Ich müsste mir nochmal die Originalsynchro von Amadeus ansehen, falls die demnächst wieder mal auf Arte gesendet oder in der Mediathek hochgeladen wird. Gestern habe ich nochmal "Im Namen des Vaters" angeschaut...und oh man, Horst Balzer hatte echt einen sehr komischen Gebrauch von Tempus- und Modusformen. Da gibt es so einige Passagen, wo er durchgehend das Präteritum verwendet, obwohl eigentlich das Perfekt (unsere alltägliche, gesprochene Vergangenheit) angebracht gewesen wäre. Sehr hölzern und literarisch. Ich gehe stark davon aus, dass er sich einfach an der englischen Grammatik entlangorientiert hat, bei der es ja tendentiell genau umgekehrt ist.
Sollte Amadeus ähnlich gestelzt literarische Dialogpassagen aufweisen (ich kann mich da leider nicht mehr so genau erinnern), könnten wir Balzer so langsam getrost einloggen.
Oder kann sich jemand akut an einige Passagen erinnern, die grammatikalisch ein wenig, ja "obskur" klingen? Auch gerne mal eine Plusquamperfektkonstruktion statt einem normalen Perfekt