Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 12.280 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Lord Peter



Beiträge: 4.946

29.12.2020 23:05
#91 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Noch ein Pro-Argument für Runze: Wie beim "Paten" Kramer in einer seiner seltenen Hauptrollen.

Ansonsten fiele mir höchstens noch Bernhard Wicki als möglicher Kandidat ein - aber dafür ist die Synchro wiederum zu wenig "abgehoben". Ansonsten - Staudte vielleicht noch?

Wilkins


Beiträge: 4.250

29.12.2020 23:43
#92 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #90
Ist ein Argument, aber kein Totschlagargument. Zumal Runze die Arbeit von „2001“ fälschlicherweise selbst anstatt Michael Günther zugeordnet hat. Da ist das vergessen von „Amadeus“ auch nicht weit her.

Fragt sich nun, ob Herr Runze sich vertan hat oder doch eher MassengeschmackTV. Wahrscheinlich gab es eine Verwechslung mit "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen", bei dem Runze laut einschlägigen Datenbanken tatsächlich Regie führte. Da dieser Film allerdings nicht von Runze sondern von Lutz Arenz getextet wurde, erscheint Stefans Theorie mit dem seperaten Dialogbuchautor - ob Jürgen Neu oder nicht - durchaus glaubhaft.

Ich hätte nichtsdestoweniger noch einen weiteren Vorschlag für den Regieposten (und womöglich auch für das Buch) bei "Amadeus": Horst Balzer. Der besetzte Gottfried Kramer ein paar Jahre zuvor in "Apocalypse Now", und hatte offenbar eine Vorliebe für gestandende Theaterschauspieler. Daher wäre ihm auch eine exquisite Besetzung wie hier zuzutrauen. Zudem hatten wir bei der Synchronfirma die Interopa Film spekuliert, und für die war Balzer nachweislich tätig; z.B. bei "Platoon" oder... "Apocalypse Now"!

Zitat von Lord Peter im Beitrag #91
Noch ein Pro-Argument für Runze: Wie beim "Paten" Kramer in einer seiner seltenen Hauptrollen.

Ansonsten fiele mir höchstens noch Bernhard Wicki als möglicher Kandidat ein - aber dafür ist die Synchro wiederum zu wenig "abgehoben". Ansonsten - Staudte vielleicht noch?

Das wäre freilich eine weitere Möglichkeit: Ein bekannter deutscher Filmregisseur. Zumindest Staudte kommt wohl nicht infrage, da er im Januar 1984 gestorben ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

29.12.2020 23:48
#93 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Wicki und Staudte waren absolute Sonderfälle mit viel Tamtam drum herum. Das wäre nun wirklich bekannt. Außerdem wird - bei aller Wertschätzung beider als Filmregisseure - viel zu viel Geschwurbel um ihre wenigen Synchronarbeiten gemacht, die trotz ihrer Qualitäten dem dann doch nicht standhalten.
Nein, wirkliche Prominenz, die auch Nicht-Kennern ein Begriff ist, halte ich für ausgeschlossen in diesem Fall.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

30.05.2021 10:44
#94 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Und noch eine Theorie über zwei Ecken:
Ein Großteil der Synchroneinsätze Jörg Cossardts ist bei MGM zu finden, seine Einsätze außerhalb dieses Studio gehen, soweit schriftlich belegt, fast alle auf das Konto Klaus von Wahls. Ich habe ihn ja sowieso schon lange "im Verdacht", viel auch für MGM tätig gewesen zu sein.
Nun ist nach wie vor nicht bekannt, wer für die Regie von "Koloss von Rhodos" zuständig war - Hauptrolle Jörg Cossardt (!) und in kleineren Rollen zwei "native" Österreicher, einer von denen Harry Riebauer. (Der war übrigens auch in "Degenduell" zu hören - auch hier wäre von Wahl als Regisseur denkbar, zu ihm passt Holger Hagen in einer berliner Hauptrolle.)
Und damit wieder zu "Amadeus", der zweifellos in die Größenordnung gehört, für die man einen Top-Mann wie von Wahl holen würde. Die Verpflichtung vieler geborener Österreicher ergibt bei diesem Film natürlich einen klaren Sinn, aber um zu wissen, wen man holt, muss man ja auch die Kontakte und das Wissen haben - war bei von Wahl offenbar der Fall.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

