Da bin ich ja beruhigt, da kann ich mich doch halbwegs auf mein Gehör verlassen. Bei Döring hätte ich mich nämlich echt geärgert, wenn ich den nicht irgendwie erkannt hätte , trotz dieser Stimmverzerrung. Rainer Doerings Stimme hab ich eh noch nicht "abgespeichert",insofern gibt das zumindest ein beruhigendes Gefühl. Tja bei solchen Dingen kann man wohl nur nachfragen, die Spekulationen lagen ja allesamt ziemlich weit daneben.
Ich habe da mal eine Frage. Nach dem Duell mit Meister Windu offenbart Palpatine sein "wahres Gesicht" als Darth Sidious. In dieser Szene verändert sich plötzlich seine Stimme. Wurde dafür auch ein anderer Sprecher benutzt (wie in Episode I) oder war das auch Friedhelm Ptok?
Wobei zu bemerken wäre, dass Ian McDiarmid im Original an dieser einen Stelle ebenfalls »tiefergelegt« wurde, wenn auch nach meiner Erinnerung vielleicht nicht ganz so extrem. Aber McDiarmid konnte mit seiner Stimme sowieso viel mehr anstellen als Friedhelm Ptok. Da klangen Palpatine und Sidious wirklich völlig anders. Ptok fand ich als aalglatten Politiker Palpatine ganz gut, aber für Sidious fehlte ihm diese knarrende Boshaftigkeit, die McDiarmid und auch Helmut Heyne in »Jedi« so toll hingekriegt haben.