Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 11.925 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 19:02
#61 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Bevor ich zu meiner Liste komme möchte ich nur mal kurz meine Zweifel bekunden, dass es in dem Film Tobias Meister auf Yoda war, wenngleich ich mich an den zweiten Teil von Yoda's Klang her nicht mehr erinnern kann.
Yoda klingt für mich nach Rainer Basedow, aber nicht im Ansatz nach Meister. Selbst beim Pitchen, kann man bestimme stimmliche Feinheiten, die man als "Tonfall" bezeichnen könnte, einfach nicht korrigieren. Ich bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich Meister war, wenn ja, hat er auch über das Pitchen hinaus hervorragend moduliert.

Hier jetzt meine vorläufige Liste:

Ewan MgGregor - Obi-Wan Kenobi - Philipp Moog
Natlalie Portman - Padmé - Manja Doering
Hayden Christensen - Anakin Skywalker - Wanja Gerick
Ian McDiarmid - Kanzler Palpatine - Friedhelm Ptok
Samuel L. Jackson - Meister Windu - Helmut Gauss
Jimmy Smits - Senator Bail Organa - Thomas Vogt
Frank Oz - Yoda - Tobias Meister
Anthony Daniels - C-3PO - Wolfgang Ziffer
Christopher Lee - Count Dooku - Klaus Sonnenschein
Matthew Wood - General Grievous - Klaus-Dieter Klebsch
Temuera Morrison - Commander Cody - Martin Kessler
Bruce Spence - Tion Medon - Lothar Blumhagen
Silas Carson - Ki-Adi-Mundi/ Nute Gunray - Norbert Gescher/ ???
David Bowers - Mas Amedda - Roland Hemmo
James Earl Jones - Darth Vader - Reiner Schöne

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

Dennis Hainke


Beiträge: 1.355

21.05.2005 19:06
#62 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

So ich gebe euch jetzt die Sprecher
des Films so wieder wie ich sie in Erinnerung habe:

Obi-Wan Kenobi - Ewan McGregor - Philipp Moog
Padmé - Natalie Portman - Manja Doering
Anakin Skywalker - Hayden Christensen - Wanja Gerick
Supreme Chancellor Palpatine - Ian McDiarmid - Friedhelm Ptok
Mace Windu - Samuel L. Jackson - Helmut Gauss
Senator Bail Organa - Jimmy Smits - Thomas Vogt
Yoda (Stimme) - Frank Oz - Tobias Meister
C-3PO - Anthony Daniels - Wolfgang Ziffer
Count Dooku - Christopher Lee - Klaus Sonnenschein
Ki-Adi-Mundi & Nute Gunray - Silas Carson - Norbert Gescher/Joachim Siebenschuh
General Grievous (Stimme) - Matthew Wood - Rainer Doering
Commander Cody/Klonkrieger - Temuera Morrison - Martin Kessler
Tion Medon - Bruce Spence - Lothar Blumhagen
Mas Amedda - David Bowers - Roland Hemmo
Darth Vader (Stimme) - James Earl Jones - Reiner Schöne

Regie: Tobias Meister

Am meisten würd mich interessieren wer General Grievous sprach.
Klang wie eine Verfremdete Frauenstimme. Ich hatte gehofft es wird Helmut Krauss wie
in STAR WARS: CLONE WARS.


EDIT:
>*lol* Habt ihr zwei euch abgesprochen, oder so?

Äh, nein Hendrik, haben wir nicht. Ich würd mal sagen, zwei Dumme,
ein Gedanke.

------
"Du wirst ein gutes Leben haben...und Sorry, wegen
der großen Nase."
[Joachim Kerzel als Jean Reno]

"Huh, das Internet gibts jetzt auch für Computer."
[Norbert Gastell in DIE SIMPSONS]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.05.2005 19:07
#63 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

So ich gebe euch jetzt die Sprecher
des Films so wieder wie ich sie in Erinnerung habe:

*lol* Habt ihr zwei euch abgesprochen, oder so?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

"Ich fürchte, Ihr Fisch ist hinüber, Mr. Fishman." - "Allein gegen die Zukunft"

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.05.2005 19:08
#64 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

es in dem Film Tobias Meister auf Yoda war

Doch, er war's.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

"Ich fürchte, Ihr Fisch ist hinüber, Mr. Fishman." - "Allein gegen die Zukunft"

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 19:22
#65 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Grievous war definitiv Klaus-Dieter Klebsch, ansonsten könnte ich meine Ohren echt einpacken.

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

Dennis Hainke


Beiträge: 1.355

21.05.2005 19:27
#66 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Grievous war definitiv Klaus-Dieter Klebsch, ansonsten kann ich meine Ohren echt einpacken.

Also wenn DAS wirklich K.- DIETER KLEBSCH war, dann wurde er dermaßen verzerrt das ich ihn
wirklich nicht erkannt hab. Vielleicht sollte ICH mal zum Ohren-Arzt
gehen. Aber wie gesagt, ich hatte gehofft es wird HELMUT KRAUSS.

