Ich hatte gerade Langeweile und habe mal alle argumentativen Beiträge - inspiriert durch den Balzer-Faden - die hier auf der Suche nach dem Regisseur gepostet wurden, in ChatGPT gegeben und um dessen Einschätzung gebeten. Es kam natürlich wie immer auch etwas Quatsch dabei herum, aber das ist die Einschätzung, wer der KI nach der wahrscheinlichste Regisseur ist. Ich musste aber stellenweise wieder sehr lachen....
Systematische Übersicht der diskutierten Personen
1. Horst Balzer Pro: Verantwortlich für GoodFellas (Buch & Regie), dort auch der Begriff „Moneten“. Stilistische Ähnlichkeiten bei hölzernen Dialogstellen, etwa in GoodFellas oder Apocalypse Now. Arbeitete oft für Interopa (in den 1980ern). Beschäftigte gerne seltene Sprecher wie Matic und Kramer (auch in Sacharow, im gleichen Jahr: 1984). „altertümliche“ Sprache, wie sie in Amadeus partiell zu hören ist, passt zu Balzers Duktus.
Kontra: Balzer hätte wohl eher Tennstedt statt Eckstein besetzt. Keine nachgewiesene Verbindung zu Riebauer. Stil insgesamt nicht konsistent mit dem feingliedrig-historischen Ton von Amadeus.
2. Joachim Kunzendorf Pro: Setzte Detlev Eckstein mehrfach auf Tom Hulce ein (später). Könnte gut auf die ungewöhnlich österreichische Besetzung gekommen sein. Stilistisch flexibler, offener für unkonventionelle Besetzungen. War bekannt dafür, eigene Sprecherkontinuitäten aufzubauen. Die „eigene Schiene“ passt zu einem Film wie Amadeus.
Kontra: Seine frühen Arbeiten gelten als eher durchschnittlich. Buch sprachlich evtl. zu holprig für ihn – zumindest wenn er es selbst geschrieben hätte. Unklar, ob er Gottfried Kramer häufig besetzte. Seine Magma Synchron gab es erst ab ca. 1987 (wenn auch erste Aktivitäten evtl. früher).
3. Ottokar Runze Pro: Nachweisliche Regiearbeit mit Kramer. Arbeitete für MGM (passend zu Amadeus als Orion/MGM-Produktion). Theaterhintergrund, Interesse an historisch fundierter Sprache. Setzte Harry Riebauer (eindeutig zu hören) gelegentlich ein. Film passt zu Runzes Größe: kulturell gehoben, aber nicht Mainstream.
Kontra: Keine Erwähnung des Films in Interviews. Keine bekannten sonstigen Synchronregie-Arbeiten für einen derart langen US-Film. Riebauer wäre auch durch MGM-internes Casting möglich.
4. Klaus von Wahl Pro: Hochkarätiger Regisseur, oft für MGM aktiv. Besetzte oft österreichische Schauspieler. Könnte durch frühere Verbindungen auf Kramer, Riebauer etc. zugegriffen haben. Jörg Cossardt in Koloss von Rhodos (auch mit Riebauer) → mögliche Verbindung.
Kontra: Stil und Besetzungsmuster passen nicht ganz exakt. Weniger Hinweise auf konkrete Zuordnung zu Amadeus.
5. Bernhard Wicki / Wolfgang Staudte Beide ausgeschlossen: Zu prominent. Ihre Synchronarbeiten sind dokumentiert. Amadeus taucht nirgends in diesem Kontext auf.
6. Pierre Peters-Arnolds Pro: Möglicher Regisseur der Director's Cut-Fassung (2002). Möglich, aber wenig dokumentiert.
Kontra: Kaum bekannt für große 1980er-Kinosynchros. Keine festen Sprecherverbindungen bekannt.
7. Jürgen Neu Pro: Sprachliche Ausrutscher wie „normales Tempo“ → typisch für Neu. „drauf gekackt“, „Moneten“ → ähnliche sprachliche Mischung wie bei Neu.
Kontra: Eher Dialogautor als Regisseur. Möglicherweise eher Mit-Autor oder Praktikant. Regie eher unwahrscheinlich, da in dieser Zeit keine prominenten Regiearbeiten. Organisatorischer Zusammenhang / Studio-Frage
Mögliche Studioverortung: Interopa wird am häufigsten genannt. Birdy, Batman, Unter dem Vulkan → ähnliche Qualität und Struktur. Typische Sprecherkombinationen sprechen dafür.
Nicht wahrscheinlich: BSG → eher Kunzendorf vor Interopa-Zeit. Magma → Existenz zur Zeit der Synchro noch fraglich.
Synthese und Einschätzung (prozentuale Wahrscheinlichkeit)
Joachim Kunzendorf: 40 % Sprecherkontinuitäten (Eckstein/Hulce), offener Stil, plausible Studioverortung (Interopa), eigenständige Besetzungspolitik, passt gut in die Produktionssituation.
Horst Balzer: 30 % Sprachlich möglich, aber einige Besetzungen (v. a. Eckstein) untypisch. Dennoch plausible MGM-Verbindungen, ähnliche Wortwahl.
Ottokar Runze: 15 % Sehr stimmig in Atmosphäre, aber kaum dokumentarische Belege; eher Wunschkandidat.
Klaus von Wahl: 10 % Theoretisch möglich, aber wenig stilistische Übereinstimmung.
Jürgen Neu (nur Buch): 5 % Sprachlich möglich, aber eher Mitautor als Hauptverantwortlicher.
Andere (Wicki, Peters-Arnolds etc.) <1 % Keine stützbaren Hinweise.
Der wahrscheinlichste Synchronregisseur der Ursynchro von Amadeus (1984) ist Joachim Kunzendorf, mit einem stilistisch passenden Umfeld (Interopa), einem Hang zu eigenwilliger Besetzung, sowie Sprecherkontinuitäten (insbesondere Detlev Eckstein auf Tom Hulce), die sonst bei kaum jemandem so klar dokumentiert sind. Horst Balzer bleibt ein sehr starker Alternativkandidat, insbesondere wenn man den Wortlaut des Dialogbuchs in den Vordergrund stellt. Wenn du magst, kann ich aus diesen Informationen auch eine vergleichende Synchrontafel oder eine Hypothesen-Matrix aufstellen.
Zitat von Ludo im Beitrag #1223. Ottokar Runze Kontra: Keine bekannten sonstigen Synchronregie-Arbeiten für einen derart langen US-Film.
Also wenn "Ben Hur" kein sogar längerer US-Film ist, dann weiß ich nicht ...
Zitat von Ludo im Beitrag #1224. Klaus von Wahl Pro: oft für MGM aktiv.
Das ist leider nicht erwiesen. Ich bin davon überzeugt, aber schriftliche Belege gibt es nicht einen einzigen. Und das sehe ich gerade als Riesenproblem, weil Vermutungen, die ich auch als Vermutungen geäußert habe (!), offensichtlich als Fakt wiedergegeben werden - sei es in diesem Falle auch nur durch eine Rumspielerei.
Wie gesagt, ChatGPT erfindet gerne etwas, wenn es keine vollkommene Datensätze hat (ich musste ihm auch dreimal erklären, dass das kein Text sondern Beiträge aus einem Forum waren) und missinterpretiert auch gerne mal einige Fakten (Jürgen Neu war nur Praktikant usw....)...habe es deswegen auch eher aus "Spaß" reingeschickt, auch wenn ich das "Ergebnis" mit Kunzendorf und Balzer für nicht ganz unplausibel halte...
Danke für diese pointierte Zusammenstellung der Argumente, die im Laufe der letzten Jahre für und gegen die einzelnen Kandidaten geäußert wurden!
Zitat von Ludo im Beitrag #1225. Bernhard Wicki / Wolfgang Staudte Beide ausgeschlossen: Zu prominent. Ihre Synchronarbeiten sind dokumentiert. Amadeus taucht nirgends in diesem Kontext auf.
Im Falle von Staudte ist das beste Gegenargument, dass er Anfang 1984 starb und daher zum Zeitpunkt der Synchronaufnahmen schlicht nicht mehr am Leben gewesen sein dürfte.
Klaus von Wahl wäre mir jetzt komplett neu. Den würde ich eigentlich ausschließen. In meiner inneren Datenbank steht es für mich unentschieden zwischen Balzer und Runze, tendiere aber tatsächlich zu ersterem.
Stefan hat es ja vor einigen Jahren auch schon formuliert, ich halte die beiden (Wicki + Staudte) für etwas sehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach sind, wie die KI auch schon mutmaßte, tatsächlich Balzer (vor allem wegen der Mitwirkung Matics und Kramers und der Übersetzung "Moneten" für "money", wie in Goodfellas) oder Kunzendorf (griff die Kombi Hulce/Eckstein Jahre später nochmal 2x auf und einige Besetzungen passen eher zu ihm, als zu Balzer...Lange, Bussinger, Kemmer) die in Frage kommenden Kandidaten, auch wenn ich, anders als die KI eher zu Balzer, als zu Kunzendorf tendieren würde (das Dialogbuch passt einfach in der Wortwahl so zu ihm)
Zitat von Silenzio im Beitrag #126In meiner inneren Datenbank steht es für mich unentschieden zwischen Balzer und Runze, tendiere aber tatsächlich zu ersterem.
Runze erscheint dir tatsächlich wahrscheinlicher als Kunzendorf? Also für mich steht es auch eher unentschieden zwischen Letzterem und Balzer, wobei Balzer mir aufgrund einiger genannter Punkte (Kramer, Matic, Interopa, Dialoge mal angemessen altertümlich, dann wieder unangemessen plump) insgesamt wahrscheinlicher erscheint.
Kunzendorf schließe ich aus. Kann gar nicht mal sagen, warum. Um die Zeit hat er tatsächlich noch konventioneller als später besetzt, ja zuweilen vielleicht sogar langweiliger.
Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass Kunzendorf die Kombi Hulce/Eckstein einfach "gut" fand und deshalb reaktivierte, so wie er es ja bspw. mit Hackman/Neugebauer oder Fierstein/Piper machte...Besetzungen, die zum damaligen Zeitpunkt beide nicht unbedingt "naheliegend" waren, sondern weiter zurücklagen und auch in einer anderen Stadt. Und beide nicht auf seine Kappe gingen. Wer weiß, wer weiß, es ist halt schwierig das irgendwie festzumachen, auch wenn Balzer durchaus der naheliegendste Fit zu sein scheint. Robert Dietl wurde bspw. um den Dreh zweimal von Andreas Pollak besetzt, 1984 in "Der Feuerteufel" und dann prominent 1985 in "Zurück in die Zukunft"...ob er es vielleicht auch in "Amadeus" war?
Dagegen würde imA die unorthodoxe Besetzung sprechen, weswegen ich bspw. auch so Kandidaten wie Elsholtz, Nowka und Riedel ausschließe. Die sind ja in dem Zeitraum eher auf Sicht gefahren und haben ungeachtet der Qualität, eher die üblichen Verdächtigen besetzt. Elsholtz war da vielleicht noch der experimentierfreudigste.
Am Ende war's Joachim Kerzel. Der hatte ja offenbar gleich zwei Rollen. Zu ihm würde auch die Interopa passen. Auch sie ist zwar noch nicht fest, aber würde ich schon fast als gesichert annehmen.
Das glaube ich null. Die ganze Besetzung passt nicht zu Brandt. Und Tobis gab's ja auch bei der "Klapperschlange", der nicht von Brandt bzw. Brandtfilm ist.