
Coroner Lionel Pape Georg Solga Wolfgang Schimmelpfennig
Seldon Nigel De Brulier kein Text kein Text
Mrs. Hudson Mary Gordon ? Gerda Gmelin
Sir Charles Baskerville Ian Maclaren kein Text kein Text

Bemerkungen:
Vielleicht werden diesmal wenigstens ein paar der alten Lücken gestopft (wobei man mir hoffentlich nachsieht, daß ich mich bei den Samples auf die creditierten Rollen beschränkt habe).

Rolf Jülich für den von David Thursby gespielten Kutscher (61. Minute, nicht creditiert) habe ich in der ZDF-Synchro nicht gehört, steht allerdings in der Synchronkartei.

In der ersten Fassung gibt es am Anfang einen Off-Erzähler, die spätere Zeitungsseinblendung wird von Watson/Köhn auf deutsch vorgelesen. In der Zweitsynchro gibt es gleich zwei Off-Erzähler, einen am Anfang und einen für die Zeitung. Darüber hinaus wurde Köhn in der Szene mit Holmes in der Höhle (nach der Demaskierung) für einen Take von einem anderen Sprecher (sehr schlecht) gedoubled. Dafür gab es immerhin echtes Hundegebell und -geknurre, bei der DEFA sprang dafür ein menschlicher Akteur ein...

Rauch und Hemmo synchronisierten später auch in der Granada-Verfilmung des Stoffes mit, Rauch diesmal als Sir Henry und Hemmo als Stapleton.

Von allen mir bekannten Verfilmungen die einzige, in welcher der Hund (wenn schon nicht dämonisch) doch immerhin bösartig und gefährlich wirkt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01 - Coroner.mp3
01 - Erzähler.mp3
01 - John Clayton.mp3
01 - Mrs. Barryman.mp3
01 - Mrs. Hudson.mp3
02 - Beryl Stapleton.mp3
02 - Erzähler 1.mp3
02 - Erzähler 2.mp3
02 - Mrs. Marryman.mp3
02 - Watson 2.mp3
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz