Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 11.925 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2005 15:26
#76 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Dass es sich "überhaupt nicht mehr" nach Klebsch anhört halte ich für übertrieben. Es hört sich vielleicht nicht mehr nach dem 'typischen' Klebsch an, aber es klingt deswegen noch nicht nach Peer Augustinski oder so , sondern es klingt Klebsch durchgehend sehr ähnlich. Am Anfang war halt das für Klebsch Typische noch mehr rauszuhören.
Ne Mischsynchro auf einer Person bzw. Figur halte ich für ausgeschlossen, mal ganz abgesehen davon, dass ich Klebsch nicht nur am Anfang deutlich gehört habe. Außerdem gibt es niemanden der Klebsch dermaßen ähnlich klingt, würde ich behaupten wollen, dafür ist die Stimme einfach zu prägnant.
Klebsch hat mit verstellter Stimme und einem Akzent gesprochen, wodurch man das Typische ggf. nicht raushört, aber ich bin mir absolut 100&ig sicher, dass er es war, ansonsten müsste man nem Anderen fast vorwerfen, dass er Klebsch imitiert hat.
Marlin Wick halte ich für eine "Star Wars"-Synchro ohnehin für sehr unwahrscheinlich, da passt Klebsch viel besser in das Bild. Kann mich täuschen, aber gerade "Star Wars" setzt ja nun wirklich auf sehr arriviertes Personal aus Kinofilmen und so weiter, da wird eingemischt wo es nur geht. Und diesbezüglich liegen zwischen Klebsch und Wick sozusagen Welten.
Dass man für den verzerrten Grievous einen Marlin Wick per Supervisor-Entscheidung einsetzt ist mehr als unwahrscheinlich.

Ich persönlich fand die ganze Grievous-Synchro absolut K.-D. Klebsch-typisch, auch daran gemessen wie er die Akzente moduliert hat usw. usf.
Für mich persönlich besteht nicht der geringste Zweifel, dass er es war.

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

27.05.2005 15:58
#77 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Man darf auch nicht vergessen, dass Tobias Meister die Regie hat und immerhin sind er und Marlin Wick "Brüder" (in RAYMOND). Für mich klang das jedenfalls null nach Klebsch. Aber vll gibts ja irgendwann mal ne offizielle Liste, aus der wir das dann ersehen können.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

"Ich fürchte, Ihr Fisch ist hinüber, Mr. Fishman." - "Allein gegen die Zukunft"

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2005 16:07
#78 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es bei den Neuauflagen der alten Filme auf DVD Sprecherlisten im Abspann gab, kann mich aber täuschen, insofern gibts sowas dann vielleicht auch mal bei diesem Film...
Ich bleib dabei: Es war 100%ig Klebsch.

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

Avenger


Beiträge: 1.464

27.05.2005 20:23
#79 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:

Dass es sich "überhaupt nicht mehr" nach Klebsch anhört halte ich für übertrieben.
Klebsch hat mit verstellter Stimme und einem Akzent gesprochen, wodurch man das Typische ggf. nicht raushört

Wenn ich "überhaupt nicht mehr" schreibe, dann meine ich das genau so. Was bleibt denn bitteschön von der Stimme an Erkennungswert übrig, wenn man dieses "Typische" rausnimmt , insofern kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wieso das dann überhaupt gemacht wurde (sofern es wie gesagt Klebsch war)? Nach Marlin Wick klang es dann natürlich noch weniger, also dann doch lieber Klebsch , zumindest konnte man den in 1-2 Szenen wirklich gut raushören

In Antwort auf:
Ne Mischsynchro auf einer Person bzw. Figur halte ich für ausgeschlossen, mal ganz abgesehen davon, dass ich Klebsch nicht nur am Anfang deutlich gehört habe.

Ok die Stimme klang auch kurz vor General Grievous´ Ende wieder mehr nach Klebsch, aber zumindest wirft das zwischendurch schon diese Frage auf, warum soetwas überhaupt gemacht wurde. Die Stimme hätte man im Endeffekt auch nicht dermassen verstellen müssen, die Wirkung wäre diesselbe oder gar besser gewesen. Vielleicht eine kleinere Verzerrung, da er ja soetwas wie einen Cyborg darstellen sollte.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2005 00:20
#80 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Ich glaube, dass das "Wie" sicher vorgeschrieben worden ist. Ich finde auch, dass es auch ein 'normaler' Klebsch getan hätte, aber 'Star Wars' ist eben eh ein Kapitel für sich. Vermutlich ist es im Original ähnlich mit Verstellen und Akzent und naja...

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

derDivisor47



Beiträge: 2.087

31.05.2005 09:48
#81 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es bei den Neuauflagen der alten Filme auf DVD Sprecherlisten im Abspann gab, kann mich aber täuschen, insofern gibts sowas dann vielleicht auch mal bei diesem Film...

episode 4 bis 6 haben eine texttafel mit den wichtigsten sprechern nach dem film.
episode 1 hat die sprecherliste (per mulitangle) in den abspann eingebaut, wie im kino.
episode 2 hat leider keine liste, aber man hatte es wohl vor, denn auf der deutschen DVD findet sich eine französische sprecher liste.

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

03.06.2005 18:36
#82 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Wer war Grievous denn nun, Wick oder Klebsch?
Klang für mich ehrlich gesagt überhaupt NICHT nach Klebsch.
Ich muss es wissen, das war so ein cooler Charakter, da kann der
Sprecher doch nicht unbekannt bleiben.


Übrigens ist mir aufgefallen das man seinen Sprecher in STAR WARS: CLONE WARS auch geändert hat, IMHO ist es nicht mehr Helmut Krauss.

------
"Du wirst ein gutes Leben haben...und Sorry, wegen
der großen Nase."
[Joachim Kerzel als Jean Reno]

"Huh, das Internet gibts jetzt auch für Computer."
[Norbert Gastell in DIE SIMPSONS]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2005 12:47
#83 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Am besten ist es bei den Synchron-Machern des Films anzurufen.
Die "kleine" Info würde man sicher irgendwie kriegen, wenn es der Thread-Verfasser sogar schaffte Mr. Meister persönlich ans Telefon zu kriegen.

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

06.06.2005 20:10
#84 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Gerade hat mir Tobias Meister bezüglich des Sprechers von Matthew Wood als General Grievous geantwortet und, ich zitiere: Das war der Vater von Manja, Jörg Döring.
Ich bin nun allerdings etwas verwirrt, denn ich war immer, stand so auf diversen Internet-Seiten, davon ausgegangen, dass Manja und Alexander Doering die Kinder von Rainer Doering sind, Jörg Döring hingegen nichts mit der Sippschaft zu tun hätte. Weiß Jemand, welche Familienzugehörigkeit nun stimmt?
Vielleicht hat Tobias das ja auch gerade nur wegen des ähnlichen Nachnamens durcheinander gebracht. Oder aber es ist tatsächlich ein Irrglaube und sie ist in Wirklichkeit mit Jörg Döring verwandt - sehr verwirrend.
Naja, wie dem auch sei, Grievous war jedenfalls weder Klebsch, noch Wick!

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

meine aktuellen LOST-Lieblinge:

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

06.06.2005 20:23
#85 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Naja, wie dem auch sei, Grievous war jedenfalls weder Klebsch, noch Wick!

Na, hatte ich also doch recht, das es nicht Klebsch war.
Damit wäre auch das letzte Rätsel gelöst.
Aber auf Jörg Döring wär ich NIE gekommen.


In Antwort auf:
Ich bin nun allerdings etwas verwirrt, denn ich war immer, stand so auf diversen Internet-Seiten, davon ausgegangen, dass Manja und Alexander Doering die Kinder von Rainer Doering sind, Jörg Döring hingegen nichts mit der Sippschaft zu tun hätte. Weiß Jemand, welche Familienzugehörigkeit nun stimmt?

Vielleicht ist es ja genau umgekehrt.


------
"Du wirst ein gutes Leben haben...und Sorry, wegen
der großen Nase."
[Joachim Kerzel als Jean Reno]

"Huh, das Internet gibts jetzt auch für Computer."
[Norbert Gastell in DIE SIMPSONS]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

06.06.2005 20:33
#86 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gerade hat mir Tobias Meister bezüglich des Sprechers von Matthew Wood als General Grievous geantwortet und, ich zitiere: Das war der Vater von Manja, Jörg Döring.
Ich bin nun allerdings etwas verwirrt, denn ich war immer, stand so auf diversen Internet-Seiten, davon ausgegangen, dass Manja und Alexander Doering die Kinder von Rainer Doering sind, Jörg Döring hingegen nichts mit der Sippschaft zu tun hätte. Weiß Jemand, welche Familienzugehörigkeit nun stimmt?

Ich gehe mal davon aus, dass Tobias da mal was durcheinander gebracht hat; soweit ich weiß, sind Manja und Alexander Doering wirklich die Kinder von Rainer Doering. Die Familie stammt ja aus der DDR, und ist dann wohl in den 80er Jahren in den Westen übergesiedelt. Tobias ist da wahrscheinlich ein Namens-Dreher passiert...

Liebe Grüße!


--------------------

Petra Barthel im Polizeiruf "Tödliche Illusion" von 1979

Avenger


Beiträge: 1.464

06.06.2005 21:01
#87 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Das "Rätsel" ist gelöst, auf Jörg Döring wäre ich allerdings garnicht gekommen (dachte eigentlich das ich diese Stimme inzwischen recht gut kenne ). Naja aber in einer Szene hätte ich wirklich schwören können, das es K.D.Klebsch war. Schon irgendwie merkwürdig, aber muss man nun wohl so hinnehmen. Die Info stammt ja sozusagen aus erster Hand. Naja wenn die DVD draussen ist, werde ich mir das nocheinmal ganz genau anhören !!!

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

06.06.2005 21:24
#88 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Naja aber in einer Szene hätte ich wirklich schwören können, das es K.D.Klebsch war.

Mit gepichten Stimmen ist das halt so eine Sache, die klingen dann fast immer so wie andere Synchronsprecher.
Zum Beispiel fand ich zuerst, dass Yoda in EP II wie Jürgen Kluckert klang, obwohl es Tobias Meister war (in EP III hingegen klang er nicht mehr Kluckert-stylish). Es gibt nur wenige Synchronsprecher, die man trotz Verzerrung raushören kann. In STARGATE waren das bisher z.B. Thomas Petruo, Torsten Michaelis, Monica Bielenstein, Michael Christian und Charles Rettinghaus, Cdie man trotz Pitch erkennen konnte. Aber sowas passiert halt wirklich nur sehr selten. Deswegen wäre ich mir gerade bei gepichten Stimmen nie 100%ig sicher, vor allem, wenn man dann von "offizieller Seite" was anderes hört - Gleiches übrigens bei den meisten Kinderstimmen, die sich innerhalb der Jahre ja doch rasch verändern können.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

meine aktuellen LOST-Lieblinge:

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

07.06.2005 10:01
#89 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

So, nu aber: Das war natürlich eine Verwechslung. Rainer Doering IST der Vater von Manja und ER hat auch Grievous synchronisiert!
Nun alle Klarheiten beseitigt?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

meine aktuellen LOST-Lieblinge:

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

07.06.2005 11:19
#90 RE:EPISODE III-RACHE DER SITH Zitat · antworten

Das ergibt Sinn. JÖRG DÖRING hat eine wesentlich tiefere Stimme und
Grievous Stimme war eher Hoch.

------
"Du wirst ein gutes Leben haben...und Sorry, wegen
der großen Nase."
[Joachim Kerzel als Jean Reno]

"Huh, das Internet gibts jetzt auch für Computer."
[Norbert Gastell in DIE SIMPSONS]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
G-taste »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz