So, hab den Film nun auch gesehen. An dieser ganzen Gewalt-Diskussion will ich mich nicht lange aufhalten, denn diese Diskussion ist bei so einem Film einfach hyperfluid. Nicht umsonst hat der Film FSK 18. Wer in so einen Film geht (Rodruigez/Tarantino), sollte sich darüber im Klaren sein, was einen erwartet - vor allem bei der Comic-Vorlage. Es gibt da keinen tiefen Sinn dahinter, es ist schlicht eine unterhaltende Comic-Verfilmung, Betonung auf Comic, nämlich sehr surrealistisch. Beispiel: Marv wurde mehrmals überfahren, oder einfach generell, die wurden geradezu niedergemetzelt und stehen immer noch halbwegs munter wieder auf mit einem sarkastischen Spruch auf den Lippen. Dass so etwas nicht auf die Realität anwendbar ist, sollte Jedem klar sein. Ich fand ihn allerdings nicht so abstoßend brutal und blutig wie die KILL BILL-Filme, einfach weil allein schon durch diesen S/W-mit-Farbtupfer-Look die Sache so derbe surreal wurde, dass die Brutalität einfach comicartig war. Dick und Doof lassen auch 'ne Mauer auf sich fallen und stehen wieder auf etc., gut hier ist es natürlich um Einiges brutaler, aber es ist eben kein Kinderfilm.
Im Großen und Ganzen fand ich den Film sehr genial, toll gemacht, spannend, witzig, unterhaltend - nicht mehr und nicht weniger.
Zur Synchro:
Marv | Mickey Rourke | Reiner Schöne
-> Geniale Besetzung, zwar nicht unbedingt Kontinuitätsreferenz, aber für die Rolle einfach genial.
Nancy | Jessica Alba | Shandra Schadt
-> Bezaubernd wie immer, zum Glück keine Umbesetzung wie in FANTASTIC FOUR.
In einem Trailer war es ja Anke Reitzenstein, aber die wäre für eine 19-Jährige wohl doch ein bisschen zu reif gewesen.
Dwight | Clive Owen | Thomas Vogt
-> Super, wie immer.
Roark Jr./Yellow Bastard | Nick Stahl | Norman Matt
-> Klasse, herrlich böse.
Goldie/Wendy | Jaime King | Cathleen Gawlich
-> Ich kann mir nicht helfen, in HALLO HOLLY ist es nicht so, aber hier klang sie so wie ich ihre Stimme auch kennengelernt habe, nämlich wie eine junge Petra Barthel. Passte einfach ausgezeichnet.
Jackie Boy | Benicio Del Toro | Torsten Michaelis
-> Der kann seine Stimme wirklich fantastisch modulieren.
Shellie | Brittany Murphy | Tanja Geke
Ebenfalls super!
Becky | Alexis Beldel | Julia Kaufmann
Passte gut, würde sogar in anderen Rollen passen, aber ganz generell doch lieber Ilona Otto.
Ach, war dieses ganz Gerede und Telefoniere mit ihrer Mutter eigentlich eine Anspielung auf die GILMORE GIRLS, wegen dieser krassen Mutter/Tochter-Beziehung?
Lucille | Carla Gugino | Judith Brandt
-> Auch das passte gut, Claudia Lehmann hätte ich mir allerdings auch toll vorgestellt.
Kevin | Elijah Wood | [Stumm]
-> Das erste Mal, dass ich das schauspielerische Nulltalent Wood in einer Rolle überzeugend fand. Hätte er Dialog gehabt, sähe das sicher anders aus.
The Customer | Marley Shelton | Nana Spier?
-> Das war in der Tat Dascha Lehmann.
Stuka | Nicky Katt | Florian Halm
-> Witzig in der kurzen Rolle, zumal er als Nicky Katt ja praktisch optisch auch kaum identifizierbar war.
Schutz | Clark Middleton | Uwe Paulsen
-> War schön, ihn mal wieder zu hören.
Dallas | Patricia Vonne | Antje von der Ahe?
-> Nein, das war... Verdammt, ich wollte es mir unbedingt merken, hatte extra vorher geguckt, wo es in der Liste hier noch Unsicherheiten gab.
Brian | Tommy Flanagan | Udo Schenk
Ronnie | Jason McDonald | ??
-> Oh, Mann, auch den hab ich erkannt, aber komm jetzt nicht mehr drauf.
Commissioner Liebowitz | Jude Ciccolella | ??
-> Das war der unglaublich wandlungsfähig Uli Krohm - in jeder Rolle ein Genuß!
Lenny/Benny | Scott Teeters | Robin Kahnmeyer?
-> Das war Tobias Kluckert!
Nancy, Age 11 | Mackenzie Vega | Lisa Mitsching?
-> Klang tatsächlich wie sie, beschwören würde ich es allerdings nicht.
Und dann war da noch Andreas Müller als ein Officer und ein Wachmann sowie Jaron Löwenberg als einer dieser Söldner, ich glaube, der wurde Douglas genannt, oder so, aber bei den vielen Rollennamen, kann wohl erst die DVD-Auswertung die Kleinstrollen füllen.
Gruß,
Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu
das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/
Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung