Brandt und Kerzel kann man wohl definitiv ausschließen, u. a. deswegen, weil beide das sicher mal in einem Interview erwähnt hätten. Gegen Brandt spricht zusätzlich (wie bereits erwähnt) die größtenteils untypische Besetzung, gegen Kerzel, dass er damals offenbar noch nicht Regie führte und man eine solche Mammut- und Prestigeproduktion sicher eher jemandem mit viel Erfahrung anvertraut hätte.
Dass Kerzel zwei Rollen hatte, liegt wohl eher daran, dass er für jemanden einsprang - der dicke alte Herr ist reichlich untypisch für ihn und hat bei einem seiner Auftritte meiner Meinung nach auch eine andere Stimme; wahrscheinlich fiel der Sprecher aus und Kerzel konnte ihn gut imitieren. Das aber nur am Rande ...
Gut möglich. Aber echt kurios, dass bei so einem vergleichsweise großen Projekt, Studio, Regie und der Name der Haupdarstellerinstimme immer noch nicht bekannt sind. Wenn der Film aus den 1950ern oder 1960ern wäre, ok. Aber für 1984....? Selbst bei "Der Name der Rose" gibt es immerhin mehr "interpretierte" Hinweise auf den Regisseur.
Vielleicht tue ich "Amadeus" unrecht, aber ich finde den Film nicht wichtiger oder größer (was die Erwähnung angeht) als die Serie "Twin Peaks" und die wurde in Interviews mit Kerzel auch nie groß erwähnt. Dann eher das Argument, dass er zum Zeitpunkt offenbar noch nicht Regie führte und man "Amadeus" keinen Unbekannten anvertraute.
Zitat von Ludo im Beitrag #127oder Kunzendorf (griff die Kombi Hulce/Eckstein Jahre später nochmal 2x auf und einige Besetzungen passen eher zu ihm, als zu Balzer...Lange, Bussinger, Kemmer)
Mir kam auch mal kurz der Gedanke, ob Bussingers Besetzung ein Argument für Kunzendorf gewesen sein könnte, da er einer der Regisseure gewesen zu sein scheint, die ihn gerne besetzten. Aber das muss nichts heißen: Bussinger mag zwar bei Kunzendorf, Behnke, Richter oder Keck relativ oft dabei gewesen sein (anders als z. B. bei Elsholtz oder Riedel), aber Brandt oder Brunnemann besetzten ihn auch ab und an, mindestens einmal sogar Riethmüller (die Zweitsynchro von "Susi und Strolch").
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #138Dass Kerzel zwei Rollen hatte, liegt wohl eher daran, dass er für jemanden einsprang - der dicke alte Herr ist reichlich untypisch für ihn und hat bei einem seiner Auftritte meiner Meinung nach auch eine andere Stimme; wahrscheinlich fiel der Sprecher aus und Kerzel konnte ihn gut imitieren. Das aber nur am Rande ...
Kannst du dich noch erinnern, in welcher Szene Hofkapellmeister Bonno eine andere Stimme hatte? Dass Kerzel für eine solche Figur zumindest 1984 sehr untypisch war, ist natürlich richtig; Jahrzehnte später wäre das (wegen seiner etwas "schwerer" gewordenen Stimme) anders gewesen. Komisch, dass man hier nicht Robert Dietl nahm, der sowohl vom Typ als auch wegen seiner authentisch österreichischen Färbung erheblich naheliegender gewesen wäre.
Ich weiß nicht mehr, welche Szene, aber Kerzel interagierte nach meiner Erinnerung mit Dietl, der deshalb nicht möglich gewesen wäre - außerdem war dessen Rolle zu groß und damit seine Stimme zu präsent.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #143Ich weiß nicht mehr, welche Szene, aber Kerzel interagierte nach meiner Erinnerung mit Dietl, der deshalb nicht möglich gewesen wäre
Nach meiner Erinnerung hatte Leopold Mozart in diesem Film Interaktion im Dialog nur mit seinem Sohn, dessen Frau, dem Dienstmädchen und dem Erzbischof von Salzburg.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #143außerdem war dessen Rolle zu groß und damit seine Stimme zu präsent
Mein Gedanke war auch eher, ob es nicht naheliegender gewesen wäre, Dietl auf Patrick Hines und dafür jemand anders auf Roy Dotrice zu besetzen.
Zitat von berti im Beitrag #144Mein Gedanke war auch eher, ob es nicht naheliegender gewesen wäre, Dietl auf Patrick Hines und dafür jemand anders auf Roy Dotrice zu besetzen.
Also da sehe ich nun gar keinen Sinn drin. Vielleicht keine direkte Interaktion, aber wenn beide in der gleichen Szene sind, sollte es ebenfalls vermieden werden. War das nicht der Fall ... habe ich mich halt geirrt.
Zitat von berti im Beitrag #144Mein Gedanke war auch eher, ob es nicht naheliegender gewesen wäre, Dietl auf Patrick Hines und dafür jemand anders auf Roy Dotrice zu besetzen.
Also da sehe ich nun gar keinen Sinn drin.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meinte, ob insgesamt Dietl auf Hines und dafür ein anderer Sprecher auf Dotrice hätte besetzt werden können - nicht allein in einer Szene. Denn für den dicklichen und älteren Hofkapellmeister wäre er naheliegender gewesen als Kerzel, der seine Stimme drücken musste.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #145Vielleicht keine direkte Interaktion, aber wenn beide in der gleichen Szene sind, sollte es ebenfalls vermieden werden. War das nicht der Fall ... habe ich mich halt geirrt.
Die letzte Sichtung des kompletten Films ist zwar schon länger her, aber ich kann mich trotzdem nicht an eine solche Szene erinnern.