------
"Du wirst ein gutes Leben haben...und Sorry, wegen
der großen Nase."
[Joachim Kerzel als Jean Reno]

"Huh, das Internet gibts jetzt auch für Computer."
[Norbert Gastell in DIE SIMPSONS]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 19:34
#67 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Man konnte ihn, meiner Meinung nach, an der ganzen Art wie er sprach sehr gut erkennen, obwohl er verzerrt war. Ich hab seinen Tonfall wirklich unverkennbar rausgehört und fand ihn auch sehr passend. Krauss hätte ich nicht so gut gefunden, denke ich.

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

Jörn


Beiträge: 350

22.05.2005 15:45
#68 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Jetzt,fast einen Monat, nachdem ich diesen Thread geschrieben habe, konnte ich mich endlich selber im Kino überzeugen! Natürlich wurde C-3po wieder von Ziffer gesprochen (ich hatte ja gedacht, daß man C-3po auch nochmal NACH seiner Speicherlöschung zu hören bekommt und DANN wäre es genial gewesen, wenn ihn Tennstädt (oder wie immer man ihn auch schreibt), gesprochen hätte! Aber egal!

Alles in Allem habe ich schon viele Kritiken von Fans gelesen, die sich über die schlechte Synchronisation aufregen und meckern! Klar, der Film entspricht den heutigen (schlechteren) Qualitäts-Standarts und kann sich mit der liebevollen Synchro der Original-Triologie nicht messen! ABER: Man hat sich bemüht! Sehr überzeugend fand ich Moog als Obi Wan (bei seinem letzten Duell mit Anakin) und Friedhelm Ptok ist nicht nur als Palpatine sondern auch als Darth Sideous überzeugend (allerdings hat mich seine Stimmverzehrung in der Szene, nachdem Mace Windu aus dem Fenster flog und Sidious mit Anakin spricht, auch sehr irritiert)!
Die Diskussion, daß der Sprecher von Hayden Christian zu lasch sei, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Der ist schon in Ordnung für die Rolle (passt auch gut, den weder Christian als Schauspieler noch der Synchronsprecher sind irgendwie besonders aufregend noch hervorstechend).
Wer aber wirklich schrotig klingt ist Vader! Ob ihn nun Schöne oder sonst wer spricht;Der klingt einfach nur lasch!Wenigstens sagt er nicht viel, aber diese Szene verliert eindeutig durch diese "Seier-Stimme" (wer James EarlJones gehört hat, weiß, was ich meine)!
Und nochmal zu Ziffer als C-3po: Entweder lag es an der Vorgabe oder an der Synchronregie, aber diesmal sprach (der von mir überhaupt nicht gemochte)Ziffer 3PO endlich mal "normal" und nicht so schrecklich geziert und übertrieben tuntig wie in den andern zwei Filmen. Er war diesmal erträglich!
Amidalas Sprecherin fand ich im zweiten Film allerdings beeindruckender! In SITH betonte sie manche stellen etwas zu übertrieben für meinem Geschmack!Aber die Sterbeszene hat sie doch noch gut hinbekommen!
Und das Problem mit Rumpf oder der andere Typ als Sprecher für Liam Neeson hat sich ja sowieso erledigt, da man ja weder etwas sieht noch hört von Anakins "Entdecker" (was schade ist, denn in der aktuellen Filmfassung wird gar nicht richtig klar, wieso und wann Yoda mit Quei Qonn kommuniziert haben will)!
Mein Fazit: Genau wie Lucas sich im 3 Teil endlich am Riemen gerissen hat und die (meißten) Fans des Originale versöhnen konnte, so hat sich auch die Synchronisation (für ihre Verhältnisse), verbessert! Nun endlich Frieden!
P.S.: Eine letzte Frage noch: Wieso wurde eigentlich in Episode I Darth Sidious nicht von Ptok gesprochen? War man zu dämlich zu merken, daß es sich um Palpatine handelt, oder hat Lucasfilm wieder "geniale" Vorgaben gemacht? Wer weiß was?

Manuel


Beiträge: 273

22.05.2005 16:48
#69 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Eins muss ich jetzt mal loswerden, weil ich es in Foren immer wieder lesen muss: meißten schreibt man meisten. Danke.

PS: Tennstädt mit e.

MfG,
Manuel

Detlef


Beiträge: 428

22.05.2005 20:07
#70 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Klar, der Film entspricht den heutigen (schlechteren) Qualitäts-Standarts und kann sich mit der liebevollen Synchro der Original-Triologie nicht messen!

Die SW-Classics sind 3 Filme und nicht 4, daher Trilogie ;) :D *pöööbel*

--

Die Synchro wird mal wieder von der "O-Ton-Front" schlechter gemacht, als sie ist. Klar paßt Wanja dingsbums nicht so toll auf Ani, weil er einfach kein starken Ausdruck rüberbringt ... und ja Reiner Schöne als Vader überzeugt auch nicht, aber dafür alle anderen!! Besonders Manja Doering (Padmé), die zwar wenig Text hat, aber diesen GENIAL vorträgt. Das ergreifende Weinen hörte sich echt an und gerade Weinen kriegen viele Sprecher IMHO nie so richtig hin ...klingt bei vielen wie Lachen *lol*



Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gatguide.de

Svenni


Beiträge: 301

23.05.2005 14:15
#71 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wanja dingsbums

Wanja Gerick heisst jener.

Was ich für meinen Teil dafür nicht nachvollziehen kann: Seit wann hat er keine ausdrucksstarke Stimme? Zumindest eine mit Wiedererkennungswert hat er - und unter einer guten Regie ist er auch ganz gut.

Detlef


Beiträge: 428

23.05.2005 15:20
#72 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Seit wann hat er keine ausdrucksstarke Stimme? Zumindest eine mit Wiedererkennungswert hat er - und unter einer guten Regie ist er auch ganz gut.

Ich kenne ihn nur aus SW und da ist er halt nicht passend besetzt. Die anderen Sprecher leisten gute Arbeit, daher habe ich schlicht weg die Möglichkeit außeracht gelassen, das Wanja mit anderer Regie besser funktioniert Wie auch immer ... er paßt nicht und bringt kein Ausdruck mit, wobei EP III seine beste Leistung in der Trilogie ist, muß ja auch mal gesagt werden!

Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gatguide.de

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

23.05.2005 18:47
#73 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Grievous war definitiv Klaus-Dieter Klebsch, ansonsten könnte ich meine Ohren echt einpacken.

Wenn ich es mir recht überlege, könnte er es tatsächlich gewesen sein...

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.05.2005 12:41
#74 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

>Grievous war definitiv Klaus-Dieter Klebsch

IMHO war das eher Marlin Wick!

Und der Vizekönig war Joachim Siebenschuh.

Ich fand die Synchro wirklich klasse. Tobias Meister klang hier übrigens nicht so sehr gepitcht, sondern wirklich nur verstellt, sehr wandlungsfähig!
Zu Wanja Gerick: Ich finde, er hat eine tolle Arbeit abgeliefert. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.
Auch Philipp Moog war wie gewohnt gut. Ich kann mich hier aber nicht der Meinung betreffend Reiner Schöne anschließen, denn ich finde seine Stimme passt hervorragend zu Darth Vader.
Zu guter Letzt noch Manja Doering: Jetzt weiß ich wieder, warum sie meine Lieblings-Nachwuchssprecherin ist, denn sie spielte hier wieder so herausragend, wahrlich ein Genuß für die Ohren!
Aber ich liebe auch einfach ihre Art zu sprechen, wie sie bestimmte Wörter betont, die dadurch geradezu melodisch und gleichzeitig natürlich klingen. Wahrscheinlich könnte sie mir auch ein Telefonbuch vorlesen und ich fände es trotzdem fesselnd.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

"Ich fürchte, Ihr Fisch ist hinüber, Mr. Fishman." - "Allein gegen die Zukunft"

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Avenger


Beiträge: 1.459

26.05.2005 13:10
#75 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Grievous war definitiv Klaus-Dieter Klebsch

IMHO war das eher Marlin Wick!

Ich habe mir den Film auch gestern endlich angeschaut und in einer kurzen Sequenz ganz am Anfang auf dem Raumkreuzer hört man tatsächlich Klebsch heraus, danach hört aber diese Stimme sich aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen überhaupt nichtmehr nach Klebsch an. Das ist wirklich nur ein kurzer Satz/Ausspruch mit diesem typischen Tonfall von Klebsch, wenn man nur den gesamten Rest hören würde, käme man wohl garnicht erst auf diese Idee. Gibt es soetwas wie Mischsynchros, ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber die Stimme klang von einer Sekunde zur nächsten tatsächlich völlig anders (irgendwie unverständlich). Auf Klebsch würde ich mich deswegen auch nicht festlegen wollen, allerdings nach Wick klang das für mich auch nicht.

Tobias Meister war auch noch erkennbar, zumindest wenn man schon einen Anhaltspunkt hat

Wanja Gerrick (mit 2 oder einem r überall steht es anders ?) fand ich schon besser als in Episode 2, allerdings in manchen Szenen (besonders mit Padme) dann wieder eher weniger. Erst zum Schluß hat er dann nocheinmal aufgedreht, trotzdem eine insgesamt eine sehr gute Leistung, besonders da eine Steigerung erkennbar ist.

Naja Darth Vader klang für mich leider auch nicht so überzeugend. Die Stimme an sich passt schon, aber insbesondere der Gefühlsausbruch zum Ende, kam leider nicht so rüber. Das wirkt im Original dann doch noch überzeugender.

Zu Manja Doering kann ich auch nur sagen, das ihre Leistung für mich sehr überzeugend rüberkam, egal welche Szene, es hat alles gepasst.

Bis auf diese eine "Imperator" Szene , fand ich die Synchro schon sehr gut gemacht. Sicherlich nicht perfekt und für den ein oder anderen nicht überragend, aber alles in allem sehr passend zu diesem Film.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
G-taste »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz