Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 16.289 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Ludo

15.10.2025 15:24
#181 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Ich müsste mir nochmal die Originalsynchro von Amadeus ansehen, falls die demnächst wieder mal auf Arte gesendet oder in der Mediathek hochgeladen wird. Gestern habe ich nochmal "Im Namen des Vaters" angeschaut...und oh man, Horst Balzer hatte echt einen sehr komischen Gebrauch von Tempus- und Modusformen. Da gibt es so einige Passagen, wo er durchgehend das Präteritum verwendet, obwohl eigentlich das Perfekt (unsere alltägliche, gesprochene Vergangenheit) angebracht gewesen wäre. Sehr hölzern und literarisch. Ich gehe stark davon aus, dass er sich einfach an der englischen Grammatik entlangorientiert hat, bei der es ja tendentiell genau umgekehrt ist.

Sollte Amadeus ähnlich gestelzt literarische Dialogpassagen aufweisen (ich kann mich da leider nicht mehr so genau erinnern), könnten wir Balzer so langsam getrost einloggen.

Oder kann sich jemand akut an einige Passagen erinnern, die grammatikalisch ein wenig, ja "obskur" klingen? Auch gerne mal eine Plusquamperfektkonstruktion statt einem normalen Perfekt

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz