Ich meine damit den Pater, dem Salieri die ganze Geschichte erzählt. In der Kinosynchro wird er von Joachim Kerzel gesprochen. Den Director´s Cut kenne ich kaum, deshalb weiß ich nicht, ob es da Krumbiegel ist.
Zitat von bertiJoachim Kerzel spricht in der Erstsynchro ja den Beichtvater. Stefan hat in einem anderem Thread vermutet, dass Kerzel daneben auch in einer weiteren Rolle zu hören sei. Ich glaube, er meinte damit Hofkapellmeister Bonno (Patrick Hines). Bei dieser Rolle bin ich mir nicht sicher, ob das Kerzel mit Akzent oder Robert Dietl ist. Ist sich jemand hier sicher? In der Kinofassung hört man im letzten Drittel des Films Joachim Kemmer (im Director´s Cut Christian Tramitz) als Schikaneder. Sehr viel früher im Film besuchen die Mozarts ein Kostümfest. Der Spielleiter dort ist (abgesehen von einer kurzen Einstellung) nie ohne Maske zu sehen, wird aber auch von Kemmer gesprochen. Rein optisch könnte es der selbe Schauspieler sein, im O-Ton klingen sie aber für mich deutlich verschieden. Hört man in der Zweitsynchro in dieser Szene Tramitz?
Salieris Diener, der in der Eröffnungsszene durch die Tür auf ihn einredet, ist in der alten Synchro Horst Schön. Weiß jemand, wer es in der neuen ist?
Zitat von bertiHat jemand Informationen (oder Vermutungen) zu Buch und Regie bei den beiden Synchros?
Zum Buch nicht, aber zur Regie der alten Fassung. Es ist auffällig, dass die Synchro teilweise unerwartet besetzt ist - dass Detlev Eckstein aus Österreich (!) geholt wurde (Matic war ja nicht zum ersten Mal in Berlin zu hören), überrascht doch sehr - andere Synchroneinsätze von Jürgen Hentzsch sind mir auch nicht bekannt. Das klingt ein wenig so, als hätte der Regisseur weniger unter gestandenen Synchronschauspielern gesucht als vielmehr unter Theaterkollegen, mit denen er schon erfolgreich gearbeitet. Und siehe - Harry Riebauer ist (obwohl mir sonst aus Synchros nicht bekannt und außerdem schon kräftig lispelnd) als Krankenpfleger am Ende des Filmes zu hören. Hat er vielleicht Synchronregie geführt?
Zitat von Stefan der DEFA-FanUnd siehe - Harry Riebauer ist (obwohl mir sonst aus Synchros nicht bekannt und außerdem schon kräftig lispelnd) als Krankenpfleger am Ende des Filmes zu hören. Hat er vielleicht Synchronregie geführt?
jetzt, wo du´s schreibst: Mir kam die Stimme auch schon bekannt vor, aber ich hatte keine Ahnung, woher. Wüsstest du denn, dass Riebauer bei anderen Filmen Synchronregie geführt hätte? Wenn ja, wäre es wirklich ein Indiz.
Nein, da ist mir nichts bekannt - muss aber auch nichts heißen, denn wie gesagt: die Synchro klingt nach einem Ausnahmefall (und möglicherweise stand für dieses Prestigeobjekt, was der Film für den Verleiher Orion zweifellos war, auch mehr Geld und Zeit zur Verfügung als üblich - wenn auch die Tonqualität der Kopie dieser Annahme spottet).
Zitat Joachim Kerzel spricht in der Erstsynchro ja den Beichtvater. Stefan hat in einem anderem Thread vermutet, dass Kerzel daneben auch in einer weiteren Rolle zu hören sei. Ich glaube, er meinte damit Hofkapellmeister Bonno (Patrick Hines). Bei dieser Rolle bin ich mir nicht sicher, ob das Kerzel mit Akzent oder Robert Dietl ist. Ist sich jemand hier sicher?
Ich bin mir da sicher. In dieser Rolle erkennt man ihn sogar leichter als in der des Paters. Ich werde das mal in der Synchronkartei eintragen. Und hier http://www.youtube.com/watch?v=DYga6Ptla7s bei 0:22, ist das Hans-Werner Bussinger? Bei 1:41, derselben Szene in der Director's-Cut-Synchro, erkenn ich ihn recht eindeutig. Spricht dafür, dass er es auch bereits in der Kinosynchro war.
Er war es definitiv auch in der Erstsynchro (letztlich sind ja beides Kinosynchros). Um genau zu sein, übernahmen diese Schauspieler ihre alten Parts auch in der Neusynchro: Detlev Eckstein, Peter Matic, Lothar Blumhagen, Hans-Werner Bussinger und die leider namentlich nicht bekannte Sprecherin der Constance (Marion Hartmann, die ich zeitweise vermutete, kann es nicht sein, da sie 2001 merklich anders klang). Höchst bedauerlich, dass durch die unsinnige Komplett-Neusynchro nicht nur die Stimmen von Gottfried Kramer (ohnehin ein Riesenverlust), sondern auch von Joachim Kemmer, Jürgen Hentzsch und eben Joachim Kerzel für diesen Film verloren gingen.
Zitat von Stefan der DEFA-FanHöchst bedauerlich, dass durch die unsinnige Komplett-Neusynchro nicht nur die Stimmen von Gottfried Kramer (ohnehin ein Riesenverlust), sondern auch von Joachim Kemmer, Jürgen Hentzsch und eben Joachim Kerzel für diesen Film verloren gingen.
Volle Zustimmung. Da hat man fast die komplette Urbesetzung beisammen, und macht trotzdem ALLES komplett neu. Fairerweise muß man zugeben, daß auch die Neusynchro professionell gemacht ist, und auch der vielgescholtene Höppner bringt eine durchaus akzeptable Leistung (wenn man Kramer in der Rolle nicht kennt), aber im Grunde war es überflüssig. Nachsynchro der neuen Szenen hätte hier wirklich gereicht (wenn Kramer auch schwer zu ersetzen gewesen wäre). Aber man wollte wohl wieder unbedingt 5.1-Ton haben...
Eine vergleichbarer Fall war der Director's Cut von "Robin Hood - König der Diebe" - und hier setzte man die Neufassung (trotz auch hier teilweise identischer Sprecher) wirklich in den Sand. Da ist "Amadeus" noch sehr gut weggekommen. Schade allerdings, daß auch auf der Bluray nur der Director's Cut drauf ist.