15.06.2021 15:09
#95 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #94
Und noch eine Theorie über zwei Ecken:
Ein Großteil der Synchroneinsätze Jörg Cossardts ist bei MGM zu finden, seine Einsätze außerhalb dieses Studio gehen, soweit schriftlich belegt, fast alle auf das Konto Klaus von Wahls. Ich habe ihn ja sowieso schon lange "im Verdacht", viel auch für MGM tätig gewesen zu sein.
Nun ist nach wie vor nicht bekannt, wer für die Regie von "Koloss von Rhodos" zuständig war - Hauptrolle Jörg Cossardt (!) und in kleineren Rollen zwei "native" Österreicher, einer von denen Harry Riebauer. (Der war übrigens auch in "Degenduell" zu hören - auch hier wäre von Wahl als Regisseur denkbar, zu ihm passt Holger Hagen in einer berliner Hauptrolle.)
Und damit wieder zu "Amadeus", der zweifellos in die Größenordnung gehört, für die man einen Top-Mann wie von Wahl holen würde. Die Verpflichtung vieler geborener Österreicher ergibt bei diesem Film natürlich einen klaren Sinn, aber um zu wissen, wen man holt, muss man ja auch die Kontakte und das Wissen haben - war bei von Wahl offenbar der Fall.

Würde Gottfried Kramer in Berlin denn auch zu ihm passen?

Ludo


Beiträge: 1.121

22.10.2021 16:02
#96 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Zitat
Zum Einen die merkwürdigen hölzernen Ausgleiter wie "drauf gekackt" oder "Moneten"



Berti wies mich im Charakterveränderungs-Thread darauf hin dass Herr Balzer bei der Amadeus-Synchro als verantwortlicher Regisseur möglicherweise in Frage kommt. "Amadeus" selbst habe ich nur vor etlichen Jahren mal in der Schule gesehen, aber da habe ich nicht auf die Synchro geachtet, ich weiß sogar nichtmal mehr ob's die richtige Fassung war. Ich kenne die Ursynchro also nur aus YT-Auschnitten. Dafür habe ich aber vor kurzem wieder "GoodFellas" gesehen, bei welchem Horst Balzer ja nachweislich Buch & Regie verantwortete. Und auch hier wird mehrmals "money" mit "Moneten" übersetzt, vielleicht ein weiteres Indiz.


OT: ein weiterer Ausrutscher in Goodfellas sind 'Fickspiegel' eine fast simpsonshafte Direktübersetzung von fucking mirrors im Original. Vielleicht passt das ja zum "normalen Tempo"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

22.10.2021 17:03
#97 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Ja, klingt durchaus wie aus der selben Küche.

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.121

11.01.2022 23:26
#98 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Noch ein Aspekt pro Balzer: Im gleichen Jahr erscheint der TV-Film Sacharow (B+R: Balzer). Mit dabei sind seltene Sprecher wie Matic (Balzers persönlicher Liebling) u. Kramer (vielleicht zeitgleich/zeitlich nah aufgenommen).
Wenn man sich weitere Besetzungslisten seiner Synchros anschaut, sind da auch Parallelen zu Amadeus zu erkennen. Die "Moneten" passen auch (s. GoodFellas). Der einzige der nicht so Recht zu Balzer passen will ist Detlev Eckstein, Balzer hätte vom Gefühl her eher Tennstedt besetzt. Aber wer weiß, vielleicht war er auch vorgesehen aber der Verleih wollte jemand anderes/natives.
Eckstein wurde nach Amadeus zweimal von Kunzendorf besetzt. Aber zu Kunzendorf passt der Rest nur so halb, daher schließe ich ihn zunächst noch aus.

Ludo


Beiträge: 1.121

01.02.2022 11:45
#99 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Edit: in der ARTE-Mediathek gibt's gerade die Kinosynchro zu finden... Nur zur Info

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

03.10.2022 20:05
#100 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Auf die einfachste Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen: Zu schauen, wer denn Detlev Eckstein sonst noch auf Tom Hulce besetzte. Eine Kombi, der ich so gar nichts abgewinnen kann, aber ...
In den zwei belegten von 4 Fällen (die anderen beiden sind die Amadeus-Fassungen) war es ... Joachim Kunzendorf.
Zu dem könnte doch die Erstsynchro auch recht gut passen, sogar die Ausrutscher des Dialogbuches.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

03.10.2022 21:07
#101 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Gar keine schlechte Idee, zumindest für die Kinofassung. Beim DC hat man vermutlich einfach (wie auch Riedel bei "Robin Hood - König der Diebe") die Hauptrollen analog zur Kinofassung besetzt.

berti


Beiträge: 17.486

03.10.2022 21:32
#102 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #100
Auf die einfachste Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen: Zu schauen, wer denn Detlev Eckstein sonst noch auf Tom Hulce besetzte. Eine Kombi, der ich so gar nichts abgewinnen kann, aber ...
In den zwei belegten von 4 Fällen (die anderen beiden sind die Amadeus-Fassungen) war es ... Joachim Kunzendorf.
Zu dem könnte doch die Erstsynchro auch recht gut passen, sogar die Ausrutscher des Dialogbuches.

Hat er denn (wie Balzzer oder Runze) gerne Gottfried Kramer* nach Berlin geholt? Oder wären aus deiner Sicht eher andere Besetzungen für ihn typisch (abgesehen von Eckstein)?
Mir würde nur einfallen, dass Kunzendorf zu den Regisseuren gehört zu haben scheint, die Bussinger gerne besetzten.

*Mir fiele zumindest "Die Klapperschlange" ein, wo er unter dessen Regie zu hören war.

Ludo


Beiträge: 1.121

04.10.2022 09:35
#103 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #100
Auf die einfachste Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen: Zu schauen, wer denn Detlev Eckstein sonst noch auf Tom Hulce besetzte. Eine Kombi, der ich so gar nichts abgewinnen kann, aber ...
In den zwei belegten von 4 Fällen (die anderen beiden sind die Amadeus-Fassungen) war es ... Joachim Kunzendorf.
Zu dem könnte doch die Erstsynchro auch recht gut passen, sogar die Ausrutscher des Dialogbuches.


Ich hab weiter oben ja auch schonmal an Joachim Kunzendorf als mögl. Regisseur gedacht, nur finde ich so einige Namen irgendwie untypisch (Riebauer, Dietl) was nicht heißt, dass es dennoch unwahrscheinlich ist. Ich habe Kunzendorf ja schon mehrfach für seine unverbrauchte, bzw. "weitsichtige(re)" Besetzungsweise gelobt, doch trifft das mE erst so richtig ab den 1990ern, bzw. seine MagmaSynchron zu. Seine Arbeiten aus den 1970ern und 1980ern (also vorrangig für die BSG) finde ich im Gegensatz dazu eher durchschnittlich, von daher würde Amadeus schon herausstechen.

Nur das Dialogbuch wäre für Kunzendorf stellenweise etwas zu ungelenk, oder seht ihr das anders? Das hat eher Balzerniveau (siehe GoodFellas oder Dracula). Auch wenn ich irgendwie an eine Mitautorenschaft von Namen wie Jürgen Neu oder Martin Großmann glaube.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

04.10.2022 10:02
#104 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

Pro - die Magma dürfte damals schon existiert haben und es ist doch auffällig, dass keine der großen Firmen, welche nachweislich Orion-Pictures betreuten, diesen Klassiker in den Referenzen hat. Die ungewohnten Österreicher in der Besetzung erklären sich aus der Thematik und Kunzendorf verfolgte eher seine eigenen Kontinuitäten als die Anderer - das spräche auch für die Wiederbesetzung von Eckstein auf Hulce in späteren Filmen, was nur noch Kunzendorf machte.
(Frage: Warum sollte eine kleine, neue Firma ein solches Prestigeobjekt bekommen? - Gegenfrage: Warum landete "Batman" bei dieser Firma, obwohl Warner sonst bei den großen Firmen arbeiten ließ? Weil es auf den Regisseur ankam.)
Ungelenke Formulierungen finde ich in seinen Dialogbüchern durchaus - "Batmans Rückkehr" ist für mich ein Negativbeispiel (an anderer Stelle schon ausgeführt). Aber an Neu dachte ich ja auch schon und warum soll das Dialogbuch nicht von einem anderen Autoren stammen. (Grossmann schließe ich aus - der sch... auf Lippensynchronität und gerade "Moneten! Moneten!" ist nur wegen übertriebener Synchronität entstanden.)

Beim DC dachte ich übrigens schon an Pierre Peters-Arnold auf dem Regiestuhl. Aber bei dem wüsste ich ebensowenig typische Besetzungen wie ich mir seine Stimme einprägen kann.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.891

04.10.2022 10:10
#105 RE: RE:Amadeus... Original/Director´s Cut Zitat · antworten

@Ludo: Dietl wurde allerdings auch in "Mann mit zwei Gehirnen" - ebenfalls mit Österreich-Bezug - besetzt, dessen Synchro sehr wahrscheinlich von Kunzendorf ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz