Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 212 Antworten
und wurde 26.732 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Griz


Beiträge: 30.489

10.01.2014 10:35
#196 The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #194

Tja, und aus irgendwelchen Gründen meinte Sat.1 wohl, daß SW-Serien aus der Mode wären (...)


Als Gegenteil sei hier nur mal die Serie "Addams Family" [in s/w] genannt, die SAT 1 vom 06.10.1989 bis 31.05.1992 (!) gezeigt hat - immerhin 64 Episoden!
SAT 1 hätte die Serie ja immerhin auch früher aus dem Programm nehmen und sie an PRO 7 und Kabel 1 abschieben können.

"Mister Ed" (auch in s/w) lief immerhin von 22.04.1989 bis 21.07.1990 auf SAT 1, wobei hier auch die meisten bereits synchronisierten Episoden an Kabel 1 abgeschoben wurden.

Muss also nicht zwingend der Grund gewesen sein, sonst hätte SAT 1 wirklich ALLE bislang fehlenden Kimble-Episoden einkaufen können (auch wenn sie dann nach PRO 7 oder Kabel 1 abgeschoben worden wären.)
Der Einkauf einiger s/w-Kimble-Episoden müsste mit dem von "Mister Ed" und "Addams Family" einher gegegangen sein.

GG

Serienfan


Beiträge: 208

11.01.2014 00:07
#197 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #196
[quote=Lord Peter|p7332712]

Als Gegenteil sei hier nur mal die Serie "Addams Family" [in s/w] genannt, die SAT 1 vom 06.10.1989 bis 31.05.1992 (!) gezeigt hat - immerhin 64 Episoden!

Hans Schaffner schreibt in der "Bootleg-DVD" im Flyer, dass SAT.1 keine weiteren Schwarz-Weiß-Folgen wollte, weil die Quoten bei Schwarz-weiß-Sendungen generell schlechter waren. (Zugleich schreibt er, dass die Serie dort zum Quotenhit wurde.)

Wenn also nicht gerade ARTE die Serie entdeckt, dürften die 45 Episoden dem Zuschauer weiterhin vorenthalten werden. Und angesichts von so miesen Folgen wie "Storm Center", "Detour On A Road Going Nowhere", "Fun Games And Party Favors" und vor allem das absolut unsägliche "Middle Of The Heat Wave", eine Folge, die ich in einer Hitliste der schlechtesten TV-Episoden aller Zeiten einreihen würde gibt es durchaus auch Episoden, um die es nun nicht wirklich so schade ist.

Lord Peter



Beiträge: 4.951

12.01.2014 20:07
#198 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Danke, das erspart mir das Abtippen aus dem Bootleg-Flyer. Irgendwie inkonsequent von Sat.1. Aber "Addams Family" und "Mister Ed" waren ja auch im 25 Minuten-Format, das dürfte einfach schneller und billiger zu machen gewesen sein. Warum man allerdings später nicht auf Dr. Kimble zurückkam - für knapp 300 Folgen von "Perry Mason" hat es doch auch gereicht...

Serienfan


Beiträge: 208

12.01.2014 22:34
#199 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #198
Warum man allerdings später nicht auf Dr. Kimble zurückkam - für knapp 300 Folgen von "Perry Mason" hat es doch auch gereicht...

Das frage ich mich allerdings auch. Vor allem, als 1993 der Film mit Harrison Ford in die Kinos kam, wäre die Gelegenheit günstig gewesen, die restlichen 45 Folgen auch noch einzudeutschen. Immerhin ließ Pro7 1991 die Serie "Tausend Meilen Staub" komplett synchronisieren, und das waren über 200 Folgen. (Und nichts gegen "Tausend Meilen Staub", aber "Auf der Flucht" ist da schon ein wenig moderner.)

Aber irgendwie führte "Auf der Flucht" stets ein Schattendasein. Umso mehr überrascht mich die Weltbild-Komplettbox. Ich hoffe mal, dass es nicht diese Box war, die Weltbild in die Insolvenz trieb.

Lord Peter



Beiträge: 4.951

15.01.2014 22:05
#200 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Serienfan im Beitrag #199
Umso mehr überrascht mich die Weltbild-Komplettbox. Ich hoffe mal, dass es nicht diese Box war, die Weltbild in die Insolvenz trieb.



Glaube ich nicht. Der fragliche Betrag, den kein Investor aufbringen konnte/wollte belief sich auf 100 Mio. Euro. Soviel kann die Box nicht gekostet haben.

Hab sie jetzt auch da, mal gespannt, ob sich meine privaten Rekos ("Eingekreist", "Allein in einer fremden Stadt", "Der Täter 1+2") wesentlich von Paramounts Arbeit unterscheiden.

Serienfan


Beiträge: 208

16.01.2014 11:35
#201 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #200
Der fragliche Betrag, den kein Investor aufbringen konnte/wollte belief sich auf 100 Mio. Euro. Soviel kann die Box nicht gekostet haben.

Dann kann also nur noch der reißende Verkauf von einer Million Kimble-Boxen den Laden retten!

Zitat
Hab sie jetzt auch da, mal gespannt, ob sich meine privaten Rekos ("Eingekreist", "Allein in einer fremden Stadt", "Der Täter 1+2") wesentlich von Paramounts Arbeit unterscheiden.


Da bin ich auch gespannt. Meiner Meinung nach wurde alles sehr gut rekonstruiert. Bei den Farb-Episoden gibt es sogar das Intro: "The Fugitive - IN COLOR!"

Noch immer erstaunt es mich, wie massiv doch die Texte bei der ARD-Synchro verändert wurden. Vor allem die vielen Passagen, in denen unnötig Text ergänzt wurde. In "Ein gefährliches Rezept" nennt ein Gangster Kimble aus Scherz stets Louis Pasteur, im deutschen ist er Albert Schweitzer (was dann auch in den Untertiteln so vorkam und natürlich beim irritierend ist, wenn man den englischen Ton hört).

Lord Peter



Beiträge: 4.951

20.01.2014 19:08
#202 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Paramount/Weltbild hat es sich denkbar einfach (= bequem) gemacht. Die Off-Texte bei den Sat.1-Folgen wurden nur eingefügt, wenn sie direkt nach dem Vorspann kamen, man also nicht groß basteln mußte. Ergo hört man beim Serienfinale nur am Anfang der letzten Folge den Introtext, der berühmte Schlußsatz fehlt nach wie vor in der deutschen Fassung, und im ersten Teil der Doppelfolge fehlen beide Kommentare. Bei meiner Reko hatte ich alle 4 Texte eingefügt, da mir allerdings nur die Polyband-VHS und eine britische TV-Aufzeichnung zur Verfügung standen, ist die Bildqualität der Weltbild-Box natürlich um Klassen besser.

Man muß wohl sagen, daß die Hau-Ruck-Aktion einer Gesamtbox (allein aufgrund des Umfangs) eine gewisse Nachlässigkeit für Details (kein Bonusmaterial, kein Booklet, kein durchgängiges Einfügen der Off-Kommentare) mit sich brachte. Sicher, manche mögen keinen OmU-Mischmasch, aber dann hätte man auch konsequent sein und KEINEN der Off-Texte einfügen sollen, und bei den ARD-Folgen gab es als Optionen sowieso nur OmU-Szenen oder geschnittene Fassungen.

Serienfan


Beiträge: 208

21.01.2014 11:41
#203 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #202
Paramount/Weltbild hat es sich denkbar einfach (= bequem) gemacht.

Das klingt ein wenig hart. Angesichts des bei einer solchen Box zu erwartenden Umsatzes kann man hier schwerlich eine Bearbeitung im Stil der "Star Trek"-Classic-Boxen erwarten.

Zitat
Die Off-Texte bei den Sat.1-Folgen wurden nur eingefügt, wenn sie direkt nach dem Vorspann kamen, man also nicht groß basteln mußte.


Ich habe den Eindruck, man hat sie nur dann eingefügt, wenn die Szene in der deutschen Fassung komplett fehlte oder massiv gekürzt war, sodass man auf den Originalton wechseln musste.

Dennoch: Ich gehöre zu denen, die sich vor vielen Jahren für viel Geld von jemanden VHS-Kopien in NTSC aus den USA hat kommen lassen. Von einer solchen Box hätte ich damals nicht zu träumen gewagt, und wenn man sich ansieht, dass es noch nicht einmal in England DVDs zu "The Fugitive" gibt, ist diese Box eine gelungene Überraschung. (Man stelle sich vor, es wären wie bei "Unsere Kleine Farm" nur die deutschen Masterbänder verwendet worden.)

So gesehen hat man sich bei der Box mehr Mühe gegeben, als ich je zu hoffen gewagt hätte.

Norbert


Beiträge: 1.606

21.01.2014 11:54
#204 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Bonusmaterial habe ich nie wirklich erwartet. Seit Paramount zu CBS gehört, wird in Europa im Allgemeinen und in Deutschland im Besonderen das Bonusmaterial gerne eingespart. Bei CHICAGO 1930 fehlt - ausschließlich in Deutschland - der inoffizielle Pilotfilm THE SCARFACE MOB. Bei DIE STRASSEN VON SAN FRANCISCO fehlt - ausschließlich in Deutschland (Spanien zählt nicht, da die Serie dort unterlizenziert wurde) - das Bonusmaterial. Bei DER DENVER-CLAN wurde in Europa das Bonusmaterial der ersten Staffel um den Audiokommentar erleichtert. In Deutschland wurde auch das übrige Bonusmaterial ersatzlos gestrichen.

In den Sat.1-Folgen gab es keinerlei Kommentare, also musste man hier auch nichts ergänzen. Teilweise wurden jedoch auch in den ARD-Folgen aus Zeitgründen Sequenzen entfernt, die einen Kommentar enthalten. Diese Stellen wurden dann auf DVD mit Untertiteln versehen. Einzig bei der Einleitung mit der Zugfahrt ist es schade, dass man hier stets den englischen Ton zu hören bekommt. Hier ist ANIXE etwas gründlicher und versieht auch die Sat.1-Folgen mit der deutsch kommentierten Zugfahrt (habe ich zumindest bei meiner einzigen Stichprobe vor ein paar Wochen festgestellt. Man müsste bei den ersten Folgen dann auch noch beachten, dass die Einleitung unterschiedliche Längen in Original vorweist, in der deutschen Fassung aber nur die kurze Version vorliegt.

Bei UNSERE KLEINE FARM hat sich Universal selbst übertroffen. Nicht nur, dass die gekürzten Folgen nur in einer gekürzten Fassung veröffentlicht wurden, man hat die - meist synchronisierten - Preview-Trailer der ersten Staffel weggeschnitten und bei späteren Staffeln sogar viele ungekürzt synchronisierte Folgen nur in gekürzter Form veröffentlicht (siehe Serienführer von Griz, bei jeder Folge mit einer Laufzeit unter 45 Minuten ist definitiv sicher, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Ich habe im dortigen Thread auch zu einer in Tabelle verlinkt, die ein Fan zusammengestellt hat, in der die Laufzeiten der deutschen Fernsehfassung, der deutschen, niederländischen und englischen DVDs (BBFC-Angaben) verglichen werden, aus der man den Umfang der Pfuscherei, die sich Universal geleistet hat, erahnen kann. Da kann man wirklich froh sein, dass bei AUF DER FLUCHT nicht Universal (oder Universum), sondern Paramount am Werk war.

Lord Peter



Beiträge: 4.951

21.01.2014 18:36
#205 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #204
Seit Paramount zu CBS gehört, wird in Europa im Allgemeinen und in Deutschland im Besonderen das Bonusmaterial gerne eingespart. Bei CHICAGO 1930 fehlt - ausschließlich in Deutschland - der inoffizielle Pilotfilm THE SCARFACE MOB. Bei DIE STRASSEN VON SAN FRANCISCO fehlt - ausschließlich in Deutschland (Spanien zählt nicht, da die Serie dort unterlizenziert wurde) - das Bonusmaterial. Bei DER DENVER-CLAN wurde in Europa das Bonusmaterial der ersten Staffel um den Audiokommentar erleichtert. In Deutschland wurde auch das übrige Bonusmaterial ersatzlos gestrichen.


Damit wollen sie uns vermutlich noch für das Nichtunterstützen ihrer Abzockmentalität aus frühen DVD-Tagen bestrafen, wo man uns überteuerte Halbstaffeln andrehen wollte, während die Box im Ausland mit deutschem Ton komplett erschien. Bekanntlich kaufte zumindest ein nicht unbedeutender Teil der Fans seine Serienboxen dann von auswärts, was dann zur Anfertigung speziell für den deutschen Markt gedachter Boxen (ohne Bonusmaterial und auch ohne Nachsynchros für geschnittene Szenen) führte, an denen Synchroliebhaber nicht vorbeikamen, wenn sie "ihre" Serie haben wollten.

Zitat von Norbert im Beitrag #204
In den Sat.1-Folgen gab es keinerlei Kommentare, also musste man hier auch nichts ergänzen.


Aber genau das hat man - teilweise - getan, etwa am Anfang der letzten Folge. Es hätte mich weniger gestört, wenn man es ganz gelassen hätte, aber dieses "mal so - mal so" nervt und riecht nach Schluderei. Sicher, für den wirklich günstigen Preis bekommt man ein immer noch hochwertiges Produkt, aber eine langsamere, gestaffelte VÖ mit etwas mehr Sorgfalt wäre auch was Schönes gewesen...

Und an das gekürzte deutsche Intro hat ja SOGAR Laser Paradise bei der Bootleg-Box gedacht.

Serienfan


Beiträge: 208

22.01.2014 21:15
#206 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #205
Bei DER DENVER-CLAN wurde in Europa das Bonusmaterial der ersten Staffel um den Audiokommentar erleichtert. In Deutschland wurde auch das übrige Bonusmaterial ersatzlos gestrichen.

Und die Bildqualität bei den späteren Boxen ist beim "Denver-Clan" derart unterirdisch, dass die Kimble-Folgen verglichen dazu reinstes Ultra-HD sind.

Zitat von Lord Peter im Beitrag #205
Und an das gekürzte deutsche Intro hat ja SOGAR Laser Paradise bei der Bootleg-Box gedacht.

Es war dort drauf, aber noch blöder hätte man es wohl nicht machen können. Das deutsche Intro ist allein Bestandteil des Kapitel-Menüs. Und wenn man die Folgen dann anwählt, starten so ganz und gar ohne Vorspann. Also, darauf verzichte ich gerne, wenn ich dafür jeweils - wie jetzt - den Originalvorspann bekomme.

Margrit


Beiträge: 324

26.01.2014 11:30
#207 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #205
Sicher, für den wirklich günstigen Preis bekommt man ein immer noch hochwertiges Produkt, aber eine langsamere, gestaffelte VÖ mit etwas mehr Sorgfalt wäre auch was Schönes gewesen...

eine sorgfältigere, langsamere Veröffentlichung wäre natürlich schön gewesen, aber in Anbetracht der Schwierigkeiten von Weltbild bin ich doch heilfroh, dass es diese Komplettbox gibt!

Schöne Grüße
Margrit

Serienfan


Beiträge: 208

26.01.2014 12:53
#208 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zitat von Margrit im Beitrag #207
Zitat von Lord Peter im Beitrag #205
Sicher, für den wirklich günstigen Preis bekommt man ein immer noch hochwertiges Produkt, aber eine langsamere, gestaffelte VÖ mit etwas mehr Sorgfalt wäre auch was Schönes gewesen...

eine sorgfältigere, langsamere Veröffentlichung wäre natürlich schön gewesen, aber in Anbetracht der Schwierigkeiten von Weltbild bin ich doch heilfroh, dass es diese Komplettbox gibt!

Ich finde die Box durchaus sorgfältig. Das Bild ist sehr gut, es gibt keinerlei "Fehler" (wie unsynchroner oder schlechter Ton oder ähnliches).

Natürlich wäre eine "optimale" Veröffentlichung anders gewesen, aber das ist klagen auf hohem Niveau. Vor einem Jahr hätte ich eine solche Box noch für einen Aprilscherz gehalten. Man muss doch die Box mit dem vergleichen, was üblich ist, und nicht an irgendwelchen DVD-Kuckucksheimen messen, von denen man nicht einmal zu träumen wagt und die sich allenfalls bei irgendwelchen "Star Trek"-Cashcows verwirklichen.

Verglichen mit all dem, ragt die "Auf der Flucht"-Box heraus. Die "Denver-Clan"-Veröffentlichung war "langsam", und deutlich schlechter. "Perry Mason" war keinen Deut besser bzw. "genauso gut" und endete abrubt mit Staffel 2. Bei "1000 Meilen Staub" geht es voran, aber ob da jemals alle Staffeln veröffentlicht werden, glaube ich im Moment auch noch nicht. Das sind alles "langsame" Veröffentlichungen, die aber kein bisschen besser sind.

Lord Peter



Beiträge: 4.951

10.10.2016 17:33
#209 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Ein "Fugitive"-Fan der ersten Stunde hat mir ein paar Infos zur ARD-Synchro des finalen Zweiteilers zukommen lassen, die er sich damals notiert hatte, vielleicht sind sie ja hier von Interesse:

Die Synchronisation beider Teile entstand (wie gehabt) bei der "Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft m.b.H", die Dialogbücher schrieb Peter Höhne, die Regie hatte Ingeborg Grunewald. Ein konkretes Datum wie im Original wird im Epilog nicht genannt, der Off-Text soll einfach nur "Richard Kimbles Flucht ist zu Ende." gelautet haben.

Zu den Sprechern leider nichts, Kimble und Gerard hatten (logisch) die "üblichen Stimmen", also Fischer und Paetsch.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

26.11.2016 22:29
#210 RE: The Fugitive - fehlendes SAT 1-Interesse an s/w-Episoden?! Zitat · antworten

Zwar blanke Spekulation, aber die Sat.1-Folgen klingen mir verteufelt nach Deutsche Synchron - nicht nur durch die Besetzungen, sondern auch durch den komprimierten Ton (siehe die "Olsenbande"-Fassungen der gleichen Zeit).
Dass übrigens Nordhausen für Savalas besetzt wurde, ist für mich eine absolute Ärgerlichkeit (nach Otts Tod wäre diese Wahl perfekt gewesen, aber vorher überflüssig). Nur entschuldbar, wenn Ott krank oder auf längere Zeit verhindert gewesen wäre.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz