Zitat von loa im Beitrag #15ich denke aber, dass hier nur die Will Smith Szenen erneuert wurden. Elsholtz ein 2. mal die gleichen Szenen nachsynchroniseren zu lassen würde keinen Sinn ergeben.
Gerade auf diesen Aspekt bin ich mal gespannt - auch in Hinblick auf den zweiten Teil!
Finde ich auch löblich, zumal die Abmischung ebenfalls sehr abgehackt war. Auch die Szenen von Elsholtz klangen in der Tat etwas "demotivierend", fast schon wie runtergepitcht. Mal schauen, ob da nochmal ordentlich Feintuning gemacht wird.
Wenn ich mich recht erinnere, klang die Nachsynchro schon auf DVD "anders" bzw. zu tief. Da ich die neuen Szenen aber allesamt überflüssig fand, war ich mi der KF auf Blu-Ray zufrieden.
Richtig, das meinte ich: bereits auf der DVD klang vor allem Elsholtz zu tief. Auf BluRay gabs ja die Langfassung eh bisher nicht. Na mal abwarten. Ich kann an sich auch mit der KF leben. Die neuen Szenen sind nicht essentiell.
Ich denke ihr irrt euch. Die Nachsynchro klang normal (also nicht zu tief) und der Film hatte PAL-Speed-up. Der Unterschied war deutlich, ABER es gab noch keine Valium-Zombies, wie es auf BD zu erwarten ist.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #19Das Problem dürfte doch aber die Tonhöhe sein. Die alte Nachsynchro war in Pal-Geschwindigkeit, würde also auf der BD zu tief klingen.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #22Ich denke ihr irrt euch. Die Nachsynchro klang normal (also nicht zu tief) und der Film hatte PAL-Speed-up. Der Unterschied war deutlich, ABER es gab noch keine Valium-Zombies, wie es auf BD zu erwarten ist.
Sind das jetzt zwei widersprüchliche Vermutungen oder hast Du es zwischenzeitlich geprüft?
Nein es irrt sich keiner. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Diese Probleme fielen mir schon damals sofort auf, noch bevor das allseits bekannte Pal-Speedup-Problem enstand. Wie schon gesagt, schwerwiegend ist es nicht, aber es fiel schon irgendwo auf. Vor allem aber halt eben die Musiksprünge.
Richtig, es ist ein und dieselbe Vermutung. "Synchro in Pal-Geschwindigkeit" sollte heißen, dass diese Passagen auf der DVD normal klingen. "Pal-Speed-up" bedeutet, dass die Filmsynchro auf DVD wegen der Beschleunigung zu hoch klingt, wie üblich. Das muss ich nicht prüfen, weil ich es WEISS. Auf BD wäre dann die Filmsynchro normal und die Nachsynchro zu tief. Ohne tonhöhen-Korrektur wäre die BD damit für mich keine Kaufoption.
Zitat von Scat im Beitrag #24 Vor allem aber halt eben die Musiksprünge.
Wenn es solche gab, hieße das, dass man zumindest theoretisch die neuen Szenen komplett in die richtige Tonhöhe bringen kann. Sonst wird meistens bei Synchros in Pal-Geschw. die Musik beschleunigt und die Sprache nicht, was sich meist nicht korrigieren lässt.
Alles klar, ich hatte es tatsächlich missverstanden. Durch Zufall habe ich die DVD auch noch gefunden und mal nachgehört, es scheinen tatsächlich nur Elsholtz' Takes zu sein, die rausfallen, weil er in den neuen Szenen tiefer als die anderen Sprecher klingt. Vermutlich ist in der Mischung so etwas passiert, wie bei "Zodiac", wo Rettinghaus' Takes tiefer waren.
Michael Pan klingt auch "tiefer", aber nochmal, die neuen Szenen klingen, so weit ich mich erinnere, normal. Es sind die alten Szenen, die auf DVD zu hoch klingen. Es geht darum, dass es auf Blu-Ray dann ZU tief sein würde.
Ich hab mir die Extended Edition nochmal angeschaut. Will Smith wird dort aber nicht von Matthias Klages gesprochen. Für mich hört sich das eher nach Joachim Pukaß an. Hab mal ein Sample hochgeladen.
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Will Smith - Extended Edtion.mp3