Fällt mir gerade noch ein - wo immer das auch hinpaßt - im Trailer zu CAPTAIN INVINCIBLE wurde Lee von Friedrich Schoenfelder synchronisiert. Im Film sprach er sich ja selbst.
"Ei!" (Herbert Weicker für Christopher Lee in DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN)
Solche Infos zu Trailer-Sprechern sind immer gut, aber Listen dazu zu führen brächte es, denke ich, nicht so...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Mein Name ist Macho." "Macho wer?!" "Macho Nobody!" Karl Schulz und Michael Chevalier für Jeff Cameron und Gordon Mitchell in "Ich will deinen Kopf"
In Antwort auf:Wieso steht bei Arne Kaul dann Gerd Marztienzen?
Weil das im alten deutschen Werberatschlag steht. Martienzen war sicher in der Dispo vorgesehen, bis man gemerkt hat, daß Christopher Lee in dem Film gar keinen Text hat. Das Werbematerial wird oft schon mit einem gewissen Vorlauf produziert.
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Noch mal "Mio mein Mio": In der DEFA-Fassung war es Hinrich Köhn. Er sprach Lee ein zweites Mal in der DDR-Synchronisation von "Reise um die Erde in 80 Tagen" (diese wurde zeitgleich produziert zur ZDF-Fassung).
Hieß der in der DDR auch "Reise um die Erde in 80 Tagen" oder "In 80 Tagen um die Welt"?
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Mein Name ist Macho." "Macho wer?!" "Macho Nobody!" Karl Schulz und Michael Chevalier für Jeff Cameron und Gordon Mitchell in "Ich will deinen Kopf"
Der Titel "Die Wildkatze" existiert übrigens nur in Lexikas. Der Film hatte eine sehr komplizierte Verleih-Geschichte: zunächst bei Nora unter dem Titel DE SADE 70 angekündigt, später in DIE JUNGFRAU UND DIE PEITSCHE umgetitelt und von Alpha und dann von Ceres zur Auswertung vorgesehen, lief der Film schießlich erst 1972 im AP Verleih unter dem Titel WILDKATZEN. Die Synchro war lange verschollen und ist erst jetzt wieder aufgetaucht und ich hab mich sehr gefreut, dass man scheinbar extra Weicker nach Berlin geholt hat.
"Stadt der Toten": ??? "Die Hexe des Grafen Dracula"/"Schwarze Messe auf blutrotem Altar": ??? "Die Auferstehung des Grauens": Joachim Kemmer (Video-Synchro) - Kinotitel: "Nachts, wenn das Skelett erwacht"
Von den dreien gibt's übrigens auch je zwei Synchros, einmal fürs Kino, einmal für TV/Video. Die Kinosynchros sind leider allesamt nicht verfügbar.